Finland

Top 10 Travel Destinations Ranua
Show all

Draußen und gemütlich

March 11, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -5 °C

Gemeinsam waren wir eine große Runde durch Schnee und Wälder (Nadelbäume und Birken) unterwegs, dann haben Appel&ich es uns gemütlich gemacht, während Alexander&Fox noch eine Runde auf dem Fat Bike gedreht haben....
      Als kurze Anekdote noch, um nicht zu vergessen: Als wir auf dem Gasthaus Camping in Koskenniemi waren, haben wir uns gefreut, weil Fox das erste (und einzige) Mal draussen bleiben wollte... Den Grund haben wir entdeckt, als wir später nach ihr schauen wollten, denn Madame war unterwegs und kam uns dann aber mit der langen Leine (die vermeintlich am Auto fest gemacht war) ganz gechillt entgegen. Sie hat den Ausflug genossen.

Bäume, Bäume und nochmal...

August 6, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 17 °C

Bei diesem Wetter ist es eine reine Freude mit dem Auto zu fahren. Alles wunderbar grün und mitten in der Natur. 🌳

Fotos gibt es leider keine. 😪 Grund siehe übernächste Eintrag.

Nachtrag 20. August
      Handy wieder repariert und Bilder nachgetragen. 😊

Auttiköngäs Wasserfall

July 14, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Heute kamen wir per Zufall am Auttiköngäs Wasserfall vorbei. Clyde war schonwieder voll in Fahrtlaune, aber Bonnie konnte ihn stoppen und zur Umkehr überreden und so gibt es jetzt mal was Kulturelles über Lappland.

Auf dem Naturlehrpfad von Auttiköngäs haben wir einen kleinen Einblick in den Beruf der Flösser bekommen. Dieser Beruf wird nur noch selten in Europa ausgeübt, heute geht das alles mit LKWs.

Früher wurden Holzstämme flussabwärts zu den Sägewerken nach Kemi geflösst. Die mit einem Damm versehene Rinne am Auttiköngäs - eine sogenannte Holzriese - diente dazu, den Wasserfall sicher zu überwinden. Sie wurde 1899 erstmals schriftlich erwähnt. Die Flösserei wurde bis in die siebziger Jahre betrieben. Heute wird auf dem Auttijoki kein Holz mehr transportiert, aber die Holzriese wurde als Kulturdenkmal bewahrt. Ihr müsst euch das wie Wasserrutschbanen (Riesen) für Baumstämme vorstellen.

Auf einem Hochsitz hat man eine super Aussicht über den naturbelassenen Wald von Auttiköngäs. Hier wurde nie Holz gefällt, abgesehen von den Stämmen, die im Zweiten Weltkrieg zum Bau von Befestigungsanlagen benötigt wurden. Auttiköngäs wurde 1955 unter Schutz gestellt und ist bis heute Bestandteil des nordfinnischen Waldschutzprogrammes.

Hier oben dreht sich fast alles um den Tourismus und die Busse sowie Schiffe fahren immer die Orte an, an denen es zig Souvenirläden hat. Auch wird viel Geld mit den Samis und ihrer Geschichte sowie Handwerk gemacht. Nicht alle Einheimischen sind gut auf die Samis zu sprechen, auch da hat es Solche und Solche, wie wohl überall.
      Aber wir sind erstaunt, dass hier das indigene Folk im 19. Jahrhundert völlig unterdrückt wurde. Naja, angefangen hat es schon mit den streitsüchtigen Wikingern, die sich an den Küsten niederliessen und Steuern von den Ureinwohnern erhoben. Im Mittelalter waren es dann die nordeuropäischen Staaten, die die Samen unterwarfen. Im 19. Jahrhundert dann fand Norwegen, dass die «Samenrasse» nicht in der Lage sei eine höhere Kulturstufe einzunehmen. Ihnen wurde verboten «richtige» rechteckige Häuser zu bewohnen, geschweige zu kaufen, sofern man kein Norwegisch sprach. Gleichzeitig wurde die Verwendung der samischen Sprache in der Schule verboten, sofern man als Kind überhaupt zur Schule gehen durfte, da man ja minderwertig war. Die Samen sind heute eine „Minderheit im eigenen Land“. Auf ganz Sápmi bezogen sind nur 4 % der Einwohner Samen. Aus bekannten Gründen können sie heute weder vom Fischfang noch von der Robbenjagt leben. Die Rentierzucht gleicht einem Hobby, somit bleibt nur noch der Tourismus.

Finnlands Werkstätten

March 10, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -8 °C

Nachdem unsere Seitentür gestern entschieden hat, nicht mehr schließen zu wollen, haben wir heute mal wieder verschiedene Werkstätten besucht und sie schließt wieder. Was für ein Glück! Was für ein Glück auch, dass wir gestern in Oulu angekommen waren und es überhaupt Werkstätten in der Nähe gab. Das mechanische Schloss war einfach so kaputt. Wir haben keine Türen geknallt.
      Zur Belohnung nach der 7-stündigen Werkstättentour haben wir ganz viel leckeres Essen gekauft und sind weiter durch Finnlands Wälder nach Ranua.

