Finland

Top 10 Travel Destinations Naantali
Show all

Ein schöner Platz ohne Feuer

August 23, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Wir wollen doch bloß Grillen.
      Irgendwie tun wir uns schwer damit, einen geeigneten Platz zu finden, und das, obwohl es viele Feuerstellen und vorbereitete Grills gibt.
      Es ist nur irgendwie entweder so, dass wir einen schönen Platz für Willi haben ODER einen Platz mit Grill.
      Wir stehen jetzt in der Nähe des Meeres auf einer der vielen Schäreninseln, die man über die Straße erreichen kann. Es ist ein schöner Platz, fernab von Straßen, nur ein paar kleine Stichwege zu den zwei Häusern, die es hier hinten gibt.
      Wären wir ein wenig frecher, könnten wir auch mit Meerblick stehen, nach uns kommt auch jemand an, der sich direkt ans Meer stellt, doch wir bleiben lieber hier hinten auf dem offiziellen Platz und laufen die anderthalb Minuten zum Wasser.
      Waren wir frecher, würden wir auch einfach hier auf dem Parkplatz grillen, und grad, als wir uns dazu entschließen: Regen. Was will man machen?
      Wir einigen uns auf Rührei und Kräuterbaguette, dazu ein gemütlicher Abend mit Buch und prasselndem Regen auf dem Bullidach.
      Auch sehr schön.

Mumin World

July 31, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Helenas Kindertraum wird wahr.

WIKI
      Muminwelt (Muumimaailma) ist ein im Jahr 1993 gegründeter Themenpark an der Westküste Finnlands, dessen zentrales Thema die Mumins sind. Der Park liegt in der Stadt Naantali, auf der Insel Kailo. Zur Muminwelt kann man nur zu Fuß gehen. Zur Insel führt eine 250 Meter lange Brücke von der Altstadt Naantali. Die Insel Kailo ist ein Naherholungsgebiet der Stadt, ca. zwei Drittel ihrer Fläche steht der Muminwelt zur Verfügung. In der Winterzeit ist der Freizeitaufenthalt auch unentgeltlich im Parkbereich erlaubt, denn die Muminwelt ist nur in den Sommermonaten offen. Im Februar findet jedoch ein einwöchiger Winterkarneval statt.Read more

Burg von Turku und Schäreninseln

July 27, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 17 °C

Nachdem ich mir heute die Burg von Turku mit all ihrer Geschichte angeschaut habe, bin ich auf die nahegelegenen Inseln der Schären gefahren, jedenfalls soweit es ging, ohne eine Fähre nehmen zu müssen. Unterwegs habe ich schöne Landschaft und einige interessante Vögel gesehen. Und sogar einen jungen Elch, der vor mir über die Straße ging, aber da ich da gefahren bin, und zu überrascht war, konnte ich davon leider kein Foto machen.Read more

Naantalin

July 31, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Weiter geht's an die Küste ins malerische Naantali. Das Eintrittstor zur Mummin World... 🤓

WIKI
      Naantali [ˈnɑːntɑli] (schwed. Nådendal) ist eine Stadt im Südwesten Finnlands mit 19.850 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022). Sie liegt an der Ostseeküste in der Landschaft Varsinais-Suomi unweit von Turku. Naantali gehört zu den ältesten Städten Finnlands und ist heute ein wichtiger Hafen und dank seiner malerischen Holz-Altstadt ein beliebtes Touristenziel.Read more

July 29, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Auf Naantali aufmerksam geworden bin ich wegen den Moomins. Mumins, auf Deutsch, sind nilpferdähnlichen Trollwesen und nach Norwegen haben es mir die Trolle eh schon angetan. Durch schmale Gassen geht es über Galerien, Boutiquen und Cafés in bunt gestrichenen Holzhäusern hin zum Jachthafen. Von hier aus kommt man mit einer Fähre auf eine Insel die voll, ja fast schon übersäht, mit Moomins ist. Leider hat es an dem Tag aus Kübeln geschüttet, sodass wir nicht mit dem Schiff unterwegs waren. Dafür konnte ich endlich meine Gummistiefel ausprobieren. Am Hafen haben wir dann noch ein recht cooles Hotel mit Pub angetroffen, ganz klein, kompakt und völlig von Pflanzen überwachsen. Hier hätten wir gerne ein Bier getrunken, jedoch wollten wir noch weiterreisen und somit blieb es beim Foto.

