Finland
Pelkosenniemi

Lake adventures

June 26, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 22 °C

Time to say goodbye to Norway and hello to Finland. So far we have seen no Finns, 20 reindeer and 1 million mosquitos 🤪

We spent the evening around a small lake with our super group enjoying the lovely weather (23 degrees) -it finally feels like a summer holiday 😂

It was a rather short night as the mosquitos decided to join us in our van. Even after Katha’s amazing efforts of trying to kill them (at 4am) the little buggers still won.
      Ali -0
      Mosquitoes- 1

pyhä-Luosten Nationalpark

June 26, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 21 °C

Nachdem uns heute morgen erstmal ein Rentier begrüßte fuhren wir danach ein paar Kilometer zurück zu dem Nationalpark.
      Bei noch schönem Wetter ging es Berg auf.
      Komisches Gefühl, da es hier eher Hügel statt Berge gibt.
      Vereinzelt ist aber auch mal ein Berg zu finden, welcher dann aber leider direkt für den Wintersport verunstaltet wird 🫣😟
      Im Sommer sehr unschön anzusehen.
      Dementsprechend hatte man einen schönen Blick über die Landschaft.
      Der Weg war wieder super angelegt.

Leider verschlechtert sich das Wetter drastisch. Es regnete und nagelte so stark das nach ein paar Minuten die Straßen mit Steinen und Erde der umliegenden Felder bedeckt waren.
      Die letzten 2km wurden gerannt, obwohl hier Gummistiefel eher von nutzen gewesen wären.
      Das Handy welches sich in der Regenjacke befand trocknet gerade im Reis.
      Wir hoffen es ist zu retten.
      Bei dem ganzen Wasser ist unser Kajak leider immer noch nicht angekommen

180ème étape ~ Pyhätunturi

January 31, 2023 in Finland

Aujourd’hui encore, nous testons une activité insolite. Nous escaladons une cascade gelée.
      Florian a escaladé trois endroits différents de ce mur de glace. Chiara en a escaladé un.
      Il faisait environ -8° dehors, heureusement que nous étions bien habillés.
      C’était une super expérience.

Lampivaara

February 28, 2023 in Finland

In Lampivaara, ca 5 km östlich von Luosto, befindet sich die einzige Amethyst-Mine Finnlands. Im Sommer wird hier auch noch aktiv abgebaut; heute aber dürfen wir das Gelände in Form einer geführten Tour besichtigen.

Amethysten sind eigentlich ganz normale Bergkristalle, die infolge eisenhaltigem Wasser violett gefärbt sind. Sie zählen zu den Edelsteinen und werden fast ausschliesslich als Schmucksteine verwendet. In Europa lohnt sich der Abbau nicht mehr sonderlich, seit in Südamerika (Uruguay und Brasilien) ganz grosse Vorkommen gefunden wurden.

Wir werden mit einem Schneemobil mit Personenanhänger abgeholt und wiederum durch schönste Schneelandschaften auf ca 350 müM zur Mine hochgefahren. Nach einer ganz interessanten Einführung geht es dann zur Sache: Die Touristen werden in speziell vorbereitetem Gelände zum Schürfen aufgeboten *. Wir geben schnell Alles aber unsere Motivation hält sich angesichts der grossen Konkurrenz in Grenzen. Glücklicherweise finden wir ziemlich rasch heraus, dass ganz schöne Amethysten im nahegelegenen Shop mit wesentlich kleinerem Aufwand „gefunden“ werden können. - Jedenfalls haben wir ab heute Abend einen Stein unter dem Kopfkissen, der böse Träume verjagen soll….

Die Schatten werden schon wieder länger während wir um den kleinen, natürlich vollständig zugefrorenen Luosto-See spazieren. - Hier wäre sicher ein perfekter Ort, um nachts das Nordlicht sehen zu können!

