Finland

Top 10 Travel Destinations Lieksa
Show all

East Finland Karelia

June 27, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einem wundervollem Frühstück und Erholung am Steg. Der Weg führt weiter. Unser Karaokesingen ist auch im Netz.Wir sind jetzt im Koli National Park und haben eine tolle Aussicht vom Berg Koli über den See Lake Pielinen gehabt........Das Auto läuft rund......Read more

Pielinen-See

June 26, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 26 °C

Wir haben in Koli gestoppt, um eine kleine Wanderung zu unternehmen. Axel und Holger sind in der Nähe der Autos geblieben, während Carsten und ich in 1:45 h den kompletten Rundwanderweg gelaufen sind - sehr, sehr schön, aber bei Temperaturen über 30°C auch sehr anstrengend...Read more

Nächster Campingplatz, nächster See

July 31, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

Bei Kerimäki war der Himmel noch strahlend blau, unterwegs hat sich das schnell geändert. An Wäldern, Seen und noch mehr Wäldern vorbei, durch den Regen. Zwischenstopp in Joensuu, zur sehr späten Mittagspause die wir, nach einem Bummel durch den Supermarkt (Hatte ich erwähnt, dass ich Supermärkte im Ausland spannend finde?), direkt mit der Kaffeepause verbunden haben.
      Auf dem Weg Richtung Ahmovaara ist der Himmel zum Glück aufgeklart, so konnten wir das Zelt im trockenen aufbauen.

Pause!

August 3, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

Jörg ging es heute morgen nicht wirklich besser, darum haben wir beschlossen noch einen Tag hier zu bleiben. Die Wettervorhersage sah sehr durchwachsen aus, mit viel Regen und Gewitter, also für mich auch keine Radtour oder Wanderung. Dafür habe ich einen leckeren Apfelkuchen gebacken. Konnte man ja nicht ahnen, dass das Gewitter nur auf morgen verschoben wird.
      Später waren wir einkaufen, damit wir heute Abend noch mal grillen konnten. Morgen fahren wir dann aber wirklich weiter!

Ukko Koli

September 22, 2023 in Finland ⋅ 🌙 17 °C

Heute geht es zum Ukko Koli. Es ist klar einige Höhenmeter kommen auf uns zu.
      Wir stehen extra etwas früher auf. Es ist wieder schönes Wetter, ziemlich warm und wir brauchen deutlich weniger Kleidung wie in den letzten Tagen.
      Die ersten Kilometer sind die gleichen wie gestern, aber ganz anders mit Licht und ohne Nieselregen.
      Der Anstieg zur Standseilbahn ist heftig, es geht steil hoch, zum Glück gibt es den "Turbo". Aber wir sind gut Oben angekommen und fahren direkt mit der Bahn nach weiter.
      Relativ viele Leute sind da und wir laufen auch zum Ukko. Wow, der Blick ist gigantisch. Alles was in Reiseführern oder im Internet steht, stimmt. Es ist berauschend schön.
      Eine kleine Runde und dann lockt heute doch das Eis.
      Auf dem Rückweg finden wir noch ein paar Pilze und natürlich können wir sie nicht stehen lassen. Der Trockner läuft, es gibt eine spezielle finnische Pilzmischung. 🙃
      Das Auto ist wieder gepackt, morgen geht es weiter.
      Wir wollen den Koli noch nicht verlassen, werden morgen die Straße am See fahren und dort noch etwas verweilen.
      Zu Hause wird es auf dieser Seite noch ein paar mehr Bilder und ein Video geben. Leider ist hier auf dem Campingplatz sehr schlechtes Internet.

Runde um den Koli

September 23, 2023 in Finland ⋅ 🌬 18 °C

Heute Morgen haben wir den Camping verlassen, aber uns vorgenommen, den Nationalpark östlich zu umrunden und nicht sofort südlich zu fahren. Schlechte Straße, aber viele schöne Ausblicke auf den großen See. Mittagspause dann etwas abseits an einer Anglerstelle: Ahvenisen Valkealampi: Trockenklo, Feuerstelle und Picknickbänke. Nettes Gespräch mit zwei Jägern, die Auerhahn jagen. Jetzt sind wir kurz vor Joensuu an einem kleinen Hafen gelandet. Es regnet in Strömen. Morgen wollen wir uns das Nordkarelien Museum in Joensuu anschauen und am Nachmittag dann im Kolovesi NP ankommen.Read more

Tag 5

June 4, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 5 °C

Goldene Nordkap-Fahrer-Regeln:

