Finland

Top 10 Travel Destinations Rovaniemi
Show all

Guten Morgen

March 6 in Finland ⋅ 🌫 -5 °C

Flippi und wir hatten einen entspannte Sauna Nacht in Rovaniemi mit eigener Sauna. Leider haben wir es nicht mehr zeitig nach Helsinki geschafft und ändern daher jetzt unsere Pläne. Da wir gestern entspannt haben gibt es heute erstmal wieder Aktion! Jonas hat sich was zum Geburtstag gewünscht 😀
      Morgen geht es dann auf Zug und Fähre Richtung Deutschland

June 21, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

So, nächster Halt ist Rovaniemi, wo wir etwas zu Mittag essen. Dann geht es zum Santa Claus Village. Wir haben darüber gelesen, dass sich der Besuch des Weihnachtsmann-Dorfes auch im Sommer lohne. Der Husky-Park und Santa Claus Rentier Resort könnten besucht werden.
      Wir sind dann aber schon etwas spät dran und die beiden Möglichkeiten sind geschlossen. Wir sehen nur von weitem einige Huskys. Tja, mal schauen, ob das morgen etwas wird. Man muss zwar für den Beusch der Tiere Eintritt bezahlen.
      Im Winter muss es hier wohl ziemlich bevölkert sein. Diesen Eindruck erhalten wir beim Rundgang durch die Anlage, auf dem wir viele Miethäuser und Hotels sehen. Im Sommer sind die meisten Geschäfte geschlossen. Wir schauen uns auch die Glass Resorts an, welche im Winter durch grosse Glasfenster und -dächer das Betrachten der Polarlichter gut ermöglichen.
      Natürlich überschreiten wir hier auch noch den Polarkreis und halten dies auf Fotos fest.

September 18, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 9 °C

Die letzten beiden Tage haben wir in Rovaniemi verbracht.
      Die finnische Stadt liegt am Polarkreis und ist die Heimat vom Weihnachtsmann, den wir natürlich besucht haben. Die Stadt ist sehr modern mit ganz vielen Einkaufscentern, Kneipen und Restaurants.

Morgen geht es dann weiter mit dem Zug in Richtung Süden.

July 5, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Geschichte: 🌐
      Im 2.WK 44-45 wurde die Stadt zu 90% von den Deutschen zerstört. Lange Zeit nachher wurde die Stadt Schornsteinwaldhalbinsel genannt, weil von den Häusern nur noch diese stehen blieben und wie Bäume aussahen.
      Bahnhof: 🚂
      Zu meiner Gymizeit gab es noch die Interrailbilette; damit konnte man 1 Mt in ganz Europa Zug fahren. Ein Kollege von mir reiste bis nach Rovaniemi, die nördlichste mit dem Zug zu erreichende Stadt. Das setzte sich schon damals in meinen Ohren fest 🙂
      Santa: 🎅
      Rovaniemi soll der inoffizielle Wohnort von Santa Claus sein. Welch ein Kommerz der höhlsten Art. Alles Claus oder was?
      Arctic-M:useum: 🌌☃️❄
      Intetessant: Rentiere habem Hohlfaserhaare, damit sie arktische Temperaturen bis -30°C ertragen können.
      Essen: 🍔
      Burger, chicken and frenchfries
      Zeltplatz:
      Soviele Schweizer wie nirgends sonst, sogar ein Ehepaar aus Suberg

On repasse le cercle polaire !

September 13, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 12 °C

Nous vivons nos derniers instants en laponie, grande région que nous aurons visitée durant une dizaine de jours !

Avant de quitter définitivement les lieux, nous avons eu le privilège de profiter de deux douces et puissantes apparitions nocturnes ! Nous sommes maintenant devenu•e•s des chasseureuses certifié•e•s d'aurores boréales 🌌. Choisissant nos spots dodo avec soin, sans pollution lumineuse environnante, avec une vue la plus dégagée possible ; veillant tard dans la nuit, scrutant le ciel, évaluant à travers la brume les potentiels phénomènes... Deux nuits fabuleuses au bord de deux lacs différents en lisière de la forêt boréale que nous ne sommes pas prêt•e•s d'oublier. Un envoutant cadeau de départ.

Le soleil de plus en plus bas ne permet au panneau solaire de recharger que très peu la batterie de Phoeni. L'économie est de rigueur ! La nuit, la température au sein du van baisse sensiblement lorsque nous dormons au bord de l'eau ; seulement 8° à l'intérieur au réveil aujourd'hui. 🥶 Serait-ce le moment de quitter le cercle polaire après presque un mois ?

