Finland

Top 10 Travel Destinations Porvoo
Show all

June 28, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 25 °C

Ein kurzer Stop auf dem Weg nach Helsinki in Porvoo musste nach dem Anblick der Altstadt einfach sein.
      So bestaunten wir mit Neugierde die alten Salzlagerhäuser im Hafen und die Glückauf lag gleich nebenan.
      Obwohl wir uns da unsicher wahren zu welchem Bergwerk die nun gehören soll.
      Und weiter Richtung Helsinki.
      😎🤘

July 12, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 25 °C

Ich fahre weiter nach Süden und schaue mir die Stadt Porvoo an. Die kleine Altstadt mit den mir inzwischen gut bekannten farbigen Holzhäusern ist deutlich touristischer geprägt und wirkt dadurch an einigen Stellen nicht mehr ganz authentisch. Sie ist trotzdem schön anzusehen und beim Spaziergang entlang des Flusses Porvoonjoki finde ich eine ruhigere Gegend mit Blick auf die kleinen rostroten Speichergebäude am Ufer.
      Den Nachmittag verbringe ich am nahe gelegenen Strand des Vålaxfjärden und mein Stellplatz liegt im Nadelwald direkt dahinter.

Finnland gefällt richtig gut!

July 31, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Nach 30h Fährüberfahrt ist man ja schon etwas mitgenommen, so dass ich Helsinki auch links liegen gelassen und mich in Richtung Osten aufgemacht habe. Das klasse Wetter, der entspannte Verkehr und die idyllischen Kleinstädte entlang der Strecke sorgten dann schnell für gute Laune.

Porvoo, die zweitälteste Stadt Finnlands (erhalt der Stadtrechte 1346), hatte sich scheinbar extra herausgeputzt und bot mit seinen vielen kleinen Gassen und bunten Holzhäusern immer wieder schöne Fotomotive. Genauso habe ich mir das vorgestellt.

July 25, 2023 in Finland ⋅ 🌧 15 °C

Eine Idyllische und kreative Stadt zugleich.

Porvoo heisst übersetzt Burg am Fluss und kommt ursprünglich vom Schwedischen. Deshalb wundert es auch nicht, dass ein Drittel der Einwohner von Porvoo Schwedisch sprechen. Porvoo liegt 50 km nordöstlich von Helsinki und ist ein Hotspot für Touristen.
      Wir schlenderten morgens durch die Stadt, da ab 11 Uhr kein durchkommen mehr ist. Zig Touristencars fahren die City täglich an, sogar Cars aus Deutschland treffen wir an. Wir sind beide keine Stadtkinder, überhaupt nicht, aber Porvoo hat was. Wir haben so einen Tick und Googlen eigentlich fast jeden Ort, der uns gefällt, nach Liegenschaften, die zum Verkauf stehen. Nicht, dass wir was kaufen wollen, aber wir sind halt «gwundrig». Kurz, in Porvoo und Umgebung gibt es nichts zu kaufen, wie in Pontresina, wundern tut es uns nicht. Hier ist es so idyllisch und sehr lebenswert. Es hat alles, was es braucht. Einen Ruhepol, der Burghügel, eine Einkaufsmeile, Kaffees und sehr viel Handwerkliches. Sogar ein deutsches Kaffee, Zum Beispiel, haben wir angetroffen. Da gab es dann auch endlich mal einen richtigen Kaffee.

Porvoo ist nach Turku somit die zweitälteste Stadt Finnlands und liegt an der Königsstrasse. Hier gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten. In den Museen waren wir nicht aber in der Bildreihe seht ihr die roten Häuser die als Salzspeicher dienten und jetzt meist zu Restaurants umfunktioniert wurden. Dann den Dom der 2006 durch ein verheerendes Feuer teilweise zerstört wurde. Uns haben die Holzhäuser sehr gefallen, wir fühlten uns sehr in die Zeit zurückversetzt und es schien, als ob Pastellfarben hier die Lieblingsfarben sind. Auch die Strassen sind nicht alle geteert, sondern mit Katzenkopfpflastern versehen. Keine Angst, das sind Pflastersteine und haben nichts mit Katzenköpfen zu tun.

Übernachtet haben wir wieder auf einem einheimischen Campingplatz. Nun geht es weiter zum Finnischen Meerbusen, ich frage mich schon die ganze Zeit was das mit einem Busen zu tun hat aber ja. Vielleicht kommt das noch aus der Schifffahrt mit den frauengierigen Piraten. Oder doch die Ausbuchtungen der Küsten. Egal, wir bereisen die Schären von Finnland, respektive Helsinki.