1. Die Autofahrer, die dich anblinken, finden dich nicht super, sie warnen vor Rentierherden.
      2. Mach Pause, wenn du kannst, nicht wenn du eine Wegmarke erreicht hast. Dasselbe gilt fürs Tanken.
      3. Ja, das Anziehen morgens dauert. Es ist auch immer zu warm, um 5 Schichten übereinander anzuziehen. Mach es trotzdem sorgfältig, weil spätestens, wenn du angefahren bist, merkst du, dass du irgendwo einen Reißverschluss vergessen hast, wo es dann bei 5 Grad reinzieht. So willst du keine 400 km fahren und dich draußen neu anziehen ist in jeder Hinsicht blöder, als es drinnen im Warmen zu machen.
      4. Du bist toll, echt jetzt 👍. Du hast an die Schlafmaske gedacht, für die Zeit, wenn es nachts nicht mehr dunkel wird (siehe erstes Foto). Noch toller ist aber, wenn du sie aus dem Moped mit ans Bett nimmst. Du brauchst sie auf dem Moped beim Fahren eher selten.
      5. Lass deinen Helm nicht fallen, du hast nur den einen mit und es ist empfindliche Elektronik dran. Die Kratzer sehen scheiße aus und noch scheißer ist, wenn du das Navi nicht mehr hörst, am scheißesten ist aber 5 Stunden auf dem Bock bei 80 und keine Musik.
      6. Jammer nicht. Du löffelst eigene Suppe.

💯 days of travelling

August 12, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 21 °C

🌍(bush) - Valtimo - Juuka - Koli National Park
      📈128km, 580Hm
      🗒️Heute geht es viel an der Straße 6 entlang. Nicht immer gibt es eine passende Nebenstraße auf der man fahren kann. Aber so schlimm sind die Hauptstraßen in Finnland nicht, da es nicht viel Verkehr hat. Und man kommt schnell voran. Heute scheint die Sonne und es ist warm, so rollt es gut. In Valtimo wollen wir ins Café, aber es gibt nix. Somit ein Stopp beim Supermarkt und wir sitzen im Gras für die Pause. Dann wieder auf die Straße 6. Beim nächsten Halt zum Mittag nutzen wir die Sonne und breiten alle unseren nassen Sachen aus, die im Sonnenschein schnell trocknen. Richtig heiss heute 🥵. Und weiter. In Juuka gibts den nächsten Halt und ein großes Eis, lassen uns 900g zu zweit schmecken. Dann noch die letzten Kilometer zum Koli Nationalpark. 10 Kilometer vor dem Park stoppen wir an einem See, über einen Holzbretterweg kommt man ans Wasser. Leider nix zum Zelt aufstellen, aber ein kurzes Bad sieht verlockend aus. Markus wagt sich zuerst hinein, das Wasser sieht sehr dunkel aus. Es ist sehr flach, also schwimmt er weiter raus, doch es bleibt flach und der Boden ist total schlammig, das war keine gute Idee. Er hat lauter braunen Schlamm und Dreck an sich, somit schnell an Land. Absolut eklig. Steffi hilft ihm sich sauber zu machen und verzichtet selber auf ein Bad. Aber hej, andere gehen für die Schlammpackung ins Wellness 😉. Da wir hier nicht zelten können gehts noch weiter. Im Nationalpark gibt es eine kostenfreie Zeltwiese mit Feuerstelle, bis dort fahren wir. Geht somit noch ein bisschen den Berg hoch. Es lohnt sich. Von der Zeltwiese aus hat man einen schönen Ausblick. Es sind bereits zwei finnische Pärchen da. Wir stellen schnell das Zelt auf und gesellen uns zur Feuerstelle dazu. Wir plaudern nett mit dem einen Pärchen über Mücken (sie haben eine Paste mit ätherischen Ölen), das Essen in Finnland…und auch wir erzählen. Ist gemütlich am Feuer und da es dunkel wird sehen wir seit einer gefühlten Ewigkeit wieder mal den Sternenhimmel.
      Haben heute unseren 100. Reisetag 🙂.

Le "pays des mille lacs"

September 17, 2023 in Finland ⋅ 🌧 11 °C

Cette descente vers le sud et la région des lacs s'accompagne du grand retour de la pluie. 🌧

Dans cette zone du pays, les lacs recouvrent 25 % du territoire ! Ce paysage grandiose et naturel est aussi une sorte de musée à ciel ouvert, témoignant de la dernière période de glaciation. Véritables vestiges, les lacs évoquent une autre ère, une époque où le pays n'était que glaciers.

