Finland

Top 10 Travel Destinations Kymenlaakso
Show all

Von der Fähre zum Repovesi NP

June 10, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 14 °C

Nach dem üppigen Frühstücksbuffet verbrachten wir die letzten 30min ausf dem Deck und genossen die Einfahrt in den Hafen durch die Schären.
      Vom Schiff runter ging es direkt in den Supermarkt um eine Sim Karte mit ordentlichem Datenvolumen zu besorgen.
      Im Anschluss dann die kurze Etappe aus Helsinki raus.
      Nach 180km erreichten wir den ersten National Park. Die ersten Kilometer Schotterpiste sind damit ebenso erledigt ☺️🤣
      Nach einem Kaffee ging es dann noch zu einer kurzen Erkundung durch den Park. Bei Sonnenschein und daher angenehmen Temperaturen führte uns der Weg einmal rundum den See.
      Die letzten paar Meter mussten mit dem Floos überwunden werden.
      Den restlichen Abend verbringen wir vor dem Womo. Sonnenuntergang wird wohl erst um kurz vor 23Uhr sein.

Kotka

August 8, 2023 in Finland ⋅ 🌬 20 °C

Mardi, 8 août 2023
      Aucun cargo a troublé notre sommeil, tout au plus, il y avait un train de temps en temps, qui passait non loin de notre emplacement. Le vidange du cc à la station essence ABC, se fait heureusement sous toit, un orage carabiné nous arrose. Les courses au Lidl et nous voilà prêts pour les derniers jours finlandais. La route pour rejoindre le bord de mer longe la frontière avec la Russie. Nous nous arrêtons à Ylämaa où un "diamant"' local, le Spektrolith, a été découvert. Un petit stop à l'atelier-boutique s'impose. Nous avons atteint notre point le plus au sud-est de la Finlande à Vaalimaa à 3km de la frontière et retrouvons la Mer Baltique peu après. Nous allons à Hamina, place militaire établi par les Suédois en 1721, quand la frontière avec la Russie était ici. Moins que 100ans après tout le pays devient grand-duché russe et Hamina également. Le corps des cadets y est fondé en 1819 qui est aujourd'hui l'Ecole des officiers de Finlande. Nous allons dîner au Club des Officiers et visitons les anciennes fortifications. L'hôtel de ville est au milieu d'une place octogonale d'où partent huit routes. L'église orthodoxe et celle des luthériens, St-Jean, sont autour de la place. Kotka est notre lieu d'étape; à l'entrée de la ville, aux rapides du Kymijoki, nous trouvons le Kaisariinen kallastusmaja, la maison de pêche du Tsar Alexandre III, où il aimait pêcher le saumon et passer du bon temps en famille, loin du palais de St-Pétersbourg. Nous posons notre cc en bord de mer où un ballet de bateaux, plus ou moins grands, a lieu devant nos fenêtres. Ça nous change, on n'a vu que rarement un bateau sur les lacs à l'intérieur du pays. Les canards "à tête blanche" nous tiennent compagnie.Read more

Schlafen in Bullerbü

August 11, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Unsere letzte Übernachtung ist in Lomakivi, besser bekannt als Bullerbü. Hier haben wir Luis und Victoria aus Barcelona kennengelernt. Katalanen durch und durch. Sehr anregendes Gespräch beim Abendessen.Read more

Verla

August 12, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 18 °C

Zweiter Stopp ist Verla, was sehr idyllisch liegt und ein alte Kartonfabrik hat, die heute ein Museum und UNESCO Weltkulturerbe ist.

WIKI
      Verla [ˈvɛrlɑ] ist ein Dorf im Süden Finnlands. Es liegt in der Landschaft Kymenlaakso ca. 30 km nördlich von Kouvola bzw. 160 km nordöstlich von Helsinki. Seit 2009 gehört Verla verwaltungsmäßig zur Stadt Kouvola, zuvor war es Teil der Gemeinde Jaala.Read more

In der Kartonfabrik

August 12, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 20 °C

In die heiligen Hallen kam man nur mit Führung. Haben wir gemacht, war aber leider nur auf finnisch. Immerhin gab es ein Begleitblatt mit den wichtigsten Infos auf deutsch. Und Helena hat auch ein wenig simultan übersetzt. So habe ich das Wichtigste mitbekommen. Super interessant.

