Finland

Top 10 Travel Destinations Mikkeli
Show all

Übernachtung am See

June 12, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

Endlich ein Übernachtungsplatz nach unserem Geschmack :-) Bisher gar nicht so einfach, da die meisten Wege zu Häusern führen und unser Womo mit knapp über 7 Metern eben auch Platz braucht.
      Hier werden wir ein wenig Zeit verbringen und die Gegend, so gut es mit Kleinkind und Baby geht, zu Fuß erkunden.Read more

Onkilammen lavuu

June 14, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einem erfolgreichen Grillabend, machen wir heute eine Wanderung durch den Wald. Leider regnet es immer wieder ein bisschen. Aber guten Mutes machen wir uns auf den Weg, das Baby in der Bauchtrage und die dreijährige zu Fuß 💪 Am Ende waren es etwas über 7 Kilometer. Beide Kinder waren großartig, aber natürlich hundemüde.Read more

Neues von der KUCHENschleife

August 25, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 15 °C

☕ Zufällig ein sehr nettes kleines Cafe mit Museum gefunden. Heute gibt es daher zusätzlich ein Stück herzhaften "Lachs-Brot-Kuchen" 😋
      Wer mal zufällig hier in der Gegend ist (vor dem 01.09), muss diesen kleinen Laden unbedingt besuchen - der Besitzer spricht sogar deutsch.Read more

Koffer vertauscht 😵‍💫

June 27, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 29 °C

Leider ist uns erst auf der Hälfte der Strecke aufgefallen, dass wir den falschen Koffer vom Gepäckband mitgenommen haben 🤦‍♀️! Unser Fehlender Koffer enthielt allerdings nur unsere Badeklamotten, Flipflops und Handtücher. Also für uns halb so wild, haben uns dann im Supermarkt noch mit einigen Sachen eingedeckt. Wir hoffen das wir den falschen Koffer morgen wieder dem richtigen Besitzer geben können. Finger sind gedrückt.Read more

Tag 46

August 24, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Es regnet die ganze Nacht und mein Solarakkugerät liegt draußen ungeschützt, weil ich es am Strom angeschlossen habe. Im Internet steht, ich soll es jetzt ein paar Tage in die Sonne stellen. Leider zeigt die sich heut wenig. Ich vergesse beim Losfahren meine pinke Waschschüssel (die ich Papa aus dem Keller gemopst habe) und fahr leider rein.🙈Wenn ich Zuhause bin, hol ich mir eine zusammenklappbare so wie es mir viele empfohlen hatten🤭. Auf den Weg nach Savonlinna, einem Ort ca 30 Minuten entfernt, halte ich um aus einem Brunnen Wasser abzufüllen. Ich werde am Parkplatz von einem Mann abgefangen, der mir Flyer in die Hand drückt und fragt ob ich weiß wer Jesus ist. Er ist dabei aber nett, also nehme ich eins entgegen und verstau es in meiner Jackentasche. Ich laufe am Wasser entlang (Puh es ist echt kalt heute) zur schönen Burg Olavinlinna. Sie gilt in Nordeuropa als die besterhaltenste Mittelalterburg, wurde von den Schweden gebaut und von den Russen häufig angegriffen. Ich schau mir das Schmuckstück von außen an, das reicht mir. Danach esse ich auf dem Marktplatz am Hafen ein Lörtsy mit herzhafter Füllung. Das ist eine Teigtasche und eine Spezialität. Sehr lecker. Ich verputze das ganze unter einer Wärmelampe und taue langsam wieder auf. Ich lache mit ein paar Finnen über die Raben die unser Essen stehlen wollen. Ich mache auf meinem Weg nach Puumala einen Halt in Sulkava. Dank meiner tollen App weiß ich, dass man hier am Strand duschen kann. Das hab ich seit Tagen nicht mehr gemacht und ich freue mich über das heiße Wasser. Eigentlich wollte ich vorher baden gehen aber es regnet und regnet und ist kalt. Vielleicht morgen. Ich bin ja noch ein bisschen von Seen umgeben. Ich gehe noch zum Lidl um Vorräte aufzufüllen und Thank you Lidl, du bist sogar im teuren Finnland günstig💙. Käse ist hier komischerweise richtig teuer und kostet über 4 €😱ich fahre weiter zu einem Stellplatz in der Natur, der ist mir aber irgendwie zu abgelegen und ich fahre zu einem Hafenparkplatz. Dort gibt es auch eine Toilette und eine Sitzbank. Ich esse lecker Picknick und es gesellt sich eine Finnin zu mir, die hier ihren Spot hat zum Buchlesen.Read more

Etuniemi

July 23, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

Wie auch in Norwegen wollten wir ab und zu mal frei stehen, also nicht auf Campingplätzen. Wir haben uns aber jeweils schwer getan einen passenden Ort zu finden an dem wir niemanden störten und der nicht privat war. Im Norden vom Saimaasee haben wir dann so einen Platz gefunden. Um uns abzusichern, dass der Strand auch nicht in privaten Händen liegt, haben wir die dortigen Nachbarn gefragt. Der nette Herr meinte, der Strand gehöre der Gemeinde, Campen sein nicht erlaubt, aber alle machen es. Ja bravo, kurzum wir sind geblieben und waren dann auch nicht die Einzigen.

