Finland
Kuusela

Here you’ll find travel reports about Kuusela. Discover travel destinations in Finland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Lappland

August 8, 2017 in Finland

Am Sonntag gings vom Nordkapp nach Inari. 🇫🇮
    Die Landschaft hat sich schleichend verändert. Von den kargen grasüberwachsenen Felsen am Nordkapp, durch die Fjordlandschaft Norwegens bis zu den Rentier-Wäldern in Lappland. 🦌🌲
    Am Abend schliefen wir an einem kleinen See in der Nähe von Inari.
    Das Bier ist endlich nicht mehr so überteuert wie in Norwegen. 🍺🍺
    Am Montag ging die Reise weiter zum Weihnachtsmann an den Polarkreis. Der hat wirklich sein Büro dort in Rovaniemi. Leider konnten wir ihn nicht persönlich treffen, da er mit seinen Rentieren einen Testflug hatte.
    (Weihnachten ist ja schon wieder in 138 Tagen) 🦌🎄🎁
    Dieser eigentlich wunderschöne Ort, ist leider zu sehr kommerzialisiert worden. 🎅🏻💸 Aber nun ja da gibt's ja das Sprichwort: "Geld regiert die Welt!"
    Weiter gings zum Napapiirin Saarituvat Camping in Rovaniemi, der direkt am See gelegen ist.
    Wieder Zeit uns unserer Kaffeemaschine, dem neuangeschafften Grill und dem Bier zu widmen und einfach das Leben zu geniessen!
    Am nächsten Tag begaben wir uns zum Museum Arktikum. Hier wird sehr gut dargestellt wie das Leben in der Arktis ist.❄️👲🏼

Am Polarkreis

August 13 in Finland

Auf unserer Fahrt durch Finnland kommen wir heute zum Polarkreis in Rovaniemi. Hier wohnt der offizielle Weihnachtsmann, dem wir natürlich einen Besuch abstatten. Das eiskalte, dunkle Wetter passt perfekt und erinnert uns so gar nicht an Sommer, wodurch die Weihnachtslieder die überall aus den Boxen der unzähligen Shops ertönen, nicht so abwegig erscheinen. Wir haben Glück und müssen nicht lange warten, bis uns der Weihnachtsmann persönlich empfängt und mit uns plaudert. Obschon das ganze äusserst kommerziell ist, finde ich es trotzdem härzig gemacht und man kommt sich vor, als wäre man mitten in einem kitschigen Weihnachtsfilm.

Hier im Santa Claus Dorf haben wir auch die Möglichkeit, Rentiere zu füttern und zu streicheln. Die Tiere sind faszinierend und nur schwer können wir uns wieder von ihnen trennen.

In Rovaniemi befindet sich auch das Arktikum, ein grosses Museum über die Arktis und über das Leben in Lappland und Finnland. Stundenlang schlendern wir darin herum und sind am Ende um einiges schlauer. Wir erfahren z. B. auch, dass die Rentiere deshalb so gut über den Winter kommen, weil sie die Körpertemperatur so anpassen können, dass nur die wichtigsten Körperteile mit 39°C versorgt werden, während z. B. die Beine im Winter mit 14°C durchkommen.... Das Arktium ist unbedingt eine Empfehlung wert wenn man nach Rovaniemi kommt.

Einkaufsgelegenheit

September 26, 2016 in Finland

Ja, gut. Unspannendes Foto. Aber im Vergleich zum Footprint vorher: unsere erste Einkausmöglichkeit. Dafür gab es aber auch alles...Inklusive Tankstelle.
    Zeitlich sind die ca 20 km übrigens genauso schnell zurückgelegt, wie bei uns die 5 km.

Rovaniemi, Arktisches Museum

September 30, 2016 in Finland

Keine Gnade. Der 30. September brachte wieder Schmuddelwetter.
    Sagte ich,das wir abends viel gegrillt haben, in der Sauna waren und bei Nieselregen auf der Terrasse mitgbrachtes Kölsch hereingezogen haben? DAS ist auch Urlaub.

Tagsüber dann ab ins Museum. Arktische Museum Rovaniemi. Das Gebäude an sich ist schon sehenswert.Ich verstehe das auch nicht.Es gibt 5 Millionen Finnen (?). Die schaffen es die ganze Infrastruktur aufrecht zu erhalten auf ihren ca 338.000 Qudratkilometern und gleichzeitig so tolle Gebäude zu bauen und zu unterhalten. Wir sind ca 80 Millionen Deutsche auf ca 357.000 Quadratkilometern. Und bei uns verfällt alles? Dickes Ding.

Das Museum von innen hat einen nervigen Teil, die Auststellung über die Arktis, in der mir das Thema Umweltschutz dann doch zu sehr im Vordergrund steht. Und es hat einen genial schönen Teil über die Entwicklung von Rovaniemi, die Berufe, das Leben und einigen einfachen Menschen, die vorgestellt werden.

Der Elch

October 2, 2016 in Finland

Irgendwie hat ein Elch uns dann beim Spazieren gefunden. Mitten im Skigebiet.
    Wir tippen darauf, dass es ein zweijähriger Bulle ist, der von seiner Mutter verstoßen wurde, oder die geschossen wurde. Gleichtzeitig ist ja Jagdzeit und die Schanze gehört zum Stadtgebiet. Vermutlich war er dort, weil es dort abends ruhiger ist. Es darf nicht geschossen werden.
    Sehr zutraulich. Erst als er auf zwei Meter an uns ran war, bekam er Schiss und wurde nervös. Wir gingen daraufhin ein paar Schritte zurück.Spektakulär und unerwartet.Read more

Skigebiet Ounasvaara

October 2, 2016 in Finland

Des öfteren, wenn wir einkaufen waren, sind wir an der Skisprungsschanze aus den 1950'ern vorbei. Das wollten wir uns natürlich angucken.
    So eine Schanze wird erst in "echt" beeindruckend. Die Höhe ist unglaublich.
    Ach, und der Ausblick von dort nett.

Kuusela