Finland

Top 10 Travel Destinations Raaseporin
Show all

Finnlines

August 7, 2023 ⋅ 🌬 23 °C

Mittlerweile befinde ich mich auf der Fähre von Helsinki nach Travemünde. Die Überfahrt dauert insgesamt 30 Stunden und die Nacht verbringe ich in einem Ruhesessel. Auf dem Schiff gibt es einen Pool und eine Sauna mit Blick auf das Wasser.

Statistik:
      +43 km (5.869 km)
      +264 Hm (50.295 Hm)

Irgendwo im Nirgendwo

July 23, 2022 ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sind jetzt nach einem wunderbaren Stadtrundgang mit unserem Kutter aufs offene Meer hinaus. Nach einem wunderbaren Mahl ziehen wir uns in unsere Gemächer zurück und harren morgen der Dinge die kommen werdenRead more

Wie heißt das hier?

August 25, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 21 °C

Gelandet sind wir auf einer der vielen kleinen Inseln, mittlerweile sehr nah an Helsinki.
      Es fällt auf, wie leer sie ist, nur wenige Menschen scheinen hier unterwegs zu sein und wir sehen kaum Autos.
      Erreichbar nur über eine kleine Fähre, ausgestattet mit einem Campingplatz, und jeder Menge Badestellen.

Vorher haben wir noch einen Stop gemacht, und zwar in.. Tja. Äh, also in.. Rasepoori. Das sagte zumindest Annes Karte. Die von Nils sagte Ekenäs. Aber die Schilder in die Richtung, die sagte Ekenäs und Tammisaari.
      Und wir, wir waren verwirrt, wie dieses kleine 15.000 Seelen-Dorf denn nun heißt.
      Tatsache ist: Ekenäs ist der schwedische Name, Tammisaari der finnische, gehört allerdings mittlerweile zum Verwaltungsbezirk Raseborg, finnisch Rasepoori. Uff.
      Wie in vielen dieser Gemeinden in dieser Gegend ist finnisch hier eher eine Minderheit, die meisten Dörfer werden von schwedischen Bewohnern dominiert, weshalb die Namen auch meist erst auf schwedisch zu finden sind. Kompliziert. Vor allem verrückt, wie unterschiedlich diese Namen einfach aussehen und wie sie überhaupt nichts miteinander zu tun zu haben scheinen.
      Übrigens ein niedliches Dörfchen mit einem komplizierten Einbahnstraßensystem und hervorragendem Frischwasser.
      Ekenäs. Raseborg. Tammisaari. Rasepoori. Tja, irgendwie ist das alles eins.

Resultat du jeu des drapeaux

March 24 in Finland ⋅ ☁️ 2 °C

Compte tenu du nombre élevé de participants, le jury a délibéré toute la nuit ainsi que le matin.

A l'unanimité, il a désigné gagnant Lionel (bravo Lionel)

Le petit cadeau sera à retirer au bureau de la gare centrale d'Helsinki dès lundi entre 8h et 12h.
      Le bureau est situé au 4eme sous sol escalier nord. Le mot de passe est : poikkeustilanteita.

Si tu es ok, j'irais le chercher et te le ramène.

Les bonnes réponses sont indiquées en légende de chaque photo

Le 23 mars est le jour de la fête des pays nordiques (et aussi l'anniversaire de ma nièce).
      A cette occasion, je vous propose un petit jeu.
      Quels sont les pays correspondants au 8 drapeaux ? Pour les réponses, écrire le nom du pays en commentaire de chaque photo.

La gagnante ou le gagnant (la premiere ou le premier à trouver) recevra un petit cadeau (comme Karambolage sur Arte ahah)

