Finland
Puolalanmäki

Jyvasküla nach Turku

August 9, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 22 °C

Die Idee mit Turku nahm in der Nacht konkrete Formen an. Morgens packte ich vor dem Frühstück mein Zelt ein. Die Rezeption war um 8 Uhr immer noch nicht besetzt, dass ich mich hätte anmelden können und mit der Chipkarte in der Küche hätte Frühstück machen können, daher verzichtete ich auf die Anmeldung und fuhr direkt zum Bahnhof, wo mir ein Local half, am Automaten ein Ticket nach Turku zu ziehen, was dann auch halb klappte. Halb, da dass Ticket, ganz ungewohnt für mich, aus 2 Teilen bestand und ich die 2. Seite im Automat vergaß. Ich versuchte, in die früheren IC Züge zu schauen, wie die Fahrradabteil aussahen. Was mir nicht gelang, es gibt nämlich keins. Unter der Treppe des Doppelstock-Wagons war ein Kabbuff für 2 Fahhräder, die mit Vorder- und Hinterrad in eine Art Schiene in gestellt wurden. Abfahrt war in 2,5 Stunden, die ich in einem Park auf einer Art Bank verbrachte.Dort kam ich mit der Chefin einer Beratungsstelle ins Gespräch , die einen Salat hatte und der ich meine Gabel leihen konnte. So verging die Zeit wie im Fluge. Am Bahnhof sprach ich auf Verdacht ein jungen Mann an, der mir dann auch mit meinem Fahrrad half. Der Umstieg in Tampere ging gut. Letztlich kam ich um 17 Uhr in Turku an. Unterwegs im Zug hatte ich mir über Booking.com eine Unterkunft besorgt. Als ich ankam, wollte ich zur Tourist Information, um mir Unterlage über die Aland Inseln zu besorgen. Gedacht getan! Dann fuhr ich in meine Unterkunft, aß noch etwas und legte mich schlafen, froh, dass sich alles so gut gefügt hatte.Read more

Nacht in Turku

August 12, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

Wir nahmen den Bus von Helsinki nach Turku und kamen dort abends an. Für diese Nacht hatten wir keine Unterkunft gebucht, da wir sowieso erst relativ spät ankamen und schon wieder früh los mussten, um unsere Fähre nach Stockholm zu erreichen.
      Netterweise durften wir unser Gepäck in einem Hotel lagern. Also machten wir einen nächtlichen Spaziergang durch Turku und hörten einem Gitarren- und Mundharmonikaspieler zu, der alleine am Wasser auf einer Parkbank saß und für sich spielte.
      Nach einiger Zeit beschlossen wir dann, uns irgendwo nach drinnen zu setzen. In Frage kam dafür nur der McDonald's, da das der einzige Ort war, der 24/7 offen hat. Dort brachten wir die Zeit dann mit Serienschauen rum, bis wir uns morgens auch schon wieder auf den Weg zum Fährhafen machen mussten.
      Nach dem Boarding auf die Fähre nutzten wir sofort das Privileg der Kabine, die wir gebucht hatten und schliefen ein bisschen.
      Zum Frühstück/Mittagessen ging es dann aufs Sonnendeck, die Sonne schien nur leider nicht.
      In Stockholm angekommen liefen wir vom Fährterminal zu unserem Hostel. Dort gingen wir dann noch in den Supermarkt, aßen zu Abend und reservierten unseren nächsten Zug und buchten die nächste Unterkunft.

Turku

November 16, 2020 in Finland ⋅ ☁️ 6 °C

Les lundis en Finlande, la majorité des activités sont fermées. On a donc visité la ville à pied. Par chance, on a trouvé bâteau-musée, qui sert aussi d'hôtel, ouvert. Nous visitons même la cabine du capitaine ! Après cette belle visite, direction une église. Les journées passent de plus en plus vite, la nuit tombe avant 16h !