* Während meiner kurzen Explorations-Tätigkeit kommt mir spontan in den Sinn, wie Roland als Jugendlicher Bergkristalle am Beverin versteckt hat, um sie (grosszügiges Trinkgeld?!) von „seinen“ Touristen finden zu lassen…

Aurora Borealis

March 1, 2023 in Finland

Gestern spät am Abend alarmiert uns unsere „Aurora-App“: POLARLICHT-ALARM - Aktivität >50% und meist freie Sicht! - Also: sofort in die warmen Hosen steigen, 100% animalfree Pelzjacke und Handschuhheizung auf Stufe 3 …und es hat sich total gelohnt: Vom am Nachmittag (…zufällig) erkundeten See aus werden wir durch ein wahres und lange andauerndes Borealis-Ballet belohnt! - Schade, dass ich meine Lumix immer noch nicht im Griff habe …aber Margriths iphone bewährt sich ein weiteres Mal.

Nur gut, dass wir vorher eine nahrhafte LACHS-SUPPE nach finnischem Rezept zubereitet und verspiesen haben. So hält es sich in der Kälte doch viel besser aus!

Polarlicht (rsp wissenschaftlich „Aurora Borealis“), ist bei Dunkelheit, genügender Aktivität und freier Sicht in der Nähe der Magnetpole sichtbar: Energiegeladene Teilchen vom Sonnenwind regen Stickstoff- und Sauerstoffatome im Bereich des konzentrierten Erdmagnetfeldes zum grünlich bis roten Leuchten an. Die Magnetpole mäandrieren übrigens zunehmend stärker umher …und eine Polumkehr ist längst überfällig. - Vielleicht sehen wir die Lichter auch bald daheim? - Warten wir doch mal kurz ab!

Heute Nachmittag besichtigen wir das ca 20 km östlich gelegene Nachbar-Skigebiet „Pyhä“: bergwärts mit den Skifahrern und talwärts zu Fuss teils der Piste entlang und mehrheitlich per Fussweg …und immer mit schönster Aussicht. Rundum muss es sehr viele Seen und Sumpfgebiete …und im Sommer Millionen von Mücken haben. Die gute Wahl: Winterzeit!

Huskys!

March 3, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -6 °C

Nochmals ein Höhepunkt unserer Reise: Wir besuchen eine Husky-Farm und dürfen ca 20 km selbständig mit dem Schlitten fahren.

Nach kurzer Einführung wird uns ein eigenes Gespann zugewiesen: Wir sind die vordersten einer Flottille von knapp 10 Schlitten und werden durch die Hundezüchterin, die auf einem Motorschlitten voranfährt, geführt. 5 Hunde warten ungeduldig auf den Start und ziehen richtig kraftvoll los. Wir sind ein Team: Wenn es aufwärts geht, hat der Gespannführer mitzuhelfen - Trottinettschritt oder gar richtig stossen ist angesagt. Die Hunde lächeln dankbar zurück. - Jedenfalls trägt das richtig gut dazu bei, dass man nicht zu kalt bekommt. Normal sind 6 Tiere vorgespannt, aber bei uns ist einer ausgefallen (hat wahrscheinlich einen wichtigen Termin oder so…).

Es gibt im Wesentlichen „Siberien“- und „Alaskan“-Huskys. In der von uns besuchten Zucht werden vorwiegend 20-30 kg schwere Alaskan-Huskys eingesetzt. Huskys werden seit dem 19 Jahrhundert gezielt als Schlittenhunde gezüchtet. Die Hunde werden bis 15 Jahre alt und sind ca 10 Jahre im Einsatz. Alle zeichnen sich aus durch einen unbändigen, ausdauernden Willen zum Laufen, harte, zähe Pfoten, dichtes und wetterfestes Fell, Genügsamkeit, Verträglichkeit mit anderen Hunden und vor allem mit dem Menschen.

Am Ausflug haben wir Max und Patricia, die wir im Glasiglu kennengelernt haben, wieder getroffen. - Sehr sympathische Leute. Wir feiern den schönen Nachmittag bei Apero und Nachtessen zusammen im Restaurant des Hotel Aurora.

