Finland
Ounasjoki

1.Tag Rovaniemi/Finnland

July 17, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Da wir es heute nicht so weit bis zum nächsten Ziel hatten, sind wir erst gegen 11 Uhr losgefahren. Zuvor haben wir uns bei der Chefin und ihrem Mann Augustin verabschiedet. Diesem hatte ich herzliche Grüße von Frank bestellt und ihm 2 Flaschen Berliner Pilsener geschenkt. Frank, ganz liebe Grüße von Augustin zurück.
      Nunmehr sind wir gut auf dem Campingplatz in Rovaniemi angekommen. Wir werden 2 Tage bleiben um uns die Stadt und natürlich das Weihnachtsdorf samt Weihnachtsmann anzuschauen. Heute waren wir nur kurz essen und haben die Waschmaschine auf dem Platz in Beschlag genommen.
      An der Dartscheibe am Restaurant konnte ich nicht vorbeigehen...Somit habe ich jetzt offiziell in Finnland Dart gespielt !😅
      Da ich heute früh wieder um 3.15 Uhr aufgestanden bin fallen schon langsam die Augen zu.
      Jute Nacht 💫

Task of the day

June 25, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

Eigenlijk de task van vandaag MAAR omdat we gisteren zo lekker bezig waren meteen deze task ook even ingevuld: Ga naar een karaoke bar en geef alles wat je in je hebt. Tevens ben ik vanaf vandaag ook de bookings Manager van Dikke Dok dus kom maar door met de boekingenRead more

Polarkreisüberquerung beim Santa Claus

August 3, 2023 in Finland ⋅ 🌧 20 °C

🌍(bush) - Rovaniemi
      📈23km, 170Hm
      🗒️Sind morgens etwas schneller, gibt ja kein Zelt zum einpacken. Nach den zwei langen Tagen gibts heute nur eine kurze Strecke. Wir überqueren den Polarkreis, wobei die Sonne für uns seit dem Tag nach Kirkenes sowieso wieder unter geht. Die Nacht wird immer länger, da wir zudem südwärts fahren.
      Am Polarkreis ist der Weihnachtsmann mit seinem Postamt zu Hause. Jedes Jahr treffen dort 500.000 Briefe aus aller Welt ein. Es gibt dutzende Souvenirläden und die Möglichkeit, ein Foto mit dem Weihnachtsmann zu machen, wofür man sich anstellen muss. Nein danke, ist uns zu touristisch und kommerziell. Wir trinken nur einen Café. Noch zu erwähnen ist, dass der Polarkreis mittlerweile etwas nördlicher verläuft, aber das Postamt kann wohl nicht ständig umziehen 😉. Rollen anschließend die letzten Kilometer nach Rovaniemi, erledigen ein paar Einkäufe und verbringen den restlichen Tag gemütlich im Café. Am Abend drehen wir eine Runde durch die Stadt. Hier haben wir einen positiven Eindruck, auch alle Kontakte mit den Menschen sind freundlich und wir erleben sie als viel kommunikativer und offener als unsere bisherigen Begegnungen mit Finnen. Unser Bild von Finnland scheint sich zu wandeln, vielleicht beginnen wir das Land ja doch noch zu lieben?
      Finden einen schönen Wildcampspot am Fluss Kemijoki (mit 550km der längste Fluss Finnlands) ganz in Stadtnähe mit Blick auf die große Brücke.

Im Tshirt zum Weihnachtsmann

July 27, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 17 °C

Der Weihnachtsmann lebt am Arctic Circle - das weiß jedes Kind. Dass die dazugehörige Stadt Rovaniemi heißt und noch einiges mehr zu bieten hat, wissen die wenigsten. Die Hauptstadt Lapplands ist keine Schönheit, da sie im 2. Weltkrieg von uns bescheuerten Deutschen völlig zerstört wurde. Sie ist aber von wunderbaren Wäldern umgeben und zudem der Startpunkt für unseren Bus gen Nordkap. Bevor wir uns nach unserer gemütlichen Nachtzugreise weiter aufmachen, legen wir hier einen zweitägigen Zwischenstopp ein. Wir waren beide noch nicht in Finnland geschweige denn in in den finnischen Wäldern und die können wir von Rovaniemi aus gemütlich erkunden.Read more

