Finland

Top 10 Travel Destinations Lappeenranta
Show all

Saima-See nach Imatra

July 12, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Morgens am See aufgewacht und erstmal im Sonnenschein Heidelbeerwn gesammelt, so fühlt sich Freiheit an:) Gestärkt radelten wir in den warmen Sommertag, machten noch ein paar verzweifelte Aufschwungversuche an einer Reckstange im Wald und fuhren dann wieder auf die E6 auf. Die Straße ist relativ stark befahren und wir waren froh, als wir endlich abbiegen konnten. Die angekündigte Museumsstraße war zwar historisch bedeutend, wurde aber wenig befahren. Dafür schlengelte sie sich dicht an der Grenze entlang, sodass wir direkt am Straßenrand die "Hier kein Zutritt" - Bänder an den Bäumen sahen. Landschaftlich war es wunderschön! Zwischen sanften Hügeln lagen horizontweite hüfthohe Blumenwiesen, überall standen vereinzelte schnucklige finnische Sommerhäuser und Bauernhöfe herum und ab und zu tauchte einer der markanten Birkenwälder mit Zebra-Optik auf. Beim nächsten machen wir mal einen Stopp und versuchen mit der Drohne durch zu fliegen.

Zwischenzeitlich landen wir an einem Parkplatz, an dem eine Kunstausstellung ist. Gezeigt wird das Lebenswerk eines Künstlers, der 500 Selbstporträts aus Zementmasse geformt hat. Darunter sind allerhand Yogaposen, aber auch Kängurus, allerhand Berufe und Zauberer... Kunst eben:) Die Figuren hatten echte Zähne... Der Garten war auf jeden Fall ein Pflanzenmeer und bleibt in eindrucksvoller Erinnerung.

Abends gönnten wir uns noch "ein" Eis. Juli verputzte 3/4 der Packung... 🤣 Lecker wars!
      Unser Zelt bauten wir am Sauma-See auf und hatten Gesellschaft von einem Pärchen mit zwei Katzen und der Dorfjugend auf Mopeds und Motorrädern:) Schöner Sonnenuntergang!

Lappeenranta

August 7, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 30 °C

Lundi, 7 août 2023
      Quel bel endroit! Le trajet de ce matin jusqu'à Mikkeli est tout aussi splendide; après chaque virage, on a un autre panorama du Saimaa devant nos fenêtres. Mikkeli, le quartier général du Général Mannersheim, qui a mené et maintenue la Finlande dans son indépendance. Aujourd'hui, Mikkeli nous accueille avec une belle place pour cc à la marina et un passage sécurisé de 500m jusqu'à sa place du marché. Les halles sont toutes transparentes et nous y trouvons enfin du bon pain, denrée rare en Finlande. Nous avons atteint le point nord du lac Saimaa et continuons en longeant son bord ouest. Nous nous engageons sur une petite route qui serpente d'île en île et posons le cc sur un parking, le départ de la randonnée pour les Astuvansalmen kalliomaalaukset, les peintures rupestres qui datent d'il y a 4500ans. Le sentier, un peu les montagnes russes, nous conduit au bord de plusieurs lacs pour enfin arriver au bord du Saimaa où sont les célèbres dessins. Heureusement qu'il y a des explications sur place, car ce n'est pas facile de retrouver les bateaux, la femme à l'arc ou les guerriers. Nous savourons notre pic-nic avant d'entamer le retour, sur le même chemin. Nous arrivons après 2h15 en sueur au cc, les 30° sont surprenants, jusqu'à aujourd'hui, nous avons plutôt eu froid en Finlande. Nous terminons le tour du Saimaa à Laapeenranta, où le canal du Saimaa fait le joint entre les lacs et la mer baltique. Inauguré par le Zar Alexandre II en 1856, devenu finlandais en 1917 et retombé en mains russes après la dernière guerre, il a retrouvé son importance après des années de négociations en 1968. Saint-Pétersbourg n'est pas loin et a donc ainsi été desservi en toute marchandise. Comment ça marche aujourd'hui, en temps de sanction envers le puissant voisins, mystère? Nous dormons à son bord et n'avons vu qu'un bateau transportant des touristes, peut-être il y aura autre chose demain.Read more

