Finland
Ounasjoki

Rovaniemi, Frozen River

March 4, 2020 in Finland ⋅ ⛅ -6 °C

After walking through the town centre, we reach the river bank. Or at least that's what we assume seeing a huge suspended bridge crossing a huge white field. Thanks to Google Maps we get confirmation that's it's indeed a river... just completely frozen and covered by meters of snow.

All around us everything is white and silent. The only people we cross path with are some locals that sweeping past us on cross-country skis. Farther away, we catch sight of some kids playing on the frozen river. Since we are all grown-up, we of course decide to follow. Sadly, we take the wrong path and I end up with snow up to my waist...

For once, having a tall boyfriend is useful! 😁

Ludovico Castelvetri

The boyfriend was laughing at the girlfriend that was declaring her mad skillz with the snow, while getting stuck in a bit of fresh snow

3/29/20Reply

Spaziergang in Rovaniemi

March 27, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 1 °C

Heute lassen wir es ruhig angehen 😊. Es hat fast den ganzen Vormittag heftig geschneit. Da hat uns nichts nach draußen gelockt 😊. Nach dem Mittagessen klart es auf und wir fahren kurz einkaufen zum Lidl und dann zum Fluss. Das Einkaufen ist schon Routine und wir fühlen uns sehr wohl und heimisch. Es ist alles schon so normal als ob wir hier schon ewig sind. Dieses Gefühl hatte ich bisher nur in Florida und auf Hawaii 🥰. Unser Spaziergang führt uns am Flussufer vom Kemijoki entlang. Mit 550 km der längste Fluss Finnlands. Die Temperaturen sind ganz angenehm und die Sonne lässt sich auch immer wieder blicken. Das Eisloch ist heute stark frequentiert und es gibt auch tatsächlich Badegäste 🥶. Wir bleiben lieber auf dem Trockenen und spazieren am Fluss entlang. Die Bänke sind total eingeschneit und zum Verweilen ungeeignet 😂. Im Sommer/Herbst aber sicher eine Option. Es gibt aber Langlaufloipen und man könnte an manchen Stellen auch über den Fluss spazieren. Ein paar Motorschlitten sind ebenfalls auf dem Eis unterwegs. Die Luft ist herrlich frisch und wir genießen es - Urlaub 😎. Nach einer guten Stunde fahren wir zurück. Zum Sonnenuntergang machen wir aber auf der anderen Seite vom See noch einen kurzen Fotostopp.Read more

Sigi Kolb

Super Bilder

3/28/19Reply
    Sylvia Gottlied

Ihr seid echt winterhart!

3/29/19Reply

Rentiere und der Weihnachtsmarkt

June 24, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 11 °C

Die ersten freilaufenden Rentiere - in Rovaniemi! Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
    Wenn auch im Randbereich aber eindeutig im Ort! Da stelle man sich mal ein paar Kühe in einem deutschen Ort vor - der Weltuntergang . Hier macht man langsam und geht den Viechern, oder die dem Verkehr, aus dem Weg! Grandios!!!

Simon hat mich ausdrücklich gewarnt und er hatte recht. Die Viecher sind gegen den Waldrand nur schwer zu erkennen.
    Nett sehen sie trotzdem aus.

Der Weihnachtsmarkt hatte geschlossen. Meine Trauer hält sich in Grenzen. Der Polarkreiszirkus ist ähnlich untere Schublade. Wo halt der Kommerz sein Unwesen treibt.
    Warum sollte das in Finnland anders sein als bei uns.

Roger Nölle

die sind aber deutlich größer als die Kaninchen, die auf Schottlands Straßen zu hunderten platt gefahren werden 😁

Barrique

Na, da haste mit den Dingern eindeutig ein Problem. Die sind zwar nicht sehr groß und auch eher schlank, aber ich möchte trotzdem nicht mit denen bei 80 oder mehr zusammen treffen 🧐!

Rovaniemi bei Nacht

February 4, 2019 in Finland ⋅ ❄️ -15 °C

Nach dem Schwimmen waren wir noch einkaufen. Wir haben frischen leckeren Lachs gekauft. Danach sind wir noch mal durchs Zentrum gelaufen. Es sieht einfach nur toll aus mit dem Schnee und den Lichtern.
    Allerdings gab es heute ca. 5 cm Neuschnee. Es waren noch nicht alle Wege geräumt, sodass es relativ beschwerlich war den Kinderwagen zu schieben.

Das sieht alles so gemütlich aus ,und so eine Waffel würde die Oma auch verdrücken !!!!

2/5/19Reply

Pitea bis zum Polarkreis

July 15, 2016 in Finland ⋅ ☀️ 20 °C

Bei sonnigen 20 Grad sind wir los Richtung Polarkreis. In Rovaniemi angekommen haben wir auch Santa Claus besucht und sind im Postamt gewesen. So ein amerikanischen Kitsch, oh man. Wir bleiben 2 Tage hier und haben einen super Platz direkt am Wasser. Wunderschön.Read more

Rüdiger Baege

Hiltrud schreibt: Ej- Freunde, da standen wir vor fünf Wochen auch!!! Und in gleicher Pose mit dem Schritt über den Polarkreis gibts ein Foto von mir- wie witzig!

7/15/16Reply
    Rüdiger Baege

Wart Ihr auch beim Weihnachtsmann/Santa Claus! Liebe Grüße von uns, er kann sich bestimmt erinnern!

