Finland

Top 10 Travel Destinations Posio
Show all

Nach dem Ausflug

May 12, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 6 °C

(MR) Dem vorherigen Footprint ist nicht mehr allzu viel hinzuzufügen. Nach dem Ausflug gab's Dinner mit Aussicht im Campingplatzrestaurant. Im Lokal waren wir die einzigen Gäste. Komisch, dass sie dafür extra die Küche offen halten. Aber nun gut, gut für uns. Müssen wir nicht selber kochen. Danach Sauna mit Ausblick und zum Abschluss dieses prallen Tages Lagerfeuer mit Aussicht. Bei Windstille lässt es sich so sehr gut draußen aushalten. Auf den Sonnenuntergang werden wir hier heute aber sicher nicht warten 😄

☀️ ⬆️ 03:39 ⬇️ 22:28

Ausflug in den Riisitunturi Nationalpark

May 12, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 9 °C

(Hi Ke) Wir wachen schon früh auf, Platz und See liegen verträumt im Nebel. Mit einem heißen Tee und Mattis Heizung auf Hochtouren wird es schnell muckelig. Draußen ist es zwar trocken, aber die Sonne lässt noch auf sich warten. Also zurück ins Bett. Ich lese einen Roman der in Lahti spielt und höre dabei Stücke von Sibelius. Was man so macht an einem kalten Morgen in Lappland 😌

Mittags kommt wirklich die Sonne raus und wir fahren zum Riisitunturi Nationalpark, um dort eine kleine Schleife zu wandern. Die Gegend ist atemberaubend schön, aber mal wieder machte die Jahreszeit leichte Schwierigkeiten. Der Weg war noch immer schneebedeckt. Es hieß eigentlich, dass man diesen Weg problemlos ohne Schneeschuhe wandern kann (außer bei Neuschnee). Oft sind wir jedoch knietief eingesunken, was bei dem inzwischen nassen, schweren, sulzigen Schnee ziemlich anstrengend zu laufen war. Am Summit, Füße und Hosenbeine bereits komplett nass, sind wir umgekehrt. Es hat trotzdem Spaß gemacht!

Abends belohnen wir uns im Restaurant am Campingplatz mit lokalen Spezialitäten, danach gehts in die Sauna. Schon wieder ein wunderbarer Tag!

Himmerki Camping

May 11, 2022 in Finland ⋅ 🌧 5 °C

(MR) Heute war das erste Mal Mistwetter. Gut, dass wir dafür einen Reisetag eingeplant hatten. Kaum waren wir aus dem ouluschen Einzugsgebiet heraus, wurde es sehr ruhig auf der Straße. So, wie ich's mag. Bei dem Regen fehlte eigentlich nur noch die Schotterstraße. Wegen dem Peeling. Ach, da ist sie ja! 😅 Nach gut zwei Stunden erreichten wir Lappland. Von nun an heisst es also "Augen auf, freilaufende Rentiere". Die haben sich zwar noch nicht blicken lassen, dafür haben wir aber ein paar Feldhasen aufschrecken können 😇

Der Platz, auf dem wir nun stehen, ist total idyllisch. Direkt am See unter Kiefern mit absoluter Ruhe. Hier lässt sich auch das Mistwetter ertragen. Aber Morgen soll ja sowieso wieder die Sonne scheinen.

☀️ ⬆️ 03:43 ⬇️ 22:25

Tagesetappe: 231 km - Gesamtdistanz: 2689 km

Lappland!

May 11, 2022 in Finland ⋅ 🌧 6 °C

(Hi Ke) An unserem Pausetag gestern hab ich das Reisen tatsächlich ein wenig vermisst. Heute ging es weiter, bei Dauerregen, zu unserer ersten Station im finnischen Lappland.

Auf dem Weg dahin passieren wir als erstes ein Städtchen mit zum Wetter passenden Namen - Ii. Der zugehörige Fluss, Iijoki, war dennoch ziemlich spektakulär. Und es wurde noch besser, die Straße wurde zur Schotterpiste, was für ein Spaß! Naja, ich musste ja auch nicht fahren in dem Matsch und Schlaglochparkour ☺️

Unser Campingplatz heute ist ein total schönes Plätzchen bei Posio, am Kitka See, und heißt Lomakeskus Himmerki. Die nächsten Tage ist schöneres Wetter angekündigt, wir werden wohl bleiben und etwas wandern gehen.

