Finland

Top 10 Travel Destinations Lappeenranta
Show all

Kleine große Stärkung in Lappeenranta

May 24, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 22 °C

In Lappeenranta haben wir uns nach Restaurants umgesehen und "Lalo" gefunden.

Dort gab es allerlei Fleisch und Burger. Zu jedem Gericht war die Salatbar inklusive und auch Kuchen und Wassermelone zum Nachtisch.

Für mich gab es lecker Burger mit Süßkartoffelpommes und dazu einen Salat von der Salatbar. Sehr lecker!

Winterurlaubsanfang

February 9, 2020 in Finland ⋅ ☁️ 4 °C

Nach wochenlangem Rumerzählen und einigen finnlandbezogenen Weihnachtsgeschenken und dem Gespräch, dass es sich ja quasi um einen Inlandsflug handelt und man für eine 8:30 Uhr - Reise ja nicht so früh los muss, waren wir 4:30 Uhr wach und gleich danach aufm Weg nach Schönefeld. Hat sich gelohnt. Kein Gehetze, keine Angst irgendwas zu verpassen und gute Laune, weil wir halt die besten Urlaubsmacher sind. Aufm Flug haben wir unser mitgebrachtes Brötchen verschnabuliert (Die Angst von Ryanair abgezockt zu werden war sehr groß.), gespielt (Kersten hat gewonnen) und versucht an diesen ganzen Vergangenheitsbetrunkenen vorbeizuriechen. (viel alter Weinmief auf dem Weg nach Finnland)

Jetzt mal Flughafen. Lappeenrantaner Flughafen. Was ist die Verniedlichung von Hafen. Häfchen? Häufchen? Ein Haufen angeordnete Steine neben dem normal große Flugzeuge landen. Eigenartig. Ein Flughafen doppelt so groß wie unser Wohnzimmer. Dafür gab es Schnee und Sooonnneeeee Gooooil.

Und es gab eine finnische Toilette. Dazu später.

!Service JETZT!

September 16, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 11 °C

Unsere Serviceanzeige blinkt. !SERVICE JETZT!
      Ist ja nicht so, dass sie das seit 2000km angemeldet hätte, haben wir aber es so weit ignoriert.
      Nunja jetzt blinkt sie, und von wegen Garantie und Versicherung... okay wir schauen uns das an.
      Zuerst war Sonntag, da konnten wir keine Garage besuchen. Online einen Termin buchen wollte auch nicht klappen. Daher war unser Ziel Lappeenranta, da gabs die nächste VW Garage.
      Die wussten auch bald was zu tun war, ein Intervall-Service, sprich wir sind schon 15‘000km gefahren 😳.
      Spontan wie wir sind, dachten wir die sind es auch. Falsch gedacht. In Lappeenranta können sie das erst in einer Woche machen, in Helsinki meinte er frühstens in zwei. Er empfiehlt uns Kotka, was in der Hälfte liegt uns einen Freitagtermin anbietet, wir nehmen in, planen aber in Kouvola nochmals vorbei zu fahren, vielleicht sind sie dort ja spontaner.
      Wir verbringen den letzten Abend am Saimaa See. Der Morgen bringt feuchtes Wetter, da gönnen wir unsere letzten Pannekoeken und Herzchen im Hippstercaffee.

Linnoitus

February 8, 2020 in Finland ⋅ ⛅ -2 °C

Eine alte Festung und wir sind auf ihren schneeumwehten Mauern spazieren gegangen, danach haben wir genug spaziert und waren einkaufen. Dann sind wir weiter nach Hause spaziert, weil wir keine Lust auf die grummeligen Busfahrer haben, die unsere Tickets nicht kennen. Essen, schlafen und das Konzert auf das wir gehen wollten verkuschelt. Ein schöner zweiter Tag. 🤗Read more

... und ein wenig Imatra

July 26, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 21 °C

Für den Imatrafall (Imatrankoski) haben wir unseren Aufenthalt auf dem Campingplatz um eine Nacht verlängert. Die Bezeichnung Wasserfall ist etwas irreführend, eigentlich ist es ein Fluss der durch eine enge Granitschlucht floss. 1929 wurde das Wasser zur Stromgewinnung umgeleitet und nur zu bestimmten Zeiten werden die Schleusen geöffnet und das alte Flussbett geflutet. In den Sommermonaten immer Mittwoch - Samstag um 18 Uhr mit Musik von Jean Sibelius (der finnische Komponist mit dem Denkmal in Helsinki).Read more