Wir haben noch einen Abstecher über die Inseln von Lepäinen gemacht, bevor wir zum Campingplatz aufgebrochen sind. Unser Wohnmobil musste mal wieder alles hergeben und wurde wieder als Offroadschlitten missbraucht. Die arme Laika braucht nach dem Trip ein Lifting und eine Gesamtüberholung. Aber sie lässt uns nicht im Stich.

Etappe 38 (24.06.)

June 24, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 18 °C

Heute morgen habe ich doch tatsächlich eine Möven-Mama sehr verärgert,weil ich unbedingt ihre Jungen fotografieren wollte...sie sind echt allerliebst...

Wir verlassen den "Mericamping" und Merikarvia...um nach Naantali zu fahren...die Strecke ist nicht allzu spektakulär....dafür kommen wir gut vorwärts....kaum Verkehr und schönes Wetter🌞
      Bevor wir auf den Cmpingplatz fahren noch kurz einkaufen und dann auf den "Naantali-Camping" fahren...er ist gut besetzt aber wir bekommen einen ganz netten Platz(der Camping ist terassenförmig angelegt,in einem Pinienwald und in Stadtnähe) wir sind auf einer kleinen Anhöhe ....
      Wir machen mit unseren Bikes eine kleine Stadtrundfahrt inkl "Apero-Bierli" und Menschen beobachten,die vorbei flanieren....🥰
      Wieder im Womo machen wir uns ans Online-Buchen der Fähre von Naantali nach Kapellskär(Schweden)
      Problemlos können wir für morgen 25.06. um 10.45 Uhr einen Platz reservieren...
      Wir sind ganz zufrieden,denn wir haben uns schon drauf eingestellt,einen Tag warten zu müssen...😇
      Die Sonne scheint fröhlich (um 22.00 Uhr finnische Zeit,hier gehen ja die Uhren 1 Stunde vor...) und trotzdem werden wir bald ins Bett schlüpfen,denn wir sind schon wieder....😴😴😴

July 7, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Vendredi, 7 juillet 2023
      Il nous faut le reveil ce matin; le check-in pour la Finlande commence à 8h15. Le bateau Europalink quitte la Suède comme prévu deux heures plus tard, en se faufilant entre les petits îles. Les heures du restaurant sont affichées (10h à 12h) ce qui nous paraît tôt. En arrivant à 11h10 tout est fermé; ici c'est l'heure "finlandaise" (+1h) qui vaut! Un sandwich fera l'affaire et promis: on sera dans les premiers pour aller souper à 17h! Nous croisons d'autres ferries et faisons escale sur l'île de Åland. Notre bateau slalome entre les îles de l'Archipel de Turku et accoste vers 19h40 à Naantali. Une fois l'étage des camions vidé, c'est notre tour de retrouver la terre ferme. Nous avons réservé une place au Camping du lieu, qui se trouve dans une forêt de pins sur un éperon rocheux. Très belle vue sur l'estuaire!Read more

