Finland
olympic stadium Helsinki

Helsinki

August 27, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 21 °C

Eine Metrolinie mit 17 Stationen.
      Das ist der erste Eindruck von der Größe von Finnlands Hauptstadt.
      Aber in Helsinki steckt sehr viel mehr.
      Mit grade mal 600.000 Einwohnern bisher die kleinste Hauptstadt, die wir besuchen, doppelt so groß wie Kiel, und die Größe dieser Stadt soll uns auch überraschen.
      Und zwar insofern, dass wir die Stadt zwar in sehr kurzer Zeit durchwandern könnten, wenn man schnell ist, reicht vielleicht sogar eine Stunde.
      Aber diese Stunde ist auch so vollgeknallt mit Reizen, Eindrücken, Sehenswürdigkeiten und Gässchen, dass man es allein deshalb nicht in der Zeit schafft (und außerdem geht’s ziemlich bergauf und -ab ;)).
      Wir waren auf dem Aussichtsturm beim Olympiastadion - ein wunderbarer Ausblick auf die Stadt. Das Stadion hatte 1934 Baubeginn, die Olympischen Spiele fanden 1952 statt!
      Wir waren in Kallio, einem Viertel, dass uns wärmstens empfohlen wurde, von dem wir allerdings ein wenig enttäuscht waren, da wir nur relativ simple Bars an simplen Straßen gefunden haben, ohne besonderen Charme.
      Wir waren in der Innenstadt, die sich über so viele Straßen erstreckt, dass wir gar nicht überall sein konnten.
      Wir waren in zwei großen Markthallen und einem Outdoormarkt, der allerdings so voll war, dass wir uns eher dran vorbei gemogelt haben.
      Wir waren mit E-Rollern unterwegs, weil uns die Fahrräder mal wieder gefehlt haben - und es hat Spaß gemacht!
      Wir waren am Stadtstrand, eine super schöne Gegend bei grandiosem Wetter, allerdings ohne Badesachen 😂.
      Wir waren klettern auf den Felsen, die einfach überall in dieser Stadt aus dem Boden ragen und einfach Teil des Stadtbildes sind.

Wir hatten einen schönen Tag! Danke, Helsinki 🥰.

2. den: FRA - SVK

May 13, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 14 °C

Dnes ranajky, kratky oddych na izbe a uz sa malovali slovenske krize na lica ;-) Presun k hale Helsinki Ice Hall (po finsky Saapuminen Helsingin Jäähalli), kde presunuli majstrovstva z Hartwall Areny s jej ruskymi vlastnikmi pre vojnu na Ukrajine. Cestou sme zaregistrovali zabavny park Linnanmäki (https://www.linnanmaki.fi/en/), ktory je najstarsim a najnavstevovanejsim zabavnym parkom vo Finsku - dobry dovod sa do Helsink niekedy vratit ;) V okoli samotnej haly vsak zdochol pes, ziadne stanky, ziadna fan a uz vobec nie fun zona. Po rychlom dopyte sme zistili, ze fan zona je v Tripla Shopping Mall kusok od nasho hotela (vcera sme videli, ako to rozkladali). Takze rychly presun s viacerymi slovenskymi skupinami. Fan zona ale pozostava z jedneho vyhradeneho stiesneneho priestoru, kde vlastne nic nie je … no nieco strasne. Najhorsie, co sme kedy na MS zazili. Takze aspon jedno pivo a presun spat do haly. Dnu vchadzame hodinu pred nasim zapasom s Francuzmi. Tu uz to zije, uz sme tu doma, Slovensko do tooohoo !!! Obcerstvenie v hale OK, az na ceny alkoholu (tretinkove pivo v plechovke 9.20€). Rozkorculovanie a ani nevieme ako a uz to vypuklo … po prvej tretine vedieme 0:1, potom aj 0:2 … potom zrazu 2:2 … nervy v prdeli, nakoniec je ale vitazstvo doma, dali sme ich 2:4. Kratka prechadzka po zapase a uz sa ide v klude na Kanadu s Nemcami. Pekny zapas, vela golov, ale favorit si to ustrazil, Kanada vyhrala 3:5. Dlhy den to bol, drincik na dobru noc na izbe a chvilu po polnoci ideme spat, aby sme mali sily na zajtrajsie zapasy. Tak drzte palce!Read more

Olympiastadion

June 29, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 22 °C

Die Olympiade war 1952. Wie viele Bauwerke wurde das Stadion mit Spendengeldern erbaut. Weiter haben wir das Sibelius Denkmal besucht. Er war der Komponist, der die Finnen mit seiner Musik beschrieben hat. Die Einsamkeit, Traurigkeit und Fröhlichkeit in Sonnenstunden.Read more

Blick aufs unfertige Olympiastadion

July 30, 2020 in Finland ⋅ ☀️ 18 °C

Unser nächstes Ziel war das Olympiastadion mit dem dazugehörigen Olympiaturm. Ursprünglich sollte dies ein großes Ziel für heute sein, wurde jedoch dann in der genaueren Planung vor ein paar Tagen zu einem kleinen Nebenziel. Der Hintergrund dafür ist, dass sich das Stadion mit allem drum und dran seit 2016 in Renovierung befindet. Deswegen kommt man nicht näher zum Stadion ran und auch unser eigentlicher Wunsch, der Ausstieg auf den Turm, ist derzeit leider nicht möglich. Nicht so schlimm, der Blick vom Hügel vor dem Stadion war trotzdem sehr interessant. Da das Stadion im August 2020 wieder eröffnet werden soll sieht das Stadion von außen auch recht fertig aus. Das Olympiastadion ist das größte Stadion Finnlands. Das Stadion wurde von 1934 bis 1938 erbaut – mit dem Ziel der Austragung der Olympischen Sommerspiele 1940, die aber wegen des Zweiten Weltkrieges ausfielen. Die Anlage war dann das Hauptstadion der Olympischen Sommerspiele 1952. Ursprünglich hatte das Stadion Kapazität für 70.000 Besucher. Diese wurde jedoch auf ca. 40.000 verringert. Durch die Renovierung, bei der die Außenoptik erhalten blieb und lediglich der Innenraum verändert wurde, wurde die Kapazität auf ca. 35.000 verringert. Während dem Bau kam es leider zu ein paar unerwarteten Problemen. Die geplante Summe von 209 Mio. wurde um einige Millionen auf 261 Mio. Euro überstiegen. Zudem akzeptierte die Stadt die Übergabe des Stadions nach erfolgter Renovierung Anfang Juni 2020 nicht, da mehrere Fehler gefunden wurden. Diese werden noch bis August 2020 korrigiert. Am spannendsten fanden wir jedoch heute den Turm. Auch zu diesen gibt es einen interessanten Fakt. Der Turm ist 72,71 Meter hoch. Die Höhe entspricht genau der Siegweite des finnischen Speerwurf-Olympiasiegers von 1932, Matti Järvinen. Am Stadion vorbei ging’s dann zu unserem nächsten großen Ziel.Read more

Olympiastadion Helsinki, olympic stadium Helsinki, Olympiastadion