Gisela Deterding

Ihr Lieben, wir fanden bei Santa Claus den Geruch sehr asiatisch. - Jetzt habt Ihr ja schon ganz schön was geschafft, weiterhin gute Fahrt und so tolles Wetter. LG Gi/Frie

Gisela Deterding

Habe gerade erst von Eurem Regentag gelesen, sollte also erst lesen und dann schreiben. lG Gi

Rovaniemi Finland

June 13, 2019 in Finland ⋅ 🌫 15 °C

650 km gereden vandaag. We waten vsn pl asn de tent op te zetten bij Sodankyia maar daar is alles volgeboekt vanwege midzomernachtzon feest. Dit feest is van 20-23 juni maar begint hier en daar al. We staan nu aan een rivier bij Rovaniemi.Read more

Arno van der Zalm

Boven 4000 km gekomen. In winter editie baltic sea circle 2019 rally waren er opdrachten. Doen jullie geen opdrachten?

Stef Van Der Lee

Hoe is het weer in Finland qua temperatuur?

Baltic Crocodile

Temperatuur is 17 graden overdag en 7-8 s nachts.

Muriel Rouw

Oja! Het is bij jullie nu dag en nacht licht! En Stef Van Der Lee, mij viel dat in het begin ook niet op, maar bij elke post staat de temperatuur er automatisch bij. Handig!👍

6/14/19Reply

Rovaneimi - Christmas Kitsch

March 14, 2019 in Finland ⋅ ❄️ -4 °C

Greetings from Rovaniemi, where it’s still Christmas or maybe it never stops. Wherever you go in this little city you cannot escape Christmas! It’s the official home of Santa. Just out of the city you can find the Santa Park and also Santa Claus Village (that Sonia has nicknamed ‘A Christmas Nightmare’) featuring a whole hall full of Christmas souvenir shops, Snowman World, visit the big man himself, see the official Post Office and the list goes on. You can also cross the Arctic Circle here too! Today’s activities also included a snowmobile along the frozen waters of the Ounasjoki River, to then take a ride on a sledge led by a poor suffering reindeer whose very existence is to pull sledge loads of loud tourists. Rovaniemi is not a terribly exciting place, even the buildings say so, block after block of what I would consider ‘soviet’ style bland looking structures. Thankfully though no high rises. Wandering the streets to our dinner destination we did however find a couple of little shops that will be visited in the morning before we head out to Kittilä.Read more

Hi P and S, caching up on your blog today, the photos are simply amazing and I'm filled with envy but so happy I can experience it through your adventures. Dannielle x

3/15/19Reply
    Las Aventureras

So happy to hear that you are reading along. We love it that we can stay connected.

3/16/19Reply

And the winners of this years snowmobile are: Petra and Sonia

3/20/19Reply

Should read snowmobile -race

3/20/19Reply

Kuhmo

June 23, 2019 in Finland ⋅ 🌧 8 °C

Hab gestern noch Hans kennen gelernt. Ein anderer finnischer Biker. Der hat mich auf der Strecke kurz vor Kuhmo eingeholt und ist mir dann zur Tankstelle nachgefahren.
    War ein richtig netter Kontakt. Hans kann ganz leidlich deutsch und wir hatten eine nette Unterhaltung.
    Zeitweise ein Kauderwelsch aus deutsch-finnisch-englisch, aber wir haben uns verstanden und viel Spaß.
    Hans hat mich auf jeden Fall ermahnt nicht zu schnell zu fahren, denn das wird teuer!

Roger Nölle

hast Du Zelt oder Lodge gewählt?

Barrique

Lodge! Hab schon genug gefroren. Eine Nacht im Zelt bei 7 Grad und mehrmals während der Fahrt. Irgendwann ist gut!

Rovaniemi City

March 25, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 0 °C

Gestern Abend sind wir kurz vor dem Einschlafen nochmal aus dem Bett gerissen worden. Plötzlich hörten wir einen Höllenlärm und unser Vorhof war mit einem Mal hell beleuchtet 😲 - was passiert hier? Es ist zum Glück nur das Schneeräumfahrzeug. Das räumt hier nicht nur die Straße sondern auch jede einzelne Einfahrt zu den Häusern am See - das hätte uns ja mal einer sagen können. Wir sind ganz schön erschrocken 😅. Das zweite Mal werde ich wach, als mich am Morgen die Sonne blendet ☀️. Der Sonnenaufgang ist traumhaft 😍. Sie geht direkt hinterm See auf und lässt den Himmel in den schönsten Schattierungen strahlen. Zum Bilder machen hüpfen wir direkt vom Bett auf den Balkon - die Jacken liegen schon bereit. Aber kalt 🥶 ist es trotzdem ca. -9 Grad- raus - Bild machen - rein - aufwärmen - so geht das ein paar Mal und jeden Morgen aufs Neue 😂. Nach dem Frühstück fahren wir in die City. Viel gibt es nicht zu sehen. Erwähnenswert ist vielleicht der Lordiplatz in der Mitte. Benannt nach der Siegerband vom ESC 2006. Die Handabdrücke der Band sind dort auch verewigt. Wir holen uns ein paar Tipps von der Touri Info und wälzen im Café gegenüber die Prospekte. Eine Entscheidung treffen wir noch nicht - mein Internet mag nicht mehr 😩 und wir wollen ja noch wandern gehen. Aber erst stärken wir uns noch beim Italiener gegenüber- Restaurant Rossi. Dieses Mal aber keine Pizza. Ich wähle den Lachs mit Zitronenlinguini und Markus die Hühnchenbrust mit Gemüse. Sehr lecker 😋 und ein Salat vom Buffet ist auch wieder dabei 😊. Dann geht es zurück Richtung Parkplatz. Die Straßen hier sind spiegelglatt und wir gehen vorsichtig wie auf rohen Eiern. Wir hatten in einem Parkhaus im Einkaufszentrum geparkt daher holen wir noch schnell ein paar Sachen im K-Market. Leckere Lakritze und finnische Schoki - und natürlich noch ein Brot fürs Frühstück 😂.Read more

Ounasjoki