Finland
Ounasvaara

Kemi bis Rovaniemi

August 22, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Dienstag, 8 Uhr, 15 Grad, tja…am blauen Himmel hat es weisse Schlieren…

Die Jagdlust hat gestern Abend bei den Jägern nicht sehr lange angehalten.
      Entweder waren die Enten so clever und haben sich ins Vogelschutzgebiet zurückgezogen oder sie hatten einfach kein Flugtag.
      🙈🙉🙊

Bei 29 Grad erreichen wir Kemi, eine Kleinstadt mit knapp 20’000 Einwohner. Hier spazieren wir am Yachthafen entlang, in den angrenzenden Park und sehen die Kirche von 1902.
      Kemi macht einen hm…sauberen, aufgeräumten, übersichtlichen Eindruck. Die Strassen klar strukturiert…quadratisch-praktisch-gut😅
      Aber durchaus ein Besuch wert!

Danach kurven wir zur Stadt raus Richtung Rovaniemi.🎅🏻
      Heute wollen wir mal nicht auf der E75 nordwärts fahren sondern auf einer Nebenstrasse.
      Diese Strasse, die Rovaniementie, immer am Fluss Kemijoki entlang.

Der Fluss Kemijoki, unser heutiger Begleiter, der in Kemi in die Ostsee mündet ist mit
      550 Kilometern der längste Fluss Finnlands und fließt durch finnisch Lappland.

Irgendwo im Nirgendwo finden wir am Flussufer eine Grillhütte wo mein Schatz ein Feuer entfacht um unser heutiges Mittagessen zu grillen.
      Das Wetter hält sich gut, es ziehen zwar immer mehr Wolkenfelder auf aber die können uns noch nicht ausbremsen.

Nächstes Ziel; Tervola, da müssen wir über den Fluss Kemijoki.
      Bei den Kirchen, die man schon von der Brücke aus sieht, machen wir einen kurzen Fotostopp.
      Die ältere Kirche von Tervola wurde 1689 erbaut und ist eine der ältesten und am besten erhaltenen Holzkirchen Finnlands.
      Die mittlerweile offizielle Kirche ist ebenfalls in Holzbauweise errichtet und stammt aus dem Jahr 1864.
      Beide sehenswert, leider wie fast immer…verschlossen.

Von jetzt an fahren wir auf der 926 weiter.
      Schöne Landschaft, im Wechsel mit Wald, Gewässern, Pferdegestüten, Milchwirtschaft, Kartoffelfelder und hübschen, gepflegten Weilern.
      Und…wenn schon kein Elch…wenigstens Rentiere lassen sich sehen.🥰

Am Nachmittag landen wir auf einem Parkplatz der Eishockeyhalle von Rovaniemi und machen für heute „Feierabend“!
      Erfreulicherweise ist das Empfangskomitee auch schon anwesend. Am Strassenrand, sie schauen uns nur mit dem Hintern an😅
      Später kommen die Rentiere sogar zu uns auf den Parkplatz.
      Ich liebe diese Tiere😍

Rovaniemi

July 7, 2022 in Finland ⋅ 🌧 13 °C

Bei leichtem Regen sind wir in der Hauptstadt Lapplands am Polarkreis angekommen. Das wirklich tolle Hotel "Lappland Hotels Sky Ounasvaara" liegt außerhalb der Stadt auf einem Hügel im Wald 🌲🌲 Dadurch haben wir wunderbaren Ausblick über die Wälder Lapplands, können den Duft der Kiefern genießen und haben sogar die ersten Rentiere auf der Reise gesehen 😊
      Bei dem Regenwetter haben wir außerdem die Sauna des Hotels genutzt und vor Ort einige Spezialitäten Lapplands zum Abendessen gekostet: Das lokale Bier Lapin Kulta, Rentierfilet zur Hauptspeise und Cloudberries mit Vanilleeis zum Dessert. Nicht günstig aber wahnsinnig lecker 😋
      Jetzt um kurz vor Mitternacht kommt langsam die Sonne wieder etwas raus😅 Vielleicht haben wir Glück und können morgen trocken nach Inari starten.

Enjoying Winter

February 29 in Finland ⋅ ☁️ 1 °C

Rovaniemi is a very active town. The Santasport Complex where Adriel trains is Finland’s northern olympic training centre. There are several well-lit walking and x-country ski trails which are very well used under any weather by people of all ages. It is very nice to see how everyone here seems to embrace the cold and the long winter nights. We explored a few today.Read more

Ü-Platz "ROVANIEMI"

October 23, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 1 °C

Nach dem Besuch im Weihnachtsmanndorf wollten wir mal wieder ins Restaurant zum Essen gehen.

Aber: Alle Restaurants im Weihnachtsmanndorf schließen gegen 1700 Uhr. Und das nächste Restaurant "Royal Reindeer" war auch geschlossen - und hatte noch nicht einmal Öffnungszeiten angeschrieben.

Also selber kochen an unserem heutigen Übernachtungsplatz - ein Parkplatz am Rand von ROVANIEMI.

Wandern im Winterwonderland

January 4, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -12 °C

An diesem Tag hieß es wandern, wandern, wandern. Man kann sich gar nicht satt genug sehen an dieser verschneiten Landschaft und Bäumen.

Morgens sind wir auf eigene Faust zu einer kleinen Tour losgezogen, Abends mit einer geführten Tour mit Schneeschuhen bei Dämmerung bis Dunkelheit.

Nach der Abend- Tour wurde dann bei einem der vielen öffentlichen und kostenfreien Feuerstellen (s.g. Laavus), ein Feuer gemacht um darauf Würstchen und Brot zu grillen.

