Finland
Rastajoki

Goodbye Sweden 🇸🇪/ Welcome to Finland

July 14, 2022 in Finland ⋅ 🌧 16 °C

Wir haben ganz mutig heute Outdoor Camping im Wald 🌳 gemacht, was hier tatsächlich strafbar ist aber einmal geht das schon🤪. Heute morgen waren wir an den Storforsen - die größten Stromschnellen Nordeuropas - und es war gigantisch. Mit welcher Wucht das Wasser 🌊 über die Steine 🪨 schießt Wahnsinn wirklich.
      Wie jeden Morgen gab es nach der kleinen Tour am Wasser einen „Coffee to Go“ und ein Frühstück auf die Hand 🤚. Da es hier Regnet 🌧 fahren wir mal wieder in Richtung Norden.
      Unser erstes Highlight haben wir um 14.50 Uhr, wir überqueren den nördlichen Polarkreis. Zumindest so wie er letztes Jahr war, er wandert jährlich um mehrere Meter.
      Das zweite Highlight, ein Elch 🦌, mitten auf der Straße vor uns. Der Kollege war völlig entspannt und hat sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen, wirklich große und sehr schöne Tiere😍. 2 Elche an 2 Tagen, das waren Highlights.
      Nach einem kurzen Stopp im Einkaufsladen 🛒fuhren wir aus der Stadt raus, zack mitten auf der Straße 3 Rentiere die ganz gemütlich gegrast haben. Sie hatten net mal Angst vor Autos 🚗. Also was einem hier auf den Straßen passiert ist schon ne Nummer für sich🤣. Die Baustellen sind Erlebnisse, die Straßen sowieso und dann die Tiere.
      Alles etwas verrückt hier im Norden von Schweden 🇸🇪. Nun verabschieden wir uns aus Nils Holgersson‘s wunderbarem Land. Vielen Dank für die schönen Tage.
      Um 20.20 Uhr haben wir die Grenze zu Finnland 🇫🇮 überquert und sind jetzt mal dort 😊.

Rastajoki, Rásttejohka