Finland
Pudasjärvi

Top 10 Travel Destinations Pudasjärvi
Show all

La vie est belle en blanc

December 3, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -6 °C

Mantra of these days: "nature is your therapy, best way to connect to your self/ yourself, breath is your vital energy, body is your home, when you feel it consciously you come home again, joy is your power, silence is your blanket" smile, you are alive!
      We will carve it on wooden pieces on the path

L'anglais diffuse en moi des mots, des phrases et du bonheur
      J'espère que le sens viendra jusqu'à vous 🪷

Petit plus: marché de Noël jamais vu (plus petit que celui repertorié en alsace: Lorentzen (229 habitants))
      1h de marche pour avoir du réseau
      Savoir ce que c'est que d'être fille au paire
      Apprendre le finnois
      Découvrir ce que c'est que vivre dans un village de 200 habitants entouré de neige
      Mindfulness et idées de retraites en mode quête de vision et wilderness

Manger des Puolukka (red berries) et cloudberries chaque jour et en devenir accro

Le matin, avant le petit déjeuner sauter nue dans la neige
      Être seule au monde pendant les randonnées et ne croiser personne pendant 2 semaines et plus de 25h de randonnée.
      Randonner de nuit et ne pas avoir besoin de frontale, tellement la neige reflète la lumière même dans le noir ❄️
      Toujours trouver son chemin grâce aux indications si "bellement" mises sur les troncs des arbres 💚

Fêter le jour national finlandais devant la télévision, avec un repas de fête à regarder le gouverneur et sa femme serrer des mains aux finnois et finnoises, apprêtés et sur leur 31 souhaitant une belle journée d'indépendance.
      Allumer des bougies sur le porche, dans une lanterne proche de la rue, symbole de paix et croiser des rênes curieux 🫎🙏

Voir la pleine lune à travers l'épaisseur des nuages (vraiment coriaces qui enveloppent le ciel d'une couverture à 100% grise pendant plus de 14 jours d'affilé) et en sortant pour faire ma méditation avec la lune, la voir apparaître, ronde, brillante et tellement plus lumineuse et pailletée (#flocons effect)

Se découvrir des multi compétences avec de la pyrographie, décoratrice de boules de branches de sapin, se convertir en Valerie Damido d'une hutte des hauteurs du parc national de Syöte, penser un programme de pleine conscience en pleine nature, créer un script, une charade...et être broyeuse de champignon à coup de marteau 🔨 😅
      Faire du squattesnow et de la luge

Définition du bon vivre

Syöte National Park ohne Kajak

June 27, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 23 °C

Um dem Glück etwas auf die Sprünge zu helfen, waren wir gestern Abend schon vorstellig und fragten ob unser Kajak angekommen ist, ohne Erfolg.
      Um heute Morgen gleich vor Ort zu sein verbrachten wir den Abend an einem Badestrand nahe an Kussamo.
      Leider war auch heute noch kein Paket da, deshalb machten wir uns auf den Weg zum Syöte National Park.
      Angekommen setzten wir uns direkt in Bewegung, da nachmittags Gewitter angesagt war.
      Da es unregelmäßig donnerte, drehten wir jedoch früher um als gewollt.
      Etwas vorgeschädigt von gestern wollten wir nicht nochmal in ein Gewitter geraten und eventuell noch ein Elektrogeräte zerstören.
      Der Nachtmittag blieb durchwachsen, das Gewitter und der Regen blieb aber aus.

Das Abendessen und den restlichen Abend verbringen wir an der Grillstelle samt See.

On the road to Helsinki

August 23, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 18 °C

Gestern:

Der letzte fancy Einwegrasierer in meinem Kulturbeutel ( was für ein bescheuertes Wort ), kommt am Morgen zum Einsatz.

Und so, verwandelt sich dieser verlotterte Waldschrat im Spiegel vor mir, in einen halbwegs vorzeigbaren Waldschrat.