Arrival - Naantali, Finland

August 18, 2021 in Finland ⋅ 🌧 14 °C

Nachdem wir auf der Fähre angekommen sind, haben Yuna und ich direkt die Kabine bezogen ("direkt" bedeutet ungefähr 10min Wartezeit, weil die Reinigungscrew noch nicht fertig war).
      Das Zimmer war klein, aber hatte alles was man so braucht. Dusche, WC, TV und mehr als genug Betten.
      Man merkte kaum, dass man sich auf einem Schiff befand. Ich bekam nichtmal das Ablegen mit, weswegen ich irgendwann den TV anschaltete und dort das Info-Programm laufen lief um zu schauen, ob wir überhaupt schon fahren. 😂 Und das taten wir.
      Nun zum wichtigen Teil: Essen! Das gab es natürlich auch. Inklusive.
      Abendbuffet und morgens nochmal fürs Frühstück. Das Essen war überraschend gut.
      Die Nacht war ruhig. Habe geschlafen wie ein Stein. Yuna war öfter mal durch die Lautsprecheransagen irritiert... 😂 Irgendwann kam auch mal eine Durchsage, dass ein kleiner, weißer Hund gefunden wurde und auf seinen Besitzer wartet. Der Hund war wohl aus dem Zimmer ausgebüchst. (Insgesamt gab es vielleicht 10 Privatfahrzeuge an Board und davon 5 mit Hunden) Ich musste lachen, weil ich mit sowas gerechnet hatte - allerdings mit meinem Hund... 😅😂
      Morgens ging es dann zum Frühstück und ich genoss einen wunderbaren Ausblick, während das Schiff Richtung Anleger fuhr.

Nun bin ich also in Naantali.

Fahrt nach Turku und an die Westküste

June 22, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Wir haben wunderbar ruhig geschlafen, nur weil es morgens ziemlich schnell heiß im Womo wird, sind wir schon 8 Uhr wach und genießen bei einem ausgedehnten Frühstück den tollen Ausblick. Wir wollen noch in Helsinki den Felsendom besuchen und ich möchte mir noch schnell Havaiianas kaufen, denn das eine Paar ist mir gestern kaputt gegangen und wenn das andere Paar auch noch reißt, muss ich barfuß gehen-naja das ist übertrieben, aber dann habe ich nur noch Turnschuhe - bei der Wärme - blöd! Wir fahren aber erstmal zum Felsendom. Es ist viertel vor 12 und wir stellen fest, dass erst in 15 min geöffnet wird. Es stehen schon viele Touristen da, vor allem Chinesen und Japaner. Gerade als wir beide vor den Türen stehen und überlegen, ob wir für 3 Euro warten und hinein gehen wollen, kommt eine Angestellte und erzählt allen, dass man zwei Schlangen bilden soll, eine für die mit Tickets und eine (genau wo wir gerade stehen:)) ohne Tickets. Das ist mal lustig, also Entscheidung abgenommen.
      Der Felsendom ist echt ein architektonisches Glanzstück. Mitten in den Felsen wurde ein Loch gesprengt und da drin und aus den Steinen die Kirche gebaut. Hat uns gut gefallen. Dann fahren wir noch ins Zentrum und stellen fest: immer noch Feiertag, also alle Geschäfte bis auf Lebensmittelgeschäfte geschlossen. Aha, keine Havaiianas:(
      Aber dass die Supermärkte hier an Feiertagen geöffnet sind, finde ich richtig Klasse! Das sollte man in Deutschland auch einführen. Wir fahren aus Helsinki raus und überlegen uns kurzfristig, dass wir die Burg in Turku anschauen und dann zu den Schäreninseln wollen. Die Fahrt ist echt langweilig und irgendwie sind wir beide noch nicht so überzeugt von Finnland. Estland traf einfach durch seine Ursprünglichkeit eher unseren Geschmack. Als wir in Turku ankommen, sind wir weiterhin enttäuscht. Die Stadt ist mega hässlich und die Burg ist auch nichts besonderes, außerdem können wir nicht rein gehen, weil geschlossen: Es ist ja Feiertag!! Oh, Mann, mir geht dieser Feiertag langsam auf die Nerven! :((
      Gleich neben der Burg ist ein Schifffahrtsmuseum, da bin ich jetzt aber doch ganz froh über den Feiertag, denn Micha kann nicht rein! Sonst hätten Milou und ich uns wieder auf eine längere Wartezeit einstellen müssen. So kann Micha nur die Schiffe von außen sehen-überhaupt frage ich mich, woher seine plötzliche Begeisterung für Schiffe kommt? Liegt das an Ermangelung anderer Sehenswürdigkeiten?! :))
      Wir fahren weiter zu den Schäreninseln und steuern einen Campingplatz an, denn wir müssen unbedingt Wasser tanken. Der Campingplatz sieht bei der Anfahrt nicht schön aus, denn man fährt durch ein Industriegebiet. Überhaupt sind hier so viele Industrieanlagen. Als wir dann aber am Campingplatz sind, stellt er sich doch als schön gelegen heraus. Nur einen Platz gibt es leider nicht mehr. Alles voll! ES IST JA FEIERTAG!!!! Hilfe, ich will zurück nach Estland!! Da findet Micha mit Hilfe der App eine V/E an einer Tankstelle. Prima, denken wir uns. Als wir da ankommen, stehen wir hilflos davor - wie funktioniert das und wo ist das Wasser?? Geht mir das hier alles auf den Wecker!!!
      Ok, dann zu einem anderen Campingplatz. Der liegt sehr schön, hat hunderte Stellmöglichkeiten und kostet 25 Euro pro Nacht. Na geht doch! Wir wollen grillen, aber dafür muss man zu den vorgegebenen Grillstellen. Das ist hier ein bisschen wie in Deutschland - hunderte von Regeln und Verboten. Aber an der Grillstelle steht eine nette Studentengruppe aus verschiedenen Ländern, die sich auf Englisch unterhalten und denen wir ein bisschen zuhören. Als wir fast fertig sind mit grillen, kommen vier junge Frauen und ein Mann, der eindeutig schon viel zu tief ins Glas geschaut hat. Die vier stehen vor dem Grillplatz und warten. Worauf warten die denn?!? Auf dem Grill ist doch noch ganz viel Platz. Ach, nach Nachfrage stellt sich heraus, dass sie unsere schon fast nieder gebrannte Kohle nutzen wollen. Wie lustig!! Der Mann mit dem "leichten Mittsommernachtsschwips" versucht eine Unterhaltung mit uns, aber sein Englisch ist so dermaßen schlecht, dass Micha mir danach sagt, dass er kein einziges Wort verstanden hat-vielleicht war das auch gar kein Englisch! Nun wir setzen uns wie immer noch ein bisschen vor das Womo und dann geht's ins Bett.

