Finland

Top 10 Travel Destinations Puumala
Show all

Repovesi NP- Samiaa See

June 11, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 18 °C

Heute ging es auf die große Erkundung durch den National Park.
      Direkt zum Start über ein am Stahlseil laufendes Floß auf die andere See Seite.
      Im Anschluss ging es immer mit Seeblick entweder links oder rechts durch die Natur. Ohne einen Berg aber mit etlichen Hügeln, welche gesamt dann zumindest über 400hm ergaben.
      Die Pause verbrachten wir direkt am See. Durch den Wind mit zum Glück wenigen Mücken.
      Temperaturen um 20°C mit etwas Wind, waren perfekt zum Laufen.
      Zurück am Womo gab's die ersten finnischen Kanelbullar's.
      Danach machten wir uns auf den Weg zum nächsten Ziel.
      150km Entfernung, welche allerdings zu 90% auf 3- oder 4-stelligen Straßen zurück gelegt wurden. So bewegte man sich langsam vorwärts und hatte mehr Zeit für die Umgebung. Bei den 30km Schotter war die Aufmerksamkeit allerdings wieder gefordert.
      Am nächsten Platz war der Plan eigentlich die Rucksäcke zu schnappen und noch zu einem Shelter zu wandern um dort zu übernachten.
      Die Karte vor Ort zeigte jedoch keinen Shelter mehr.
      Dafür stehen wir an einer super Grill und Feuerstelle, an welcher wir heute dann essen und den Abend verbringen werden.
      Es könnte schlimmer sein.
      Sonnenuntergang ist etwa 23Uhr. So haben wir auch noch reichlich Zeit.

Tag 3

June 2, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 9 °C

Alle im Konvoi gaaanz langsam von der Fähre durch den Hafen bis zur Ausfahrt. Man hat mehr die Kupplung gezogen als Gas gegeben. Dann auf die Autobahn, die ersten 300 km. Das Wetter wechselt von Regen zu Sonne und wieder zurück, Temperaturen zwischen 5 und 9 Grad. Also schon das ganze Winter-Equipment am Körper. Im Hotel findet man die Reservierung nicht. Ich würde jetzt aber eigentlich nur gerne mal heiß duschen. Auf dem Weg zum Zimmer-das ist ja nett, aber völlig unnötig- ein paar kleine Schneeflocken. Hoffentlich lassen die ihre Kumpels zuhause. Wirklich…, wie soll ich sagen, einzigartig(?), der Blick aus dem Hotelzimmer 😳, siehe Foto. Gut, will ja da sowieso nur die Augen zumachen.Read more

Tag 46

August 24, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Es regnet die ganze Nacht und mein Solarakkugerät liegt draußen ungeschützt, weil ich es am Strom angeschlossen habe. Im Internet steht, ich soll es jetzt ein paar Tage in die Sonne stellen. Leider zeigt die sich heut wenig. Ich vergesse beim Losfahren meine pinke Waschschüssel (die ich Papa aus dem Keller gemopst habe) und fahr leider rein.🙈Wenn ich Zuhause bin, hol ich mir eine zusammenklappbare so wie es mir viele empfohlen hatten🤭. Auf den Weg nach Savonlinna, einem Ort ca 30 Minuten entfernt, halte ich um aus einem Brunnen Wasser abzufüllen. Ich werde am Parkplatz von einem Mann abgefangen, der mir Flyer in die Hand drückt und fragt ob ich weiß wer Jesus ist. Er ist dabei aber nett, also nehme ich eins entgegen und verstau es in meiner Jackentasche. Ich laufe am Wasser entlang (Puh es ist echt kalt heute) zur schönen Burg Olavinlinna. Sie gilt in Nordeuropa als die besterhaltenste Mittelalterburg, wurde von den Schweden gebaut und von den Russen häufig angegriffen. Ich schau mir das Schmuckstück von außen an, das reicht mir. Danach esse ich auf dem Marktplatz am Hafen ein Lörtsy mit herzhafter Füllung. Das ist eine Teigtasche und eine Spezialität. Sehr lecker. Ich verputze das ganze unter einer Wärmelampe und taue langsam wieder auf. Ich lache mit ein paar Finnen über die Raben die unser Essen stehlen wollen. Ich mache auf meinem Weg nach Puumala einen Halt in Sulkava. Dank meiner tollen App weiß ich, dass man hier am Strand duschen kann. Das hab ich seit Tagen nicht mehr gemacht und ich freue mich über das heiße Wasser. Eigentlich wollte ich vorher baden gehen aber es regnet und regnet und ist kalt. Vielleicht morgen. Ich bin ja noch ein bisschen von Seen umgeben. Ich gehe noch zum Lidl um Vorräte aufzufüllen und Thank you Lidl, du bist sogar im teuren Finnland günstig💙. Käse ist hier komischerweise richtig teuer und kostet über 4 €😱ich fahre weiter zu einem Stellplatz in der Natur, der ist mir aber irgendwie zu abgelegen und ich fahre zu einem Hafenparkplatz. Dort gibt es auch eine Toilette und eine Sitzbank. Ich esse lecker Picknick und es gesellt sich eine Finnin zu mir, die hier ihren Spot hat zum Buchlesen.Read more

