Finland

Finnland und ich...

June 25, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 19 °C

.... es ist kompliziert.
      Das Land bietet wenig Abwechslung,
      Das steht ne Tanne und ne Birke und dann geht's von vorne los. Seit 100erten von Kilometern. Dazwischen aber dafür schöne Seen ==> Seen toll, Rest langweilig. So zumindest der Eindruck.
      Abgesehen von ein paar suzidal gefährdeten Rentieren auf der Straße ist auch wirklich gar nix passiert. Tag Ende

Etappe 10

June 26, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Vandaag de 10 etappe verreden. Veel uren onderweg geweest en even 2 uur in de garage gestaan. Doordat de golf zwaar beladen is blijft er weinig grondspeling over. Soms moeten we stukjes off-road en schrapen de keien langs de onderkant. Helaas heeft dit ook de uitlaat om zeep geholpen en zaten we gister als aardig in de herrie. Vandaag besloten even een noodreparatie uit te laten voeren. Ze hebben de pijp weer aan de demper gelast en nu zitten we weer een stuk relaxter in de auto. Door het tijd verlies wel joker ingezet om weer wat km te maken over de snelweg. Na het muggenavontuur van gister zochten we vandaag de kust op. Camping gevonden om weer even op te frissen en te genieten van de finse sauna🥵. Morgen richting Helsinki. Hei Hei👋Read more

Meer ohne Salz

June 27, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 20 °C

Wir sind am heutigen Tagesziel angekommen, soweit ich weiss, dem bottnischen Meerbusen oder so. Wir haben einen Platz am Wasser, das etwa 28 Grad hat und nur einen halben Meter tief ist. Ideal fürs Kind. Innerhalb von zwei Tagen ist es 20 Grad wärmer geworden und hier sind es immer noch knapp 30 Grad. Aber hier isses wieder schöööön.Read more

Kartoffelgratin

June 26, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 16 °C

Hinter Oulou haben wir einen super Campingplatz angesteuert. Wären wir ein bisschen früher gekommen hätten wir auch noch eine Sauna genießen können,Vielleicht nächstes mal...

Zum essen gibt es bei uns heute lecker Kartoffelgratin aus einem dutch oven.Read more

Raahe

August 3, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

Ganz wunderbar haben wir es getroffen, hier am neuen Campingplatz🙃 Hier gibt es alles, was das Herz für Groß und Klein begehrt. Von In-& Outdoor-Spielplätzen, über Gokartbahn, Sauna, Strand😍, Cafés,... Und in direkter Nähe die wirklich wunderschöne Stadt Raahe, die vor allem wegen ihrer gut erhaltenen, historischen Holzhäuser bekannt ist 🥰 Eine wirklich sehenswerte Stadt, die wir morgen noch intensiv erkunden werden. Heute verbrachten wir dort nur eine kurze Zeitspanne und haben den Campingplatz in vollen Zügen genossen, hier haben wir seit Ewigkeiten mal wieder (genauer genommen seit Moskenes/Lofoten) unser Zelt aufgebaut😍 Das erste Mal sind wir in Finnland an einem Ort so richtig angekommen, das merkten wir sofort beim Checkinn 🥰 Ein ganz wunderbares Gefühl! 🇫🇮🤍
      Uns erwartete die Megaankündigung, dass hier ab morgen Abend ein finnisches Kinderfest startet 🥳 Wir hätten es wohl nicht besser treffen können, um wirklich ganz nah an der finnischen Kultur mit Saunagang und finnischen Pfannkuchen, die über dem Grill gebacken werden sollen, sein zu können. Und das ganze auch noch direkt am Bottnischen Meerbusen 🌊 Ganz zur Freude von Paul, denn die Mücken halten sich hier von uns entfernt 🤩 Wirklich eine freudige Überraschung! Wir freuen uns auf die nächsten Tage voller finnischer Kultur, Familienbespaßung und finnischem Essen🥰💗

9. Übernachtung (Hüttchen/Auto)

June 28, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 23 °C

Stage 9 geschafft! (Peurasuvanto - Oulu, 408 km)

Der zweite Tag in Finnland ist vorbei. Übernachtung wurde zweigeteilt.
      Der erste Teil aufgrund von Alkoholkonsum in der Karaoke-Bar fand im Auto auf dem Parkplatz statt.
      Morgens wurde zu einem gemütlichen Platz in der Nähe eines Vogelreservats gewechselt, wo der Schlafplatz im Auto beibehalten (David) bzw. in eine dort vorfindbare Hütte eingetauscht (Marc) wurde.
      Anschließend ein sonniges & gemütliches Frühstück auf einem Beobachtungsturm mit Aussicht- und Ausruhmöglichkeiten.