WIKI
      Das Fabrikdorf ist in seinem ursprünglichen Zustand aus der Zeit der Jahrhundertwende 19./20. Jahrhundert erhalten. Kernstück ist die Papierfabrik, in der Holzschliffkarton hergestellt wurde.

An der Stelle der Fabrikanlage bestand bereits seit 1872 eine Holzschleiferei, die die natürliche Energie der Verla-Stromschnellen zwischen den Seen Suolajärvi und Iso-Kamponen ausnutzte. Diese Fabrik brannte 1874 ab.[1]

1882 errichtete der österreichische Ingenieur und Papierhersteller Gottlieb Kreidl (1850–1908) eine neue Fabrik an selber Stelle. Sie wurde von dem deutsch-finnischen Architekten Carl Eduard Dippell (1855–1912) aus Viipuri entworfen und gebaut. Der ebenfalls von Dippell entworfene repräsentative Wohnsitz Georg Kreidls steht noch heute direkt neben der Fabrik.

Kreidl engagierte sich auch für seine Arbeiter. So erhielten sie schon in den 80er Jahren des 19. Jhs. medizinische Behandlung und Medikamente auf Kosten des Unternehmens. Im Jahre 1892 wurde eine Kranken- und Beerdigungskasse errichtet, ein Jahr später ein Rentenfonds. Im frühen 20. Jahrhundert hatte die Fabrik bereits eine eigene Krankenschwester.

Der Fabrikherr war auch an der Ausbildung der Dorfbewohner interessiert, 1890 gründete er eine kostenlose Grundschule für die Kinder von Verla.

Die Fabrik wurde am 18. Juli 1964 stillgelegt, als der letzte Arbeiter in Ruhestand ging. An diesem letzten Tag wurde ein Dokumentarfilm gedreht, der heute im Museum gezeigt wird.

1995 wurde direkt neben dem alten Fabrikgebäude ein modernes Wasserkraftwerk in Betrieb genommen, dessen Architektur sich stark an die der Fabrik anlehnt.

1996 wurde die gesamte Fabrikanlage in das Verzeichnis des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

Mustila Viini

August 12, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 21 °C

Danach ging's zum Mustila Weingebiet. Dachten wir zumindest. 🤣🤣🤣 Also haben wir uns auf die Tour gemacht. Hier gibt es ein tolles angelegtes Gelände mit Pflanzen und Bäumen aus aller Welt. Auf der Tour sollte dann das Weingebiet auftauchen, was schon komisch wäre mitten im Wald. Und dann war da auch Nichts, obwohl das Weingebiet auf der Karte eingezeichnet war. Nach unserer Wanderung waren wir dann im Weinshop und siehe da, alles "nur" Beerenweine. In Finnland darf zwar Wein angebaut, aber nicht verkauft werden. Hat was mit der EU zu tun. Den selbsthergestellten Wein darf man also selber trinken, bei privaten Festen ausschenken oder verschenken. Wir haben dann ein Flasche Beerenwein für 17 Euro gekauft. Das war die günstigste Flasche und zudem noch ein Goldmedaillen-Gewinner aus 2023.Read more

Letzter Morgen in Finnland!

June 27, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 23 °C

Heute geht es mit der Fähre ⛴ über Helsinki nach Tallinn. Start um 21.15. da wir früh in Helsinki sind haben wir ein bisschen Zeit für Sightseeing ! Mal gucken was uns Helsinki zu bieten hat !

Letztes Nachtlager in Finnland

June 26, 2022 in Finland ⋅ 🌙 18 °C

1 Kilometer durch den Wald bis zu einem kleinen Fischerhafen.
      Polizei war auch gerade da, es gab ein Daumen hoch für den Boliden.

Zurück nach Euroland

May 26, 2017 in Finland ⋅ 🌙 10 °C

Wir nutzen die Checkout-Zeit bis zur letzten Minute. Der gestrige Tag steckt uns noch etwas in den Knochen, außerdem versuchen wir uns vor dem Stadtverkehr zu drücken. Nützt nix, da müssen wir jetzt durch. Mehr als 1,5 Stunden brauchen wir, um der Stadt, in der immer Berufsverkehr herrscht, zu entfliehen. Es war schön mit dir. Wir sehen uns sicher bald wieder.