Am Polarkreis beim Weihnachtsmann

July 18, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 15 °C

Heute sind wir um 10 Uhr alle vier mit Boris zum Weihnachtsdorf aufgebrochen. Da es noch recht früh war und noch keine Touristen Busse da waren, konnten wir alles in Ruhe anschauen.
      Natürlich haben wir dem Weihnachtsmann einen Besuch abgestattet und sind über den Polarkreis spaziert. Wie sich das für anständige Besucher gehört, haben wir prächtigen Umsatz gebracht. 😅
      Am Nachmittag war dann ausruhen auf dem Campingplatz angesagt und am Abend sind die Brüder Angeln gegangen. Diesmal mit mehr Erfolg...wobei alle Fische wieder freigelassen wurden.
      Bis auf den Donnerstag ist für das Nordkap nur Regen angesagt. Deshalb haben wir uns entschlossen, am Donnerstag unser Ziel zu erreichen. Schauen wir mal...
      Wir wünschen eine Jute Nacht!

In Finnland beim Samichlais!

May 6, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 6 °C

Wir überqueren die Grenze zu Finnland und fahren nach Rovaniemi. Im Santa Claus Village haben wir uns für zwei Nächte ein Cottage mit eigener Sauna gebucht. Für Nadine als grossen Weihnachtsfan kommt nun ein weiteres Highlight, wir treffen den "echten" Weihnachtsmann 😊 das Dorf ist kitschig ohne Ende, bunt geschmückt und von überall tönt Weihnachtsmusik aus den Lautsprechern. Wir sehen uns alles an, überqueren den Polarkreis welcher mitten durch das Dorf verläuft und schwitzen anschliessend ein paar Runden in unserer Sauna. In Rovaniemi sehen wir uns auch noch das Arktikum Museum an und erhalten viele spannende Infos zu der Kultur der Samen und zur gesamten Arktisregion.Read more

32.Stop Weg nach Finnland🇫🇮

July 21, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 25 °C

Gestern Abend habe ich mich dazu entschlossen ,die nächsten Tage so viel zu fahren ,sodass ich in Finnland ankomme :)
      Heute Morgen habe ich dann alles recht früh abfahrbereit gemacht und bin losgefahren …
      Ziel war es so weit zu kommen wie es geht .
      Am liebsten schon nach oben an Finnland dran !
      Und irgendwie hatte ich so Lust heute noch Finnland zu erreichen.
      Finnland lag knapp 650 km von mir entfernt und das Navi hat mir 8 Stunden Autofahrt angezeigt …
      Nach den ersten drei Stunden hatte ich immer noch 5.30 st und da dachte ich, ok du schaffst heute höchstens die Hälfte der Strecke .
      Unterwegs habe ich sehr viel Podcast und Musik gehört und irgendwie sind die nächsten drei Stunden dann recht schnell vorbeigegangen.
      Dann hatte ich auf einmal die 2 vorne stehen und da dachte ich ,jetzt nochmal anzuhalten und einen Schlafplatz zu suchen lohnt sich auch nicht mehr …
      Also bin ich durchgefahren und habe Finnland erreicht 😍🇫🇮
      Ich war nach 9 Stunden im Auto sitzen dann auch echt platt.
      Ich habe nur zweimal eine Tankpause gemacht und Lou rausgelassen zum pipi machen .
      Lou hat 9 Stunden geschlafen. 😂
      Ich glaube sie fand die Ruhe auch mal schön .
      Normalerweise hat sie früher zuhause immer den ganzen Vormittag geschlafen ,seit dem wir auf Reise sind ,fehlt ihr der Vormittags und zwischendurch Schlaf .
      Jetzt konnte sie im Auto mal richtig tief schlafen :)
      Für heute Nacht habe ich mir dann mal einen Campingplatz gesucht .Es war nämlich mittlerweile schon 21.40!
      Naja eigentlich war es in meinem Kopf noch 20.40.uhr
      Ich hatte mich beim Autofahren schon so gewundert ,warum ich um 19 Uhr noch 1.40 st zu fahren habe ,aber meine Ankunftszeit 21.40 Uhr sagt 🤷🏼‍♀️
      Ich dachte ,mein Navi spinnt mittlerweile.
      Bei so viele Routen ,die ich darüber schon gefahren bin ,wäre das vielleicht verständlich 😅
      Aber kurz nachdem ich über der Grenze war ,machte das alles einen Sinn.
      Meine Handyuhr hat sich plötzlich umgestellt !
      Eine Stunde vor.
      In Finnland ist zeitverschiebung?!
      Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm 🤦🏼‍♀️
      Total das komische Gefühl mit einem Auto in eine andere Zeitzone zufahren …
      Normalerweise kenne ich das nur per Flieger ✈️
      Da ich die eine Stunde dann ja nicht noch mit einberechnet hatte ,hatte ich dann noch mehr keine Lust mir wild noch großartig was zum Schlafen zu suchen.
      Zudem habe ich noch nicht so richtig ein Bild von Finnland . Und irgendwie ist mir Finnland einfach vom Namen her unsicherer als Schweden und Norwegen …
      Aber vielleicht ändert sich das ja noch und dann habe ich auch keine Bedenken mehr alleine irgendwo zu stehen .
      Ich hatte jetzt nur ein bisschen die Bedenken dass das Personal vom Campingplatz nicht mehr da ist ,und ich um 21.40 Uhr nicht mehr auf den Platz komme 👀
      Es hat aber alles noch gekappt und heute war ich dann richtig froh über eine Dusche und im Bett zu liegen !🚿💤
      Die lange Autofahrt war anstrengt ,aber im Nachhinein bin ich richtig froh ,dass ich die Etappe hinter mir haben und jetzt hier oben die Zeit nutzen kann 🇫🇮
      Mit Lou bin ich dann vor dem Duschen noch spazieren gegangen ,sie durfte sich dann in einem Park und am Strand so richtig austoben.
      Sie hat die Autofahrt super mitgemacht und ich glaube ,Finnland gefällt ihr auch ganz gut 📸🐕😂🌊
      Der Abend nahm dann mit einer schönen heißen Dusche sein Ende …(übrigens … ich hatte vergessen ,mein Handtuch mit in die Dusche zu nehmen ☹️🤦🏼‍♀️-dann musste mein Tshirt herhalten )

