Finland
Nallikari beach

Eispause an der Ostsee

June 27, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 23 °C

Schwimmen war leider nicht möglich, weil es sehr flach war ... Da das Wasser auch eine interessante Farbe hatte, war es vielleicht auch vernünftig nicht ganz abzutauchen.
      Nachtrag: wie sich im Nachgang rausgestellt hat, war es sogar verboten das Wasser zu betreten, da es mit Bakterien verseucht war... OupsRead more

Kilometer fressen

June 28, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

Wir starten aus Oulu und werden, anders als im Roadbook geplant heute nicht in den Osten Finnlands fahren, sondern bleiben im Westen, die Küste dort soll nett sein…
      Das bringt natürlich die Gefahr mit sich, dass wir keine große Gruppe um uns haben, die im Falle eines Falles helfen könnte, das Auto zu fixen, aber schon morgen sind wir wieder on track und machen quasi wieder Familienzusammenführung :)Read more

Bei Oulu

June 26, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

Heute Morgen sind wir um 8Uhr nahe Ivalo an der E 75 losgefahren.Mit jedem Km südlicher wurde es allmählich wärmer.Die ersten 300 km fährt man fast nur durch Waldgebiete,doch dann öffnet sich das Land allmählich,so dass auch Wiesen und einige Getreidefelder auftauchen.
      Vor Rovaniemi überschreiten wir wieder den Polarkreis.Weiter gen Süden Richtung Oulu gehen wir auf einen Campingplatz.
      Heute haben wir ca.500km gefahren.Man muss sich wirklich genau an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten,selbst in den Gegenverkehr blitzt die Polizei aus fahrendem Auto.

Sonntags in Oulu

June 26, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 20 °C

Guten Morgen, mit diesen Gedanken öffne ich die Tür und wie zur Ladenöffnung stürzen sich gleich mehrer Mücken in mein Wohnmobil. Herrjemine, wieso das denn jetzt? Also verbringe ich die nächsten Minuten damit den ungebetenen Gästen den Garaus zu machen. Ob mir das wirklich gelungen ist werde ich sicher heute Nacht erfahren. Auch heute Morgen genieße ich das Leben bei frischem Kaffee und buche nebenbei eine Fähre von Vaasa nach Umea.
      Ich beschließe heute eine Pause zu machen, mache einen Spaziergang an die Ostsee. Allerdings stelle ich fest, das diese hier eher brackig ist. Nicht so wie ich es von der Ostsee zuhause kenne. Es gibt hier auch nur zwei kleine Strände, die aber beide gut besucht sind. Einige Kitesurfer nutzen die steife Brise die heute weht. Ich beobachte Siebenen Weile und spaziere weiter durch Dickicht und den Küstenwald weiter in Richtung Hafen. Um dorthin zu gelangen spaziert man über mehrere kleine Inseln, die alle mit Brücken verbunden sind. Ich habe das Gefühl die ganze Stadt ist auf den Beinen, zu Fuß, auf dem Fahrrad, auf Skatern, auf Skiern mit Rollen, auf E-Scootern. Am Hafen tobt der Bär, einige wenige, meist russisch sprechende Menschen haben sich für eine Friedensdemo für Frieden in der Ukraine versammelt und ziehend dann singend dich die Stadt. Im Stadion findet wieder, genauso wie gestern, eine Sportveranstaltung statt. Überall sitzen die Menschen am Wasser und genießen das Wetter. Ja, mich steckt das an und immer öfter setze ich mich ans Wasser und genieße den Ausblick. Mir fällt auf, dass ich hier unheimlich viele junge Leute sehe. Vielleicht liegt es an der Universität und/oder das Oulu der IT Standort in Finnland ist?
      Irgendwann zieht aus einem Verkaufsstand, der sich hier an der Straße befindet, der Duft von frisch gebackenen Waffeln zu mir. Dem kann ich natürlich nicht widerstehen und bestelle mir eine große, frisch gebackene Waffel mit Erdbeeren und Schlagsahne. Lecker! Etwas Eierlikör dazu, das wäre jetzt noch die Krönung. Am späten Nachmittag bin wieder zurück am WoMo und aus dem Spaziergang sind dann doch eben 14 km Weg geworden. Es läppert sich.
      Da ich heute hier bleibe, habe ich genug Zeit um ausgiebig zu telefonieren, Emails zu schreiben, Nachrichten zu beantworten und auch Kram zu erledigen.
      Ich haue mich früh in die Koje, denn irgendwie bin ich kaputt und müde. Ich schaue mir noch eine Folge Teheran (eine echte Empfehlung) an, dann noch eine. Draußen knattern Jugendliche mit ihren Mopeds die Straße hoch und runter. Das geht schon den ganzen Abend so und kann deshalb nicht schlafen. Irgendwie nervt es und hoffe das sich das bald von alleine gibt, schließlich ist es spät und morgen ist ja auch wieder Montag. Eine weitere Folge muss helfen. Gegen Mitternacht verschwindet das Knattern dann in der Ferne und ich hoffe das bleibt auch so. Tatsächlich kommen sie nicht wieder zurück und ich kann endlich schlafen.

Nallikari-Beach

September 22, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 11 °C

Immer noch zu Oulu gehörend findet sich der Nallikari-Strand. Ein relativ großer, im Sommer bewachter, Strand.

Drum herum finden sich Parkanlagen, Freizeitaktivitäten wie eine Minigolfbahn, eine kleine Kirmes für Kinder und ein Trim-Dich-Platz.

Zur Zeit allerdings alles schon im Winterschlaf.