Mittwoch: Schwitzen beim Ski-Langlauf

March 1, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 0 °C

Nach unserer nächtlichen "Expedition" schlafen wir heute erstmal richtig aus.

Gegen Mittag machen wir uns auf den Weg zum Equipment-Verleih, denn wir wollen uns heute im Ski-Langlauf versuchen. Ein sehr beliebter Sport bei den Finnen. Überall erstreckt sich ein Netz aus Loipen, in den Parks und Wäldern, über den See uns am Stadtrand entlang. Wir suchen uns eine kleine Strecke durch den Wald aus.
      Weil ich Ski fahren kann dachte ich, dass ich wohl ganz gut klar kommen werde. Aber falsch gedacht. Die Ski fühlen sich ganz anders an und ohne Stöcke komme ich überhaupt nicht vorwärts. Also eiern wir beide durch den Wald, während wir von den Könnern überholt werden.
      "Hey ich hab mich gar nicht so schlecht angestellt" (Zitat Simon)
      Da hat er recht.
      Wir haben auf jeden Fall unseren Spaß. Und wenn man sich einen Hügel hinaufgequält hat kann man ihn schön wieder hinunter fahren. Nur das mit dem Bremsen ist so eine Sache... Aber meist kann man einfach auslaufen lassen.
      Erschöpft und mit ein paar blauen Flecken mehr kommen wir 2,5 Stunden später wieder am Ziel an.

Wir laufen nach Hause und lassen den Tag mit Sauna und Feuer im Kamin ausklingen.

K wie Krankenhaus, J wie Jagdbogen

July 6, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 15 °C

Wie sollte es anders sein: Lauri ist krank geworden. Nach kurzen Überlegungen sind wir direkt in das neu eröffnete Krankenhaus in Rovaniemi gefahren und haben kurze 6h auf die Auswertung der Laborbefunde und ihr Antibiotikum gewartet.
      Danach sind wir ziemlich ungeplant in die Weltmeisterschaft der Jagdbogenschützen gestolpert.

Winter-Walking-Trail

March 25, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 0 °C

Die Sonne zeigt sich immer öfter und wir entscheiden uns diesen Wanderpfad noch zu erkunden. Im Sommer ist es wohl ein Naturpfad und etwas länger. Im Winter kann man eine schöne Runde mit ca. 4-5 km machen. Zum Parkplatz fahren wir erstmal bergauf Richtung Skigebiet. Die Lifte stehen aber heute still - Montag ist hier wie bei uns Sonntag. Vieles ist geschlossen. Der Parkplatz ist gut ausgeschildert und wir finden auch noch ein Plätzchen. Hier kann man auch in die Langlauf Loipe einsteigen - und ein paar Langläufer sind daher ebenfalls unterwegs. Wir schauen uns nochmal das Wegweiserschild an und marschieren los. Der Weg führt durch kleine Wäldchen und freie Flächen. Links und rechts viel Schnee und wenn man den Weg verlässt steht man gleich bis zum Knie im Schnee ❄️😁. Wir genießen die Ruhe und die frische kalte Luft - es hat etwa 3 Grad. Unterwegs treffen wir nur wenig andere Spaziergänger und ab und zu auch ein paar Langläufer. Der Weg kreuzt ein paar Mal die Loipe und teilweise ist es auch die Fatbike-Strecke. Das mit dem Fahrrad fahren lass ich aber lieber 😉. Zwischendrin gibt es Rastplätze mit Feuerstellen inklusive Hütten mit Feuerholz 👍👍. Den ersten Stopp machen wir an einem Aussichtspunkt. Hier läuft normalerweise auch der Lift für die Skifahrer - der hat aber ja heute Ruhetag. Daher sind wir fast allein - nur ein Jogger kommt uns entgegen. Der Turm ist wie ein Tipi ⛺️ gebaut. Sobald man den Kopf nach draußen steckt, pfeift einem der Wind ganz schön um die Ohren. Man hat hier aber einen schönen Blick ins schneeweiße Tal 😌 - der Aufstieg hat sich also gelohnt. Nach etlichen Fotos steigen wir schnell wieder runter und setzen unseren Weg fort. Hier unten ist es wieder völlig windstill und die Sonnenstrahlen wärmen uns auf 😎. Bevor wir zum Parkplatz zurückgehen machen wir noch einen Abstecher zum 2. Aussichtsturm. Hier blickt man auf die Stadt und sieht in der Ferne die Brücke. Eine kleine Gruppe Schneeschuhwanderer kommt kurz nach uns an. Für uns ist es Zeit für den Rückweg. Hier sehen wir dann noch zwei Fatbiker - sieht schon irgendwie cool aus. @Carmen&Wille: das wäre auf jeden Fall was für euch😄. Nach knapp 2 h sind wir wieder am Auto. Die Sonne geht nun auch bald unter und wir fahren „nach Hause“ 🙂.Read more

Der Elch

October 2, 2016 in Finland ⋅ ☀️ 6 °C

Irgendwie hat ein Elch uns dann beim Spazieren gefunden. Mitten im Skigebiet.
      Wir tippen darauf, dass es ein zweijähriger Bulle ist, der von seiner Mutter verstoßen wurde, oder die geschossen wurde. Gleichtzeitig ist ja Jagdzeit und die Schanze gehört zum Stadtgebiet. Vermutlich war er dort, weil es dort abends ruhiger ist. Es darf nicht geschossen werden.
      Sehr zutraulich. Erst als er auf zwei Meter an uns ran war, bekam er Schiss und wurde nervös. Wir gingen daraufhin ein paar Schritte zurück.Spektakulär und unerwartet.

Ounasvaara