Morgen geht's zum Weihnachtsmann 🤩😍😁

February 26, 2023 in Finland

Heute nach 10 Stunden Fahrt im Dorf/in der Stadt des Weihnachtsmanns angekommen. Morgen gehen wir seine Werkstatt 🎅🤶. Mal sehen ob Mrs Claus auch da ist. 🌲🎄😁

Übrigens... Wir dürfen das Wlan vom Weihnachtsmann benutzen 😆🤣😂Read more

Offroad zum Weihnachtsdorf

June 23, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

„Bin im Weihnachtsdorf.“ Ganz nüchtern gebe ich diese Meldung nachhause ab. DAS Weihnachtspostamt steht hier, fast direkt neben mir. Eigentlich wollte ich hier nur einen Fotostop machen und dann schnell weiter, denn trotz der dauerhaft dudelnden Weihnachtsmusik will bei mir hier wirklich keine Weihnachtsstimmung aufkommen. Es scheint die Sonne, es sind 22 Grad und von Schnee ist hier weit und breit nichts zu sehen.
      Aber der Tag begann alles andere als sonnig. Im Gegenteil, es war kalt und naß. Das eigentliche Ziel für heute ist der Pallas-Yllästunturi-Nationalpark. Fest entschloss mache ich mich also auf den Weg, fahre auf der 955 Richtung Osten. Abgesehen von Kälte und Regen läuft es gut. Es ist überhaupt nichts los. Auch wie gestern hält die Landschaft keine großen Überraschungen bereit, es wird immer eintöniger, so dass ich in einen tranceartigen Zustand verfalle. Alles geht automatisch. Eine kräftige Bodenwelle holt mich für einen Moment aus diesem Zustand, in den ich aber unmittelbar wieder zurückfalle. Ich glaube die Sami Musik aus dem Radio verstärkt diesen Zustand noch erheblich. Hier ist einfach nichts außer Bäume. Selbst die Rentiere bleiben fern. Nach etlichen vielen Kilometern erreiche ich eine Kreuzung, aber selbst da muss ich nur gerade aus rüber. Mir ist langweilig und da kommt das, was da auf mich wartet, gerade recht. Die offizielle Straße 955 auf der es weiter geht ist unbefestigt. Na endlich denke ich, zögere aber trotzdem einen Augenblick, schaue doch noch einmal nach einer Alternative und fahre dann weiter gerade aus. Es ist schmierig, ein wenig Split liegt auf der Straße und tatsächlich gibt es kaum Schlaglöcher. Allerdings muss ich doch aufpassen, denn ab und an beginnt das Fahrzeug zu rutschen. Ich schalte einen Gang runter, fahre langsamer und muss mich konzentrieren. Der nächste Wegepunkt auf der Karte befindet sich in 20 km. Dort angekommen muss ich feststellen, dass es weiter offroad geht. Okay, ich akzeptiere, weiter geht’s. Es fängt mittlerweile wieder an aus Eimern zu schütten, was die Bahn noch rutschiger macht. Langsam hört der Spaß für mich auf, spätestens nachdem sich weitere etliche Kilometer anschließen. Nach ca. 60 Kilometern erreiche ich wieder eine befestigte Straße. Das Auto sieht aus wie Sau, aber das ist mir fast egal. Ich