Päusken is wischtitsch

February 5 in Finland ⋅ ☁️ -4 °C

Aus mehreren 10.000km Erfahrungen zum Thema Motorrad-Winter-Skandinavien:

Wenn das Pferd säuft und frißt, säuft und frißt auch der Reiter. Und Futtertröge sollte man regelmäßig ansteuern in der Kälte...Read more

Felsenkirche: Karjulanmäki

July 24, 2023 in Finland

Ein weiterer jahrtausendealter Zufluchtsort der Einheimischen findet sich mitten im dichten Wald. Dort haben wir auch jede Menge Heidelbeeren genascht und Pilze gesucht - nur leider keine essbaren gefunden. Die Yoga-Hippies aus Ubud würden das wohl “Waldbaden” nennen. Uns hat es auf jeden Fall gut getan, im Nieselregen durch dieses leuchtende Grün zu wandern.Read more

Imatra bis Irgendwo im Nirgendwo

August 21, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Heute Morgen lasse ich den Tag ruhig angehen, vor 9 Uhr komme ich nicht aus dem Bett. Warum auch? Ich habe ja schließlich noch Urlaub! Und da ich für heute nicht wirklich viel geplant habe, habe ich es auch nicht eilig. Morgen Nachmittag will ich in Helsinki sein und das sind keine 300 Kilometer mehr. Also alle Zeit der Welt!

Ich habe mir heute eine Strecke rausgesucht, die laut meines Reiseführers als „Scenic Route“ ausgeschrieben ist. Die Straße führt am größten See Finnlands entlang (Saimaa-See oder auch See der tausend Inseln) und soll eine schöne Aussicht auf diesen bieten. Na, mal schauen, ob das stimmt! Wirklich weit fahren will ich heute nicht und so habe ich mir einen kleinen Wanderparkplatz mitten im Nirgendwo rausgesucht. Ruhe garantiert! Das hoffe ich zumindest… Laut Google sind es ca. 130 Kilometer und knapp 2h Fahrt. Also los!

