Finland
Metgrund

Durchs Wasser vor Vaasa

May 19, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 15 °C

Tschüss Helsinki und weiter hoch in den Norden! Schon in Helsinki haben wir gemerkt, wie lang die Tage im Sommer hier im Norden sind. Selbst um kurz vor Mitternacht ist es noch fast hell und um halb fünf morgens dann schon wieder. Nun sind wir in Vaasa, am nördlichsten Punkt unserer Reise, wo dieses Licht Phänomen sich wahrscheinlich am stärksten äußert. Wird's hier überhaupt noch dunkel?
      Aber zuerst zur Fahrt: wahrscheinlich eine der angenehmsten Fahrten mit dem Interrail Ticket bisher- pünktlich abgefahren und angekommen, moderner Zug und gar keine Probleme beim Scannen vom Ticket und dazu noch finnische Seenlandschaft und Wälder. So gefällt uns das!
      Eine größere Herausforderung ist dann aber eher unsere Ankunft im Apartment, das in einem großen Wohnkomplex angesiedelt ist. Nach fast 30 Minuten Suche haben wir schon Angst, dass wir auf einen Scam hereingefallen sind, aber da kommt doch noch unser vietnamesischer Gastgeber und zeigt uns unser Zimmer.
      Nach einem kleinen Mittagspäuschen machen wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zur Küste, wo wir zwei Kajaks für ein paar Stunden reserviert haben. Hier geht es nicht direkt ins offene Meer (also die finnische See), einige Inseln und das Kvarken Archipel sind als Relikte der Eiszeiten der Küste vorgelagert. Das ist zum Paddeln wegen weniger starker Strömung dann auch einfacher. Nachdem wir mit Sicherheitswesten und Paddeln ausgerüstet wurden und unsere Sachen hoffentlich wasserfest verstaut haben, gehts dann los. Neben uns sind noch ein paar Schwäne und Möwen unterwegs, aber sonst ist es ruhig. Gelegentlich haben wir mit stärkeren Wellen und Gegenwind zu kämpfen, das Wasser läuft in den Ärmel und ein bisschen wackelig ist es auch, aber gleichzeitig kann man bei so schönem goldenen Licht und sonst nur Wasser und Wald herrlich abschalten. Ab und zu schaut an der Küste ein kleines rot-weißes Holzhäuschen mit Steg heraus und malt ein perfektes Bild der finnischen Postkarten Idylle. Nachdem wir ohne zu kentern wieder angekommen sind, geht's nochmal zum Strand, doch zum Baden ist es ein bisschen zu windig... Fazit: wir können gut verstehen, dass die Leute hier so gern durch die Gegend paddeln und so eine kleine Villa Kunterbunt hat auch ihren Charme, aber hier leben könnten wir nicht, dafür sind Limo und Schokolade viiiiiel zu teuer...

Metgrund, Onkikari, Q24386295