Diverse, geschwollene Stellen auf Stirn und Hals, lassen viel Raum für Spekulationen und wären im Mittelalter, mit Sicherheit als Vorstufe von Beulenpest diagnostiziert worden.

Allah'a şükür, sind es aber nur "blühende" Moskitostiche - egal, daß wird schon wieder!

Meine völlig versüffte Trainingshose, die mir gefühlt seit einer Woche am Laib klebt, wird gegen ein "relativ" sauberes Beinkleid getauscht und traraaaah....., schon bin ich stadtfein - Helsinki is calling.

Abfahrt Rovanjemi 11.00 Uhr - fare well Polarkreis. Endlos weite Landschaften, tolle Farben, kurzweilige Gespräche und zu Beginn, jede Menge Rentiere on Tour - Road Trip durch Finnland.

Nach rund 450 Kilometer ist Schluß für heute und wir finden den Campingplatz des Tages am Hännilinsalmi - einen Abschnitt einer rund 300 Kilometer langen Seen Landschaft. Gestern Villa, heute mal wieder Zelt - wahrlich, es wird nicht langweilig!

Morgen, erwartet uns Tapio's Frau in der Kapitale zur Schlüsselübergabe und meine Wenigkeit, freut sich wahnsinnig auf Helsinki und um ehrlich zu sein auch darauf, erstmal nicht mehr im Zelt zu schlafen - byebye scheiß Moskitos und fare well 2.0.

Heute:

Um 18.00 Uhr, betreten wir Tapio's Wohnung in Helsinki - Road Trip Ende!

Der kleine Umweg über Landstraßen durch den Päijänne Nationalpark, hat sich definitiv gelohnt. Eine atemberaubende Landschaft wie aus einem Finnland Reiseprospekt - wunderschön!

Toivo, trifft sich gleich mit einem Freund und ich, werde mir noch ein bißchen "Weite Welt" Stimmung am Hafen gönnen - back to civilization!

Syöte

November 28, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -4 °C

Remontée dans le nord du pays en train puis en bus

Passer par Oulu, Pudasjarvi et arriver dans un premier parc national
      Famille finlandaise pendant 2 semaines

Laura, Matti et la merveilleuse Lumina
      Aider à un projet de pleine conscience au milieu de la nature

Apprendre des mots finlandais: grâce à la patience de mes magnifiques hôtes:
      Tervetuloa = bienvenue
      Kuhlme= froid
      Hueva hueta = bonne nuit
      Kuehlma = chaud
      Kiitos = merci
      Isamah = sein (ça c'est l'effet famille avec une petite de 1 an et demi)
      Lumina = neige

Quelle beauté d'être avec eux et apprendre la vie dans le grand nord
      200 habitants dans leur village
      Pas un seul voisin trop proche
      Faire des étoiles de Noël (pâte feuilletée avec confiture de prune; saupoudré de sucre glace)
      Pouvoir faire des randonnée seule grâce aux chemins superbement balisés
      Des cheminées libres d'accès au milieu des randonnées
      2h de marche minimum par jour

Revenir aux sources
      Et s'immerger dans leur monde 😍💫❄️🎑

Draußen und gemütlich

March 11, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -5 °C

Gemeinsam waren wir eine große Runde durch Schnee und Wälder (Nadelbäume und Birken) unterwegs, dann haben Appel&ich es uns gemütlich gemacht, während Alexander&Fox noch eine Runde auf dem Fat Bike gedreht haben....
      Als kurze Anekdote noch, um nicht zu vergessen: Als wir auf dem Gasthaus Camping in Koskenniemi waren, haben wir uns gefreut, weil Fox das erste (und einzige) Mal draussen bleiben wollte... Den Grund haben wir entdeckt, als wir später nach ihr schauen wollten, denn Madame war unterwegs und kam uns dann aber mit der langen Leine (die vermeintlich am Auto fest gemacht war) ganz gechillt entgegen. Sie hat den Ausflug genossen.

