Finland
Pyttis

Finnische Ostsee (Munapirtti)

May 5, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 6 °C

(Hi Ke) Ein Abstecher zur Ostsee sollte es noch sein, bevor wir in Richtung Norden aufbrechen. Hat sich gelohnt! Ein schöner ruhiger Platz in finnischer Schärenlandschaft. Es wirkt immer noch winterlich hier, obwohl die Temperaturen tagsüber locker 10 Grad erreichen. Aber die Bäume und Sträucher zeigen nicht mal Knospen, geschweige denn frisches Grün.

Nebenan ist ein Dauercampingplatz. Den erkunden wir direkt nach unserer Ankunft. Die Wohnmobile und Vorzelte sehen neu aus und nicht irgendwie winterfest gemacht. So als ob da Leute sein sollten. Es ist aber menschenleer und dadurch irgendwie gespenstisch. Vielleicht wird diese Gegend nicht nur in Monaten mit ‚r‘ gemieden sondern ausschließlich in Monaten genutzt, die mit ‚Ju‘ anfangen? 🤪
      Später am Abend sehen wir dann doch noch jemand…

Das Wasser ist hier sehr flach (kennen wir schon von gegenüber, aus Estland) und gar nicht mehr salzig. Aufs Angeln verzichten wir erstmal noch. Die Ostsee ist eh in der Vergangenheit nicht so unser erfolgreichstes Gewässer gewesen, was natürlich für mich als Kind der Ostsee etwas peinlich ist ☺️

Mein Rücken wird immer besser; meine andere Baustelle, das Kratzen im Hals, kommt und geht, je nach Kälte um mich rum. Dagegen wappne ich mich nun mit Fischölkapseln, die wir noch in Helsinki gekauft haben. Sollen laut meinen ehemaligen norwegischen Kolleg:innen insbesondere in Monaten mit ‚r‘ genommen werden, sollten aber auch im Mai keinen Schaden anrichten, denke ich 😎

Munapirtti

May 5, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 6 °C

(MR) Munapirtti ist eine Insel im Finnischen Meerbusen. Hier haben wir einen Park4Night-Platz gefunden, der durch seine Ruhe das Urlaubsgefühl in uns erst so richtig aufleben lässt. Wir stehen hier ganz allein. Es gibt Picknickbänke, einen Grillunterstand und auch ein Plumpsklo. Also eigentlich. Leider sind die Türen verschlossen und es ist auch niemand aufzutreiben, der sie uns aufschließen könnte. Na, egal. Der Platz ist idyllisch genug. Für eine Nacht wird's wohl gehen.

Da die Sonne sich heute den ganzen Tag nicht blicken lässt, arbeiten wir mit Tee mit Rum und Lagerfeuer gegen das aufkeimende Frösteln an. Mit Erfolg! Dazu dann noch Grillwürste vom Teleskopspieß - so macht man das hier in Finnland - und der Abend ist perfekt.

☀️ ⬆️ 04:58 ⬇️ 21:23

Tagesetappe: 121 km - Gesamtdistanz: 1576 km