Tag 42

August 20, 2023 in Finland ⋅ 🌙 15 °C

Ich benehme mich wie ein Rowdy in diesem Land🙈 Nach dem Saunieren am Freitag wollte ich der Dame hinter dem Tresen die Handtücher und Schlüssel so wie sie es mir gegeben hat zurück geben und sie hat mich richtig angeekelt angeguckt und auf einen Behälter gezeigt, wo die Saunahandtücher hinkommen. 😅Dann wollte meine Handy gestern soo langsam bei Starbucks laden, dass ich die Schließzeit überzogen habe und vom Securityman darauf aufmerksam gemacht wurde und nach draußen begleitet wurde. Und dann war heute beim Linksabbiegen auf den Lidl Parkplatz eine rote Ampel (vor der Einfahrt, das hab ich vorher noch nie gesehen) und ich stand aber schon davor, mitten auf der Straße und konnte nicht stehen bleiben und hab Panik bekommen und bin drüber fahren und jetzt hab ich richtig Schiss vor einem Bußgeld, die sind hier sehr hoch. Und dann bin ich heute noch einen Bereich hochgeklettert, wo ich dann bei meiner Ankunft auf dem Wanderweg feststellen musste, dass dieser Bereich eigentlich nicht betreten werden soll🙈. Vielleicht macht das die Wildnis mit mir, ich werde auch wild im Verhalten.. Ich hab heute Helsinki mit all dem Trubel verlassen (gestern war noch der Helsinki Marathon, der direkt an dem Parkplatz wo ich stand entlang führte). Dann bin ich nach Porvoo gefahren, ein hübsches Örtchen was gerne von Helsinki aus von Touristen besucht wird. Ich hab auch gleich Deutsche getroffen die eine Gruppenreise nach Lappland machen. Hab bisschen Souvenirs von Moomin gekauft und war auf einem Flohmarkt (ich habe einen schwarzen Samtrock erworben, der etwas nach Verkleidungskiste riecht🤭). Ich hab in Porvoo die schöne Altstadt, die Kathedrale und den Hügel von der Burg Linnamäki, die es nicht mehr gibt, angeschaut. Und ich bin am Fluss und den schönen roten Holzhäusern entlang gelaufen. Dann bin ich die Landzunge Süd-westlich von Porvoo runtergefahren. Heute war ein schöner warmer Tag und ich bin an dem einen Strand ins Wasser gesprungen. Mein erstes Bad im Golf von Finnland. Eine Familie war daneben am Angeln🎣. Es war spannend weil man von so Felsen ins Wasser gelangt ist. Und dann bin ich bis ganz nach unten gefahren in das Naherholungsgebiet Varlaxudden, was mega schön war. Riesige Felsen und von den Einheimischen genutzt als beliebter Picknick Spot. Und wieder Angler 😊. Die Finnen scheinen so naturverbunden wie die Menschen in Polen und im Baltikum. Auch mit den Landschaften werd ich weiter verwöhnt. Es ist alles wunderschön 🥰.Mich hat etwas geärgert, dass ich dann irgendwann gedanklich mega mit der roten Ampel beschäftigt war und kurz garnicht das um mich herum richtig wahrnehmen und genießen konnte (die Realisation kam erst ein paar Stunden später🙈). So etwas kann wohl in unbekannten Situationen passieren. Ich musste mir jetzt sagen, dass ich das nicht mehr ändern kann und einfach hoffen, dass das Bußgeld nicht zu hoch ausfällt. Ich bin dann noch weiter die Küste Richtung Osten gefahren und stehe heute Nacht auf einer weitläufigen Fläche, wo sich Camper immer wieder Buchten gesucht haben zum Hinstellen. Morgen früh fahr ich an den naheliegenden Strand, da gibt es eine öffentliche Dusche. Meine Haare müssten mal wieder gewachsen werden.. und dann geht's Richtung dem See Saimaa.Read more

Futtersuche in Loviisa

May 23, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 19 °C

Nach dem Flug und der Fahrt aus Helsinki raus, musste natürlich auch mal was gegessen werden. Etwa 6 Minuten vor unserem AirBnB liegt Loviisa.

Fun Fact: meine erste Finnland-Reise und damalige erste Nacht war auch in Loviisa.

Wir haben dann eine Art Imbiss am Straßenrand gefunden und es war tatsächlich gut. Auch das Bier für 7,50€... Kukko 😅🇫🇮

Grillimpi in Loviisa - für die, die es interessiert.

12. Tag

June 18, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 22 °C

Die drei Tage bei Roger und Marjo sind schnell vergangen und wir bekamen einen kleinen Einblick in die finnische Kultur und die traumhafte Landschaft mit ihren Seen und Wäldern. Nach den Frühstück fahren wir los und machen einen Zwischenhalt im kleinen Städtchen Porvoo. Schlendern durch die gemütlichen Gassen und geniessen einen Kaffe. In der Vitrine lächelt ein Stück Schoggichueche Felix an - schon bestellt und genossen😋
      Danach fahren wir weiter auf den Campinplatz in Helsinki. Unseren Cali parkieren und mit der Metro in die City. Nach 10 km Fussmarsch und diversen Verkostungen gehts retour. Da es bis mit Mitternacht hell ist und wir doch langsam wenig Schlaf in den Knochen haben, versuchen wir einmal ein wenig früher zu schlafen….es ist bereits wieder 22.10 Uhr und ein Käfeli und gute Nachtmümpfeli muss noch sein🙈

