Finland
Lentuankoski

Zum Lentua Reservat inkl Shopping

June 18, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 15 °C

Aufgrund der Mücken und der 7km langen einspurigen Schotterpiste machten wir uns heute morgen direkt auf den Weg raus aus dem Nationalpark.
      Entgegen gekommen ist uns zur Glück nur ein PKW.
      Kaffee gab's dann an einem schicken Rastplatz bei Sotkamo, ohne Mücken.
      Danach ging die Suche los. Durch die vielen riesigen Seenlandschaften wollten wir uns doch mal nach einem Faltkajak umschauen.
      Hier sind oft mehr Kajak- Touren angeschrieben als Wanderwege.
      Wie es der Zufall will, war in Sotkamo in einem Shop gerade ein Modell passend reduziert.
      5min später im Shop stellte sich heraus, hier ausverkauft.
      Ein anderes Modell passt aber aufgrund des Packmaß nicht.
      Online war knapp 200km westlich eine Filiale welche wohl noch 1 Artikel vorrätig hat.
      Das Telefonat ergab dann aber das auch dort alles ausverkauft ist.
      Also sind hier erstmal ohne Boot weitergefahren.
      In Kuhmo nochmal in eine Filiale, ebenfalls ausverkauft.
      Aufgrund sprachlicher Barrieren hat es recht lange gedauert den Mitarbeitern zu erklären, was wir für ein Anliegen haben.
      Nach viel hin und her entschieden wir uns wieder auf eine spannende Online Bestellung zu setzen.
      Wenn alles gut läuft sollten wir in 2 oder 3 Tagen in Kussamo unser bestelltes Boot bekommen.

Lentuankoski Camping

June 22, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Heute übernachten wir wieder mal auf einem Campingplatz das wir duschen können. Hier hatte es sehr viele Mücken, aber kaum ging der Wind etwas war keine einzige mehr da.
      Es gab der eine oder andere Picks, aber ok das gehört halt auch zu Finnland.
      Am nächsten Tag bekamen wir ein unerfreuliches Telefon, das uns zwang unsere Finnland Rundreise abzubrechen. Statt den geplanten 18 in Finnland konnten wir nur 4 Tage geniessen. Aber wir kommen sicher wieder.

Syöte NP über Kussamo nach Kuhmo

June 28, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 23 °C

Heute morgen wagten wir nochmal einen Versuch im National Park. Auch heute verfolgte uns etwas der Donner, aber das Gewitter blieb aus.
      So konnte dir Runde diesmal auch beendet werden.
      Im Anschluss machten wir uns auf den Weg zu einem weiteren National Park.
      Auf dem Weg legten wir noch eine Pause an einem Parkplatz am See ein zum Eis essen.
      Dort bekamen wir dann die Nachricht des Kundenservice das unser Paket schon lange da sein sollte, falls nicht gilt es als verloren und die Bestellung wird erstattet.
      Mit der Info gibt es direkt weiter nach Kussamo.
      Paket -> Fehlanzeige.
      Telefonisch dann mit dem Kundenservice die Abwicklung geklärt und gesehen das der Artikel nun in Kuhmo vor Ort erhältlich ist. Das liegt etwa auf dem Weg für uns.
      Der Mitarbeiter war dann so nett und hat mit dem Kollegen aus Kuhmo geklärt das die den Artikel zurücklegen und wir den identisch Kurs bezahlen.

Also etwas umgeplant und gestern noch bis Kuhmo gefahren.
      Verblüffend wie man den Unterschied am Sonnenuntergang doch wahrnimmt.
      Steht die Sonne oberhalb des Polarkreises wirklich die komplette Zeit am Horizont, so geht sie südlicher im Land wirklich unter.
      Dunkel wird es aber zum Glück trotzdem nicht.

Nicht schlecht, hier im Osten

September 13, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 11 °C

Wir geben uns ne 3h Autofahrt einmal quer durch Finnland, um an die Ostseite zu gelangen, an der wir ursprünglich runter fahren wollten. Kilometerweise fahren wir über gerade Strassen durch die Wälder Finnlands, die Sonne immer wieder die bereits vom Herbst gefärbten Bäume in all ihrer Pracht bescheinend... okay, genug Poesie 😂 wir mögen die Fahrt, so einfach ist‘s.
      Das neue Hörbuch „Noah“, ein bisschen Katermukke-Playlist und die jeweilige Gesellschaft des anderen und schwuppdiwupp sind wir am Ziel: ein schöner Campingplatz - und wir die einzigen Gäste😍
      Und was macht man auf einem finnischen Camping? Natürlich ausgiebig saunieren! Abgerundet wurde der Abend mit einer Flasche Rotwein, Tomatenpasta und „no chli chnüsperle..“ 😉

Lentuankoski