Finland
Olkola

Tag 10 Einreise nach Russland

June 25, 2019 in Finland ⋅ 🌙 13 °C

Mein Gott, ich schreibe hier schon von Tag 10(!) der Reise.
      Um 7 Uhr klingelte unser Wecker, damit wir schnell vom Campingplatz starten konnten. Beim Auschecken schnell noch einen Kaffee gekauft, die Schnittchen für unterwegs waren geschmiert und Herbert war voll motiviert. Auch weil wir im südlichen Finnland eine „Gulf“ Tankstelle fanden. Rennsportsprit pur für Herbert. Er fuhr hinterher genauso wie vorher :-)...
      Und auch jetzt haben wir wieder endlose Kilometer durch Wälder und Wiesen gespult. Manche würden sagen es war eintönig. Aber so zum Autofahren einfach ideal. Wir erreichten mittags die Grenze und checkten letztmals unsere Lebensmittelvorräte. Obwohl wir noch schnell eine Salami aufschnitten und ein paar Schnittchen machten, ließ sich das Wegwerfen von Fleisch und Milch nicht vermeiden. Leider ist die Einfuhr nach Russland nicht erlaubt.
      So standen wir dort auf dem Standstreifen vor der Ampel mit drei Teams und machten es uns gemütlich. Die Sonne gab wirklich alles, wir arbeiteten also
      an unserer Bräune :)
      Jeweils für vier Fahrzeuge wurde die Ampel auf Grün geschaltet, somit standen wir zum Glück wieder zu dritt beisammen.
      Oli und Chris, Micha und Franz und Wir (Silke, Tina, Klaus)
      Die Passkontrolle kam zuerst. Jeder von uns zeigte seine Papiere, bekam einen Stempel in den Reisepass plus einen kleinen Zettel. Wie man das so kennt. Danach kam aber für die jeweiligen Fahrer und Besitzer der Autos noch die Anmeldung des Fahrzeugs. In Hamburg hat ein BSC‘ler schon Flugblättchen verteilt. Was man wo ins Einreiseformular reinschreibt.
      Lange Rede, kurzer Sinn: es deckte sich nur bedingt und Fragen blieben auf. Manche mussten ihren Zettel nochmal
      Ausfüllen, ich musste mittendrin nochmal unterschreiben, wo gar nichts zu unterschreiben war. Aber richtige Probleme hatten Micha und Franz,die keinen Fahrzeugschein im Original
      dabei hatten...
      Mitten im Prozedere, nach vielen Diskussionen und Telefonaten mit irgendwelchen Vorgesetzten, kam man zum Ergebnis, das das Auto nicht rein darf.
      O weh! Micha und Franz konnten nichts machen und mussten abdrehen. Die Beiden sind über Helsinki dann mit der Fähre nach Estland und weiter nach Tallinn.
      Sehr schade für die Beiden.
      Nachdem unsere Fahrzeuge grob gecheckt wurden (nicht so pingelig wie wir befürchtet hatten, also überall mal nur ein Auge draufwerfen), ließ man uns einreisen. Wir waren nun also in Russland. Und direkt nach der Grenze sag es auch genauso dort aus. Nach dem ersten (soll ich Arbeiterdorf sagen?) Dorf begann eine mörderlange Baustelle. Abgefräste Asphaltdecken, Bodenwellen, Schlaglöcher... wo Team Trallafitti durchschaukelte (höher gelegtes Fahrwerk), bretterte Herbert so durch... etwas viel Tiefe für ein so schweres Auto.
      Aber die Baustelle war irgendwann vorbei und es ging in eine Bundesstraße über. Ging es über? Wie schnell darf ich denn jetzt fahren? Ich probierte mal 70. Ein Reisebus drängelte. Also ging es Schritt für Schritt schneller. Ja. Schnell war raus, das die Verkehrsschilder allerhöchstens eine Empfehlung waren. Einspurig wurde 110
      gefahren. Wollte jemand vorbei, ging ich auf die Standspur, der Überholende bedankte sich per Warnblinker. Voll easy! Wer braucht drei Spuren, auf dem die Rechte immer frei ist? Die Russen jedenfalls nicht. Und ich auch nicht. Ich hatte Spass :-)))

In St. Petersburg angekommen fanden wir das Hotel mit Parkplatz im Innenhof für Herbert. Tiefgarage wäre bei 2,60m Höhe nicht gegangen und am Straßenrand wollten wir auf jeden Fall vermeiden. Ach ne, und drei weitere BSC Fahrzeuge waren hier auch schon geparkt.

Los geht’s in St. Petersburg!

Olkola