Dernière étape ici, la capitale de la laponie finlandaise, unique ville de taille importante ; Rovaniemi. On ne va pas vous le cacher, ce qui nous amène ici est la nécessité de laver notre linge ! Nous atterrissons au sein de la laverie la plus charmante et agréable (je ne pensais pas utiliser un jour ces adjectifs pour décrire ce type de lieu) que nous ayons fréquentée depuis six mois. La pièce lumineuse aux grandes baies vitrées est immaculée et joliment décorée, les machines récentes et propres ; une cuisine est mise à disposition des client•e•s avec thé, café et marshmallows à volonté, ainsi que des WC et des tables hautes avec prises électriques et WiFi haut débit. Le rêve... (enfin, le nôtre pour sûr !). Bien évidemment, le prix élevé des services calment un peu notre émerveillement 😂.

Comment passer à Rovaniemi sans faire un saut au célèbre village du père-noël ? 🎅🎄 Comme nous le savons toustes, le vieux monsieur à la barbe blanche a élu domicile en laponie finlandaise, et c'est au cœur de cette ville que l'on peut lui rendre visite à n'importe quelle période de l'année (bon, en décembre à priori il est un peu plus occupé que maintenant...). La magie n'a pas vraiment opérée de notre côté, sûrement l'absence de neige et du chocolat chaud ! On a tout de même aperçu le père-noël, visité son bureau de poste et traversé en sens inverse d'il y a un mois la ligne matérialisée au sol du cercle polaire.

🔥Une seconde expérience de la journée nous a davantage marqué•e•s, celle du sauna.🔥

Véritable institution en Finlande, le sauna est bien plus qu'un endroit où l'on transpire et se détend. Grâce à "löyly" (vapeur d'eau dégagée par les pierres), on y nettoie son corps et son âme. Les finlandais•e•s ne considèrent pas cette pratique comme un luxe, mais plutôt une nécessité au bien-être mental et physique. On dénombre donc 3 millions de saunas au Finlande (celui de la maison, sous forme de chalet dans le jardin, le partagé avec les autres résident•e•s de l'immeuble, le sauna public ou encore celui du lieu de travail)... pour 5 millions d'habitant•e•s ! Traditionnellement, il représente un endroit primordial au sein du foyer ; les femmes y accouchaient même jusqu'au 19è siècle...

En quête d'une douche, nous voici passant la porte du "Santa sport" de Rovaniemi. Après avoir réglé 5 € d'entrée à la réception, nous nous séparons aux portes des vestiaires ; hommes & femmes bénéficient de saunas séparés.

Ici, aucune cabine fermée, aucun recoin, je me retrouve dans une grande salle ouverte entourée de casiers, de bancs et de femmes, jeunes filles et enfants de tous âges discutant tout en se déshabillant ou effectuant des allers et retours entre les douches, le sauna et les vestiaires entièrement nues. La gêne de départ se dissipe complètement dans cette atmosphère joyeuse et bienveillante. Leur rapport à la nudité est si différent du nôtre !

La porte du sauna stipule bien à l'aide d'un pictogramme : maillot de bain interdit. Je pénètre dans cet environnement embué et prend place sur un banc en bois près d'une femme d'une cinquantaine d'années. Immédiatement, elle m'adresse la parole en souriant. Je lui indique que je ne parle pas le finnois, elle entame la conversation dans un anglais solaire très compréhensible. Elle me raconte l'importance de la culture du sauna, me demandant si nous en avions aussi en France et, rapidement, évoque la peur ressentie en Finlande au lendemain de la déclaration de guerre en Ukraine. Elle m'explique que le peuple est rassuré à l'idée d'intégrer l'OTAN. Chacune de ses phrases est ponctuée d'un habile lancé d'une profonde louche d'eau sur les pierres bouillantes.

Assise dans ce sauna public, parmi ces femmes nues, je me sens parfaitement détendue, à ma place. Aucun vêtement, aucune coiffure ne vient trahir la classe sociale de ces femmes discutant entre elles. Toutes sont ici animées par la même volonté ; prendre soin d'elles. Simplement.

Ce lieu de rituel de bien-être en non-mixité j'en avais déjà fait une fois l'expérience au Maroc, au hammam public, et j'en retrouve certaines sensations.

