Finland
Noittaa

in the EU

August 16, 2016 in Finland ⋅ ☀️ 16 °C

30 Minuten an der Russisch/Finnischen Grenze und wir waren durch. Wobei das russische Grenzprozedere immer etwas befremdlich wirkt.
      Wir freuen uns nach den letzten 300 Kilometern über Schlaglochpisten und Geschwindigkeiten von 30 km/h über asphaltierte Straßen.Read more

Mu (uuuuuh) t

June 9, 2019 in Finland ⋅ 🌧 23 °C

Herrlich direkt am See aufzuwachen, sich am Hintern zu kratzen und in die freundlichen Augen der sich nahenden Mücke zu schauen.
      Unzahlbar die Stiche und die Mücken.
      Gut, dann halt ab ins Wasser, tauchen können die Arschmücken nämlich nicht.
      Tja und ohne Uhr und ohne Projekt, klappt natürlich auch kein Plan: statt pünktlich 8Uhr an der Grenze, wachten wir erstmal auf.
      Wie herrlich bei monotomen Summen zu schlafen.
      Und weil es so schön ist, lokale Bevölkerung kennenzulernen und um uns für den Schlafplatz zu bedanken, huschte wir nochmal vorbei.
      Schokolade für die Kids und Kaffee mit der gesamten Familie.

Kühe: Wer dreht sich gern nach Kühen um? Nach Ponys, AndenMigranten und Ziegen, aber nach Kühen?
      Da ich dieses Jahr erst im Cow-Ballett war, in der 12Klasse 6Stunde Kühe beobachtete (der Bericht ist einsehbar), kamen wir an einem Blick in den Stall nicht vorbei.
      Es regnete eh, der Plan ging nicht auf... Aber die Kälbchen waren der Hit.
      0,37€ bekommt ein finnischer Bauer für 1Liter Milch.
      Und weil eine Kuh zeitnah kalben soll, bekommt sie den Namen Riemi. Schließlich sind wir ja im R-Jahr.

Und trotzdem mussten wir los....
      Der Himmel weinte, die Grenze nahte, die Aufregung stieg.. Und Michi fuhr am ersten Zollbeamten gleich vorbei. Ignorieren kann sie.
      Bei den Finnen, 1min und schon waren wir aus der EU raus. So schnell kann der X-it gehen.
      Russland.
      Ein freundlicher Russe gab uns Kopien der Migrations Karte.
      Was soll dabei schon sein, ausfüllen... Wie in den anderen Ländern halt.
      Herrlich, einfach kann es sein.
      Wisst ihr eigentlich die Größe eures Passes?
      Da Michis Pass irgendwann mal in Kontakt mit Felgenreiniger gekommen ist, wurde skeptisch nachgemessen und gezählt. Nun ja, paar Jahre und Reisen erlebt, das weckt Interesse. Ein neuer Pass, auch nicht besser. Thomas beobachtete was alles gescannt und ertastet wird. Wahnsinn, beide Pässe echt: Stempel.
      Und noch lange nicht sind wir durch die Grenze.
      Deklarationsbescheinigung!!!
      Auf gut Glück und mit gesundem Bauchgefühl füllten wir es aus.
      Verstanden statt Geburtsname, Nationalität, statt Geburtsstadt, die Straße... Der Russe hatte Gefallen sein Englisch zu verbessern und nahm sich insgesamt 1,5 Stunden Zeit, mit uns alles auszufüllen und dann alles nochmal abzutippen. Natürlich am Computer.
      Michi war durch, ging zu der roten BMW: "Deklarationsbescheinigung" brüllte es.
      Mit Herzrasen öffnete sie die Koffer.
      Thomas war danach dran.
      Vorbei, nach 2,5Stunden waren wir in Russland...

Noittaa