July 31, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

Matinée tranquille au bord du lac: petit déj et même baignade pour tous les deux.
      Après déjeuner on part en direction d'Helsinki. On s'arrête visiter Porvoo a 50km à l'est d'Helsinki. Elle a un joli centre historique avec des maisons en bois colorées et une cathédrale qui surplombe la rivière.
      Pour le soir on trouve un joli petit coin au bord d'un lac. L'endroit à l'air d'être apprécié pour le camping. Il y a même un bout de la plage dédié aux chiens.

Porvoo neu

August 12, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 21 °C

Unser letzter Stopp vor der Rückkehr nach Helsiniki war Porvoo, das eine sehr schöne Altstadt hat. Aber auch eine neue Seite. Hier einmal die neue Seite.

WIKI
      Porvoo [ˈpɔrvɔː] (finnisch) oder Borgå [ˈbɔrgo] (schwedisch) ist eine Stadt und ein Bischofssitz am Finnischen Meerbusen im Süden Finnlands, 50 km nordöstlich von Helsinki. Sie hat eine Fläche von 654,78 km², davon 10,22 km² Gewässer. Die Stadt ist zweisprachig, 64 Prozent der Einwohner sprechen Finnisch, 33 Prozent sind Finnlandschweden.

Porvoo, gelegen an der alten Königsstraße, war bereits im 13. Jahrhundert ein bedeutendes Handelszentrum. Die Stadt erhielt 1346 vom schwedischen König Magnus Erikkson die Stadtrechte und ist damit nach Turku (schw. „Åbo“) die zweitälteste Stadt Finnlands. Als 1550 Helsinki (schw. „Helsingfors“) gegründet wurde, befahl Gustav Vasa den Bürgern der Stadt die Übersiedlung dorthin. Der folgende Niedergang hielt jedoch nur bis 1579 an, als in jenem Jahr die Stadtprivilegien erneuert wurden. 1708 zerstörten die Russen die Stadt. 1809 fiel sie mit ganz Finnland an Russland. Ab dem 28. März 1809 hielt Zar Alexander I. in Porvoo die erste finnische Reichstagsversammlung des neu gegründeten russischen Großfürstentums Finnland ab, bei der die finnische Staatsreligion und die Rechte des Reichstags bekanntgegeben wurden. Im 19. Jahrhundert wurde Porvoo der Wohnsitz zahlreicher finnischer Dichter und Künstler.

Seit 1923 ist Porvoo Bischofssitz des Bistums Borgå, das die schwedischsprachigen Gemeinden Finnlands sowie die deutsche evangelisch-lutherische Gemeinde umfasst. In der Stadt wurde 1992 die Porvoo-Gemeinschaft, ein nicht-institutioneller Zusammenschluss von zwölf europäischen Kirchen anglikanischer und lutherischer Konfession, gegründet.

August 9, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

Mercredi, 9 août 2023
      Notre avant-dernière étape finlandaise, nous conduit sur la "Route des Rois", qui va du sud de la Norvège jusqu'à la Russie, jusqu'à Porvoo. Un premier arrêt à Pyhtää, nous montre une belle église en pierre avec un toit comme une grange, si typique pour le sud de la Finlande. Le décor des voûtes est superbe. Qq km plus loin se trouve Loviisa, qui à son tour était aussi ville-frontière au milieu du 18ème siècle, elle a également été fortifiée par les suédois; les bastions en témoignent. Nous arrivons vers midi à Porvoo, le St-Tropez de la Finlande. Munis de sandales de trekking, nous arpentons les gros pavés naturels et arrivons devant la cathédrale. Endroit chargé d'histoire, c'est ici, qu'en 1809 le Tsar Alexandre I, a convoqué la diète et y a proclamé l'autonomie du Grand-duché de la Finlande. Plusieurs fois victime d'incendies, le dernier date de 2006, et à chaque fois reconstruit, l'église est très belle. Décorée de briques rouges, elle domine la vielle-ville avec ses belles maisons en bois et ses ruelles pentues. Le long du Porvoonjoki se trouve un ensemble d'anciens entrepôts, qui sont un sujet sur chaque prospectus ou guide de Finlande. Un bon Lounas-buffet au Café Hanna Maria nous est servi. Pour trouver un quartier pour la nuit, nous quittons le vieux centre, pas vraiment fait pour les cc, et nous trouvons une jolie place de parc au bord du Porvoonjoki, peu après le téléski et le port de plaisance. Ce soir nous goûtons les célèbres gâteaux Runeberg, nommés d'après l'enfant le plus prestigieux de Porvoo, l'écrivain du même nom. Miam!Read more

Porvoo, Borgå