Mitternachtssonnenuntergang

June 27, 2022 in Finland ⋅ 🌙 15 °C

Wir haben zusammen mit einigen anderen Teams unser Nachtlager direkt an der Ostsee aufgeschlagen. Nachdem wir lecker gekocht und gegessen haben, haben wir gerade den "Sonnenuntergang" genossen, es ist aber immer noch sehr hell.Read more

Regen, Wasserschaden & Pfannkuchen

August 4, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Es gibt da bekanntlich diese Tage, die Überraschungen aller Art bereit halten. So auch dieser 😁 Nachdem alle -außer dem gegen die Mücken ankämpfenden Paul- eine erholsame Nacht und allesamt ein ziemlich laaaaanges Ausschlafen genießen konnten, wurden wir von wunderbar-gemütlichen Regentropfenklängen geweckt. 🌧 Wir wussten, dass es heute Vormittag regnen sollte und so verbrachten wir den Morgen voller Hygge und Ruhe gemeinsam in unserem kleinen Lager. Unser Großer machte Aufgaben für die Schule, die beiden Jüngeren spielten und bald machten sich alle Kinder auf den Weg in den wirklich großartigen Spieleraum 💚💙🩷 Wir Erwachsenen räumten, machten etwas Haushalt und bereiteten Richi vor, denn am Nachmittag wollten wir gerne noch einmal nach Raahe fahren und die Stadt zu Fuß erkunden. Der Plan war gut, die Umsetzung wurde durch den Regen durchkreuzt, denn es hörte überhaupt nicht auf zu regnen.🫣 Nun gut, wir entschieden, ein Café aufzusuchen und mal so richtig lecker finnischen Kuchen zu schlemmen. Wir entdeckten ein sehr bekanntes Café von Raahe, in dem wir uns niederließen 😃 Lecker! Der Kaffe sogar zum Nachfüllen - herrlich! Doch auch nach dem Cafébesuch hörte der Regen nicht auf. Die Jüngste schlief ein, die Jungs durften etwas düdeln, also entschieden wir, eine Städterundreise im Auto zu machen. War auch schön, nur eben nicht so wie es ist, zu Fuß zu schlendern - schade. Wir bummelten noch etwas durch einen Supermarkt und machten uns auf den Rückweg, denn das Kinderfest sollte ja heute Abend mit einem Pfannkuchengrillen starten. 🤩
      Am Campingplatz angekommen stellten wir fest, dass die eine Ecke unseres Zeltes eingestürzt ist. Das Blöde daran: Es hat reingeregnet. Und zwar genau in unseren Kühlschrank, der natürlich keinen Ton mehr sagte 🫨 Paul baute alles auseinander und überprüfte die Platine. Leider war sie an einer Stelle durchgekokelt🙄 Mist!! Ein irreparabler Wasserschaden 😪 Glücklicherweise funktioniert die Kühlbox noch mit dem 12 Voltanschluss. Blöd nur, dass wir keinen Wechselrichter mithaben, aber etwas Strom können wir ja auch über Richi ziehen ☺️ Jedenfalls können wir trotzdem noch dann und wann kühlen, ein Glück🫠😇 Einen neuen Kühlschrank brauchen wir aber wahrscheinlich schon oder wir bekommen den Schaden irgendwie durch Ersatzteile repariert, was obergroßartig wäre 🥰
      Am Abend haben wir frisch gegrillte, finnische Pfannkuchen genossen. Wirklich super lecker! Dazu gab es Heidelbeersaft🤤 Ein Hit und wir wurden so super lieb mit in die Runde aufgenommen - als einzige Deutsche.🤭 Aber alle waren wirklich super freundlich und total glücklich, dass wir hier auf dem Campingplatz sind und beim Kinderfest teilnehmen 🥰 Irgendwie niedlich und eine wirklich so liebe Wertschätzung 🙂 Die Finnen sind ja -laut Statistik- die glücklichsten Menschen der Welt. 🍀 In der Innenstadt haben wir heute gedacht, dass es irgendwie ganz anders wirkt, bei den Menschen, die uns entgegen gekommen sind - aber gut, es hat ja auch geregnet und toll fanden wir es auch nicht, durch den Regen zu rennen ☔️ 🤭 Heute Abend beim Kinderfest haben wir gefühlt, dass die campenden Finnen wirklich sehr fröhliche Menschen sind, die Geselligkeit und Sauna in jedem Alter scheinbar ziemlich schön finden 🫠 Spannend, mal so ein wenig in die Kultur eintauchen zu können und auch schön, dass so viele auf unserer Reise Interesse daran haben, welche Beweggründe uns genau an die Orte führen, zu denen wir reisen ☺️ Das ist für uns jedes Mal ein ganz wunderbarer Einstieg in ein Gespräch 🫠🤗