Sompio kaksi *

February 27, 2023 in Finland ⋅ 🌬 -1 °C

yksi-kaksi-kolme-neljä-visi-kuusi-seitsemän-kahdeksan-yhdeksän-kymmenen

…das ist finnisch. Die Zahlenreihe 1-10. - unglaublich anders!

…* und wir haben es uns in der Blockhütte „Sompio 2“ gemütlich gemacht. - Hier verbringen wir die restlichen Tage bis zur Abreise am nächsten Samstag.

Heute war draussen und drinnen „Hüttenwetter“. Erst am späteren Nachmittag sind wir zur Lapland-Safari-Blockhütte gefahren. Wir bekommen warme Schuhe, einen Wärme-Overall und einen Motorradhelm: Die Motorradschlitten stehen schon bereit, wir werden kurz eingeführt und schon gehts los. Erinnerungen an die Wellblechpisten Südamerikas werden aufgefrischt. Auf dem ausgefahrenen Pfad werden wir tüchtig durchgeschüttelt und bekommen von der schönen Umgebung nur wenig mit. Ehrlich gesagt: Mit dem Rentier war es viel schöner …und es hätte auch keine 2-Stunden-Tour sein müssen. - Für die Samen, die hier arbeiten, ist das Vehikel aber nicht schlecht und teilweise das einzig mögliche Gefährt. Na ok, wir haben es nun auch kennengelernt.

Bei echt stürmischem Wetter kehren wir wieder „heim“. Unser Programm: Apero-Bratkartoffeln-Schlummer-
      trunk…

LUOSTO - SchneeSchuhe+++

February 25, 2023 in Finland ⋅ ☀️ -10 °C

Von Rovaniemi herkommend sind wir in Luosto in unser Glas-Iglu eingezogen: Klein aber fein und optimale Sicht auf EVENTUELLE ✨🌈💫🔥💫 Polarlichter!! …die wir am Abend dann (neben dem Iglu) auch WIRKLICH gesehen haben!!! - eindrücklich und nun können wir unsere Ferien entspannt 😴 zu Ende geniessen.

Samstag und total schönes Wetter. - Also: Schneeschuhe anschnallen und los auf die grosse Runde mit Ziel „Vesper im Restaurant Torviesen Maja“. Zuerst einmal aufwärts und 300 m Höhendifferenz ist hier gleich streng wie daheim. Wunderbar verschneite Wälder und eine tolle Aussicht vom Ukko-Luosto (514 müM). Wir laufen und sehen im verzuckerten Wald überall Schneefiguren wie Bären und Weihnachtsmänner undundund. Leider ist das Restaurant heute geschlossen 🥵, so dass wir tapfer und ohne richtigen Halt wieder zurück in unser Hotel laufen… - Nach fast vier Stunden Marsch haben wir nun unser gutes Nachtessen verdient!

Beim Abholen des Schlüssels für die Blockhütte, wo wir ab morgen wohnen werden, stellen wir einmal mehr fest, dass der Tourismus hier nicht immer ganz so ernst genommen wird. Die Liebe zum Detail fehlt oft: Keiner weiss, wo unsere Blockhütte steht und eine geeignete Karte ist nicht so schnell auffindbar 😊. - Hat es vielleicht etwas mit dem historischen Hintergrund der Finnen zu tun…?

Sandstrand und Rentiere

June 25, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem wir im Weihnachtsmanndorf alles erledigt hatten, machten wir uns wieder auf den Weg in die Natur.
      Verblüffend wie viele deutsche Kennzeichen man an solch einen Hotspot wieder sieht.
      Den restlichen Tag verbrachten wir an einem See samt Sandstrand.
      Da man dort nicht über Nacht stehen bleiben darf, fuhren wir gegen Abend noch zu einem anderen Platz.
      Auf der Strecke blockierte eine riesige Herde Rentiere den Weg.
      Beeindrucken ließen sie sich wieder nicht vom Verkehr.
      Da wir keine Eile hatten freuten wir uns über das Ereignis und machten etliche Fotos der Tiere. Vorallem die Jungtieren sind niedlich anzuschauen, allerdings schwer zu fotografieren da sie immer bewacht werden.
      Den idyllischen Stellplatz haben wir heute wieder zusammen mit dem Stechmücken für uns alleine.

