Finland
Merikarvia

Abschluss Etappe 9

June 26, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Wir haben die Flucht vor den Mücken ergriffen und sind quer durch Finnland an die „Baltic Sea“ gefahren, hier ist es deutlich besser. Es heißt ja immerhin „Baltic Sea Circle“! Bilder gibt’s daher heute wenige zu präsentieren. Ausnahmsweise genehmigen wir uns mal einen Campingplatz.
      Finnland hat uns, mit Ausnahme des hohen Nordens, nicht überzeugt. Der Stellplatz am Abend in Merikarvia (FIN) ist allerdings wiedermal traumhaft.
      Abschluss (Tagesaufgabe: Ein Lagerfeuer in Finnland zu entzünden) mit Blick auf‘s Wasser.

Start 6:30 Uhr, Ankuft 19:00 Uhr
      Strecke: 701km

Merry Camping

June 28, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 22 °C

Na een redelijk relaxte rit aangekomen op Merry Camping in de buurt van Brändöö. Wat opvalt is dat mensen hier zo ontzettend aardig zijn. Maakt je verblijf meteen al goed....én ....of ze de lokale krant mocht bellen voor een interview met ons. Natuurlijk....wij zijn de beroerdste niet. Voor de gelegenheid onze Baltic Sea Circle T-Shirts maar even uit de was gevist. Ruik je toch niet op de foto.😎😎Read more

Etappe 37 (23.06.)

June 23, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 19 °C

Gestern Nachmittag haben wir finnische Wohnwagen-Nachbarn bekommen und ganz "untypische" noch dazu...wir haben zusammen ein paar gemütliche Stunden vor unserem Womo verbracht, haben uns prächtig auf Englisch,Französisch und Deutsch unterhalten und ganz neben bei ihr "National-Getränk" kennengelernt...schmeckt echt fein,auch aus ddr Dose😊
      Heute morgen regnet es doch tatsächlich😳da wir sowieso einen Reisetag haben spielt es keine grosse Rolle...

Larsmo- Vaasa hatten wir vor...der Regen hat uns dazu gebracht,dass wir grad weiter nach Merikarvia (waren ca 240 Km) gefahren sind.
      Die Landschaft verändert sich allmählich...nicht "nur" Wald,sondern auch Ackerbau ist zu sehen...
      Langsam aber sicher lacht uns die Sonne ins Gesicht.
      Auf dem Campingplatz "Merrycamping" angekommen satteln wir unsere Bikes.
      Schln war sie die kleine Cache- Bike-Tour auf....
      Jetzt geniessen wir auf dem "Merrycamping" die Seesicht und die Midsummerfeier hier auf dem Platz...

Im übrigen sind Bonniger unsere Nachbarn über die "Campingplatz-Strasse"....man glaubt es kaum...ein kurzer Erfah-Austausch und schon ist es höchste Zeit zum Duschen...😃🤣🌞

Tag 41 - Kristinestad - Merikarvia

September 9, 2023 in Finland ⋅ 🌙 18 °C

Der Tag startete sehr entspannt auf dem Campingplatz 🏕️ ich frühstückte und trank in Ruhe meinen Kaffee ☕️ Ich wusch noch ein T-Shirt, welches am Vortag nicht sauber geworden war und machte mich gegen 11:00 Uhr auf den Weg 🚴🏻‍♀️
      Ich fahre den EuroVelo10. Das ist ein internationaler Radweg. Dennoch stört es mich manchmal, dass ich so oft auf Hauptstraßen ohne Radweg fahren muss. Auch wenn nicht viel Verkehr da ist, ist es als Radfahrer blöd, da auf diesen Straßen 100 ist. Die Landschaft ist aber wirklich sehr schön. Viel Wald und viele kleine und große Seen 🇫🇮 Pause machte ich in einer kleinen Hütte, die ich fand, da es heute recht windig war. Als ich abends ins Dort kam, ging ich einkaufen. Immer wieder erschrecke ich mich vor den Preisen dieser Länder. 4,25 € für einen Salatkopf??! Das ist Wahnsinn finde ich. Ich versuche, billige Ware zu kaufen, aber auch darauf zu achten, dass ich mir auch was Leckeres oder mal etwas zusätzlich kaufe, wie zB Schokolade oder mal einen Joghurt☺️
      Die Schlafplatzsuche war heute irgendwie schwierig. Ich fuhr viel umher. Irgendwann stand ich bei einem sehr großen Garten. Ein Mann kam raus, sprach aber kein Englisch. Immer wieder versuchte er mir auf Finnisch etwas zu sagen, auch wenn ich versuchte zu sagen, dass ich ihn nicht verstehe. Dann ging es wieder rein und eine Frau kam raus, die zum Glück Englisch sprach. Ich durfte im Garten bei Ihnen schlafen. Während ich mein Zelt aufbaute am Rande des Gartens ging der finnische Mann in sein Gewächshaus und kam kurz darauf auf mich zu. Er lächelte mich an, gab mir einen Apfel und zwei frisch gepflückte Tomaten 😍 Ich lächelte ihm zurück und versuchte ihm mit einer Geste zu danken.
      Es war ein unglaublich schöner Moment, den ich nie vergessen werde🥰😍
      Im Zelt machte ich mir den dritten Tag infolge Wraps (jetzt ist die Packung alle😂) mit Bulgur, Tomaten und Spinat. 🌯
      Nun liege ich in meinem Schlafsack und denke über die Begegnungen dieses Tages nach🥰
      ↔️ 73,8km
      ↗️ 260m
      ↘️ 260m

Leuchtturm wo bist du?

August 7, 2016 in Finland ⋅ ☀️ 19 °C

Moi Moi!

Wir verbingen zwei Tage in einem schönen Appartement. Von aussen sieht es aus wie viele Hütten hier in Finnland. Rotes Holz wo man hinschaut. Rundherum Wald und Felder. Heute Abend gehts auf die Suche nach Elchen.

Nach dem Einkauf gestern folgten wir einigen Schildern die uns einen Leuchtturm versprachen. Gefunden haben wir ihn nicht. Und unser Navi fand dann den Heimweg auch nicht mehr.

Heute genossen wir die Sonne und fuhren ein paar Runden mit dem Fahrrad - landeten aber nur auf privaten Höfen. Endstation. Für Fotos von Kühen und Gräsern hats aber gereicht :-)

Ein To do können wir von der Liste streichen. Man möchte es auf jugendlichen Leichtsinn schieben, aber dafür sind wir zu alt. hust hust.
      Der Gurkensaft entpuppte sich als Brantweinessig. Aber erst als wir ihn getrunken hatten. Ja, die finnische Sprache sollte man beherrschen. Mein Magen erholt sich immer noch von der Essigdusche.

Mehr Infos zur Elchsicht oder Nichtsicht gibts später.

Merikarvia, Sastmola