Finnlands Walddichte

August 2, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Ich wollte hier noch einen Nachtrag zu der Dichte der Wälder in Finnland geben. Basierend auf einen spannenden Fall einer unserer Mord Podcasts Folgen des Jahres 1960. Der Fall an sich ist bis heute ungelöst. Jedoch hat man eine Vermutung. Damals waren 4 Freunde auf einem Camping am Bodomsee zelten und nur einer kommt verletzt und lebend da raus. Bei der Suchaktion nach dem Täter wurden viele Waldteile in der Gegend durchsucht und es stellte sich heraus, dass unter all den ermittelten Personen, welche die Polizei in den Wäldern fand, der Mörder der Jugendlichen nicht dabei ist. Jedoch fanden sie 88 Männer, die aus dem Gefängnis geflohen sind und sich in den Wäldern rund um Helsinki versteckten. Finnland ist eine der meistbewaldeten Regionen der Welt und das meistbewaldete Land Europas. 71,6 Prozent der Fläche ist bewaldet. In Finnland ist die Waldfläche pro Einwohner mit 4,6 ha am größten in den nordischen Ländern.Read more

Sonniges Piraten-Kinder-Fest

August 5, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Einer unser absoluten Lieblingstage in Finnland erlebten wir heute bei purem Sonnenschein und mit ganz viel Kinderlachen🌞. Pure, finnische Gastfreundlichkeit garantiert 🥰
      Wir fühlten uns sehr willkommen beim Kinderfest, gestartet mit finnischen Frühstück, wo es in Gebäck eingebackenes mit Wasser gekochtes Porrige gab - unsere Jungs mochten es gar nicht 😄 Zum Glück gab es aber auch -typisch deutsch- Brot mit Käse und Wurst. Also wurden alle satt - Nur der Kaffee für die Eltern fehlte. Den kochten wir dann fix im Zelt😋.
      Darauf folgten zahlreiche Aufgaben, die wir als Piraten zu lösen hatte👁🏴‍☠️ Ein Glück, hatten wir unsere Piratentücher von Zuhause dabei 😃🏴‍☠️
      Uns erwarteten Bastelangebote jeglicher Art und eine grandiose Schnitzeljagd 📜🇫🇮🤍☠️ Die Belohnung - eine waschechte, finnische Piratenurkunde, süße Stärkung und eine Goldmünze🪙, mit der sich die Kinder eine Zuckerwatte kaufen konnten 🍭🍬☺️
      Ganz zur Freude unser Trecker-& Motorradliebenden Tochter, kam am Nachmittag auch noch ein Treckerverein vorbei, der kostenlose Treckerfahrten anbot. Was für ein Highlight!🚜
      Abends gab es noch Piratengrillen mit Wurst und Wurstkartoffeln und zum krönenden Abschluss Piratendisko🥳. Was für ein wirklich wunderschöner Tag voller finnischer Eindrücke 🤩 Wir sind sehr dankbar für das Erleben dürfen 🥰

Raahe, Raahen Kaupunki, Brahestad