Am Montag sind die meisten Attraktion geschlossen also besuchen wir die Stadt zu Fuss, mit Glück fanden wir ein Bootsmuseum, welches auch als Hotel dient. Wir könnten sogar auf die Brückedes Schiffs gehen. Nach dem schönen besuch gehen wir noch zur Kirche. Es wird bereits um 16h dunkel.

Turku #2

November 17, 2020 in Finland ⋅ 🌧 8 °C

Magnifique réveil ! Nous avons la vue sur la mer, et plusieurs bateaux sont passés près de nous... Vous voyez ce qu'on a pu apercevoir en ouvrant la porte du camping-car ! Ensuite, nous allons dans un énorme musée sur les bâteaux ! Il est rempli d'histoire, de maquettes, de prototypes, etc... On s'est bien amusés !

Als wir aufwachen haben wir einen wunderschönen Blick aufs Meer grosse Transportschiffe fahren an uns vorbei direkt vor der Tür. Anschliessend gehen wir in ein enormes Schiffmuseum mir vielen Booten und Geschichte, mit Prototypen u.v.m.
      Wir amüsierten und köstlich.

Turku #3

November 18, 2020 in Finland ⋅ ⛅ 8 °C

Programme chargé aujourd'hui : on commence par une visite du château de Turku, qui a des passages plutôt bas de plafond, malgré ses salles très grandes, pour le plus grand bonheur de Reto ! Ensuite, nous allons dans un jardin botanique. Nous passons la soirée sur une bâteau-resto, avant de la finir dans un bar... Que de bons cocktails !

Das Program ist heute voll wir beginnen mit dem Besuch des Schlosses von Turku. Trotz den grossen Räumen sind die Türen eher tief, ganz zur Reto,s Freude. Danach gehen wir in den botanischen Garten. Wir gehen in ein Bootsrestaurant bevor wir in eine Cocktail-Bar gehen.

Turku (Day 2)

July 9, 2021 in Finland ⋅ ☁️ 25 °C

Après une grande conversation avec Jukka et une excellente première expérience avec Warmshowers 🚿♨️, nous avons décidé de rencontrer un autre Finlandais vivant dans la ville de Turku : Jeremi 🤗 !

Jeremi nous a fait une très belle visite de la ville 💁🚶👣. Nous avons pu échanger sur nos passions, nos motivations et comprendre un peu mieux le peuple Finlandais.
      Le soir, il nous a invités à dîner 🍽🥗🍜 chez lui et nous y avons passé la nuit pour nous reposer et reprendre des forces 😴 avant notre longue randonnée à vélo 🚴 le lendemain.

Turku nous a paru être une belle ville, avec sa cathédrale, son centre historique, ses parcs et son port. C'est une ville étudiante avec une très bonne ambiance💃🕺 et de nombreux bars 🍻. Nous en avons profité pour goûter une spécialité locale, la soupe de poisson 🥣, qui était incroyable (la soupe préférée de Karen jusqu'à présent !).

----------

Después de una gran conversación con Jukka y una excelente primera experiencia con Warmshowers 🚿♨️, decidimos conocer a otro finlandés que vive en la ciudad de Turku. ¡Vamos a conocer a Jeremi 🤗!

Jeremi nos hizo una muy bonita visita por la ciudad 💁‍♂️🚶‍♂️👣. Pudimos intercambiar sobre nuestras pasiones, motivaciones y entender un poco mejor a los finlandeses.
      Por la noche nos invitó a cenar 🍽🥗🍜 en su casa y pasamos la noche allí para descansar 😴 antes de nuestro largo viaje en bicicleta 🚴‍♀️ del día siguiente.

Turku nos pareció una hermosa ciudad, con su hermosa catedral, centro histórico, parques y puerto. Es una ciudad estudiantil con muy buen ambiente💃🕺 y muchos bares 🍻. Aprovechamos para probar una especialidad local, la sopa de pescado 🥣, que estaba increíble (¡La sopa favorita de Karen hasta ahora!)