😷🥱🌧

July 24, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Vielen Dank für die Genesungswünsche! Leider hat sich die Erkältung nicht von einem Tag ausruhen beeindrucken lassen. Trotzdem sind wir gestern weiter gezogen. Erst nach Porvoo, wo ich mich mit Mentholbonbons und sehr leckeren (und bestimmt gesunden) finnischen Tannen-Honig-Bonbons eingedeckt habe, eigentlich wollten wir uns dort auch die Stadt ansehen, aber wir waren schon etwas spät dran, deshalb sind wir nach der Mittagspause direkt weiter gefahren nach Lappeenranta. Jetzt sitzen wir hier wieder vor dem Zelt, es regnet zwischendurch, wir trinken Tee, essen Kekse und gehen zwischendurch schlafen (ich zumindest). Am Mittwoch fahren wir weiter, wohin müssen wir noch planen. Wäre die derzeitige politische Lage eine andere, würden wir einen Abstecher nach St. Petersburg machen, sind schließlich nur 200km von hier.
      So geht es halt weiter nach Norden.

Ein bisschen Lappeenranta ...

July 26, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Lappeenranta ist eher eine Gegend für Wasseraktivitäten. Ist halt doof, wenn man noch nicht so richtig gesund ist. Dafür haben wir einen kleinen Stadtbummel gemacht. Es gibt eine sehr schöne alte Holzkirche und natürlich den Saimaa See (Mit 1377km² der größte See in Finnland.). Von hier aus könnte man (theoretisch) eine Flusskreuzfahrt über den Saimaakanal bis ins russische Wyborg machen, es gab auch mal 2- oder 3-Tages-Touren, da hätte man ohne Visum bis nach St. Petersburg gekonnt.Read more

Campingplatz Lappeenranta

June 15, 2022 in Finland ⋅ 🌧 15 °C

Der Campingplatz ist ohne Schnickschnack. Es gibt wenige Sanitäranlagen, aber sie sind sauber und gut. Da wir seit zwei Tagen Regen haben, haben wir die Zeit im Schwimmbad und mit spielen im Womo verbracht. Heute sind wir im Indoor Playground und genießen ein bisschen Zeit für jeden für sich selbst.
      Heute geht es noch nach Imatra.

2023-08-30 ÜN in Nuijama

August 30, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Mittlerweile heißt es bei uns nur noch Strecke machen. Trotzdem gibt es für uns immer wieder Plätze, die wir gerne festhalten. Sei es, weil uns die Geschichte berührt oder einfach nur weil's schön ist.
      Hier in Nuijama haben wir den alten Grenzübergang auf finnischer Seite gesehen. Wir lieben es, solche verlassenen Plätze zu erkunden und Spekulationen anzustellen, wieso, weshalb, warum. Hier war das warum relativ klar - seit 1975 gibt es um die Ecke eine neue große Grenze für den internationalen Grenzverkehr.
      Da sind wir auch mal kurz hingefahren, vielleicht gibt es hier ein schnelles Visum, für kurz mal rüber, aber nein. Wir müssen zur Botschaft und den ganz normalen Weg gehen für ein russisches Visum.
      Als der Regen einsetzte haben wir uns weiter in Richtung Helsinki gemacht.
      Dabei ist mir noch ein kleines Missgeschick passiert - meine 1 Liter-Bottel war offen und wurde auf dem Tisch vergessen🙈🙈🙈
      Jetzt müssen 1 Liter Wasser aus den Polstern getrocknet werden😱😱

Linnoitus

February 8, 2020 in Finland ⋅ ⛅ -2 °C

Eine alte Festung und wir sind auf ihren schneeumwehten Mauern spazieren gegangen, danach haben wir genug spaziert und waren einkaufen. Dann sind wir weiter nach Hause spaziert, weil wir keine Lust auf die grummeligen Busfahrer haben, die unsere Tickets nicht kennen. Essen, schlafen und das Konzert auf das wir gehen wollten verkuschelt. Ein schöner zweiter Tag. 🤗Read more

Kleine große Stärkung in Lappeenranta

May 24, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 22 °C

In Lappeenranta haben wir uns nach Restaurants umgesehen und "Lalo" gefunden.

