Finland

December 13, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -16 °C

Jetzt gehts zurück richtung Heimat.
      Vom Nordkapp abgefahren gehts zu aller erst nach Muonio.

Leider war es so schnell wieder dunkel, dass ich euch keine schönen Fotos von der Landschaft zeigen kann.

Wir haben zum glück in einem Hotel das letzte Zimmer bekommen, eine Suite.

Morgen gehts weiter richtung Stockholm mal sehn wie weit wir kommen.

Sweden 🤔

June 29, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 25 °C

Ben alweer door Finland heen..😭.. afgelopen nacht een oké nachtje gehad maar echt... muggen 😱!! en allemaal ander ongedierte wat constant aan je loopt te knagen en prikken en iets van je moet. Niet te doen 😠Was niet eens leuk om te zwemmen gister. Als je er uit komt wil je niks anders dan je weer onderspuiten met chemicaliën (die volgens mij niks doen, want Dr zweemt alsnog zin kolonne van 50 om je heen). Gelukkig vanmorgen in een boom zon hoofdnet gevonden! Hoe vet 😅😁 gehehhe ..
      Via de allerkoudste plek ooit gemeten in Finland
      bij een barretje beland, waar ik natuurlijk de smoked raindeer pie moest eten 😁😁. Echt te grappig die beesten. Om het uur kom je ze tegen. Ik heb het langste stuk zonder beschaving nu door. Viel reuze mee en fijn ook dat iedereen een oogje in het zeil houdt vanaf afstand (pa😘) 😊

Nach Muonio - 85 km

June 25, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

weiter geht es auf der Route 99 auf dem an ,der Sverigeleden langführt. Zunächst fülle ich meine Flasch en Wasser auf an einem Gehöft, wo eine Frau und ein Mann gerade aktiv sind. Meine 1,5 l Wasser, die ich mit habe brauche ich bei einen Tag Radtour auch auf. Gestern war ich etwas sparsamer gewesen, deshalb ging die Übernnachtung in der Hütte überhaupt. Ich werde meine Strategie zur Wasserbevorratung überprüfen, da ich auch ohne Probleme irgendwo bleiben können möchte und das Zelt wild aufschlagen möchte. Das geht zunehmend besser, da die Wälderzunehmend weniger Unterholz haben . Heute wäre auch wieder eine Hütte am See mit verschließbarer Tür, was bei der Mückenpopulation ganz ratsam ist. Also Ein offener Shelter geht nicht. Heute habe ich auf der Tour ganz fest einen Lanthandel als Lebensmittelstützpunkt eingeplant. Dummerweise habe ich nicht beachtet, dass Sontag ist. Er war geschlossen. Und ich brauchte eine Weile um den Schock zu Verarbeiten. Jedenfalls war die Luft raus für die restlichen Kilometer und ohne hinreichend mit Wasser ausgestattet zu sein. war mit die Vorstellung im Nirgenwo mein Zelt auf zu schlagen, suspekt. Ich buchte dann justamente per Booking.com ein Hotel in Muonio.Die Vorstellung Abend unter einer heißen Dusche zu stehen, verlieh mir dann die fürs Weiterfahren nötige Energie.Read more

June 28, 2022 in Finland

The plan was to go to the Nord Cape . Unfortunately, the bridge between Tromso and the Cape collapsed. We did a 170 km detour and drove directly to Lapland, Finland. We Arrived at a very nice spot close to a river, but left the next day due to mosquito infestation.Read more

2023-02-16 Finnland🇫🇮-Schweden🇸🇪

February 16, 2023 in Finland

Thomas wollte ja unbedingt auf schwedischer Seite ein Stück fahren, also ab über die Grenze. Auf schwedischer Seite haben wir mal kurz geparkt und sind über die Brücke gelaufen. Mitten auf der Brücke haben wir uns dann getrennt 😅
      Thomas in Finnland 🇫🇮geblieben und ich bin nach Schweden🇸🇪🤣
      Wir lieben Ländergrenzen 🤩🙈🤣😂🇸🇪🇫🇮

Husky-Tour I

January 4, 2019 in Finland ⋅ ☁️ -14 °C

Absolut genial! Wollte gar nicht mehr weg von den Hunden.
      Sind ca. einen halben Tag gefahren, waren aber zu zweit auf dem Schlitten. Einer ist gefahren der andere konnte sitzen, daher hab ich auch ein paar Bilder beim sitzen machen können.
      Als Fahrer musste man sich wirklich konzentrieren, vor allem am Anfang sind die Hunde extrem aufgeregt und rennen einfach los.

Nordlichter

January 3, 2019 in Finland ⋅ ☁️ -13 °C

Und hier sind sie....
      Einfach Wahnsinn sowas zu sehen, hab ich auch geschafft sie einzufangen - auch mit Hilfe von einem Fotografen hier.
      Allerdings hat mein Stativ der Kälte nicht ganz standgehalten ☹️
      Die Qualität wird durch das runterziehen von der Kamera auf das Handy leider etwas verschlechtert..