Die Route führt mich zunächst noch ein paar Kilometer über die Autobahn, bevor es auf Landstraßen weitergeht. Als ich aber die Abfahrt von der Autobahn nehme, sehe ich schon von weiten ein Polizeiauto, das langsam fährt und dann am Straßenrand anhält. Gleich beschleicht mich so ein komisches Bauchgefühlt… der will doch bestimmt was von uns. Und natürlich! Der Polizist steigt aus, winkt mich ran und spricht mich auf Finnisch an. Hat der mein deutsches Kennzeichen nicht gesehen? Die Wahrscheinlichkeit das ich Finnisch spreche ist ehr gering… Aber auf Englisch kommen wir dann weiter. Mehr oder weniger zumindest, besonders gut spricht er es nicht. Ungewöhnlich hier im Norden… Bis jetzt habe ich mich noch mit jedem auf Englisch gut unterhalten können. Egal ob Schweden, Finnland oder Norwegen… Was genau er von mir wollte, kann ich euch nicht sage. Irgendwas über Geschwindigkeitsbegrenzungen. Aber zu schnell war ich definitiv nicht, bin ja gerade von der Autobahn abgefahren und auf die Landstraße abgebogen. Wirklich „sportlich“ fährt sich Schnuckel jetzt auch nicht unbedingt, einmal zu schnell um die Kurve und gleich hat man die gesamte Inneneinrichtung neu sortiert… Nach einigen Minuten entschuldigt er sich bei mir und lässt mich weiterfahren. So ganz schlau werde ich aus dieser Nummer nicht… Jetzt im Nachhinein denke ich, er wollte wissen, wie schnell ich generell mit Schnuckel fahren darf. In Finnland ist die Höchstgeschwindigkeit für einen Camper wie Schnuckel auf 100 km/h begrenzt, so zumindest ist meine Interpretation. In Deutschland ist das anders, da gibt es für Schnuckel keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Aber sollte das der Polizist nicht noch ehr wissen als ich…? Aber egal, war ja alles nett und freundlich!

Die Strecke ist sehr schön zu fahren und man hat immer wieder eine schöne Sicht. An einem Parkplatz mit besonders schöner Aussicht halte ich an und mache eine kleine Pause. Und das Wetter spielt heute auch wieder mit, draußen scheint die Sonne und es ist warm. Herrlich! Irgendwann biegen wir rechts von der Straße auf eine Nebenstraße ab, bis zum Parkplatz für die Nacht sind es noch ca. 15 Kilometer. Und wenn man in Finnland von Nebenstraßen spricht, landet man meist auf Schotterpisten. Inkl. Spurrillen und Schlaglöchern. Na, die nächsten Kilometer werden laaannnng! Schnuckel und mich schüttelt es kräftig durch und viel mehr als 30 km/h sind meist nicht drinne. Aber im Großen und Ganzen ist die Straße gut zu befahren und wir kommen sicher, wenn auch ein bisschen durchgeschüttelt, am Parkplatz an. Ja, ganz nett hier! Mitten im Wald an einem See und in der Nähe gibt es ein paar Wanderwege. Wir bleiben auf alle Fälle hier!

Und dafür, dass wir hier mitten im Nirgendwo sind, ist ganz schön Betrieb. Scheint bei den Einheimischen hier ein beliebter Wanderort zu sein. Ich werde wohl meinen Spaziergang auf später verschieben, heute Abend wird hoffentlich nicht mehr so viel los sein. Wobei… viel ist Ansichtssache. Hier stehen ca. 8 Autos rum… Aber für so einen kleinen, abgelegenen Ort finde ich das ganz schön viel!

Den Rest des Nachtmittages verbringe ich damit, die Seele baumeln zu lassen. Am späten Nachmittag fängt es auch noch leicht an zu regnen und so schalte ich in Schnuckel in den „Wohlfühlmodus“. Gemütliche Klamotten, Lichterkette an und dazu eine Tasse Tee, vor die Tür bekommt mich heute keiner mehr! Meinen Ausflug verschiebe ich somit auf morgen früh.

Gute Nacht & Bis Morgen!

P.S. Die Bericht in den nächsten Tagen werden sich wohl ein bisschen verspäten. Ich treffe mich in Helsinki mit einer Freundin und auf der Fähre nach Hause habe ich keinen Empfang. Also nicht wundern!

Lake Saimaa ( Part 3)

July 18, 2021 in Finland ⋅ ☀️ 25 °C

Le matin, une fois que nous avons fini de faire nos sacoches 🧳 nous avons réalisé qu'il allait pleuvoir ⛈ donc nous avons décidé de rester dans le laavu 🛖 un autre jour.

Nous avons passé la journée à nous reposer 😴 dans la tente 🏕 et à nager 🏊 quand il ne pleuvait pas trop. Le sens du vrai repos va au-delà du sommeil. Au cours de ce voyage, on essaie d'apprendre à nous arrêter pour observer et écouter sincèrement et à ne pas passer de la course du travail à la course des vacances.

