Finland
Lampsijärvi

Santa Claus und finnische Rollatoren

February 24, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 13 °C

Am Donnerstag Fahrt bei Schneefall nach Rovaniemi und dort den Polarkreis überschritten. Aus der Stille in den Rummel, ohne Vorwarnung und so richtig heftig. Unsere Vorstellung von einer malerischen Kleinstadt mit bunten Holzhäusern, und irgendwo an der Hauptstrasse sitzt dann der Santa Claus, wurden bitter enttäuscht. Rovaniemi ist eine grosse Stadt. Der Santa Claus hockt in einer Retortenstadt ausserhalb der Stadt. Die Touristen aus aller Welt werden in Reisecars angekarrt und tappen dann begeistert, eingekleidet in arktische Einheitsoveralls, zu Weihnachtsmusik und Pfefferkuchendüften durch das arktische Disneyland. Wir nehmen schnell Reissaus und Kurs auf die lokale Permanence,

Tom will nach dem schwedischen Gesundheitswesen (Reise 2017) nun auch die finnischen Einrichtungen testen. Alles funktioniert bestens, das Rezept lösen wir in einer Apotekki ein. A propos Gesundheitswesen: Die finnischen Senioren bleiben fit bis ins hohe Alter, weil sie mit kufenbesetzten Rollatoren durch die Gegend sausen.

Und um fast 20 Uhr stellt sich die Frage, wo wir übernachten könnten? Die Nerven liegen etwas blank, der Hund hat Hunger und mit viel Glück finden wir einen lauschigen Platz in einer kleinen Ferienanlage mitten im Wald. Der Besitzer begrüsste uns erst spät, da er noch seine Saunagänge abschliessen musste. Am Freitag Weiterreise nach Lampsijärvi, auf eine Rentierfarm, wo wir bis Sonntag bleiben werden.

Lampsijärvi, Lampsijarvi