2023-02-16 SwissCafe in Finnland

February 16, 2023 in Finland

KM 165.....

Gestern hat uns ja am Abend ein finnisches Pärchen 💑 das SwissCafe in Muonio empfohlen. Sie meinte nich, die haben die beste heiße Schokolade 🍫.

Da heute früh das Wetter ziemlich durchwachsen aussah haben wir beschlossen, länger zu frühstücken, zusammenzuräumen und tatsächlich dieses Café zu besuchen.

Es ist ein süßes kleines Kaffee, vielleicht etwas überladen mit Souvenirs, die man auch kaufen kann, aber es hat einen gewissen Charme.
      Dem Konditor kann man durch eine Fensterscheibe hindurch auf die Finger schauen. Außerdem ist er noch leidenschaftlicher Fotograf, der im oberen Stockwerk seine Bilder, hauptsächlich Polarlichtfotografien, ausstellt und auch verkauft.

Wir haben jeder eine heiße Schokolade getrunken, Thomas ein Stück Kuchen dazu, ich habe eine Minipizza mit Ananas und Blauschimmelkäse getestet. War beides sehr lecker.

Wir haben uns dann noch eine Weile mit Agnes unterhalten, sie ist Besitzerin und Gründerin des Kaffees, bevor wir zur Schwedisch-finnischen Grenze gefahren sind. Wir wollten gerne ein Stück an der Grenze entlang auf schwedischer Seite fahren.

8. Fahrtag

February 27, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -2 °C

Hotelfrühstück super, dann die schlechte Nachricht von Maschine es gibt kein Durchkommen zum Nordkap gegen 16.00 Uhr wird entschieden, ob und wann wieder geräumt wird....Also in Ruhe Sachen verstaut und ins Auto Plan über Inari und Kaunispää Triangulation Tower nach Harriniva.
      Abfahrt , da eine ganze Anzahl von Teams doch noch Richtung Nordkap fahren , spontan abgebogen und mit nach Norden nach der 2. Kurve wird die Sicht immer schlechter Schnee von Vorne und Seite, wenn der Schneeflug entgegen kommt , geht garnichts mehr. Im Konvoi bis zum letzten Abzweig 12 km vor ultimo. Da geht nichts mehr... Zügig gewendet, bevor es so voll ist, dass das auch nicht mehr geht.... lieber alleine zurück... war als Abenteuer für heute ausreicht,
      Teilweise nur nach Gehör, hab aber die Hörgeräte drin gelassen, weil die Sicht unter 10m war, die Scheibenwischer sich in bizarre Handfeger aus Eis mit Schmiereffekt verwandelt haben. Haben 2. PKW S einer hinteruns wegen Schneeflug , einer kurz voruns im Seitenschneehaufen landen sehen, keinem was passiert, Autos fest, waren keine Teams ... noch den Gegenverkehr gewarnt.
      Sind wieder in Honningsvåg wohlbehalten angekommen. War ne volligbekloppte Idee...., aber man muss halt auch trainieren bei schlechten Wetter zu fahren. Nun doch noch auf die Straße nach Süden aus dem Nordkaptunel raus und wieder Traumwetter 🌞🌞🌞🌞🌞🌞 auf der Strecke noch vereinzeilt andere Teams gesehen.
      Grenze ohne Kontrolle durchgefahren wie früher vor ....
      Heute super leckere Rentierburger in Inari s PA PA NA gegessen
      mit authentischen Ortsbewohnern . 2. Stopp Kaunispää Winter wie man ihn sich vorstellt .
      Skipiste war um 18,00 Uhr noch geöffnet Nochmal ins Auto und schnell noch die restlichen 340 km bis Harriniva gefahren und beeindruckende Lichtspiele der untergegangen Sonne erlebt.
      Die letzten 50 km denn leichter Schnee bei guter Sicht und Fahrbahnen. Wieder Outdoorübernachtung , Abend im Bus mit 🍷🍷 nach kurzer Objektbegehung. Leider keine Polarlichter da immer noch bewölkt und schneit.

Nachtrag
      sind abends noch durch Levi gefahren
      beeindruckendes Windersport Tourismus Gebiet
      Lifte 9-19,00 Uhr geöffnet , Pisten beleuchtet...

Day 6 - Wet weather and cheap coffee

May 18, 2016 in Finland ⋅ 🌙 1 °C

This morning started with uncertain skies as we left early from our lodge to get some distance before the rain was scheduled to hit (all afternoon, according to weather reports).

As it turns out, the rain shower was more of a momentary drizzle, but after having our lunch on the roadside we took the opportunity to warm up and dry off in a Sami cafe 10km further on (50 cent for coffee and a doughnut!)

After that, the sun broke again and we sailed though the last 40 km without much incident, even though by today our joints were aching and bums were increasingly sore.

As it happens, the only available accommodation was a cabin with it's own sauna. When in Finland..!

Muonio, Muonio vald, Муонио, Muoná, มาวนีโอ, 穆奥尼奥