Finland

Nebel – Sonne – Regen

August 21, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

🌍Jyväskylä - (bush)
      📈77km, 800Hm
      🗒️Beim ersten Blick aus dem Zelt ist alles nebelig. Mystisch. Die Stadt ist nicht zu sehen und um uns rum auf dem Wasser nur Nebel. Das Wasser lockt nochmal für ein kurzes Morgenbad. Langsam lässt die Sonne den Nebel verschwinden und die Welt um uns rum taucht wieder auf. Wir packen zusammen und frühstücken am Wasser in der Sonne. Beschließen dann als erstes das Cafe Morton am Hafen zu besuchen für einen zweiten Kaffee, Fotos sortieren und Pingu schreiben. Hier am Hafen sehr moderne Häuser und Hausboote. Es ist herrlich, hier in der Sonne zu sitzen.
      Viel zu spät kommen wir los, es ist bereits 13:00 Uhr. Naja. Bis Muurame gibt es einen Radweg. Hier machen wir nach 17km bereits Mittagspause. Und dann heißt es Gas geben. Der Weg führt zum Teil auf Gravelstrasse neben der E36 entlang. Doch bald zweigen wir ab auf eine kleinere Straße, hier geht es hoch und runter und an vielen Seen vorbei. Ist schön, aber die Hügel sind wir nicht mehr gewöhnt. Und dann kommt der Regen, erst nur ein Tröpfeln. Pause gibt es in einem Buswartehäuschen. Der Regen wird jetzt schlimmer, wir haben gerade noch rechtzeitig gestoppt, doch wir müssen noch weiter. Also alle Regensachen anziehen: Jacke, Hose und Gamaschen, so bleibt man trocken. Der Regen lässt wieder nach, aber wir suchen jetzt trotzdem ein Übernachtungsplätzchen. An einer ehemaligen Fähranlegestelle werden wir fündig, noch kurz ins Wasser und ab ins Zelt. Als wir drin sind kommt wieder mehr Regen. Aber jetzt sind wir sicher.

Tag 10

June 24, 2019 in Finland ⋅ ☀️ 18 °C

Endlich wieder warm und trocken. Wir tuckern gemütlich durch's Seen-Gebiet und gönnen uns abends ein Sommerhaus mit Sauna und See nur für uns. Flitterwochen vom Feinsten! Zumindest für ein paar Stunden.Read more

Luhanka, Luhangan Kunta, Luhango