Finland

Top 10 Travel Destinations Rauma
Show all

July 10, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

Von meinem Stellplatz auf dem Hügel Sammallahdenmäki sind es nur wenige Schritte bis zu meinem ersten Ziel am heutigen Tag, den hier seit über 3.000 Jahren liegenden bronzezeitlichen Steinhaufengräbern. Der Ort liegt abgelegen, mitten im Wald und ist mit einer ganz besonderen Atmosphäre verbunden. Durch die immer noch anhaltende postglaziale Landhebung um über 30 Meter hat sich der früher angrenzende Bottnische Meerbusen um 15 Kilometer entfernt.
      Dorthin führt mich mein Weg im Anschluss, um die Kleinstadt Rauma zu besuchen. Es erwartet mich eine pittoreske Altstadt mit zahllosen kleinen Straßen und Gassen, die von farbenfrohen und teils reich verzierten Holzhäusern gesäumt werden. Die zum Anlass des Sonntag chic gekleideten und gut gelaunten Kirchenbesucher runden das positive Bild ab.
      Direkt nebenan kann ich praktischerweise den Lebensmitteleinkauf mit einem Besuch im Waschsalon verbinden. Am Nachmittag fahre ich durch schon anzusehende Wald- und Felderlandschaften nach Nokia an den Saviselkä.

Tag 43 - Pori - Rauma

September 11, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Der Tag begann, wie er gestern aufhörte. Irgendwie missmutig und grau😶‍🌫️ Ich setze mich für eine Frühstückspause an einen See. Es war nebelig, ultra still und irgendwie hatte der Ort eine mysteriöse Stimmung durch den Nebel. Der Kontakt zu Freunden und meiner Familie tat heute unglaublich gut und holte mich aus meinem Loch raus😍Ich telefonierte mit Oma und später noch mit Mama. Auf WhatsApp schrieb ich mit wunderbaren Freundinnen und meiner Cousine Emily. Gestern dachte ich noch, dass meine Stimmung nicht mehr besser wird und ich die restliche Woche nur noch „durchhalten“ muss. Doch heute bekam ich wieder Lust aufs Radreisen. Es ist immer wieder unglaublich toll zu spüren, was für tolle Freunde ich habe und was für eine unbeschreiblich wunderbare Familie ich habe❤️ Besonders bei so eine Reise lerne ich das sehr zu schätzen😍
      Die Landschaft war heute wie immer schön. Den Tag über war es recht nebelig und die Landschaft zeigte sich anders. In einem Ort ging ich einkaufen. Ich vergriff mich beim Wasser und kaufte Sprudelwasser. Daher musste ich mir heute meinen Kaffee mit Sprudelwasser aufkochen und auch abends die Kartoffeln kamen nicht um die Kohlensäure herum😂🤦‍♀️ Tatsächlich entweicht die Kohlensäure beim Kochen, daher geht es. Nur der Zeitpunkt wann das Wasser kocht ist schwerer zu erkennen, da es einfach die ganze Zeit blubbert😅
      Der Abend war wirklich schön. Ich habe einen wunderschönen Platz an einem Kanal gefunden und kochte mir direkt am Kanal meine Kartoffeln und schnitt ein paar Möhren 🥔🥕Den Abend genoss ich sehr und freue mich auch schon auf morgen 🥰
      ↔️ 76,6km
      ↗️ 320m
      ↘️ 330m

Sammallahdenmäki

August 1, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Heute geht's nach Tampere, weiter Richtung Norden. Gut, dass wir auch das zweite Mal im Hotel waren. Hat die ganze Nacht geregnet. Heute morgen trocken und grau. Einziger Zwischenstopp heute: Sammallahdenmäki

WIKI
      Der Sammallahdenmäki ist ein Hügel im westfinnischen Ort Lappi, der zur Stadt Rauma gehört. Auf dem Hügel liegen etwa 36 bronzezeitliche Rösen (Steinhaufengräber). Das Gräberfeld ist eine bedeutende archäologische Stätte der nordischen Länder und wurde zum 1. Dezember 1999 auf die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

Place To Sleep

July 31, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Und wieder mal nicht Zelten, da es heute Abend und morgen früh regnen soll. Und wie gestern auch, regnet es mal wieder nicht. Aber vielleicht morgen früh. Place to Sleep sieht aus wie ein Storage-Room. Rezeption gibt es nicht - nur einen Code als SMS. Dafür sehr sauber, Wasserkocher und wichtig: Kühlschrank!Read more

Rauma Stadtbesichtigung

June 25, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 20 °C

Die Kirche wurde von den Franziskaner erbaut, wurde aber später lutherisch. Daneben floss ein 15m breiter Fluss, der von großen Segelschiffe befahren wurde. Durch die Landhebung ist es heute nur noch ein kleiner Bach. Und die Verbindung zum Meer gibt es nicht mehr.
      Die Altstadt ist das größte zusammenhängende Holzhäuser-Ensemble in Nordeuropa. Schon über 300 Jahre blieb die Stadt von Bränden verschont. Die Wohner lebten von Papier- und Zellulose und Kiefernölherstellung, sowie von der Werft. Noch heute wird geklöppelt, aber niemand kann davon noch leben.