Abgesehen davon, dass der Weg das Ziel ist, ist Lappland so generell das Ziel dieser Reise. Ab heute gehts gefühlt für mich so richtig los 🥳

Riisitunturi Nationalpark

June 24, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 21 °C

Zu unserer Verwunderung führte die Anfahrt zum Riisitunturi Nationalpark nur ca. 4km einspurig über Schotter. Wir hatten aufgrund der Straßennummern mit deutlich mehr gerechnet.
      Schon vom Parkplatz aus hatten wir eine super Weitsicht über die Landschaft, da wir deutlich erhöht waren.
      Genau so verlief dann auch der Pfad durch den Nationalpark.
      Man hatte quasi durchgängig eine Rundumsicht über die kompletten Seen und Wälder.
      Nachdem wir die letzten Tage immer nur kurze Steps gemacht haben, fuhren wir heute im Anschluss noch die knapp 160km bis Rovaniemi um morgen das Weihnachtsmann- Dorf anzuschauen und den Polarkreis per Fuß zu überqueren.

7️⃣0️⃣0️⃣0️⃣km und ein schöner Tag

August 6, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 20 °C

🌍Autti - (bush)
      📈97km, 680Hm
      🗒️Heute sieht alles wieder besser aus als gestern. Es regnet nicht. Wir frühstücken im Haus und lassen uns Zeit. Als wir losfahren ist strahlender Sonnenschein und es ist schön warm. Es sind mittlerweile auch fast alle Sachen von gestern getrocknet. Markus' Schuhe leider nicht ganz, aber da es warm ist macht das nix. Zudem haben wir entdeckt, dass drei unserer Packsäcke kleine Löcher haben, naja heute ist es erst mal egal ☀️. Aufgrund eines Tipps der Dame vom Camping halten wir bereits nach 8km wieder an beim Auttiköngäs (Köngäs = Wasserfall), hier gibt es eine Rutsche, auf der früher die Bäume an einem Wasserfall vorbei geschleust wurden. Bis in die 70er Jahre wurden auf dem Auttijoki Bäume geflösst. Die Natur ist hier unberührt. Ein schöner Ort. Auf dem Parkplatz bietet uns ein Einheimischer auf Finnisch sowie mit Hand und Fuss ein Rentier- sowie ein Elchgeweih für je ca. EUR 80 an. Mit Verweis auf unser Fahrrad lehnen wir dankend an. Ein englisch sprechenden Finne gesellt sich auch noch dazu und es ergibt sich ein nettes, kurzes Gespräch.
      Für uns gehts weiter auf der 81 Richtung Osten. Die ersten 30km etwas berghoch, aber es rollt gut. Machen heute unseren 7.000km. Wahnsinn, was wir schon geschafft haben 🙂. Die nächsten 30km gehen noch flotter, da es kaum Steigungen gibt. In Posio ist der nächste Supermarkt, hier machen wir Pause, Picknick in der Sonne mit Blick auf den See. Muss noch mal erwähnen, ein schöner Tag. Die Abstände der Supermärkte sind für uns wichtig, brauchen ja genug zu essen und wollen aber auch nicht zu viel mitschleppen. Auch heute queren wieder einige Rentiere die Straße, wir freuen uns immer noch über jedes einzelne. Die Schlafplatzsuche gestaltet sich dann etwas schwieriger, aber auf einer Wiese werden wir fündig. Leider sind mal wieder die Mücken aktiv, somit Abendessen im Zelt, kochen ist gestrichen. Vorteil ist, dass wir so früher ins Bett kommen. Und vielleicht morgen früher los, wir werden sehen…

Snoopy trägt Prada und Gipfelsturm

February 21, 2023 in Finland ⋅ ⛅ -18 °C

Gestern Weiterfahrt vom Skigebiet Sotkamo nach Himmerski zwischen Kuusamo und Rovaniemi. In der Nacht war es -17 Grad. Die Passagiere hatten warm, die sanitären Anlagen im Camper haben etwas gelitten, eine Wasserleitung ist eingefroren. Kann passieren bei diesen Temperaturen.

Die Fahrt durchs winterliche Finnland ist kurzweilig, auch wenn wir eigentlich nur Wälder, zugefrorene Seen und ab und zu ein paar Häuser sehen, von menschlichen Wesen oder Elchen ganz zu schweigen. Die Strassen sind schneebedeckt, manchmal vereist, aber ohne Probleme für den Schofför. Entspanntes Fahren mit 90 Stundenkilometern, kaum Verkehr.