Turku - Santtio

June 9, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 17 °C

Die ersten Wohnmobile kommen von der Fähre schon vor dem Frühstück und steuern unseren Stellplatz an. Hier darf man tagsüber nur 2 Stunden parken und es gibt keinen Schatten, also parken wir Sally näher am Forum Marinum und haben 4 kostenlose Stunden Parkzeit. Zu Fuß laufen wir an der Flußpromenade in Stadt, vorbei an kleinen und großen Schiffen und ebenso vielen Cafés und Restaurants. In der Stadt fahren überall Autos und es gibt keine klassische Fußgängerzone, was das ganze ein bisschen wuseliger macht. Bis auf die Kirche, schauen wir uns den Lidl mal wieder näher an und entdecken finnisches Gebäck in der Backabteilung. Schon auf dem Jakobsweg in Frankreich und jetzt in Schweden und Finnland merken wir, dass man hier regionales Gebäck gut testen kann. So können wir die finnische Art von Piroggen und ein phantastisches Karamellcroissant später zum Kaffee im Bulli essen. Und ich gönne mir das erste Eis während unserer Reise, weil es unter 4 Euro kostet und vegan ist. In diesem Lidl gibt es viel veganes und laktosefreies Eis einzeln verpackt zu kaufen. Leider schaffe ich nur eins. An das Lakritzeis trauen wir uns immer noch nicht.
      Ein Stündchen fahren wir weiter in den Norden und diesmal schickt uns Park4night in die Pampa mit einem Herzhausen - ohne Herz -, einer Grillhütte und einem großen Holzlager. Wir kochen Kaffee und essen die Leckereien aus Turku, abends machen wir ein Feuer und Ela probiert den Omina auf der Feuerstelle aus. Zwischendurch lesen wir in der Sonne und da wir mitten im Wald stehen, verschieben wir unseren Stuhl immer der Sonne hinterher. Ein paar Autos fahren doch noch auf der Schotterstraße an uns vorbei, aber ansonsten ist es so ruhig; nur die Vögel machen Spektakel - auch schon ab 3 Uhr morgens.

Turku - Parte 1

September 3, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 10 °C

Al mattino abbastanza presto prendiamo il treno da Helsinki, così da arrivare a Turku a metà mattina. A piedi raggiungiamo il centro città, passando davanti alla Cattedrale, e poi entriamo nel museo di Aboa Vetus Ars Nova. Questo museo ospita le rovine dell'antica Turku e anche mostre di arte contemporanea.Read more

Turku - Parte 2

September 3, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 13 °C

Dopo aver mangiato un panino, prendiamo i bus locali per raggiungere la cappella di St. Henry a Kaistarniemi. La cappella è molto piccola, ma per entrare bisogna pagare una cifra abbastanza ingente, quindi l'abbiamo osservata dall'esterno. Trovandosi su una collinetta, abbiamo avuto modo di ammirare il panorama circostante.
      Questa deviazione porta via circa un'ora o un'ora e mezza a fronte di una visita di circa una quarto d'ora, di conseguenza può essere evitata ad esempio se si desidera pranzare con più calma.
      Ritornati in centro, passeggiamo ancora una volta per Turku, avendo cura di vedere la chiesa di San Michele, di passare vicino all'Hotel Kakola (un ex manicomio/prigione), e di ammirare le navi militari e i velieri esposti all'esterno del Forum Marinum.

Turku

May 1, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 8 °C

Heute ist Vappu in Finnalnd. Ein Studentenfest das vom 30.04. - 01.05. gefeiert wird. Alle möglichen Menschen haben Kapitänsmützen an :D Wir haben herausgefunden, dass das alle, die studiert haben, tragen. Dafür ist in der Stadt heute viel los (:
      Sind ein wenig rumgelaufen, haben viel Geld ausgegeben und zum Abschluss noch bei Naughty Burger gemampft!
      Es gab sogar noch ne (fast) heiße Dusche am Ende :D

Puolalanmäki, Puolalanmaeki, Puololabacken