Finland
Ounasjoki

Here you’ll find travel reports about Ounasjoki. Discover travel destinations in Finland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Die Hauptstadt von Lappland

August 21 in Finland

Nachdem wir nun schon zweimal durch Rovaniemi gefahren waren, wollten wir sie uns heute mal „persönlich“ anschauen 😉. Zuerst ging es aber in die scheinbar einzige Do-it-yourself Autowäsche weit und breit, um Bob mal wieder glänzend zu sehen. Nach getaner "Arbeit" fuhren wir weiter ins Zentrum und starteten unseren Spaziergang in der Fußgängerzone. Hanna wollte unbedingt hausgemachte Pralinen aus der nördlichsten Schokoladenmanufaktur probieren. Das Aussehen war auch wirklich top, aber der Geschmack hat uns nicht umgehauen.

Wir spazierten runter an den Fluss Kemijoki (an dem wohnen wir auch) und über die Holzfällerkerzenbrücke (die erste Schrägseilbrücke Finnlands und Wahrzeichen von Rovaniemi). Nach einer kurzen Runde im Wald (leider war der Weg zu holprig für den Kinderwagen) gingen wir zurück in die Stadt. Dort kamen wir noch am Arktikum und am Pilke-Haus vorbei. Da wir Daggett dabei hatten, konnten wir nicht in die Ausstellungen gehen. Aber die Ausstellung zum modernen ökologischen Holzbau wollen wir uns unbedingt noch anschauen. Nach einem Abstecher in den „Angry-Birds-Aktivitäten-Park“ brachten wir Daggy ins Auto, um noch kurz einen finnischen Burger im Diner zu essen 😅. Der Preis war mit 45 € für 2 Burger ziemlich happig, aber er war wirklich lecker und wir machten uns pappsatt auf den Rückweg.

Husky and Reindeer Safari's

December 23, 2017 in Finland

We had a fun filled day starting with 2 hour Husky ride this morning and a 2 hour Reindeer safari tonight.
    John drove the husky's very well we mushed along through forests and around frozen lakes lakes. I would love to do this one again someday. The reindeer safari was much more subdued sitting back and being pulled by a reindeer. Rudolf was no where to be seen maybe tomorrow at Santa's Village.
    Lunch today was reindeer pizza it was quite nice.

Suomi (Lappland) - Rovaniemi

December 14, 2017 in Finland

Ich habe es geschafft 🌌 😁 Nach drei Stunden in der Kälte habe ich die Aurora Borealis gesehen und auch als absoluter Anfänger im Fotografieren, auf meiner Kamera einfangen können.

Bei -20 Grad konnte ich zahlreiche Fotos machen. Das Wetter war nicht optimal und das Polarlicht war nur schwach zu erkennen. Aber egal, weitere Versuche ergeben sich in den kommenden zwei Nächten, wenn das Wetter mitspielt.

Jetzt zum Anfang. Nach meiner Ankunft heute morgen aus Helsinki habe ich eingecheckt und bin dann zum Santa Claus Village gefahren. Dort habe in den Joulupukki besucht und natürlich auch ein Bild machen lassen 😉 Auch konnte ich den nördlichen Polarkreis überschreiten.

Am Abend ging es dann zum Eishockey in der 2. finnischen Liga. Ein spannendes Spiel zwischen dem 5. und 7. der Liga mit vielen Toren, zahlreichen Strafen und Matchstrafen und einem Sieg der Gastmannschaft in der Verlängerung 👊

Für Morgen ist dann erstmal Erholung angesagt ehe es in der Nacht wieder auf die Suche der Polarlichter geht. Am Freitag werde ich dann Eis-Angeln gehen und mache eine Schneeschuhwanderung.

p.s. Bilder vom Weihnachtsmann und den Polarlichtern folgen nach Rückkehr in Deutschland, wenn ich sie von der Kamera gezogen habe!

Pitea bis zum Polarkreis

July 15, 2016 in Finland

Bei sonnigen 20 Grad sind wir los Richtung Polarkreis. In Rovaniemi angekommen haben wir auch Santa Claus besucht und sind im Postamt gewesen. So ein amerikanischen Kitsch, oh man. Wir bleiben 2 Tage hier und haben einen super Platz direkt am Wasser. Wunderschön.

Choco Deli

September 28, 2016 in Finland

Das Spektakel Choco Deli ist für mich ein "must see". Richtig toller Kuchen und Pralinchen. Wir waren öfter da und haben noch Pralinen mitgenommen.
    Kann man auch bestellen... ...sie versenden.

Ounasjoki