Dans cet étatd'esprit, nous avons pu prendre le temps de contempler la nature 🍃, écouter les oiseaux 🦉🪶🦆, observer les poissons 🐟, etc. Nous avons été très surpris de ne pas voir un autre humain passer sur la route ou au bord du lac 🏞.

À la fin de la journée, nous avons réalisé qu'il nous restait très peu de batterie 🔋 dans nos téléphones 📱 et nous avons donc dû nous débrouiller sans elle les jours suivants !

----------

Por la mañana, una vez que terminamos de recoger las cosas y hacer las maletas 🧳 nos dimos cuenta que iba a llover ⛈ así que decidimos quedarnos en el laavu 🛖 un día más.

Pasamos el día descansando 😴 en la carpa 🏕 y nadando 🏊 cuando no llovía demasiado. El significado del verdadero descanso va más allá del sueño. En este viaje, intentamos aprender a detenernos, observar y escuchar con sinceridad y no pasar de las carreras 🏃‍♀️💨del trabajo a las de las vacaciones.

En este estado de ánimo, pudimos tomarnos un tiempo para contemplar la naturaleza 🍃, escuchar a los pájaros 🦉🪶🦆, observar a los peces 🐟, etc. Nos sorprendió mucho no ver a otro humano pasar por la carretera o por el lago 🏞.

Al final del día, nos dimos cuenta de que nos quedaba muy poca batería 🔋 en nuestros teléfonos 📱 ¡Así que tuvimos que arreglárnoslas sin ella durante los siguientes días!

Piestohiekka

August 6, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 22 °C

Dimanche, 6 août 2023
      Lusto (cernes de l'arbre), le musée finlandais de la forêt dans son magnifique bâtiment en bois, nous occupe ce matin. La coexistence de l'homme avec "l'or vert", comme les finnois appellent leurs forêts, et leur valeur, est bien expliqué. L'exposition permanente est en train d'être complètement renouvelée et sera prête pour l'été prochain. Photos, vidéos, outils, machines, place de jeux en bois; il y a pour les petits et les grands. La route des Eskers, spectaculaire passage étroit sur une crête, entre deux lacs, juste assez large pour la route, nous conduit jusqu'à Punkaharju. Nous nous trouvons depuis hier dans la région des Grands Lacs. Le plus grand, le lac Saimaa, 4ème en Europe, sera notre prochaine étape. On ne sait jamais trop, si on se trouve au bord du Saimaa, à un de ses nombreux bras ou à un autre lac. Ils sont de toute façon interconnectés. Une pause-dîner s'impose juste avant Puumala et nous trouvons peu après un bel endroit en forêt directement au bord de l'eau pour poser le cc.Read more

Die erste Felsenmalerei

July 24, 2023 in Finland ⋅ 🌧 17 °C

Für Laura sehr besonders, für mich und Nala in erster Linie sehr lecker blaubeerig war unser Spaziergang zu sehr sehr sehr sehr sehr alten Felsmalereien. Während Lauri den roten Fleck und die Palme von links, rechts, oben, unten, weiter weg, näher dran, ganz nah, über die Schulter, durch die Kamera und mit geschlossenen Augen bewundert hat, haben Nala und ich fleißig genascht. War echt gut!Read more

Lake Saimaa ( Part 1 )

July 16, 2021 in Finland ⋅ ☀️ 24 °C

Matti nous a offert une petite cabane en bois en face du lac 🏞 pour dormir et nous avons passé une excellente nuit 😴.

Le matin, Matti et sa famille nous ont surpris avec un gros petit-déjeuner 🫖🍵🥣 à base de produits locaux :

- "Karjalanpiiraka" ou "pirogues caréliennes" une fine croûte de farine mixte de blé 🌾 et de seigle farcie de pomme de terres 🥔 et de carottes (d'autres farces sont disponibles) ;

-"Lanttulaatikko" rostis : une tarte farcie au rutabaga (lanttu), un type de navet;

-Fruits rouges 🫐🍓; entre autres.