fahre weiter und zu meinem Entsetzen verwandelt sich diese Straße wieder in eine unbefestigte Straße. Wenn das bis zum Nationalpark so weitergeht habe ich so noch etwa 100km vor mir. Jetzt habe ich doch die Faxen dicke. Ich werfe noch einen Blick in die Wetter App und meine Entscheidung steht fest. Ich lasse den Nationalpark aus und fahre direkt nach Rovaniemi. Von dem Ort in dem ich mich befinde erreiche ich bald die 79 die mich ans Ziel bringt. Ein dicker Regenguss noch und dann kann ich zusehen wie das Thermometer steigende Temperaturen anzeigt. „Richtige Entscheidung“, bestätige ich mich selbst. Sogar Rentiere sehe ich dann doch noch ganz nah. In Rovaniemi mache ich noch eine kurze Tour durch die Stadt, aber auch diese Stadt ist alles andere als ein Perle. Ich fahre zum Weihnachtsdorf, das etwas außerhalb, in der Nähe des Flughafens liegt. Motor aus! Hier bleibe ich für diese Nacht…

Hyvää päivää! Hyvää yötä!

May 14, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Das tönt schon ziemlich fremd! Hyvää! Guten Tag! Hyvää yötä! Gute Nacht! Auch "kiitos" für Danke. Finnisch ist verteufelt schwer! Die Finnen haben aber grösstes Verständnis wenn man ihnen mit " en puhu suomea" (ich spreche kein Finnisch) antwortet. Mit Englisch klappt es meistens!
      Immer dem Kemijoki entlang führt uns heute die E 75 bis nach Rovaniemi. Unterwegs machen wir einen kurzen Zwischenhalt um die schöne Flusslandschaft ruhig betrachten zu können.
      Dort, wo die Flüsse Kemijoki und Ounasjoki zusammenfliessen, haben sich schon in der Steinzeit Menschen angesiedelt. Heute liegt dort Rovaniemi, das mit etwa 60'000 Einwohnern die Hauptstadt der Provinz Lappi ist.
      Im Arktikum Museum erfahren wir, dass Rovaniemi während dem zweiten Weltkrieg vollständig von der Deutschen Wehrmacht zerstört wurde. Innerhalb weniger Jahre war sie wieder aufgebaut. Heute zeigt sich die Stadt von ihrer modernsten Seite.
      Bevor wir durch die Fussgängerzone Koskikatu schlendern, besuchen wir das besagte Museum. Wir werden u.a. über die Entstehung des Polarlichts, die Mitternachtssonne, den Fischfang im Winter, die Auswirkungen des Klimawandels und lappländische Kultur informiert. Nach so viel geistiger Nahrung brauchen wir nun etwas für den Leib... kulinarisch sind uns bis jetzt viele Burgerrestaurants und Pizzerien über den Weg gelaufen. Hoffentlich gibt es auf unserer Weiterreise noch etwas mehr lokale Spezialitäten!
      Wir entscheiden uns für Burger, der uns ganz gut mundet! Heute ist Muttertag, was in Finnland ziemlich gefeiert wird. Im Museum musste ich als Mutter keinen Eintritt bezahlen und im Restaurant erhalte ich beim Abschied einen Schokoladenriegel!
      Kiitos!

Ounasjoki