162. Nacht & Downtown Helsinki

August 14, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Guten Morgen Hesinki

Nach dem Frühstück ging es zu Fuss auf in die Stadt. Gestern sah Simon, dass es hier auch die elektro Scooter zum Mieten gab.
      So ladete er gestern Abend das benötigte App noch hinunter. Wir entschieden us jedoch den Weg in die Stadt zu laufen und die Scooter erst auf dem Rückweg zu gebrauchen.

In der Innenstadt suchten wir anhand unserer guten Erfahrungen, von Oulu mit dem Robert‘s Cafe ein solches auf.
      Dieses Mal war es leider nicht ganz so überragend wie letztes Mal. Am Anfang vergassen sie unsere Bestellung auszuführen und das Wlan war auch relativ langsam (für nordische Verhältnisse).

Wir Recherchierten nun über unsere weitere Reise.
      Da Simon am liebsten durch Estland, Lettland und Litauen fahren wollte, mussten wir so einige Länder auf deren Corona Regeln prüfen.

Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass der Weg durch die Baltischen Staaten etwas trickreich werden kann. Dies ist zumindest für Ungeimpfte Personen der Fall. Währen wir geimpft währe es kein Problem. Abgesehen von Ländern bei, welchen die Impfung nicht älter als 270 Tage sein darf. Hmm ist auch interessant, aber das ist ein anderes Thema.

Da unsere Reise langsam dem Ende zu geht wollen wir noch einmal in die Wärme.

So diskutierten wir bis um 14:00 diverse mögliche Routen, checkten die Bestimmungen etc.
      Danach wechselten wir in eine Starbucks Filiale da Simon‘s Laptop kein Saft mehr hatte und eine Steckdose im aktuellen Café nicht zu finden war.

