Finland
Kuusela

Arktikum

March 1 in Finland ⋅ ☁️ 1 °C

We’ve been catching up with Adriel, and meeting some of her teammates.
      We visited the Arktikum a northern museum which focuses on Arctic life. There was also a quick trip to the science centre. It was mostly for kids so of course we fit right in. Our great accomplishment was to get all 4 balls in there designated spaces on the rocking table.Read more

Kemi bis Rovaniemi

August 22, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Dienstag, 8 Uhr, 15 Grad, tja…am blauen Himmel hat es weisse Schlieren…

Die Jagdlust hat gestern Abend bei den Jägern nicht sehr lange angehalten.
      Entweder waren die Enten so clever und haben sich ins Vogelschutzgebiet zurückgezogen oder sie hatten einfach kein Flugtag.
      🙈🙉🙊

Bei 29 Grad erreichen wir Kemi, eine Kleinstadt mit knapp 20’000 Einwohner. Hier spazieren wir am Yachthafen entlang, in den angrenzenden Park und sehen die Kirche von 1902.
      Kemi macht einen hm…sauberen, aufgeräumten, übersichtlichen Eindruck. Die Strassen klar strukturiert…quadratisch-praktisch-gut😅
      Aber durchaus ein Besuch wert!

Danach kurven wir zur Stadt raus Richtung Rovaniemi.🎅🏻
      Heute wollen wir mal nicht auf der E75 nordwärts fahren sondern auf einer Nebenstrasse.
      Diese Strasse, die Rovaniementie, immer am Fluss Kemijoki entlang.

Der Fluss Kemijoki, unser heutiger Begleiter, der in Kemi in die Ostsee mündet ist mit
      550 Kilometern der längste Fluss Finnlands und fließt durch finnisch Lappland.

Irgendwo im Nirgendwo finden wir am Flussufer eine Grillhütte wo mein Schatz ein Feuer entfacht um unser heutiges Mittagessen zu grillen.
      Das Wetter hält sich gut, es ziehen zwar immer mehr Wolkenfelder auf aber die können uns noch nicht ausbremsen.

Nächstes Ziel; Tervola, da müssen wir über den Fluss Kemijoki.
      Bei den Kirchen, die man schon von der Brücke aus sieht, machen wir einen kurzen Fotostopp.
      Die ältere Kirche von Tervola wurde 1689 erbaut und ist eine der ältesten und am besten erhaltenen Holzkirchen Finnlands.
      Die mittlerweile offizielle Kirche ist ebenfalls in Holzbauweise errichtet und stammt aus dem Jahr 1864.
      Beide sehenswert, leider wie fast immer…verschlossen.

Von jetzt an fahren wir auf der 926 weiter.
      Schöne Landschaft, im Wechsel mit Wald, Gewässern, Pferdegestüten, Milchwirtschaft, Kartoffelfelder und hübschen, gepflegten Weilern.
      Und…wenn schon kein Elch…wenigstens Rentiere lassen sich sehen.🥰

Am Nachmittag landen wir auf einem Parkplatz der Eishockeyhalle von Rovaniemi und machen für heute „Feierabend“!
      Erfreulicherweise ist das Empfangskomitee auch schon anwesend. Am Strassenrand, sie schauen uns nur mit dem Hintern an😅
      Später kommen die Rentiere sogar zu uns auf den Parkplatz.
      Ich liebe diese Tiere😍

Enjoying Winter

February 29 in Finland ⋅ ☁️ 1 °C

Rovaniemi is a very active town. The Santasport Complex where Adriel trains is Finland’s northern olympic training centre. There are several well-lit walking and x-country ski trails which are very well used under any weather by people of all ages. It is very nice to see how everyone here seems to embrace the cold and the long winter nights. We explored a few today.Read more