Prendre une carte et observer.

Les lacs décrivent des branches, un fabuleux maillage de dentelles, des arborescences folles qui partent dans tous les sens, parfois se relient entre elles, puis se séparent en davantage de ramifications. Nous sommes impressionné•e•s par ce réseau fluvial plutôt complexe !

Emprunter une piste forestière et atterrir au cœur du parc national de Rokua.

Cette première étape nous mène au cœur du plus petit parc de Finlande. Autour de nous, seul un vieux camping-car finlandais, le calme absolu de la forêt, une hutte à feu et un lac en contrebas. Nous en faisons le tour en fin de journée. Le sol ici est étonnement sablonneux et la forêt accueille une espèce rare de lichen vert pale mouttonant à profusion autour de nous.

Deuxième étape, le parc national de Koli ! La rando de 8 km offre de beaux points de vue sur le lac Pielinen. Le sentier panoramique nous permet de le longer en hauteur durant un long moment. Le vent souffle dans les arbres. L'étendue d'eau est si vaste qu'elle se prolonge à l'horizon de manière infinie. On a vraiment la sensation qu'il s'agit de la mer ou de l'océan ! De multiples paisibles îlots de forêt ponctuent le lac. À priori, les plus grands en accueillent jusqu'à plusieurs milliers ! 🏝

Sur la route vers notre troisième parc : une apparition... Enfin, notre élan tant attendu ! Surgissant de la forêt, nous nous sommes observé mutuellement passer. Est-ce la surprise ou l'atmosphère de l'endroit, difficile de savoir, mais l'animal me semble irréel, comme tout droit sorti d'un univers mythologique ! 🦌

Nous suivons durant de longues minutes une ligne de chemin de fer occupée par un enchaînement sans fin de wagons lourdement chargés de troncs d'arbres coupés. 🌲

Nous atteignons le parc national de Kolovesi en fin de journée et profitons d'une balade au soleil couchant dans les bois, le long du lac Saimaa. Plus grand lac de Finlande et 4è d'Europe, il avoisine les 4 500 km2 ; vertigineux !

Notre chemin croise celui d'une hutte à feu ouverte au beau milieu d'une clairière enchanteresse. Les couleurs de début de soirée sont vraiment fantastiques ; l'eau du lac scintillante, le silence enveloppant de la forêt, le toc-toc du pivert, les ondes formées par les poissons... Malheureusement, pas de phoque annelé en vue ! Il s'agit de l'animal phare du lac, un groupe de quelques centaines d'individus y vit.

Fun fact : il y a 9 500 ans, ce phoque évoluait dans l'eau salé et sur la banquise. Piégé par la fonte des glaciers, l'environnement du phoque annelé (ou marbré) a subit une modification, et l'espèce de Saimaa s'est adaptée à l'eau douce !

On s'enfonce à nouveau dans cet univers de mousse, la noirceur de la forêt aux conifères hauts et serrés nous gagne rapidement. Le coucher du soleil à travers les troncs semble embraser la forêt ! 🔥

Patvinsuo Nationalpark

June 15, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 24 °C

Vom schicken Bootsanleger ging es heute in den Patvinsuo Nationalpark.

Über etliche Kilometer ging es bis zur Informationsstelle durch recht groben Schotter. Da sind die feinen Schotterstraße deutlich angenehmer zu fahren.
      An der Information verschafften wir uns einen kurzen Überblick, nahmen eine Übersichtskarte mit und begaben uns auf weitere 3km zu kleineren Parkplätzen welche direkt am See liegen samt Sandstrand liegt.
      Nach dem Essen ging es auf die Umrundung durch den Park.
      Auf 16km umrundet man einmal den kleinen See. Man kommt immer wieder an Sandstränden vorbei, überquert den See mehrmals per Holzbrücken und findet beschildert immer wieder Shelter samt Feuerstelle.
      Nach der Wanderung verbrachten wir noch einige Stunden am Sandstrand und im Wasser.

Kleine Info am Rande:
      Wir sahen bei unserem gesamten Finnland Roadtrip bisher 2 Pkw mit deutschem, 1 Pkw mit österreichischen Kennzeichen und jeweils 1 Wohnmobil. Dazu ein Holländer und einen Belgier.
      Ansonsten nur einheimische Kennzeichen.
      Von viel Tourismus kann also nicht die Rede sein.

Lieksa