Nach dem kurzen verlüftungsspaziergang definierten wir die den weiteren Weg und räumten alle Bedenken aus dem Weg. So brachen wir gegen ca 16:00 Uhr auf in das zuvor erspähte Hard Rock Café.

Mhmmm, dies war das beste Abendessen seit einer Ewigkeit. 🤤😍

Nach der leckeren Stärkung spazierten wir durch die Innenstadt zum Hafen und nahmen die Fähre auf die vorgelagerte Insel Suomenlinna. Die erste Fähre erwischten wir haarscharf. Als wir an der Anlegestelle ankamen sahen wir, dass die Fähre in 1 min ablegt. Leichte gestresst schauten wir wie wir zu einem Ticket kommen können. Es gab 3 Ticketautomaten wovon 2 defekt waren und einer besetzt. Naja, dann nehmen wir die nächste Fähre, dachten wir uns schon. Da sahen wir, dass es 2 andere Zahlstellen hat, bei welchen kontaktlos bezahlt werden kann.
      „Jo denne, probieremer das mole us“, war das Motto. Es war noch eine Tafel davor welche einen Betrag von 2,8€ anzeigte. Ja dann wird wohl ein Weg 2.8€ kosten. Die Karte dran gehalten, die Station piepste, das kontroll SMS summte auf dem IPohne, alles top.
      Silja noch die selbe Karte gegeben und auch dieses Mal piepste die Station. „Top das funktioniert ja einwandfrei“, dachte sich Simon.
      Auf der Fähre kurz das SMS gecheckt: „ Hmm nur 1.08€ abgezogen, naja wird wohl stimmen.“
      Es fragte uns auf der 10 minütigen Überfahrt niemand nach einen Ticket oder dergleichen.

Auf der Insel angekommen erkundeten wir die alten Festungen und deren Gebäude eine Zeit lang.

Auf dem Rückweg mit der Fähre, versuchten wir das ganze noch einmal mit der Kontaktlosen bezahlung. Nur diesmal blieb das bestätigungs SMS aus.
      Wir sind uns fast sicher, dass da etwas nicht richtig Funktionierte. Das Drehkreuz gewährte uns jedoch jedes Mal den Eintritt.

Zurück am Hafen liefen wir noch ein wenig herum.
      Nun startete unser Projekt Elektroscooter. Das App geöffnet 2 verfügbare Scooter gefunden und gestartet. „Ok, da geht nichts wenn ich Gas gebe“, waren Simons Erkenntnisse. Etwas später fanden wir heraus, dass man zuerst einmal richtig angeben muss und es dann abgehen konnte.
      Wir hatten auf jedenfall ein riesen Spass auf der Rückfahrt. 😄
      Das wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir diese Scooter benutzt haben.

Da wir noch fit und munter waren als wir bei Gwendolin ankamen, fuhren wir noch los richtung Naantali im Westen. Da wir einen Lauf hatten fuhren wir die komplette Strecke durch, so müssen wir am nächsten Morgen nicht auf die Fähre eilen.
      Sidefact: Wir sahen seit laaangem den Mond wieder einmal. Kann man diesen Überhaupt sehen wenn man über dem Polarkreis ist und die Sonne nie ganz unter geht? 🤷‍♂️😄

In Turku kam noch spontan die Idee einkaufen zu gehen. Der Hacken an der Sache war, dass es bereits 22:00 Uhr war. Wir fanden einen S-Market, welcher 24h geöffnet hat. Das trift sich super, so können wir gleich noch einkaufen gehen, am Samstagabend um 22:00 Uhr. 😄
      Wir waren auf jedenfall nicht die einzigen.
      Ausser uns waren noch etliche andere unterwegs.

So gab es heute etwas später die Bettruhe, dafür können wir am Morgen länger schlaffen.

Der Stellplatz lag in der Nähe einer Raffinerie, welches auch sehr gut zu riechen war, egal ist ja nur für eine Nacht. 🙆‍♂️

Naantali, Naantali linn, ナーンタリ, 난탈리, Нантали, Vallis Gratia, Nantalis, Наантали, Nådendal, Наанталі, نانتالی, 楠塔利