Wasch- & Planungstag in Rovaniemi

August 4, 2023 in Finland ⋅ 🌧 20 °C

🌍Rovaniemi
      📈10km, 60Hm
      🗒️Stellen den Wecker auf 7:00 Uhr, da unser Platz so in Stadtnähe nicht gut versteckt ist. Nach dem Aufstehen gehts direkt zum Waschsalon um wieder mal Wäsche zu waschen. Gemäss Google Bewertungen kann man dort sogar selber eine Dusche nehmen, vor Ort sagt man uns aber leider, dass dies ab diesem Jahr nicht mehr möglich ist. Allerdings gibt's Kaffee sowie eine nette Sitzecke und wir kommen mit einem Deutsch/Slovakischen Paar ins Gespräch, das mit dem Camperbus aus dem Süden Finnlands kommt. So erhalten wir wertvolle Tipps und die Wartezeit verfliegt. Auf dem Weg zurück ins Zentrum gehen wir im See baden, unsere Dusche 😉. Da Regen einsetzt nutzen wir die Brückenunterführung als Umkleide. 10 Minuten später ist der Regen aber bereits vorbei. Zurück in Rovaniemi Zentrum machen wir uns im Café Bar 21 an die weitere Routenplanung. Hier gibt es feine Salatbowls, Café und Kuchen und dann noch Burger. Ja man kann einen ganzen Nachmittag und Abend im Café verbringen. Haben auch mal wieder Fotos und Footprints zu bearbeiten. Nun haben wir (vorerst mal grob) unsere Finnland Route geplant und unser Bild von Land und Leuten hat sich deutlich gebessert. Wir freuen uns auf die folgenden rund 2000km in Finnland und fahren mit viel positiveren Gefühlen weiter als die letzten Tage.
      Für die Nacht stellen wir unser Zelt erneut am Fluss Kemijoki auf, ca. 3km vom Zentrum entfernt. Kaum aufgestellt beginnt es zu regnen. Nochmals Glück gehabt, ist sowieso Schlafenszeit😴.

Rovaniemi

July 7, 2022 in Finland ⋅ 🌧 13 °C

Bei leichtem Regen sind wir in der Hauptstadt Lapplands am Polarkreis angekommen. Das wirklich tolle Hotel "Lappland Hotels Sky Ounasvaara" liegt außerhalb der Stadt auf einem Hügel im Wald 🌲🌲 Dadurch haben wir wunderbaren Ausblick über die Wälder Lapplands, können den Duft der Kiefern genießen und haben sogar die ersten Rentiere auf der Reise gesehen 😊
      Bei dem Regenwetter haben wir außerdem die Sauna des Hotels genutzt und vor Ort einige Spezialitäten Lapplands zum Abendessen gekostet: Das lokale Bier Lapin Kulta, Rentierfilet zur Hauptspeise und Cloudberries mit Vanilleeis zum Dessert. Nicht günstig aber wahnsinnig lecker 😋
      Jetzt um kurz vor Mitternacht kommt langsam die Sonne wieder etwas raus😅 Vielleicht haben wir Glück und können morgen trocken nach Inari starten.

Finnisch-Lappland

July 4, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 12 °C

Heute fahren wir bis zum Hauptort im finnischen Lappland: ROVANIEMI.
      Unterwegs wird tüchtig gesammelt, damit im Winter das blaue Pferdchen gegen den Schlitten ausgetauscht werden kann .... 🎅
      Manchmal trifft man auf eine einfache Behausung der indigenen Bevölkerung - der Samis, die eine Minderheit sind. Auch sie sammeln ... nicht 4-Beiner, sondern 2-Räder ....

Lange Strassen - viele Wälder - versteckte Seen - alles Weitere durch eine durchgehende Baumkulisse unsichtbar gemacht ....

