Finland

Rovaniemi - Oulu

August 1, 2019 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Reisekilometer 10.844 km
      Tageskilometer 200 km

Regen. Wir wollen nach Süden.
      Neben den die Straße begleitenden Wäldern tauchen immer wieder Seen, vereinzelte Häuser und manchmal auch landwirtschaftliche Flächen auf.
      Einmal haben wir auf einer Wiese über hundert Kraniche gesehen. Wir haben schon hier und da mal Kraniche gesehen, aber üblicherweise zu zweit. Was auf dem Feld für ein Event war ist uns völlig unklar. Treffen zum Abflug schon Ende Juli? Wir könnten es zumindest verstehen bei den Temperaturen.
      Gestern vor dem Arcticum haben wir einen coolen Hilux mit Wohnmobilaufbau gesehen. Am Fahrzeug stand: "www.einluxaufreisen.de".
      Dirk hat auf der Internetseite eine Nachricht hinterlassen und wir haben uns abends noch mit Linda und Hajo getroffen. Trotz Kälte und Mücken haben noch lange am Strand gesessen. Es war ein sehr schönes Treffen.

2.nometne

August 9, 2018 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

Šodien rītu sākām vēlu, bet ar atsvaidzinošu peldi ezerā. Grūti bija pamosties, jo telts matracīts likās tik ērts, guļammaiss tik silts, ka nespēju saņemties un izkāpt ārā. Tomēr pēc peldes parādījās mundrums un pēc brokastīm jau bijām gatavi turpināt ceļu. Atvadījāmies no draudziņiem un stūrējām uz Jiveskile, kur vajadzēja būt skaistais arhitektūrai, taču tā bija kaut kur noslēpusies un mēs redzējām tikai vienu iespaidīgu grafitti un daudz, daudz baļķus, ko veda prom pa dzelzceļu. Turpinājām rullēt uz ziemeļiem, piestājām pusdienās uz kādas ezera saliņas ar jaukām lapenītēm. Pusdienās pieticīgs sautējums un desertā banāns. Turpmākais ceļš līdz Oulu bija garš, šķietami bezgalīgs un ārkārtīgi garlaicīgs. Taisns un ar vienveidīgu ainavu aiz loga. Varēja manīt, ka dodamies tuvāk polārajam lokam, jo bērzi un priedes ceļa malās pakāpeniski kļuva ar vien kalsnākas. Oulu neuzkavējāmies ilgāk kā par Lidl apmeklējumu un degvielas uzpildi. Steidzām meklēt nometnes vietu. Pēc internetiem spriežot un kartes likās, ka esam atraduši prīmā spotu. Būtu ideāls, ja nebūtu tik sasodīti vējains. Ārā +24°C, bet nācās vilkt bikses, jaku un pat šalli, jo tā pūta cauri. Bet toties mēs nakšņosim Baltijas jūras ziemeļu daļā. Un malkas pilni krūmi. Ar vāģi uztaisījām aizvēju pie iepriekš jau sagatavotas ugunskura vietas un varējām uzcept gan desas, gan kartupeļus folijā. Šodien bijām slinkāki un pievārējām tikai 449 km. Rīt plānojam vēl mazāk, jo laikam aizdosimies mazliet pastaigāt takas Lapzemē. Bet tie 400 km jūtami parāda, ka esam augstāk ziemeļos, jo krēslit sāk tikai pēc 23.00 un saulrieta tik krāšņs, ka ui, ui. Un re, vējš ar pierimst, var celt telti un doties pie miera. Rīt diena jāsāk laicīgāk.Read more

154. Nacht & Zu Besuch bei Santa 🎅🏼

August 6, 2021 in Finland ⋅ ☀️ 21 °C

Ohh die Sonne scheint.
      So genossen wir unser Müesli am See, in der Sonne. Wir fanden es so gemütlich, dass wir nach dem Abwasch nochmals kurz an den See sassen um die „Morgen“-Stimmung etwas länger zu geniessen.

Nun ging es auf zum Santatown. Jap von genau hier kommt der Santa 🎅. Ein kleines herziges Dörfchen, mit vielen Häusern. Uns ist er leider nicht zu Gesicht gekommen, dafür genossen wir die Weihnachtsmusik, welche durch das ganze Dörfchen zu hören war. 🎶
      Es war richtig süss, vorallem die vielen Briefkasten, bei denen man wünsche an den Santa senden kommte. 😃
      In der Winterzeit mit Schnee, vorallem in der Vorweihnachtszeit, muss dieser Ort mit Kindern sicher noch viel eindrucksvoller daherkommen.

Nach diesem etwas verträumten und weihnächtliche Start in den Tag, stand wieder einmal das Ablassen unseres Grauwassers an. Ebenfalls hatte es eine gleich nebenan eine günstige Tankstelle. So füllten wir Gwendolins Dieselborräte auch noch auf bevor wir uns auf den Weg Richtung Oulu machten.

Wir nahmen laut Google Maps den kürzeten Weg. So hatten kamen wir wieder einmal auf den geschmack des Costa Rica Feelings von Strassen. Wir waren wieder einmal froh, dass wir bei Gwendolin off-road Reifen montiert haben. Wir durften für ca. 50 Km auf einer Schotterstrasse in den Süden fahren. 🤙🏻🚐💨
      Simon fühlte sich fast ein bisschen wie ein kleiner Rally Fahrer🤓

Oulu ist mit 203’000 Einwohnern die viertgrösste Stadt in Finnland. Wir suchten uns jedoch kurz davor einen Stellplatz aus, welchen wir besichtigen wollten.
      Der Platz war einwenig komisch, abgelegen und mit vielen Fischköpfen und Gräten, welche die Fischer am Strand zurück ließen, nicht so der Hit. Trotzdem entschieden wir uns hier zu bleiben, da die Alternativen in der Region uns nicht besser erschienen.
      Simon kochte ein feines Sweet and Sour zum Znacht, während Silja die Sonne genoss 😍☀️
      Danach bereite Silja ein Dessert und ein Kaffii für Simon vor, währenddessen Simon die Sonne genoss. Dies nennen wir einmal eine professionelle Arbeitsaufteilung. 😄

Als es ein wenig kühler wurde, verzogen wir uns in den Van, wo wir Windgeschützt waren. Wir liessen die Seitentüre offen, so dass die Sonne uns noch lange wärmen konnte. Silja schnappe sich den Place to be. (Siehe in den Fotos) Während wir die letzten Sonnenstrahlen genossen, kreierten wir noch unser neues Budget fur das Leben nach unserer Auszeit. 😞😄
      Ab Oktober/November holt uns das Berufsleben wieder ein, bei welchem auch wieder Einküfte entstehen.
      Da dieses Abenteuer sicher nicht das letzte mit Gwendolin sein wird oder allgemein gesehen sicher nicht unsere letzte Reise gewesen ist, wollen wir eine optimale Planung unserer Finanzen.
      So können wir sicherstellen, dass wir andere Träume ebenfalls realisieren können, die ebenfalls “Bazzeli💸”in Anspruch nehmen.

Vor lauter gesanken wieder Arbeiten zu müssen und am Morgen wieder einen Wecker stellen zu müssen, verspannte sich Simons Nacken gegen Abend immer mehr.
      So genoss er eine Physiotherapie Stunde a la Silja😃 und das Lavastein-Säcklein noch ein wenig.

Laitakari