Finland
Laurinsaari

Oulanka Nationalpark

June 22, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Auch heute morgen schauten wir ob nicht doch unser Paket angekommen ist.
      Da immer noch kein Paket da war, setzten wir uns in Bewegung zum Oulanka Nationalpark.
      Da morgen und übermorgen in Finnland Feiertag ist vermuteten wir das der Park ziemlich voll sein wird.
      Parkplatz aber zum Glück groß genug.

Der Nationalpark ist super angelegt und landschaftlich wirklich schön.
      Auf der Runde ging es abwechslungsreich durch Wälder, an Seen entlang oder mit Brücken oben drüber.

Aufgrund der schieren Größe trifft man auf den Wanderungen trotz gefüllten Parkplatz quasi niemanden.

Stehen bleiben können wir hier durch ein "No Camping" Schild leider nicht.
      Sind daher 8km weiter an einen Stand gefahren, an welchem wir ohne Probleme verweilen können.

Sonnenuntergang und Sonnenaufgang ist heute exakt zur gleichen Uhrzeit.

Oulanka Nationalpark Teil 2

July 25, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

D‘Elina isch leider nonig so fit. Es gaht aber besser. Ich han hüt die chli Bärerundi im Oulanka Nationalpark gmacht (12km). Super gsi. D’Elina hät d’Grippe dure. So simmer den am 26.07. all zäme nomal i dä schön Park.Read more

Rentiere und Rentierfell

June 27, 2019 in Finland ⋅ 🌧 11 °C

Himmlische Ruhe ist auf dem netten Campingplatz. Ich gehe mit Milou zur anderen Uferseite, wo gestern Abend die Rentiere waren und kaum sind wir dort, kommen sie schon wieder. Als sie uns immer näher kommen, habe ich schon Angst um mein Häschen (können die mit ihren Hörnern einen Hund attackieren?!) und wir drehen schnell um. Da finde ich einen wunderschönen Sommersteinpilz und Birkenpilz:)) Glücklich kommen wir zurück und wollen frühstücken, als auf einmal die Rentierherde gemütlich über den Campingplatz trabt. Das ist ein Gaudi!! Micha und Milou gehen ganz nah ran (sie spießen Milou doch nicht auf, sondern beäugen ihn ängstlich, ob er auch nicht zu nah an ihre Jungtiere kommt. Dann verschwinden sie wieder im Wald, wir frühstücken zu Ende, packen alles ein und fahren zum Oulanka-Nationalpark. Wir fahren durch Kuusamo, wo Micha sich noch Badelatschen kauft,denn seine sind gestern kaputt gegangen, als er schnell aus dem Auto raus springen wollte, um den Elch zu fotografieren. Wenig später hält Micha an einem Touristen-Laden an, wobei ich ihn noch aus Spaß frage, ob er ein Rentierfell kaufen will. Äh, ja, das haben wir dann auch gemacht:) und gleich uns beiden noch Fleece-Jacken. Ach und weil ich gerade Michas Kreditkarte in der Hand habe, nehme ich gleich noch eine Mütze und Tassen mit. Ach macht das Spaß! Dann kommen wir im Nationalpark an und steuern dort einen klitzekleinen Campingplatz an, die Nacht für 12 Euro und wir mieten uns gleich noch in der dazugehörigen Sauna für heute Abend ein. Nach einem leckeren Abendessen (meine Pilze), Micha bekommt was anderes, er mag ja keine Pilze, genießen wir die tolle Sauna mit Blick auf den See, die man selbst mit Holz befeuern muss. Ach, das war ein rundum schöner Tag!Read more

Wanderung im Oulanka-Nationalpark

June 28, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 10 °C

Heute wollen wir mal wandern. Das ist bei uns ein wirklich seltenes Erlebnis, denn Micha hasst wandern. Aber der Nationalpark verspricht große Abwechslung. Der Bärentrail soll 12 km dauern und ist der bekannteste Wanderweg Finnlands. Da die Sonne jetzt nicht untergeht, brechen manche Wanderer noch 23 Uhr auf, um die Tour zu machen. Nach einem gemütlichen Frühstück - inzwischen treffen immer mehr Wanderer ein - machen wir uns los. Der Wanderweg startet gleich mit einer tollen Hängebrücke und es folgen noch andere Hängebrücken über reißende Stromschnellen. Die Landschaft sieht wirklich toll aus. Der Trail ist ein Rundweg und weil es heute sehr viele Touristen hier gibt, wählen wir den Weg in die andere Richtung. Das war eine gute Entscheidung, denn so läuft man nicht mehr zwischen den anderen Wanderern. Es geht an tiefen Schluchten und Flüssen und Seen entlang und ganz toll ist, dass es immer wieder Grillplätze gibt, mit allem drum und dran ( Holz, Anzünder, Pfannen, Töpfe wirklich alles) und Übernachtungshütten. Ist das liebevoll gemacht!! Beeindruckend sind auch die Trockentoiletten. Es gibt ein Wechselsystem für die Behälter und volle Behälter werden kompostiert. Alles sehr ökologisch. Auch Müll liegt fast gar nicht rum und das bei so vielen Wanderern. Wir brauchen für die ganze Wanderung fast 4 Stunden. Da überlege ich mir, wie lange wir für den 80 km Wanderweg, den großen Bärentrail brauchen würden, den man hier auch machen kann?! Wir bleiben noch eine Nacht hier auf dem Campingplatz, denn wir haben uns für morgen Abend alle beide für eine Bärenbeobachtungstour angemeldet. Die können wir zwei zusammen machen, da man nur bis Mitternacht bleibt und solange kann der Milou mal allein im Womo warten. Heute wollen wir früh ins Bett, da wir beide ganz schön kaputt sind - klappt wieder nicht. Es wird wieder Mitternacht:)Read more

Laurinsaari