Camping in Rauma

June 24, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 22 °C

Die heutige Tagesetappe beträgt 335km. Mitsommer: hier haben wir die Bedeutung kennengelernt. Rauka war dieses Jahr der Ausrichter des 3tägigen Mittsommer - Festivals, direkt neben dem Campingplatz!!

Pori- Tag 8

August 1, 2023 in Finland ⋅ 🌧 18 °C

Heute morgen ging es mit dem Zug nach Pori. Der Reiseführer bezeichnet die Strände von Pori als die finnische Adria nur dass es viel weniger Menschen gibt. Auch wenn wir mittlerweile den finnischen Wetterbericht (und nicht mehr WetterOnline.de für Finnland benutzen) ist die Wetterprognose nicht sehr optimistisch,aber bereits in den letzten Tagen haben wir festgestellt, dass die Wetterprognose hier nicht sehr bindend ist. Und so sitzen wir 16 Uhr an einem menschenleeren Strand, buddeln im Sand und hören dem Rauschen des Meeres bei Sonnenschein 🌥️ zu. Was auch immer die nächsten Tage für Wetter bringt, heute heißt uns Pori mit Sonnenschein (und Wolken) willkommen.
      Das Hotel ist die einzige Möglichkeit direkt am Strand unterzukommen. Da wir heute a la Carte essen und nicht von Buffet, dürfen wir sogar an der Fensterfront sitzen😝.

September 20, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Rauma, Westfinnland, Finnland

Am Mittwoch besuchten wir die Stadt Rauma in Westfinnland. Der Besuch war jedoch nicht nur zum Vergnügen, da wir wieder einmal einen Waschtag einlegen mussten und deshalb zuerst den Waschsalon ansteuerten. Nach getaner Arbeit konnten wir uns auf die erfreulicheren Dinge konzentrieren und mich für das Hockeyspiel am Abend einkleiden. Mit einem Cap von Rauma Lukko ausgestattet ging es auf einen Spaziergang durch die Altstadt (einer der ältesten Finnlands) bevor wir uns zur Hockeyarena begaben. Obwohl das Spiel mit gut 3'000 Zuschauern nicht ganz ausverkauft war, kam eine gute Stimmung auf und kurz vor Drittelspause ging das Heimteam in Führung. Das zweite Drittel liess dann viel Raum😉 für Verbesserung und es kam noch schlimmer, da der Gast aus Tampere das Spiel drehte und als Sieger vom Eis ging. Trotzdem hatten wir einen schönen Abend und ich ein Andenken an Rauma.

Die Nacht verbrachten wir auf einem Picknickplatz und bei einem Spaziergang am nächsten Morgen entdeckten wir einen draufgängerischen Specht, der trotz der unzähligen Bäume ausgerechnet am Strommasten hämmerte.

Yttre Långskat - Verkkokari

August 4, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 13 °C

Reisekilometer 11.534 km
      Tageskilometer 274 km

Langsam wird's wärmer. Von der Sonne inspiriert hat Tina, gleich nach dem Frühstück noch ein erfrischendes Bad, in der Ostsee genommen. Das Wasser war wärmer als die Luft im Schatten.
      Die Laubfärbung der Birken wird teilweise schon gelb ... haben wir den Sommer wohl im Norden verpasst.
      Wenn Tina nicht so eine aufmerksame Beifahrerin wäre, dann hätte Dirk heute vielleicht zwei Rehe getroffen, aber so ist alles nochmal gut gegangen.
      Einsamen Stellplatz an kleinem Strand gefunden und abends Tatort geschaut mit Bier und Chips.

Vanha Rauma I

July 31, 2023 in Finland ⋅ 🌧 18 °C

Kurz frisch gemacht und dann zur Altstadt in Rauma. Weltkulturerbe.

WIKI
      Rauma [ˈrɑu̯mɑ] (schwed. Raumo) ist eine Stadt im Südwesten Finnlands mit 38.667 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022). Sie liegt im Süden der Landschaft Satakunta an der Ostseeküste. Die drittälteste Stadt Finnlands wurde 1442 gegründet und ist heute für ihre hölzerne Altstadt, die seit 1991 zur UNESCO-Liste des Weltkulturerbes gehört, und ihren speziellen Dialekt bekannt. Rauma hat einen bedeutenden OstseehafenRead more

Rauma, Raumo