Finland

Wasch- & Planungstag in Rovaniemi

August 4, 2023 in Finland ⋅ 🌧 20 °C

🌍Rovaniemi
      📈10km, 60Hm
      🗒️Stellen den Wecker auf 7:00 Uhr, da unser Platz so in Stadtnähe nicht gut versteckt ist. Nach dem Aufstehen gehts direkt zum Waschsalon um wieder mal Wäsche zu waschen. Gemäss Google Bewertungen kann man dort sogar selber eine Dusche nehmen, vor Ort sagt man uns aber leider, dass dies ab diesem Jahr nicht mehr möglich ist. Allerdings gibt's Kaffee sowie eine nette Sitzecke und wir kommen mit einem Deutsch/Slovakischen Paar ins Gespräch, das mit dem Camperbus aus dem Süden Finnlands kommt. So erhalten wir wertvolle Tipps und die Wartezeit verfliegt. Auf dem Weg zurück ins Zentrum gehen wir im See baden, unsere Dusche 😉. Da Regen einsetzt nutzen wir die Brückenunterführung als Umkleide. 10 Minuten später ist der Regen aber bereits vorbei. Zurück in Rovaniemi Zentrum machen wir uns im Café Bar 21 an die weitere Routenplanung. Hier gibt es feine Salatbowls, Café und Kuchen und dann noch Burger. Ja man kann einen ganzen Nachmittag und Abend im Café verbringen. Haben auch mal wieder Fotos und Footprints zu bearbeiten. Nun haben wir (vorerst mal grob) unsere Finnland Route geplant und unser Bild von Land und Leuten hat sich deutlich gebessert. Wir freuen uns auf die folgenden rund 2000km in Finnland und fahren mit viel positiveren Gefühlen weiter als die letzten Tage.
      Für die Nacht stellen wir unser Zelt erneut am Fluss Kemijoki auf, ca. 3km vom Zentrum entfernt. Kaum aufgestellt beginnt es zu regnen. Nochmals Glück gehabt, ist sowieso Schlafenszeit😴.

In Rovaniemi angekommen

June 24, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 21 °C

Mit einem Zwischenstopp sind wir nun in Rovaniemi angekommen. Ein Besuch beim Weihnachtsmann gehört natürlich dazu. Bei 31°C mit Eis laufen wir durch das Santa Village.
      Unser Schlafplatz ist wieder sehr schön und wir entspannen beim Mittsommar.Read more

Rovaniemi

February 8, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -3 °C

Ich bin also in Rovaniemi angekommen. So weit so gut. Einchecken im Hotel war schon möglich - Schlüsseltresor sei Dank. Und so liegt der Tag vor mir. Also: 8km Wanderung von Rovaniemi zum Polarkreis und zum Santa Claus Village.

Sehr viel hat Rovaniemi als Stadt nicht zu bieten. Es sind die Aktivitäten, die vor allem im Winter lohnen.

Rovaniemi

March 23, 2019 in Finland ⋅ 🌬 2 °C

Schon beim Landeanflug haben wir die schneebedeckte Landschaft gesehen - ja hier ist noch Winter ❄️ 🥶. Die Hauptstraße ist aber frei von Schnee - anders die Nebenstraßen. Wo ist hier die Fahrspur? 😳 Sind wir richtig? Laut Navi ja - wir wollen noch in den Supermarkt etwas einkaufen. Unser Mietwagen hat Spikes - wie in Island. Also erstmal alles kein Problem. Laut Thermometer sind es auch nur 1 bis 0 Grad - das kennen wir von Deutschland ja auch🙃. Auf den Straßen ist nicht viel los - man sieht nur vereinzelt Autos und links und rechts von der Fahrbahn - Schnee 🤪. Man denkt man ist hier weit weg von der Zivilisation aber den Supermarkt erreichen wir nach nur knapp 15 Minuten. Hier ist dann auch mehr los - es gibt auch einen Lidl. Der Parkplatz ist voll - achso, hier haben sich die ganzen Autos versteckt 😁. Wir erledigen den Einkauf in der landestypischen Einkaufskette - K-Market. Der ist riesig und man bekommt alles - von Klamotten über Elektrokram und natürlich Lebensmittel. Aber die Bezeichnungen sind alle auf finnisch 😏. Zum Glück gibt es Google und nette Verkäuferinnnen die uns helfen 😅. Wir haben alles gefunden und fahren dann Richtung Unterkunft. Dank Navi und Beschilderung haben wir die auch schnell erreicht- nach ca. 15 Minuten sind wir da 😀.Read more

Rovaniemi Sightseeing

March 24, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 5 °C

In einer kleinen Pizzeria stärken wir uns erstmal. Hier sind überwiegend Einheimische - kann also nicht so schlecht sein. Die Pizzen sind riesig und lecker 😋. Ein Salat vom Buffet ist auch inklusive - eine etwas andere Auswahl als bei uns aber er schmeckt (Kohl, Karotten, Rote Beete - gehört hier fast immer dazu - Oliven, Peperoni und eingelegter Pfirsich 🤔). Die Karte hing leider nur auf Finnisch aus und Markus musste feststellen, dass auf einer finnischen Quattro Stagioni Thunfisch und Krabben 🍤 dabei sind, statt Paprika und Artischocken 😄. Aber geschmeckt hat es trotzdem. Im Lidl holen wir noch schnell ein paar Lebensmittel - dann fahren wir Richtung Stadt. Markus möchte unbedingt diese Brücke 🌉 sehen. Die finden wir schnell und schlendern dann gemütlich Richtung Fluß. Ein Eisloch zum Baden gibt es hier auch aber mehr wie meine Hand halte ich da nicht rein - dass ist 🐷kalt 🥶😂. Da müsste mir schon jemand sehr viel zahlen, dass ich da reinspringe 🤑 (ich glaube so viel Geld gibt es nicht😉). Die Sonne ☀️ lässt sich auch wieder blicken und der Schnee glitzert im Licht - schee 😎. Zurück „ zu Hause“ machen wir noch einen Spaziergang die Straße entlang. Diese Stille ist wunderbar 😃. So für heute reicht es - ab in die Sauna 😁.Read more

Einkaufsgelegenheit

September 26, 2016 in Finland ⋅ ⛅ 10 °C

Ja, gut. Unspannendes Foto. Aber im Vergleich zum Footprint vorher: unsere erste Einkausmöglichkeit. Dafür gab es aber auch alles...Inklusive Tankstelle.
      Zeitlich sind die ca 20 km übrigens genauso schnell zurückgelegt, wie bei uns die 5 km.Read more

Likasaari