Finland
Ranua

Here you’ll find travel reports about Ranua. Discover travel destinations in Finland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Der Weihnachstmann kommt...

June 20 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Christmas time in June...am Santa Claus Shop am Polarkreis

Challange Check ! 😀

Hunting Cottage

March 3 in Finland ⋅ 🌙 -15 °C

Heute Nacht haben wir in einer Jagdhütte abseits jeglicher Zivilisation genächtigt, kein fließendes Wasser, Plumpsklo aber WiFi, wenn auch langsam.

Wir arbeiten uns langsam Richtung Helsinki 🤙

Alter Finne

June 22 in Finland ⋅ 🌧 13 °C

Kosten Nutzen Mal 100 😃✌️

Haus für uns inkl. Sauna und reichhaltigem Frühstück

Runa-Camping

June 23 in Finland ⋅ 🌧 6 °C

Zuerst die Daten:
    Heute 10tsd km auf dem Moped überschritten, weit über 500 km gefahren. So eine lange Strecke bin ich, glaube ich, seit mehr als 20 Jahren nicht mehr gefahren.
    Wettermäßig der schlechteste Tag der Tour. Den ganzen Tag hat es ordentlich gestürmt und den halben Tag geregnet. Temperaturen zwischen 13 und 9 Grad, ja, am Morgen war es noch „warm“ 😒!
    Mache gerade Etappenplanung. Fahre morgen evtl. bis kurz vor die norwegische Grenze. Beim dem Wetter das einzig sinnvolle. Mal die Karte zu Rate ziehen.

Beeindruckend an dem Mahnmal beim Winterkriegsmuseum ist, dass jeder Stein um das Mahnmal einen toten finnischen Soldaten symbolisiert!

Ranua Wildlife Park

August 15, 2018 in Finland ⋅ ⛅ 14 °C

Bereits auf unserer Hinfahrt zum Zoo erlebten wir unser persönliches Highlight: Auf einmal stand ein weißes (Albino) Rentier auf der Straße und stolzierte anmutig an uns vorbei. Wow, was für ein Anblick! Wir wir danach erfahren haben, sind diese Tiere wirklich selten. Der Bruder unserer Vermieterin ist beispielsweise Jäger und hat noch nie ein solches gesehen!

Gleich nach dem Eingang zum Zoo war das Märchenland, wo Till und Milla sofort die zwei Rutschen ausprobierten 🤗. Die Seilrutsche wurde natürlich auch nicht von den Erwachsenen ausgelassen 😅.

Im Zoo selbst warteten viele Vögel – vor allem Eulen sowie Greifvögel – und endlich auch zwei Elche auf uns. Wir haben es ja bisher nicht geschafft, einen Elch live in Norwegen oder Finnland zu sehen. Leider wollten die beiden nur liegen, sodass wir sie auch nicht in voller Pracht bestaunen konnten. Der Zoo war wirklich toll in die Natur integriert und ein breiter Holzsteg führte die Besucher an den Gehegen und Volieren vorbei.

Wir konnten auch bei der Fütterung vom Vielfraß (Wolverine) und Otter zuschauen. Das war putzig. Wir haben einen guten Überblick über die Tierwelt von Finnland gewonnen, nur die Wölfe haben sich leider vor uns versteckt. Milla war wohl noch etwas zu klein, um die Tiere alle wahrzunehmen, aber über den Otter und den Spielplatz hat sie sich auch gefreut 🤗.

Ranua Zoo 1

September 29, 2016 in Finland ⋅ ☁️ 9 °C

Tiere in Freiheit sind ja unschlagbar. Aber wir besuchen auch gerne Zoos und freuen und, wenn sie schön gemacht sind. Es war wieder Regen angesagt und da kam uns eben dieser Zoo, den wir auf der Hinfahrt gesehen haben, in den Sinn. Den kann man sich sehr gut angucken.

Grasschlange. Es soll die größte finnische Schlange sein. Danach Blick ins Gelände - nicht nur die Tiere sind schön.Schnee-Eule, zwei Habichtskäuze, Uhu (Den englischen Begriff "eagle owl" find ich auch sehr passend.), HabichtRead more

Ranua Zoo 2

September 29, 2016 in Finland ⋅ ☁️ 9 °C

Gut 6 Photos pro Footprint können etwas wenig sein. Hier geht es weiter im Zoo in Ranua.

Habichtskauz,junger Biber, Seeadler, Rabe, Eisbär und ich im Größenvergleich. Die Figur soll den Maßen des Eisbären entsprechen.
    Das mit den Eisbären im Zoo ist so eien Sache. Ich kenne keinen, auch nicht in Ranua, die im Gehege annährend genug Platz haben. Total schwierig. Andererseits glaube ich, dass die Zoos gut daran tun, sich schon mal einen weiten Gen-Pool zu sichernm. Ich befürchte, dass wir die vorletzte Generation sind, die Eisbären in freier Wildbahn erleben können. Oder ist das zu pessimistisch?Read more

Ranua Zoo 3

September 29, 2016 in Finland ⋅ ☁️ 9 °C

Eichhörnchen -es lief da allerdings frei herum.
    Braunbär
    Wolf
    Rothund - so ein Tier habe ich noch nie in meinem Leben gesehen. Und wie gesagt, ich gehe gern in Zoos. War richtig schwierig zu fotografieren. Ich glaube, ich brauch noch ein größeres Objetkiv...
    Vielfraße
    und ein freier Specht. Der saß auch weit oben im Baum, und frecherweise ein wenig im Gegenlicht.Read more

Ranua