Finland

Top 10 Travel Destinations Päijänne Tavastia
Show all

Von Lempivaara nach Lahti

August 5, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 28 °C

An diesem Tag achtete ich darauf, Bilder zu machen. Der Campingplatz empfing einen mit einer sensationellen Aussicht auf einen See. Der erste finnische Binnensee, in dem ich badete. Und mit einer Gruppe die zu 4/4Takt irgendwelche Bewegungen machten. Früher gabs ja mal Aerobic . Das hat heute sicher einen anderen Namen. Der Campingplatz hatte zwei Küchen. In einer davon konnte ich, ausgestattet mit meiner Lebensmitteltasche, unter Ausschluss der Mücken bis tief in die Nacht Essen machen, Tourplanung betreiben und Reiseblog schreiben, sowie mehrere Chocochino trinken, ich hatte wieder eine Dose mit 10 Beuteln aufgetrieben. Als ich um 2:30 Uhr den Rückweg antrat, dämmerte es schon wieder. Am nächsten Morgen begannen im nahegelegen Campingplatz Bereich schon um 6 Uhr die Sauna-Vorbereitungen. Ja die Finnen sind echt besessen von ihrer Sauna. Als des Rätsels Lösung entpuppte sich im Gespräch mit der englischkundigen Frau. Eine Sportgruppe Jugendlicher sollte Saunaerfahrungen und -kenntnisse vertiefen. Zu diesem Zweck wurden mehrere mobile Saunen herangeschafft, die nun alle vorbereitet werden sollten und mit Feuerholz bestückt wurden.Read more

Freitag: Ein echt finnischer Tag

February 24, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -3 °C

Frühstück wie vor 100 Jahren. Nach dem Aufstehen Holz reinholen und Feuer machen, damit der Kaffee gekocht und die Brötchen (auf)gebacken werden können. Herrlich :)
      Unsere Vermieterin hat uns gestern angeboten, dass wir uns Equipment zum Eisfischen ausleihen können um das einfach mal auszuprobieren. Da sagen wir nicht nein.
      Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg ins Nachbardorf um dort Köder zu kaufen. Danach fahren wir zum See. Mit Hilfe einer Seekarte suchen wir den tiefsten Punkt und beginnen ein Loch zu bohren. Wir hatten schon Sorge, dass das Eis hier vielleicht etwas zu dünn zum drüber laufen ist, da die Temperaturen hier die letzten Tage auch mal über 0 waren, aber beim Bohren stellen wir fest, das Eis ist definitiv dick genug... Auch nach 30 cm sind wir noch nicht durch. Als wir endlich das Wasser erreichen sind wir völlig aus der Puste und müssen erstmal verschnaufen. Dann werden die Köder ins Wasser gelassen. Jetzt heißt es: warten und leise sein. Erstaunlich wie ruhig es hier ist. Mit Tee halten wir uns warm. Leider will kein Fisch anbeißen, dabei hatten wir uns schon so schön unser Abendessen ausgemalt... Irgendwann hilft auch kein Tee mehr gegen die Kälte und wir machen uns auf den Rückweg.
      In der Hütte kochen wir wieder auf dem Holzfeuer-Herd und gehen danach nochmal in die Sauna. Den Abend verbringen wir in Decken eingewickelt vor dem Herd, in dem ein Feuer prasselt, während es draußen wieder schneit.

Impressionen Tag 10

February 27, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 1 °C

Nach dem Besuch beim Weihnachtsmann haben wir am Montag unseren Weg durch Finnland fortgesetzt. Dabei gab es vor allem eins: Ganz viel Wald und gerade Straßen. Ewig lang. Größere Orte gibt es unterwegs nur sporadisch, dafür stehen immer wieder mal eine Handvoll Häuser neben der Straße, meist in Verbindung mit einer Bushaltestelle.

Abends haben wir noch ein paar Runden Skyjo gespielt und am See nahe unserer Unterkunft konnten wir nochmal ein paar Nordlichter sehen, diesmal jedoch deutlich schwächer und damit schlechter zu erkennen als in Honningsvåg vor zwei Tagen.

Insgesamt sind wir knapp 740 Kilometer gefahren und damit in Reichweite von Helsinki gekommen.