Sauna & Gourmet-Mahl

February 7 in Finland ⋅ ☁️ -19 °C

Die erste Unterkunft in Finnland mit Sauna. Was eine Wohltat! Bisher hatte ich interessanter- und unerwarteterweis diesbzgl. kein glückliches Händchen.

Zum Ausgleich funktioniert der eHerd nicht. Nach eisiger Fahrt jedoch benötigt der Körper Energie. Also wird der Benzinkocher gesattelt. Für Zwiebeln & Salami in Butter auf kleiner Flamme reichts noch. Die Fertignudelirgendwas wird nach Feuermelderrambazamba dann nur noch in heißem Wasser aus Wasserkocher eingelegt. Noch kleine Mozarella-Bällchen dazu und fertig ist die sehr knusprige Gourmet-Mahlzeit mit Erlebnisfaktor.Read more

Auroraspaziergang

February 11 in Finland ⋅ 🌫 -20 °C

Die App (Aurora Forecast 3D) meint, heute platzt der Hintern. Also Kameras (virmalised.ee) beobachtet (und wider Erwartung nüscht gesehen), trotzdem Kamera fertiggemacht und selbst mal Kuck-Spazieren gegangen.

Nunja, Spaceweather, NOAA & Co meinen, morgen wäre der etwas größere Tag und heuer kp2-. Kameras und der reale Himmel strafen AF3D's kp4,67 leider Lügen.

Schade eigentlich. Ich hätt gern mal ein Tänzken mit Aurora, der Bezaubernden, auf's Parkett gelegt.

Naja, zumindest brauch ich mich nicht bzgl. der 395€/Nacht Polarlicht-Igloos 50m weiter grämen...

Scheiße, is das kalt draußen!

February 7 in Finland ⋅ ☁️ -19 °C

Meine Fresse! Auf der Mopete war es frisch. Aber beim Abladen muß ich mir jetzt doch mal Handschuhe holen damit die Finger nicht am Metall festkleben...

(Ventuski spricht im Gegensatz zu findpenguins übrigens nicht von -19, sondern -26°C.)Read more

Früher Start

February 8 in Finland ⋅ ☁️ -25 °C

Heut soll's 200+km über den Polarkreis gehen. Da die Temperaturen nach Sonnenuntergang spürbar fallen, ist ein früher Start angesagt, um mglst. noch im Sonnenschein am Ziel anzukommen.

Als Else aka Kicki, das Motorrad, welches so oft erfolglos angetreten wurde wie kein anderes, bei -27°C nach gut Vorwärmen beim ersten Kick anspringt, denk ich mir noch "oha, that's something new"...

Zu dem Zeitpunkt weiß ich noch nicht, daß mich der mit Abstand erlebnisreichste Tag der bisherigen Reise erwartet...

Spaß Nr. 3 - Ventilabriß

February 8 in Finland ⋅ ⛅ -19 °C

Spikereifen fahren sich immer zappelig. Daß es diesmal mehr als Standard ist, merke ich erst 10km später beim Einfahren nach Ranua. Das Vorderrad eiert. Panne. Fuck it! Vermutlich Ventil abgerissen.

Doch ich habe Mehl: Ich werde gleich im absoluten Männerhimmel landen! Hier gibt es alles von brandneu Tenere 700 über Akkuwerkzeuge bis Snowmobil und Kardanwelle für Landmaschinen.

Innerhalb 15min wird ein 21-90/90 Schlauch geliefert. Ich hab zwischenzeitlich nett geschwatzt, -40°C Handschuhe und die beste Gesichtsmaske gekauft. Dann geht's ab gen beheizte Werkstatt, wo ich mit Verttis hilfreichem Zugreifen den Schlauch wechsele.

Bis das alles erledigt ist, ich Vertti noch an Tankstelle zu Dankeschön eingeladen habe (vor restlichen 120km Roß und Reiter tanken) und final loskomme, ist es 18:30.

8,5h für <100km. Soviel zu meinem (sinnvollen) Plan, noch im Sonnenschein in Kemijärvi anzukommen...

Pudasjärvi, Pudasjaervi, Pudasjärven Kaupunki