Handy futsch!

August 6, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 20 °C

Handy kaputt!!! 😭😭😭😭😭 Nur kurz die Arme mit Mückenspray einsprühen und dann auf zu den Tieren. Was ich vergessen hatte, war, dass ich mein Handy aufs Autodach gelegt hatte. Noch schnell umpacken und Sachen in den Kofferaum legen und Deckel zu. Ging nur nicht richtig zu, da mein Handy dazwischen gerutscht war. Display komplett schrott und keine Anzeige mehr. Hoffentlich kann man noch was retten. Neues, aber schlechtes Handy gekauft. Fotoqualität lässt ab jetzt zu wünschen übrig.Read more

Auttikköngäs

August 4, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Auf gehts, die nächste kürzere Etappe liegt vor uns. Nach dem Frühstück und der Ver- und Entsorgung ging es auf die Reise. Conny wollte heute mal DieCo die Sporen geben, also nahm sie Platz am Steuer und los ging es. Nach ein paar km meinte sie, er klingt aber komisch. Sie hörte das, was ich schon seit ein paar hundert Km wahrgenommen hatte, aber nichts sagte, um keine Unruhe aufkommen zu lassen. Na nun wusste auch Conny, dass DieCo anscheinend krank ist. Während der Fahrt und mit steigender Geschwindigkeit nimmt dieses Brummen zu. So zwischen 70 und 80 Km/h hört es sich nicht ganz so krank an. Keine Ahnung was es sein könnte und DieCo will bzw. kann es uns nicht verraten. Guter Rat war teuer, was jetzt? Werkstatt oder nicht weiterfahren oder nicht.... Wir haben uns für das Weiterfahren entschieden und harren der Dinge, die da kommen. Wir vertrauen unserem DieCo, dass er unsere Tour noch zu Ende bringen wird und dann zu Hause dem Schrauberdoktor vorgestellt wird.
      Am Nachmittag unternahmen wir dann noch eine 2-stündige Wanderung, die uns etwas von DieCoˋs Wehwehchen abgelenkt hat. Am Abend nach dem Essen haben wir noch am Feuer, bei einem Bierchen und Kümmerlingen gesessen. Wir waren ganz allein an unserm Übernachtungsplatz.
      heute gefahren: 126 km

Finnische Sauna

February 11 in Finland ⋅ 🌫 -20 °C

Jippieh! Bisher hatte ich ja wenig Glück bzgl. Unterkunft mit Sauna. Im Lande, welches soviele derer selbiger wie Einwohner hat.

Aber wenn's einmal läuft, dann rennt's! Fußstütze auf Sitzhöhe, 70°C und anständig löyly ... der Dampf - Leib und Seele der finnischen Sauna.

Ein Träumchen nach einem verschwitzten Tag unter Palmen in der tiefsten Wüste...

Ranua Resort

September 7, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 4 °C

Dopo eserci muniti di pranzo al sacco, utilizziamo un autobus per arrivare a Ranua e dedicare la giornata alla visita del parco zoologico. Normalmente non amo gli zoo, ma in questo caso gli animali si trovano in spazi relativamente ampi o in fattorie e non in delle vere e proprie gabbie.
      Alcuni animali, inoltre, si trovano qui perché hanno subito ferite o sono nati in condizioni che non gli permetterebbero di sopravvivere in natura, e quindi il Resort permette loro di vivere nel modo più sereno possibile.
      Normalmente non mangio carne, ma la sera, una volta rientrati a Rovaniemi, prendiamo un hamburger di renna d'asporto per assaggiare questo tipo di carne "tipico".

Auroraspaziergang

February 11 in Finland ⋅ 🌫 -20 °C

Die App (Aurora Forecast 3D) meint, heute platzt der Hintern. Also Kameras (virmalised.ee) beobachtet (und wider Erwartung nüscht gesehen), trotzdem Kamera fertiggemacht und selbst mal Kuck-Spazieren gegangen.

Nunja, Spaceweather, NOAA & Co meinen, morgen wäre der etwas größere Tag und heuer kp2-. Kameras und der reale Himmel strafen AF3D's kp4,67 leider Lügen.

Schade eigentlich. Ich hätt gern mal ein Tänzken mit Aurora, der Bezaubernden, auf's Parkett gelegt.

Naja, zumindest brauch ich mich nicht bzgl. der 395€/Nacht Polarlicht-Igloos 50m weiter grämen...

Warming up...

February 12 in Finland ⋅ ⛅ -27 °C

Nach einer kalten Nacht wird Else wieder fit gemacht. Ich muß zugeben, ich bin erstaunt, wieviel Hunger der Soto Muka Kocher hat. Fein verarbeitet bis ins Detail. Durchdacht wie noch eins. Kein Kleckern, null Spritgestank. Aber die 270ml sind nach jeder Aufwärmaktion durch...Read more

Ranua