Lappland

August 8, 2017 in Finland ⋅ ☀️ 19 °C

Am Sonntag gings vom Nordkapp nach Inari. 🇫🇮
      Die Landschaft hat sich schleichend verändert. Von den kargen grasüberwachsenen Felsen am Nordkapp, durch die Fjordlandschaft Norwegens bis zu den Rentier-Wäldern in Lappland. 🦌🌲
      Am Abend schliefen wir an einem kleinen See in der Nähe von Inari.
      Das Bier ist endlich nicht mehr so überteuert wie in Norwegen. 🍺🍺
      Am Montag ging die Reise weiter zum Weihnachtsmann an den Polarkreis. Der hat wirklich sein Büro dort in Rovaniemi. Leider konnten wir ihn nicht persönlich treffen, da er mit seinen Rentieren einen Testflug hatte.
      (Weihnachten ist ja schon wieder in 138 Tagen) 🦌🎄🎁
      Dieser eigentlich wunderschöne Ort, ist leider zu sehr kommerzialisiert worden. 🎅🏻💸 Aber nun ja da gibt's ja das Sprichwort: "Geld regiert die Welt!"
      Weiter gings zum Napapiirin Saarituvat Camping in Rovaniemi, der direkt am See gelegen ist.
      Wieder Zeit uns unserer Kaffeemaschine, dem neuangeschafften Grill und dem Bier zu widmen und einfach das Leben zu geniessen!
      Am nächsten Tag begaben wir uns zum Museum Arktikum. Hier wird sehr gut dargestellt wie das Leben in der Arktis ist.❄️👲🏼

Letzter Tag in Kaukonen

February 7 in Finland ⋅ ☁️ -18 °C

Boah.. Schon das letzte mal in Kaukonen aufgewacht, letztes Frühstück in unserer tollen Bude. Nach unserem Frühstück haben wir Matti angerufen um herauszufinden, wieviel Geld er noch von uns bekommt und wann wir "auschecken" sollen.. Da gab es die ersten Hürden. Wir hatten telefonisch ausgemacht dass wir uns bei ihm unten treffen. Peter und ich dachten, er kommt raus. Er dachte, wir kommen rein. Also warteten wir und warteten (ca. 20 Minuten) , klopften an die Tür, keiner macht auf. Also nochmal anrufen. Wir sollten doch einfach rein kommen. Upsi... Konnte ja keiner ahnen :) er hat Kaffee auf den Tisch gestellt und eine Art Krapfen. Wir haben noch lange geratscht und er hat erzählt und Marita kam noch zur Verabschiedung vorbei, weil sie uns so nett findet :) das war sooo schön :) anschließen sind wir nochmal eine runde durch's Dorf spaziert um uns bei allem zu verabschieden, dann noch aufräumen, packen und ab gings nachmittags (ca 15 Uhr) in Richtung Rovaniemi ins Weihnachtsmanndorf (was für n ding ist das denn... Puh... Schnell wieder weg...). Die letzte Nacht verbrachten wir ziemlich schlaflos im Hostel - niiie wieder ein Hostel!!!!Read more

Arctic Garden

August 6, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Und als Abschluss in den Arctic Garden zum Sonnenuntergang. Polarlichter kann man hier auch ab August sehen. Aber erst gegen Ende August, wenn es Abends wieder dunkler wird. Vorher noch was zu Trinken und Knabbern geholt. Aber mal wieder zu spät für ein Bier. Ab 21 Uhr darf in Supermärkten, Tankstellen, Kiosken, etc. kein Alkohol ausgeschenkt werden. 😱

WIKI
      The Arctic Garden is a garden maintained by the University of Lapland, located in front of the Arktikum Science Centre and Museum, by the beach. The seven-hectare Arctic Garden is one of the most beautiful parks in Rovaniemi and during the Northern Lights season it is one of the most popular places to admire the Aurora Borealis a walking distance from the center of Rovaniemi.

Arktikum und Stadtromantik

July 9, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

An diesem Tag haben wir uns entschieden, getrennte Wege zu gehen. Ich besuchte ein forstwirtschaftliches Museum, dass sich leider als Reinfall entpuppt hat, während Lauri viel Zeit in dem schönen Arktikum verbracht hat. Danach haben wir noch die Stadt genossen.
      Am nächsten Tag hatte ich Zeit, die Ventile am Bus nachzustellen. Dabei haben wir noch eine kleine deutsche Familie auf dem Weg in den Norden kennengelernt.
      Als alles erledigt war und wir unseren Einkauf in einem unfassbar riesigen Supermarkt erledigt hatten, ging es los in Richtung Seenplatte.

Kuusela