Finland

Auf Bärensuche

August 7, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 21 °C

🌍(bush) - Oulanka National Park - Ruka
      📈73km, 570Hm
      🗒️Heute sind wir am Morgen mal sehr effizient & fahren bereits um 0900 los, nur 1.5h nach dem Aufstehen. Unterwegs treffen wir auf mehr Rentiere als Autos, so machts Spass! Ebenso Spass machen die paar Kilometer Gravelroad, welche in einem ziemlich guten Zustand sind. Ist auch mal wieder eine Abwechslung, auf unbefestigter Strasse unterwegs zu sein; braucht ein bisschen mehr Konzentration & man ist ein bisschen langsamer, dafür hat's auch etwas Spielerisches, den besten Weg auf der Gravelpiste zu finden. Schon erreichen wir den ersten & einzigen Supermarkt des Tages (werden ihn später am Tag allerdings nochmals passieren) & da wir immer darauf bedacht sind, das lokale Gewerbe zu unterstützen, gibt's auch hier etwas zu trinken & zu knabbern. Dann weiter & nach einigen Kilometern mit Gegenwind sowie einer rasanten Schlussabfahrt sind wir bereits um die Mittagszeit beim Visitor Centre des Oulanka National Parks. Hier begeben wir uns wieder mal auf eine Wanderung, welche uns (oh Wunder...) durch finnischen Wald führt 🤣. So sehen wir den Wald mal nicht nur von der Strasse, sondern wirklich auch 'von innen'. Die Wanderung ist nicht spektakulär, aber dennoch schön, der Wald unberührt, natürlich & wild, teilweise führt der Weg auf Holzplanken durch Sumpfgebiet, dann einfach wieder durch den Wald. Gegen Ende steigen wir mal einige Höhenmeter zum Fluss ab & gehen kurz baden & uns erfrischen. Kurz vor Ende der Rundwanderung führt der Weg bei Kiutaköngäs vorbei, einem kleinen Canyon, durch welchen sich der Fluss mit Stromschnellen zwingt. Eindrücklich, hier die Kraft der Natur zu sehen!
      Im Visitor Centre gibt's wieder Reindeer/Rentiere zu sehen, diesmal in Form eines Burgers mit Pommes. Schmeckt auch ganz fein, erinnert ein bisschen an Wild bei uns zuhause.
      In der Gegend hier sowie auf russischer Seite (die Grenze ist hier nur etwa 10km entfernt) leben auch Braunbären. Diese vermeiden aber den direkten Kontakt zu Menschen, so bekommen auch wir keinen zu sehen, was wahrscheinlich auch besser ist so.
      Als das Visitor Centre um 1800 schliesst fahren auch wir los, 23km von heute Morgen wieder zurück & dann auf anderer Strasse weiter südwärts.
      Finden einen schönen Campspot direkt an einem See, so dass wir heute gleich zum zweiten Mal kurz baden gehen. Erfrischend! Wetter war heute erneut ausgezeichnet, oft Sonne pur & Temperaturen zwischen 19-22°C. So macht das Reisen gleich mehr Spass! An unserem Übernachtungsplatz hat's nicht mal Mücken, dennoch verzichten wir heute auf's Kochen, haben ja erst vor kurzem den Rentier Burger gegessen. So wird im Zelt noch etwas gelesen/geschrieben & dann legen wir uns schlafen.

Purnujärvi, Purnujarvi