Da ich mal wieder Arbeiten sollte, haben wir uns auf einem Camping mit Internet niedergelassen. Aus zwei Nächten wurden dann Vier. Es hat uns echt gut gefallen. Chrigi konnte ein Boot mieten, um zu fischen und hat auch was gefangen. Ich war in der Sauna, was sehr amüsant war. Hier sitzen von der 4-jährigen Tochter mit Mutter bis zum 80-jährigen Grosi alles zusammen und es wird gelästert, dass sich die Balken biegen. Leider habe ich praktisch nichts verstanden, aber es wurde wild mit Händen und Füssen gestikuliert und das war sehr aufschlussreich.
      Am Samstag fanden hier verschiedene Kinderaktivitäten statt. Gokart fahren, Zuckerwatte essen, Glücksraddrehen und vieles mehr. Sogar ein Teddybären Krankenhaus gab es, also das sagte meine Übersetzungsapp, was es da gab, habe ich nicht rausgefunden. Zu guter Letzt fand noch ein Hobby Horsing Wettbewerb statt. Hier springt man mit seinem Steckenpferd über Hürden und reitet Dressur Figuren nach, einfach ohne echtes Pferd. Wäre dieser Trend schon vor 20 Jahren auf dem Markt gewesen, hätte das meinem Mami viel Geld eingespart….
      Heute gingen wir noch Blaubeeren sammeln und ich versuchte mich an einem non bake Cheesecake mit Blaubeeren. Da ich ja nicht immer genau weiss, was wir im Supermarket einkaufen, wird das wohl eine Überraschung. Letzthin wollten wir ein griechisches Joghurt kaufen und das stand auch drauf nur war drinnen ein Sojagemisch, da das Joghurt Vegan war. Naja, zum Backen hat es ausgereicht.

Leider haben wir noch keine Saimaa Robbe gesichtet. Wir müssten wohl an einer Bootstour mitmachen, was wir aber nicht wollen. Die Seen sind momentan sehr warm, heute 21 Grad, da verstehe ich es auch wenn die Robben tiefer im Wasser sind und nur zum Atmen hochkommen.
      Morgen geht es weiter Richtung Finnischer Meerbusen. Wir überlegen gerade ob wir ein Inselhopping durch den Schärengarten von Turku machen sollen, aber wir halten euch auf dem Laufenden.

Von der Fähre zum Repovesi NP

June 10, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 14 °C

Nach dem üppigen Frühstücksbuffet verbrachten wir die letzten 30min ausf dem Deck und genossen die Einfahrt in den Hafen durch die Schären.
      Vom Schiff runter ging es direkt in den Supermarkt um eine Sim Karte mit ordentlichem Datenvolumen zu besorgen.
      Im Anschluss dann die kurze Etappe aus Helsinki raus.
      Nach 180km erreichten wir den ersten National Park. Die ersten Kilometer Schotterpiste sind damit ebenso erledigt ☺️🤣
      Nach einem Kaffee ging es dann noch zu einer kurzen Erkundung durch den Park. Bei Sonnenschein und daher angenehmen Temperaturen führte uns der Weg einmal rundum den See.
      Die letzten paar Meter mussten mit dem Floos überwunden werden.
      Den restlichen Abend verbringen wir vor dem Womo. Sonnenuntergang wird wohl erst um kurz vor 23Uhr sein.

11. Tag

June 17, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 23 °C

Welch wunderschöner Ausflug in den Repovesi Nationalpark mit seiner Grösse von 29km2. Roger wollte nicht mitkommen (er genoss den Tag wieder mit Handwerken😉)
      Als wir zurück kamen, musste Felix noch die Sauna einheizen. Danach hiess es finnisch saunieren🥵 Wir staunten und genossen es so richtig. Het rechtig guet do!
      Am Abend genossen wir den letzten gemütlichen Abend mit einem traditionellen Abendessen.

... und ein wenig Imatra

July 26, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 21 °C

Für den Imatrafall (Imatrankoski) haben wir unseren Aufenthalt auf dem Campingplatz um eine Nacht verlängert. Die Bezeichnung Wasserfall ist etwas irreführend, eigentlich ist es ein Fluss der durch eine enge Granitschlucht floss. 1929 wurde das Wasser zur Stromgewinnung umgeleitet und nur zu bestimmten Zeiten werden die Schleusen geöffnet und das alte Flussbett geflutet. In den Sommermonaten immer Mittwoch - Samstag um 18 Uhr mit Musik von Jean Sibelius (der finnische Komponist mit dem Denkmal in Helsinki).Read more

Imatra

July 30, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 23 °C

Aujourd'hui on décide d'explorer le lac Saima, le plus grand lac de Finlande avec ses 1 377km2 et le 4ème plus grand d'Europe.
      On tente une première approche vers l'île parc naturel de Linnansaari mais on n'a pas regardé les horaires de bateau et on a raté celui de midi, le prochain à 14h... On choisit donc de rouler jusqu'à Imatra à plus de 100km de là mais toujours au bord du lac. La ville est située à peine à quelques kilomètres de la Russie. Elle abrite une centrale hydraulique et donc un énorme barrage. Celui ci s'ouvre du mercredi au dimanche à 18h pour remplir le lit d'un torrent asséché. Le spectacle au son d'une suite de Sibelius, grand compositeur finlandais, intitulée Karelia (Imatra est en Carelie du sud). Le spectacle est saisissant.
      Pour ce soir, notre spot se trouve en bas des pistes de ski qui finissent sur le lac. On profite des rayons du soleil au bord de notre ponton personnel. Je m'offre même un petit bain dans cette grande baignoire. On assiste aussi à un magnifique coucher de soleil. Car oui, depuis que nous avons repassé le cercle polaire à Rovaniemi, le soleil se couche. Fini le soleil de minuit.

Mikkeli, S:t Michel