Tag 47 - Salo - Tenala

September 15, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Trotz der 5 Grad kalten Nacht habe ich kaum gefroren. Die Nase ist die Schwachstelle, die immer kalt bleibt🥶
      Der Tag war sonst recht unspektakulär. Das Rad fahren war durch viele Berge recht anstrengend. Immer wieder kämpfte ich mich einzelne Steigungen hoch. Ich merke, dass ich mit dem Kopf langsam wieder nicht mehr im Hier und Jetzt bin💭 Im Kopf bin ich schon bei dem Ankommen zu Hause. In Gedanken bin ich beim Wiedersehen mit meiner Familie. Ich plane, wann ich welche Freunde sehen kann, welche Termine ich habe und was ich wann am Besten machen kann. Das führt dazu dass das Radfahren zu einer Nebenbeschäftigung wird und ich eigentlich keine Lust mehr darauf habe. Immer wieder muss ich mich ins Hier und Jetzt zurückholen, was mir schwer fällt. Ich habe abends die Entscheidung getroffen, aus drei Tagen mit 50 Kilometern nun zwei Tage mit 75 km zu machen 🚴🏻‍♀️Dann habe ich mehr Zeit in Helsinki. Sonntag Abend komme ich nun dort an und schlafe dann zwei Nächte im Hostel 🛌 Die Entscheidung war wichtig für mich um die letzten Tage optimal ausklingen zu lassen🥰
      Abends telefonierte ich mit meinen Eltern und Oma. Es waren richtig schöne Telefonate aus denen ich viel mitnehmen konnte. Das Verständnis meiner Situation von Papa war unglaublich gut für mich. Es führte dazu dass ich die Situation besser für mich annehmen konnte ohne mich abzuwerten für meine Gedanken und mein Verhalten💭
      So lag ich früh und zufrieden im Zelt ⛺️ Ich habe mir ein kleines Stück Wiese ausgesucht hinter einem Fußballplatz😊
      ↔️ 58,6km
      ↗️ 650m
      ↘️ 640m

Auf ins Baltikum!

June 28, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

Morgens aufgestanden, nochmal die Vorzüge des Campingplatzes genossen, Zelt eingepackt und dann ab in Richtung Helsinki.
      Eine Stadt voller Baustellen. Der Teamchef muss sich richtig konzentrieren, um die richtigen Ausfahrten im engen Stadtverkehr zu nehmen, ich navigiere.
      Ohne Zwischenfälle oder Falschabbiegungen landen wir am Fähranleger, diverse weitere Teams mit uns.
      Beim Einchecken müssen wir das erste Mal unsere Ausweise zeigen. 😅
      Die Fähre fährt vor, was ein Dampfer, Riesenpott. Eingeparkt, im Shop noch schnell bisschen Getränkenachschub besorgt und dann zweieinhalb Stunden Fahrt nach Tallinn.
      Schön auf dem Meer, jeder Kilometer, den wir jetzt fahren, geht näher nach Hause. Die Ostsee haben wir immer rechts von uns, also ab in den Süden, dann kommen wir zwangsläufig irgendwann wieder nach Holstein. 😁😎

Ingå

May 18, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 12 °C

Donnerstag, 8 Uhr, 10 windige, frische Grad, die Sonne lacht 🤭 ☀️
      Hei…Huomenta Suomi😊
      (Hallo…Guten Morgen Finnland)
      Schön wieder hier zu sein…
      Was heute morgen sehr auffällt, die vielen 🏃‍♀️ 🏃‍♂️🏃…
      Die Nordländer sind tatsächlich sportlicher unterwegs als die Balten.
      Hier rennt alles und jeder.
      Junge Leute mit Kopfhörern rennen wahrscheinlich im Takt durch die Wälder, Mütter rennen mit vor sich schiebenden Sportflitzern auf Kinderwagengerechten Wegen und sogar ein Opa mit zwei Stöcken walkt durchs Unterholz.
      Ich glaube eh schon lange…Laufen ist eine nordirische Passion!
      Wir fahren heute den südfinnischen Schären entlang westwärts, durch hügelige und felsige Landschaft mit den typisch nordischen Häusern.
      In Ingå, gar nicht so weit von Helsinki, ist ein grosser Parkplatz gleich beim Jachthafen wo wir bis morgen bleiben wollen.
      Wir spazieren im hübschen Dorf herum, kommen an einem Freilichtmuseum vorbei mit Gebäuden aus dem 17-18. Jahrhundert, an Schützengräben vom ersten Weltkrieg, erreichen die mittelalterliche Feldsteinkirche aus dem frühen 16. Jahrhundert (leider geschlossen), besuchen eine der unzähligen Brockenstuben und landen in einem Kaffee mit herrlich feinen Kardamompulla/Kardamombrötchen.
      Nach dem Abendessen machen wir noch eine Runde und kommen da am Supermarkt vorbei…gutes Timing…brauche noch etwas Vorrat.