Shooting im Sonnenuntergang

June 26, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Den ersten Sonnenuntergang seit 6 Tagen muss man natürlich festhalten. Unser Starmodel Florian setzt sich dabei gekonnt in Szene.

Excuse me?

June 27, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 21 °C

Wir haben nichts, wirklich absolut gar nichts damit zu tun!

Windy sea - Nallikari Beach, Oulu

August 20, 2021 in Finland ⋅ 🌧 15 °C

Heute Morgen traute ich meinen Augen kaum. Nicht nur, dass mein Hund verschwunden war, den ich nach mehrmaligen Rufen, auf dem Fahrersitz wiederfand... nein, neben mir stand ein anderer Camper. Nicht spektakulär. Ich weiß. Ein Blick aufs Nummernschild... WW. Wirklich? Ich fahre tausende Kilometer und dann steht jemand neben mir aus meiner Region??😅 Geregelt habe ich die Situation landesgerecht, wie eine waschechte Finnin: dran vorbeigehen ohne Augenkontakt und kein Wort sagen. 😂

Nach etwa 25 Minuten Fahrt erreichten wir Oulu. Dort haben wir uns auf den Weg zum Nallikari Strand gemacht. Es erinnerte vom Wetter ziemlich an ehemalige Nordsee-Urlaube. Windig, kühl, aber beständig vom Wetter. Ich wanderte erstmal ohne Yuna etwas am Strand umher. 1. Weil ich erstmal in Ruhe Fotografieren wollte und 2. (und eigentlich der Hauptgrund) weil ich nicht wusste, ob Hunde am Strand erlaubt sind.

Nach einer Weile sah ich allerdings einige Menschen mit Hund dort laufen. Also entschied ich mich, Yuna aus dem Auto zu holen. Und das war, aus Yunas Sicht, die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können. Sie hat kaum den Sand berührt und fing direkt an zu toben.
      Gegen Ende des Spaziergangs kredenzte ich mir noch ein Salmiakki-Eis. Jahrelang habe ich auf genau diesen Moment gewartet! Und da hatte ich es nun. Und es war köstlich! 😋
      Und ja, bei dem Wetter ist Eis essen völlig legitim, finde ich. Und auch die Finnen sehen das so. Ich war nämlich nicht die einzige am Eisstand.😁
      Einen kurzen Abstecher machte ich noch zur Kathedrale von Oulu, bevor es für mich in Richtung schwedischer Grenze geht. Angepeilt ist dort Tornio, da dort ein Punkt des "The Struve Geodetic Arc" (dt. "Struve Bogen", gerne mal googeln oder auf den nächsten Post warten) liegt.

Haufa Arbeit

June 27, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 21 °C

Ohne Optimierungen geht es nicht. Ständig kontrollieren wir die Autos und arbeiten ggf. nach. Bisher läuft noch alles wie geschmiert 🤘

155. Nacht & Beach daaaayyyy🥳🥳

August 7, 2021 in Finland ⋅ ☀️ 21 °C

Heute sagte der Wetterbericht einen herrlichen Sommertag mit 23-25 Grad voraus, und es Stimmte sogar. ☀️🥳
      So gingen wir nach dem Frühstück an den Nallikari Beach in Oulu.
      Wir genossen einige Stunden das warme Sommerwetter, bevor wir uns auf die Stellplatzsuche begaben.
      Beim 3ten angefahrene Ort entschieden wir uns zu bleiben. Wobei, es waren theoretisch nur 2 Plätze, weil bei einem konnten wir wegen einem Festival garnicht zufahren.
      Der Auserwählte Stellplatz lag sehr nahe an der Innenstadt.
      Simon hatte noch das Reißen und ging die Stadt am späteren Nachmittag mit den Skatboard auskuntschaften.
      Oulu hat ein super Fussgäger- und Fahrradwegnetz, so war es herrlich mit den Skateboard ungerwegs zu sein.

Silja genoss derweilen Gwenodlin und das warme Wetter. Ebenfalls bereitete sie noch einen Zopfteig und Zimmtschnecken vor.🤤

Als Simon zurückkerte war sie gleich noch am Gemüseschnetzeln fürs Abendessen.
      Wir genossen ein Gemüserisotto mit einem feinen Fleisch.

In Oulu findet bis am Sonntag das Pridefestival statt. So gab es einige Konzerte, die gut zu hören waren von Gwendolins Parkort aus.
      Um unser Nachtessen zu verdauen gingen wir noch einige Meter in Richtung Stadt, wo wir sogar noch auf die Bildschirme der Konzertbühne sahen.

Es war ein richtig toller Sommerabend, milde Temperaturen, ein etwas rot/orange gefärbter Himmel und tolle gemütliche Musik.
      Wir setzten uns mit Blick auf die Konzertbühne des Festivals an den Fluss. Dabei beobachten wir die mindestens 20 Fischer, welche in einer Reihe den Fluss/See/Meer entlang standen und genossen diesen tollen Abend mit der Musik des Festivals.

Zurück bei Gwenolin, gönnten wir uns zum Dessert die halbe Portion der frisch gebackenen Zimmtschnecken. So frisch sind diese eifach am Besten. 😃😃😃

Das Festival ging noch weiter und der Bass wurde auch immer höher gedreht. So vibrierte unser ganzer Van, als wir uns schlafen legen wollten. Dies obwohl wir sicher 500 Meter Luftlinie entfernt standen. 🙈
      Irgendwann wurde die Musik leiser und wir konnten einschlafen. 😴

Nallikari beach