Ein weiterer Bremse-Hilfeeeeee-Tag

June 29, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Kurzer Nachtrag zu gestern. Nach einer etwas unruhigen Nacht (die Dorfbewohner heizen hier gerne bis tief in die Polartag-Nacht mit ihren Quads über die Feldwege) ging der Tag mit leckerem Porridge im Zelt los. So könnte jeder Tag starten:) Wir düsten ohne Flo los, da wir noch Wasser besorgen mussten und er sowieso schneller unterwegs ist als wir.
      An der nächsten Tankstelle durften wir für 10 Cent pro Liter unsere Flaschen auffüllen und Juli hat uns eine neue Sonnencreme gekauft. Teuer teuer diese Hautkrebsvorsorge!!! Naja, wir rollten los und sammelten mal wieder die ersten Bremsen ein. Nach 10km legten wir einen Stopp ein, da es einfach zu viele wurden. Auf den Bildern ist vielleicht ein bisschen zu erkennen, was das für Ausmaße angenommen hat.... Massenmord mit Aquarellpapierkarten (mein gutes Malpapier 😪) ca. 150 tote Bremsen habe ich danach auf dem Boden gezählt und es surrte immernoch wie wild. Wir hatten längst nicht alle erwischt und es kamen ständig neue dazu. Völlig frustriert ging es weiter.
      Irgendwann habe ich bei 30 Grad beschlossen all meine Regenklamotten zum Stech-und Nervenschutz anzuziehen, was auch etwas geholfen hat. Leider hat dennoch eine durch die Regenjacke gestochen und es fühlte sich an, als müsste ich einen Marathon im Dampfbad laufen. So seeeemi angenehm.

Als Erholung gab es einen Pfannkuchen mit Molkebeeren (Cloudberries) und Vanilleeis:)

Nach 56km waren wir an einem Moorlehrpfad, an dem wir im Schatten Pause machen konnten. Die Regenklamotten wurden umgestülpt und konnten von innen trocknen und wir verspeisten Zimtschnecken. Während Juli einer Schafstelze und einem Bruchwasserläufer auf dem Moorpfad nachjagte, lag ich voll eingekleidet auf dem Boden und versuchte trotz unerbärmlichem Bremsengesurre etwas zu schlafen.
      Der Weg führte uns flach durch Wälder und noch mehr Wälder und irgendwann kamen wir in Sodankylä an. Hier gag es einen Lidl und der Einkauf hat sich wie daheim angefühlt. Ach wie sehr vermisse ich gerade Deutschland. Es ist tatsächlich das erste Mal auf dieser Reise, dass ich so richtig Heimweh verspüre und alle lieben Leute in Hannover vermisse.

Mit Radler und Cashewnüssen in den Radtaschen setzten wir unsere Reise fort. Der Bremsenschwarm schwoll nach der Stadt zum Glück nicht mehr an und blieb bei maximal 6 Individuen. So dünsten wir zur goldenen Stunde durch die Gegend und bestaunten die volle Blumenpracht am Straßenrand. Unser Nachtlager schlugen wir zwischen drei Hütchen auf, die wir zufällig entdeckt haben. Im hintersten ist ein sauberes Plumpsklo, in der Mitte zwei Umkleidekabinen (war ideal nach dem Bad im See bei ordentlich Wind) und ganz vorne ist eine Lagerfeuerstelle. Das Knistern des Feuers ohne viele Mücken und das kühle Radler in der Hand haben den gesamten Tag wieder gut gemacht. Müde fielen uns um halb eins die Augen zu.

Pelkosenniemi, Pelkosenniemen Kunta