Après notre gros petit-déjeuner, nous avons finalisé de choisir l'itinéraire 🗺 et réservé les bateaux 🚤 pour traverser les îles. L'itinéraire que nous avons choisi passe par l'archipel de l'incroyable géoparc Saimaa 🏞 .

Nous avons dit au revoir à la famille Ainsoha 🥺 et sommes partis pour le "Laavu Karoniemi" 🛖 à Äitsaari, un petit village situé à environ 40 km.

Depuis le début de notre parcours, nous avons trouvé les plans des abris gratuits en Finlande appelés "laavu" 🛖. Nous n'avons jamais essayé de nous rendre dans l'un d'entre eux car ils ne se trouvaient jamais à proximité de notre itinéraire.
      En arrivant au laavu Karoniemi, nous avons réalisé notre grosse erreur, il y avait une cabane pour dormir 🛖, des toilettes, du bois 🪵, une hache 🪓 et même des cannes à pêche 🎣.

Ce laavu avait exceptionnellement un port. Là, nous avons pris le premier bateau 🚤 pour rejoindre Utula et continuer notre voyage.

L'archipel du lac Saimaa est magnifique, très semblable à l'archipel d'Åland.

Le soir, nous arrivons à Huuhanranta, une belle plage de sable recommandée par notre ami Matti et montons notre tente 🏕. Nous passons une belle soirée avec en fond un magnifique coucher de soleil 🌅.

Pour plus d'information sur le Geopark Saimaa : https://www.dropbox.com/s/grl9seqongzg88r/geopa…

Et sur notre trajet : https://saimaacycling.fi/pyoralautat/

----------

Matti nos ofreció una cabañita de madera frente al lago 🏞 para dormir y tuvimos una excelente noche de sueño 😴.

Por la mañana, Matti y su familia nos sorprendieron con un desayuno 🫖🍵🥣 de productos locales:

-"Karjalanpiiraka" o "piraguas carelianas" una fina costra de mezcla de harina de trigo 🌾 y centeno rellenas de papa 🥔 y zanahoria (existen otros rellenos);

-Rostis de "Lanttulaatikko" una empanada rellena de colinabo (lanttu), como un rábano, más exactamente un tipo de nabo. Los nabos son muy populares en Europa, en particular en las regiones más frías, ya que se pueden almacenar durante varios meses después de la cosecha;

-Frutos del bosque 🫐🍓; entre otros.

Tras nuestro gran desayuno, terminamos de elegir la ruta 🗺 y reservamos los barcos 🚤 para cruzar las islas. La ruta que elegimos atraviesa el archipiélago del increíble Geoparque Saimaa 🏞 .

Nos despedimos de la familia Ainsoha 🥺 llenos de agradecimiento y salimos hacia el "Laavu Karoniemi" 🛖 en Äitsaari un pueblito a unos 40km.

Desde que inició nuestro recorrido, conseguimos una serie de mapas de refugios gratuitos en Finlandia llamados "laavu" 🛖. Nunca intentamos ir a uno de ellos porque no estaban cerca de nuestra ruta. Cuando llegamos al laavu Karoniemi nos dimos cuenta de nuestro gran error, éste tenía una cabaña para dormir 🛖, un baño seco ecológico, leña 🪵, un hacha 🪓 y hasta cañas de pescar 🎣.

Este laavu excepcionalmente tenía un puerto. Allí cogimos el primer barco 🚤 para llegar a Utula y continuamos nuestro viaje.

El archipiélago del lago Saimaa es precioso, es muy similar al archipiélago Åland.

Al anochecer llegamos a Huuhanranta, una hermosa playa de arena recomendada por nuestro amigo Matti y pusimos nuestra carpa 🏕. Pasamos una agradable velada con una preciosa puesta de sol de fondo 🌅.

Para más información sobre el Geoparque Saimaa: https://www.dropbox.com/s/grl9seqongzg88r/geopa…

Y sobre nuestro recorrido: https://saimaacycling.fi/pyoralautat/

Puumala