Imatra

July 30, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 23 °C

Aujourd'hui on décide d'explorer le lac Saima, le plus grand lac de Finlande avec ses 1 377km2 et le 4ème plus grand d'Europe.
      On tente une première approche vers l'île parc naturel de Linnansaari mais on n'a pas regardé les horaires de bateau et on a raté celui de midi, le prochain à 14h... On choisit donc de rouler jusqu'à Imatra à plus de 100km de là mais toujours au bord du lac. La ville est située à peine à quelques kilomètres de la Russie. Elle abrite une centrale hydraulique et donc un énorme barrage. Celui ci s'ouvre du mercredi au dimanche à 18h pour remplir le lit d'un torrent asséché. Le spectacle au son d'une suite de Sibelius, grand compositeur finlandais, intitulée Karelia (Imatra est en Carelie du sud). Le spectacle est saisissant.
      Pour ce soir, notre spot se trouve en bas des pistes de ski qui finissent sur le lac. On profite des rayons du soleil au bord de notre ponton personnel. Je m'offre même un petit bain dans cette grande baignoire. On assiste aussi à un magnifique coucher de soleil. Car oui, depuis que nous avons repassé le cercle polaire à Rovaniemi, le soleil se couche. Fini le soleil de minuit.

Schlittenfahrt in Rauha

February 8, 2020 in Finland ⋅ ⛅ -3 °C

Ein Flyer in der Touriinfo auf Finnisch und ein Telefonat mit einem offensichtlich netten Typen, aber leider hab ich gar nicht viel verstanden, aber wir haben uns mal für den Folgetag 10:30 am Armada verabredet. Ohne... Nix einfach so. Er holt uns ab und fährt uns da hin und ja. Wird schon. Kersten war skeptisch, aber Wow. Wie sich das gelohnt hat. Die beiden Typen waren sooo nett. Und die Hunde. Wow. So FLAUSCHIG! Und so laut. Die haben so viel gesungen und erzählt und noch nieeeee wurden sie gestreichelt. Hach. Und die Fahrt so njjjjuuuau und wooouuhhhsch und whaaaagrgrgrgr. Und dann wurden wir kostenlos zurück gefahren. Den Weg hätten wir nie mit den Öffis geschafft und dann DANN hat er mich umarmt. Ich hab gelernt, dass Finnen sehr reserviert sind und Personal space extrem viel größer ist als unserer, aber er war ganz anders. Großunternehmer mit mehreren Firmen und dem Ziel Kleinleppland in Rauha zu etablieren. N Kumpel mit Rentieren und n anderen Kumpel mit nem Wolf hat er auch also... Wir wünschen ihm alles Gute. Wenn er Finne ist und Leute umarmen kann, kann er alles.

PS. Der Bosshund heißt Patté. Das finde ich extrem lustig, seinen Hund Leberwurst zu nennen.

so langsam wars das mit dem schnee...

March 2, 2020 in Finland ⋅ ☁️ 2 °C

... bei 3,5 grad fühlt es sich für uns fast an wie t-shirt wetter. auch an das grün und braun neben der straße und im wald müssen sich unsere augen erst wieder gewöhnen😎🤪. trotzdem hat die landschaft auch ohne schnee was! sankt petersburg, wir kommen!Read more

Lake Saimaa ( Part 1 )

July 16, 2021 in Finland ⋅ ☀️ 24 °C

Matti nous a offert une petite cabane en bois en face du lac 🏞 pour dormir et nous avons passé une excellente nuit 😴.

Le matin, Matti et sa famille nous ont surpris avec un gros petit-déjeuner 🫖🍵🥣 à base de produits locaux :

- "Karjalanpiiraka" ou "pirogues caréliennes" une fine croûte de farine mixte de blé 🌾 et de seigle farcie de pomme de terres 🥔 et de carottes (d'autres farces sont disponibles) ;

-"Lanttulaatikko" rostis : une tarte farcie au rutabaga (lanttu), un type de navet;

-Fruits rouges 🫐🍓; entre autres.

Après notre gros petit-déjeuner, nous avons finalisé de choisir l'itinéraire 🗺 et réservé les bateaux 🚤 pour traverser les îles. L'itinéraire que nous avons choisi passe par l'archipel de l'incroyable géoparc Saimaa 🏞 .