Dort gab es allerlei Fleisch und Burger. Zu jedem Gericht war die Salatbar inklusive und auch Kuchen und Wassermelone zum Nachtisch.

Für mich gab es lecker Burger mit Süßkartoffelpommes und dazu einen Salat von der Salatbar. Sehr lecker!

Saipuuuuuuu

February 7, 2020 in Finland ⋅ ☁️ -5 °C

Wir waren lange im Touriinfobüro und haben uns lange beraten lassen. Wir haben Tagestickets für den Bus gekauft und uns entschieden den Abend beim Eishockey zu verbringen.
      Also. Eishockey. NATIONALsport. Stimmung. Quasi das einzige Ereignis, das es so zu besuchen gibt. Bars gibt es nicht so richtig, Alk ist auch zu teuer. Also Eishockey! Oder nicht? Klar!
      Wir sind ne Stunde zu früh da, weil wir zu Fuß gegangen sind und dadurch viel Zeit gespart haben. Dadurch haben wir aber geile Plätze. Ganz. Vorne. Im Spiel wird sich kaum gehauen und nicht so viel gesungen wie gehofft, aber es ist spannend und unser Team gewinnt, obwohl die anderen viel höher in der Rangliste sind und man könnte meinen, dass das die Lappeenrantaner begeistert und klar haben sie geklatscht, aber während sie auf dem Weg nach draußen waren. Eine Minute und das Stadion war leer. Und wir auf der Suche nach dem Bus. Google Maps hilft nicht. Links. Rechts. Es schneit <3. Hügel hoch. Durch den Wald über die Schienen und die nicht befahrene Straße. Wohngebiet. Dunkelheit. Kein Mensch mehr irgendwo... Ehm... Bus? Kein Bus. Lange nicht. Dann kommt einer, aber nicht unserer, aber der Busfahrer war super süß und hat uns mitgenommen, obwohl er mit unserem Ticket nichts anfangen konnte. Nach der Übetlandnachtfahrt durch das Waldumland steigen wir im Zentrum wieder nach Kivisalami um und der Busfahrer kennt unser Ticket nicht, aber nimmt uns mit. Zuhause und ohne Abendbrot ins Bett weil wir einfach völlig erschöpft sind. Goil.

Winterurlaubsanfang

February 9, 2020 in Finland ⋅ ☁️ 4 °C

Nach wochenlangem Rumerzählen und einigen finnlandbezogenen Weihnachtsgeschenken und dem Gespräch, dass es sich ja quasi um einen Inlandsflug handelt und man für eine 8:30 Uhr - Reise ja nicht so früh los muss, waren wir 4:30 Uhr wach und gleich danach aufm Weg nach Schönefeld. Hat sich gelohnt. Kein Gehetze, keine Angst irgendwas zu verpassen und gute Laune, weil wir halt die besten Urlaubsmacher sind. Aufm Flug haben wir unser mitgebrachtes Brötchen verschnabuliert (Die Angst von Ryanair abgezockt zu werden war sehr groß.), gespielt (Kersten hat gewonnen) und versucht an diesen ganzen Vergangenheitsbetrunkenen vorbeizuriechen. (viel alter Weinmief auf dem Weg nach Finnland)

Jetzt mal Flughafen. Lappeenrantaner Flughafen. Was ist die Verniedlichung von Hafen. Häfchen? Häufchen? Ein Haufen angeordnete Steine neben dem normal große Flugzeuge landen. Eigenartig. Ein Flughafen doppelt so groß wie unser Wohnzimmer. Dafür gab es Schnee und Sooonnneeeee Gooooil.

Und es gab eine finnische Toilette. Dazu später.

Lappeenranta, Lappeenrannan Kaupunki, Villmanstrand