Weiter Geht s und wie

May 18, 2023 in Finland ⋅ 🌬 11 °C

mit einer Fahrt von genau 50 km in Einer Stunde sieben Minuten 🤣🤗 in ein sehr finnisches Dorf der Hafen ist gefühlt grosser als das Dorf muss so sein den jeder braucht ja auch sein Boot 🚣 wir machen einen Rundgang was nicht anstrengend ist ist ja immer noch sehr flach aber hat Spass gemacht und die Zeit geht wie im Flug ✈️ vorbei in Ingå ein Kaffee mit Gebäck 🥮 war natürlich auch dabei und bald gibt es ein feines Essen 🍱 von meiner Sonja zubereitet 😘🥰😋Read more

Erster Zwischenstopp Fiskars

July 30, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 22 °C

Schönes kleines Dorf mit vielen Künstlern, Ausstellungen und Design-Shops. Eine Ausstellung angeschaut, auf dem Markt gewesen und durch viele kleine Shops getingelt. Habe mir einen Elch-Kleideraufhänger gekauft - Handarbeit.

WIKI
      Fiskars (finnisch Fiskari) ist ein Dorf in der Gemeinde Raseborg (Raasepori) im Süden Finnlands. Bekannt ist der Ort für das Unternehmen Fiskars. 2011 hatte Fiskars 454 Einwohner.

Das Dorf Fiskars entstand aus einer 1649 vom Holländer Peter Thorwöste gegründeten Eisenhütte. Durch seine günstige Lage am Fluss Fiskars å (Fiskarinjoki) entwickelte sich im Laufe der Zeit eine kleine, industriell geprägte Siedlung. In der jüngeren Geschichte wandelte sich der Ort zunehmend zu einem Anziehungspunkt für Künstler und Designer

Turku - Råbergintie 246

August 7, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Reisekilometer 11.885 km
      Tageskilometer 177 km

Landschaftlich nichts neues, zum Teil könnte es fast schon Deutschland sein .... bis auf die Gebäude.
      Das Wetter ist relativ warm und dazu immer wieder Regen, selten Sonne.
      Wir haben uns ein altes Eisen-Hütten-Dorf "Fiskars" angeschaut.
      Ist jetzt ein touristisches Küstlerdorf.
      Und ja, es hat was mit der Firma Fiskars zu tun.

Das Unternehmen wurde 1649 von zwei holländischen Kaufleuten in dem kleinen Dorf namens Fiskars in der südfinnischen Gemeinde Raseborg gegründet. Am Anfang fertigte Fiskars Stahlnägel, Hacken und Metallräder. Die Firma wurde erweitert und zu einer Manufakturmaschinerie mit eigenem Hochofen umgestaltet. Mit seinem qualitativ hochwertigen Eisenerz wurden das Unternehmen – und das Dorf – schnell berühmt für die Qualität seines Stahls und die Produkte, die daraus hergestellt wurden. Zur damaligen Zeit wurden Dampfmaschinen, Haushaltsutensilien, Kerzenständer, Gabeln und Scheren hergestellt. Die ersten Scheren wurden bereits vor 130 Jahren gefertigt und bestanden aus massivem Stahl. Darüber hinaus fertigte Fiskars zwischenzeitlich aber auch Schleusentore und Pflüge.
      Wasserkraft zum Betrieb von Hammerwerken und Maschinen sowie der Tiefwasserhafen zur Schiffsverladung der Produkte in Fiskars waren Standortvorteile, die zur zügigen Expansion des Unternehmens beitrugen. Der Ort gilt daher bis heute als das „Solingen Finnlands“. Die alten Produktionsanlagen in Fiskars sind heute mehrheitlich Museums- und Ausstellungsgelände und ganzjährig dem Publikumsverkehr zugänglich.

Raaseporin, Raseborg