Waschtag

March 4, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -1 °C

Wir hatten heute Waschtag und waren ansonsten viel im Schnee, auf dem See und drumherum unterwegs. Es war ziemlich grau-weiss und es gab wenig Farbe. (Die Bilder sind nicht bearbeitet)
      Ausserdem haben wir Eisfischer gesehen und Snow-Kiter.Read more

Im Regenradar den trockenen Ort suchen

July 1, 2023 in Finland ⋅ 🌧 16 °C

Nachdem wie gestern Abend durch den Regen das Kajak nicht trocken bekamen und auch die Nacht keine Besserung brachte verpackten wir das Kajak nass wie es war.
      Lange wurde der Regenradar studiert um ein trockenes Plätzchen zu finden, welches auch noch in der passenden Richtung zur Fähre liegt.
      Wir führen zuerst nach Keuruu. Dort sollte es trocken bleiben.
      Leider Fehlanzeige. Also konnten wir weder paddeln gehen noch das Kajak zum Trocknen raus legen.
      An der Tankstelle an der wir Halt machten und nochmal in den Wetterbericht schauten gab's dann noch einen Hot-Dog, bevor wir den weiteren Tag planten.
      Mit dem Hintergrund entschieden wir noch ein paar Kilometer südlich zu fahren um einen schönen Stellplatz zu bekommen und Sonntag weniger Kilometer zu haben.
      Ist der Check-in schon zwischen 12-14Uhr.

Stehen tun wir an einen ganz kleinen Bootsanleger oberhalb von Lahti.
      Um das Kajak wenigstens etwas trocknen zu können liegt es den ganzen Tag und die Nacht quer im Fahrzeug.

Morgen sind es dann nur noch 150km zur Fähre 😞

Skisport, Seen, Bäume und Mücken

July 22, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Heute habe ich mir zuerst das wohl bekannteste Wahrzeichen Lahtis angeschaut: die Skiflugschanze. Die ist so riesig, dass ich es kaum glaube kann, dass da Leute freiwillig runterspringen. Nachdem ich mich im dazugehörigen Skimuseum über die finnische Wintersportgeschichte informiert habe, bin ich in die Seenlandschaft gefahren. Auf der Insel Pulkkilanharju im Päljänne-See bin ich über den kurzen, aber sehr schönen und entspannten Naturpfad gewandert. Anschließend bin ich in der Gegend bei Heinola noch ein paar weitere Seen bewunder gewesen, habe aber nach ca. 2km abbrechen müssen, da mir die Mücken dort doch zu viel geworden sind. Wie durch ein Wunder (oder vielleicht dank des Mückensprays aus der finnischen Apotheke) hat mich aber tatsächlich nur eine gestochen.Read more

Lahti- Tag 6

July 30, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 22 °C

Heute zeigt sich Finnland bzw. Lahti von seiner schönsten Seite. Jede Wolke hat sich verzogen und uns strahlt die Sonne entgegen. Lahti ist das Tor zur Seenplatte Finnlands. Sie ist, wie man sich Finnland vorstellt: viel Wasser und Wälder. Um drei kleine Seen führte uns unsere Wanderung heute. Leonas bewältige die 7,5 km ganz allein und konnte sich zwischendurch sogar in den Seen abkühlen. Trotz der fantastischen Wetterprognose zog am Nachmittag dann doch Regen auf,aber da waren wir mit der Tour schon fast fertig. Und egal,ob kalt oder warm die Sauna lief heute wieder.

Eine Ergänzung noch: wie auch immer wieder das geschafft haben, aber wir sind von den Mücken verschont geblieben. Das grenzt an ein Wunder, weil im Wald mit dem verregneten Wetter der letzten Tage und der Sonne heute ideale Bedingungen gewesen sind, aber erstmal wirkt es so als ob wir keinen Stich abbekommen haben.