Tanken auf russisch: an die Kasse gehen, sagen, was und wieviel man tanken möchte, bezahlen und dann zapfen. Sich freuen, dass man die zu tankende Menge richtig eingeschätzt hat.

Auf dem Land, ist der Verkehr dann deutlich dünner, die Straßen dafür wieder sehr abenteuerlich. Nach der Reise wird es im Video schöne Szenen geben.

Zwei kurze Stopps später, erreichen wir dann am Nachmittag die Grenze zu Finnland. Normalerweise wäre jetzt eine Zeitumstellung angesagt, da die Russen aber die Sommerzeit abgeschafft haben, wechseln wir die Zeitzone ohne die Uhren umstellen zu müssen. Nach dem sehr aufwändigen Einreiseprozedere sind wir auf das Schlimmste gefasst. Es gibt aber nur einen Stempel, sonst nichts. Niemand will das Gepäck sehen, es muss kein Formular ausgefüllt werden, wir werden nichtmal nach zu verzollenden Waren gefragt.
      15 Minuten dauert der gesamte Grenzübertritt. Ich bin etwas enttäuscht, habe ich doch eigentlich etwas mehr erwartet.

Willkommen in Finnland, dem Land der Mücken, des Heavy Metal und der Rennfahrer. Ich merke, wie ich etwas erleichtert bin, wieder in so etwas ähnlichem wie Heimat zu sein. Hier funktionieren wieder sämtliche Sicheitsnetze, die einen so eine Reise etwas sorgloser angehen lassen. Die Plastikkärtchen haben ihren Wert zurückgewonnen: ADAC, Krankenkasse, Bankkarte, Personalausweis.

Durch die (zu) schnelle Grenzkontrolle hatten wir noch keine Pause. Das holen wir jetzt nach. Beim Blick auf die Preise des Schnellrestaurants mit angeschlossener Tankstelle und Supermarkt fragt Mario mich, welche Währung die Finnen haben. "Euro" entgegne ich. Er wird sehr blass um die Nasenspitze. 17€ für ein Stück Fleisch, was schon den halben Tag auf einer Warmhalteplatte verbracht hat. Schlagartig verfliegt unser Hunger. Kaffee reicht auch erstmal.

Wir verlassen schnell die Hauptstraße, um uns auf dem "Stora Kustvägen", der Großen Küstenstraße Kotka, unserem heutigen Tagesziel zu nähern. Da so ziemlich alles um die Ostsee vor vielen Jahren unter schwedischer Herrschaft stand, sind hier die meisten Hinweisschilder zweisprachig, was uns so manches besser zu verstehen hilft. Die kleine Straße fordert unsere volle Aufmerksamkeit. Diesmal allerdings nicht wegen ihres Zustands, sondern aufgrund der anspruchsvollen Streckenführung über Kuppen, durch Senken, Kurven und kleine Siedlungen. Die Postkartenmotive wechselten im Minutentakt.

Kotka erreichen wir um kurz vor 19 Uhr. Wir essen wieder typisch einheimisch: Pizza. Machen noch einen kleinen Stadtrundgang und fallen zufrieden und erschöpft in's Bett.

Väliväylä II

August 17, 2018 in Finland ⋅ 🌙 18 °C

Wir sind heute einfach hier geblieben. Es war so schön. Baden, Angeln (nein, noch keinen Fisch gefangen), am See abhängen, Preiselbeeren sammeln, Holz machen, auf dem Feuer kochen (unter anderem die Preiselbeeren - die gibt’s morgen früh in den Joghurt),... uns geht’s gut! 😊Read more

Kymenlaakso, كومنلاكسو, Vall de Kymi, Kymmenedalen, کیمنلاکسو, Kymenlaakson maakunta, Vallée de la Kymi, キュメンラークソ県, კიმენლააკსო, 퀴멘락소 지역, Кюменлаксо, Kiumenlaksas, کیمینلاکسو, Кюменлааксо, Кименска Долина, Landskapet Kymmenedalen, KMS, 屈米區