Nous avons dit au revoir à la famille Ainsoha 🥺 et sommes partis pour le "Laavu Karoniemi" 🛖 à Äitsaari, un petit village situé à environ 40 km.

Depuis le début de notre parcours, nous avons trouvé les plans des abris gratuits en Finlande appelés "laavu" 🛖. Nous n'avons jamais essayé de nous rendre dans l'un d'entre eux car ils ne se trouvaient jamais à proximité de notre itinéraire.
      En arrivant au laavu Karoniemi, nous avons réalisé notre grosse erreur, il y avait une cabane pour dormir 🛖, des toilettes, du bois 🪵, une hache 🪓 et même des cannes à pêche 🎣.

Ce laavu avait exceptionnellement un port. Là, nous avons pris le premier bateau 🚤 pour rejoindre Utula et continuer notre voyage.

L'archipel du lac Saimaa est magnifique, très semblable à l'archipel d'Åland.

Le soir, nous arrivons à Huuhanranta, une belle plage de sable recommandée par notre ami Matti et montons notre tente 🏕. Nous passons une belle soirée avec en fond un magnifique coucher de soleil 🌅.

Pour plus d'information sur le Geopark Saimaa : https://www.dropbox.com/s/grl9seqongzg88r/geopa…

Et sur notre trajet : https://saimaacycling.fi/pyoralautat/

----------

Matti nos ofreció una cabañita de madera frente al lago 🏞 para dormir y tuvimos una excelente noche de sueño 😴.

Por la mañana, Matti y su familia nos sorprendieron con un desayuno 🫖🍵🥣 de productos locales:

-"Karjalanpiiraka" o "piraguas carelianas" una fina costra de mezcla de harina de trigo 🌾 y centeno rellenas de papa 🥔 y zanahoria (existen otros rellenos);

-Rostis de "Lanttulaatikko" una empanada rellena de colinabo (lanttu), como un rábano, más exactamente un tipo de nabo. Los nabos son muy populares en Europa, en particular en las regiones más frías, ya que se pueden almacenar durante varios meses después de la cosecha;

-Frutos del bosque 🫐🍓; entre otros.

Tras nuestro gran desayuno, terminamos de elegir la ruta 🗺 y reservamos los barcos 🚤 para cruzar las islas. La ruta que elegimos atraviesa el archipiélago del increíble Geoparque Saimaa 🏞 .

Nos despedimos de la familia Ainsoha 🥺 llenos de agradecimiento y salimos hacia el "Laavu Karoniemi" 🛖 en Äitsaari un pueblito a unos 40km.

Desde que inició nuestro recorrido, conseguimos una serie de mapas de refugios gratuitos en Finlandia llamados "laavu" 🛖. Nunca intentamos ir a uno de ellos porque no estaban cerca de nuestra ruta. Cuando llegamos al laavu Karoniemi nos dimos cuenta de nuestro gran error, éste tenía una cabaña para dormir 🛖, un baño seco ecológico, leña 🪵, un hacha 🪓 y hasta cañas de pescar 🎣.

Este laavu excepcionalmente tenía un puerto. Allí cogimos el primer barco 🚤 para llegar a Utula y continuamos nuestro viaje.

El archipiélago del lago Saimaa es precioso, es muy similar al archipiélago Åland.

Al anochecer llegamos a Huuhanranta, una hermosa playa de arena recomendada por nuestro amigo Matti y pusimos nuestra carpa 🏕. Pasamos una agradable velada con una preciosa puesta de sol de fondo 🌅.

Para más información sobre el Geoparque Saimaa: https://www.dropbox.com/s/grl9seqongzg88r/geopa…

Y sobre nuestro recorrido: https://saimaacycling.fi/pyoralautat/

Russia with love!

March 4, 2019 in Russia ⋅ ❄️ -4 °C

We zijn de grens van Rusland gepasseerd!!!

We voelde bij de douane direct veel liefde; de formaliteiten duurde ongeveer 1,5 uur en bij het 4e formulier kon er zelfs al een glimlach af.

Nu op weg voor het laatste stukje naar Sint Petersburg.

Tanken doe je hier wel bijna voor je plezier litertje benzine voor €0,60.

Lappeenranta, Villmanstrand