Lahti- Tag 7

July 31, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

Lahti ist vor allem für seine Skisprungschanze bekannt. Wintersport hat demnach eine große Bedeutung für Lahti. Daher gibt es auch ein Museum dafür. Auch noch weitere Museen könnte man in Lahti besichtigen. Nur sind wir keine Museuumsgänger und Leonas gleich gar nicht 😅. Da die Wetterprognose für heute mehr als bescheiden war und wir nicht mal wussten,ob das Wetter einen Spaziergang zulässt,haben wir den Vormittag in der Unterkunft verbracht. Falk kränkelt sowieso und daher gingen wir den Tag entspannt an. Mittags hat uns die Gastgeberin mit dem Auto mitgenommen und uns den schönen Hafen gezeigt. Um uns an unserem eigentlichen Ziel den Laune- Familienpark raus zulassen. Und so war heute Leonas-Tag, der von einem Spielplatz zum nächsten toben konnte. Nach der Stippvisite entscheiden wir uns spontan auch dort abends zu essen. Auf dem Weg dort hin erleben wir noch ein Sommer-Highlight von Lahti: ein Brunnen,der entsprechend zur Musik Wasser springen lässt. Und am Ende lassen wir den Tag in einem Bistro ausklingen, wo das eigene Bier gebraut wird.Read more

Tag 47

August 25, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 15 °C

Ich bin gerade nochmal eine Stunde Auto gefahren, weil ich kein passenden Standplatz gefunden hab. Also kurze Zusammenfassung des Tages: picknicke zum Frühstück wieder auf der schönen Bank am Wasser, gehe den Saimaa Robbenpfad (nicht die ganzen 13 km, ich mach frech ein paar Abkürzungen) und entdecke leider keine (bzw hätte ich sie eh übersehen, ich hab trotz Brille echt schlechte Augen 🤭dafür hab ich richtiggg viele Spechte gesehen) und fahre die Route 62 von Puumala nach Mikkeli, die wunderschöne Aussichtspunkte beinhaltet. Ich halte an einem Strand und springe kurz ins Wasser, nachmittags wird's oft nochmal kurz richtig warm. Richtig lustig: meine Banknachbarin von gestern Abend erkennt mein Auto (als ich gerade an einem Geopunkt stehe) beim Vorbeifahren und hält extra an, sie habe sich noch Gedanken gemacht ob ich keine Bleibe hätte (ich saß halt auch einfach ne Weile nur da und hab mir den Sonnenuntergang angeschaut😅😂), dann hätte sie gesehen dass ich ein Auto hab und war schonmal beruhigt, sie war froh mich jedoch nochmal zu sehen, sie war gestern zu depri um zu reden, wir stellen uns vor und sie fragt ob sie mich umarmen darf, wir lachen noch etwas und dann fahren wir beide in entgegengesetze Richtungen). In Mikkeli sind leider alle drei Parkplätze, die ich raus gesucht habe, nicht so schön. Ich hole mir aus Frust einen Burg bei Hessburger (Fastfood Kette, die es auch im Baltikum gibt). Dann fahre ich Richtung meinem nächsten Stop und weil zwei erhoffte Plätze an einem Hafen und neben einer Tankstelle auch nicht so toll sind, fahre ich bis zu meinem jetzigen Standort. Ich stehe zwar jetzt auf einem Parkplatz in einem Wohngebiet und es haben hier schon mehrere Autos gedreht und geguckt aber ich bin zu müde um mich noch irgendwo hin zu bewegen.🌠 Ich mache mir etwas Sorgen um blueberry weil sie heute soviel fahren musste und gestern Benzin E10 gefuttert bekommen hat, weil die Tanken kein anderes Benzin hatten. Naja morgen ist ein neuer Tag 😊Read more

Ankunft in Finnland

September 11, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Nach langer Fährfahrt sind wir am Nachmittag in Helsinki gelandet. Die Fahrt war doch kürzer als befürchtet, auch weil wir mit einigen Mitreisenden ins Gespräch gekommen sind. Helsinki haben wir schnell über die Autobahn Richtung Norden verlassen. Kurzer Zwischenstop im Supermarkt und nun stehen wir bei Hartola wunderbar an einer Badestelle alleine. Ein kurzer Streifzug durch den Wald und der Pilzkorb ist voll, das Abendessen ist gesichert. Was für ein Empfang in Finnland. Wir planen, mir einem weiteren Zwischenstop nun nach Hossa zu fahren.Read more

Päijänne-Tavastland, Paijanne-Tavastland, Päijänne Tavastia, Päijät-Hämeen Maakunta, Пяйят-Хяме, Landskapet Päijänne-Tavastland