Am Abend übernachten wir in Lomakeskus Himmerki, eine Anlage in Südlappland, mit Hütten, einem samischen Kotazelt, Restaurant und Stellplätzen. Schöner Ort an einem grossen zugefrorenen See inmitten von Wäldern (wen wundert‘s). Schon bei der Ankunft ist es -24 Grad. Darum ist warmes Essen im rustikalen Restaurant angesagt. Die Gastronomie hier in Finnland, zumindest im Outback ist eher rustikal, aber sehr herzlich. Schön dass es hier Menschen gibt. Sie sprechen Finnisch, wir Englisch und wir verstehen uns blendend. Trotz klarem Himmel ist die Chance auf Nordlichter leider klein. Im Van ist es schön warm bei -27 Grad Aussentemperatur.

Heute nochmals sonniges, sehr kaltes Winterwetter. Die geneigte Leserschaft ahnt es schon, die Leitungen im Camper sind wieder zugefroren. Snoopy trägt heute Prada, wegen der grossen Kälte (s. Video), so wirklich glücklich scheint er nicht zu sein. Hundespaziergang auf einem gefrorenen See (ohne katholischem Eisfischer) und ohne, dass wir laufend eingebrochen wären (Marianne war etwas besorgt).

Am Nachmittag dann Fahrt mit unserem aufgetautem Equipment (danke für Mariannes Haarföhn) in den Riisitunturi National Park. Ein Wintertraum, verschneite Bäume stehen wie Skulpturen in der Gegend herum, mit etwas Phantasie sind Tiere, Fabelwesen oder auch Menschen zu erkennen. Der Aufstieg auf den 465 m hohen Gipfel wurde von einer fantastischen Rundsicht gekrönt.

Himmerkinniemi

August 5, 2022 in Finland ⋅ 🌧 17 °C

Klingt doch fast wie Himmelreich?
      Nach dem Aufstehen ist schnell klar, wenn wir noch etwas unternehmen wollen, dann gleich. Am Nachmittag soll es anfangen zu regnen. Wir wollen die nähere Umgebung etwas erkunden. Wie so oft, fahren, anhalten, schauen, eventuell mal schnell in Wald und weiter geht's. Der Wald ist anders, höher, anderer Bewuchs. Keine Steinpilze, nur wenige Birkenpilze, hier geht man wieder "Pilze suchen".
      Wir finden eine wunderbare Stelle mit Blaubeeren und Himbeeren. Sogar die Wasserflasche machen wir voll.
      Dann schnell zurück, der Regen fängt an, als wir am Auto sind.
      Wir haben die ersten Gläser Marmelade gekocht.
      Für morgen ist viel Regen angesagt, mal schauen was kommt.

Blaubeertag

August 8, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 12 °C

Heute fahren wir in die Blaubeeren. Wieder an die schöne Stelle, wir nutzen unsere neuen Errungenschaften, merken trotzdem unseren Rücken. Wir haben viel Respekt vor den professionellen Pflückern. Es muss ein sehr harter Job sein.
      Zurück sortieren und säubern wir und kochen Blaubeermarmelade.
      Und dann kommt unser wunderbares Abendessen, Pfannkuchen mit Pfifferlingen und zum Abschluss noch ein Pfannkuchen mit ganz viel Blaubeeren.
      Der See liegt ganz ruhig und wir gehen noch eine Runde paddeln, es ist eine ganz besondere Stimmung auf dem Wasser.

Beutel, Messer, Dose und Schokolade

August 10, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer sehr langen Nacht genießen wir die Ruhe, schwatzen, fragen uns, wie wird es wohl, wenn wir zurück in die Stadt kommen.
      Wieder packen wir, das Boot kommt aufs Dach. Wir sind mittlerweile routiniert. 🙃
      Wir wollen noch einmal etwas Radfahren, Jörg plant uns mal fix 34 km. Los geht's, eine andere Strecke, ein anderer Wald. Wir finden die optimale Stelle für die Blaubeeren, wow, sie sind jeden Tag besser. Eine Kiesgrube versperrt uns den Weg, also fahren wir zurück. Was vielleicht auch gut ist, wir haben noch einiges vor.
      Jetzt ist der Kuchen gebacken, die Haare geschnitten, das Auto für morgen abfahrbereit.
      Wir müssen nur noch gut überlegen heute Abend, unser nächster Campingplatz liegt weit im Wald, keine Einkaufsmöglichkeiten.

Posio, Posion Kunta