Nous y retournerons avant la fin de notre séjour en Finlande, c'est sûr ❤.

(Il s'agissait d'un sauna électrique, nous aimerions beaucoup tester les saunas avec poêle à bois et/ou à fumée !)

La bise !

Autozug nach Helsinki

March 7 in Finland ⋅ ⛅ 1 °C

.Wir haben Flippi auf den Zug gebracht und fahren jetzt über Nacht nach Helsinki. Leider waren die Schlafabteile ausgebucht, aber immerhin hat Flippi einen guten Platz bekommen,
      Immerhin bleiben wir mit einer Lok von 1979 dem Oldtimer fahren treuRead more

Task of the day

June 25, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

Eigenlijk de task van vandaag MAAR omdat we gisteren zo lekker bezig waren meteen deze task ook even ingevuld: Ga naar een karaoke bar en geef alles wat je in je hebt. Tevens ben ik vanaf vandaag ook de bookings Manager van Dikke Dok dus kom maar door met de boekingenRead more

1.Tag Rovaniemi/Finnland

July 17, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Da wir es heute nicht so weit bis zum nächsten Ziel hatten, sind wir erst gegen 11 Uhr losgefahren. Zuvor haben wir uns bei der Chefin und ihrem Mann Augustin verabschiedet. Diesem hatte ich herzliche Grüße von Frank bestellt und ihm 2 Flaschen Berliner Pilsener geschenkt. Frank, ganz liebe Grüße von Augustin zurück.
      Nunmehr sind wir gut auf dem Campingplatz in Rovaniemi angekommen. Wir werden 2 Tage bleiben um uns die Stadt und natürlich das Weihnachtsdorf samt Weihnachtsmann anzuschauen. Heute waren wir nur kurz essen und haben die Waschmaschine auf dem Platz in Beschlag genommen.
      An der Dartscheibe am Restaurant konnte ich nicht vorbeigehen...Somit habe ich jetzt offiziell in Finnland Dart gespielt !😅
      Da ich heute früh wieder um 3.15 Uhr aufgestanden bin fallen schon langsam die Augen zu.
      Jute Nacht 💫

Am Polarkreis beim Weihnachtsmann

July 18, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 15 °C

Heute sind wir um 10 Uhr alle vier mit Boris zum Weihnachtsdorf aufgebrochen. Da es noch recht früh war und noch keine Touristen Busse da waren, konnten wir alles in Ruhe anschauen.
      Natürlich haben wir dem Weihnachtsmann einen Besuch abgestattet und sind über den Polarkreis spaziert. Wie sich das für anständige Besucher gehört, haben wir prächtigen Umsatz gebracht. 😅
      Am Nachmittag war dann ausruhen auf dem Campingplatz angesagt und am Abend sind die Brüder Angeln gegangen. Diesmal mit mehr Erfolg...wobei alle Fische wieder freigelassen wurden.
      Bis auf den Donnerstag ist für das Nordkap nur Regen angesagt. Deshalb haben wir uns entschlossen, am Donnerstag unser Ziel zu erreichen. Schauen wir mal...
      Wir wünschen eine Jute Nacht!

32.Stop Weg nach Finnland🇫🇮

July 21, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 25 °C

Gestern Abend habe ich mich dazu entschlossen ,die nächsten Tage so viel zu fahren ,sodass ich in Finnland ankomme :)
      Heute Morgen habe ich dann alles recht früh abfahrbereit gemacht und bin losgefahren …
      Ziel war es so weit zu kommen wie es geht .
      Am liebsten schon nach oben an Finnland dran !
      Und irgendwie hatte ich so Lust heute noch Finnland zu erreichen.
      Finnland lag knapp 650 km von mir entfernt und das Navi hat mir 8 Stunden Autofahrt angezeigt …
      Nach den ersten drei Stunden hatte ich immer noch 5.30 st und da dachte ich, ok du schaffst heute höchstens die Hälfte der Strecke .
      Unterwegs habe ich sehr viel Podcast und Musik gehört und irgendwie sind die nächsten drei Stunden dann recht schnell vorbeigegangen.
      Dann hatte ich auf einmal die 2 vorne stehen und da dachte ich ,jetzt nochmal anzuhalten und einen Schlafplatz zu suchen lohnt sich auch nicht mehr …
      Also bin ich durchgefahren und habe Finnland erreicht 😍🇫🇮
      Ich war nach 9 Stunden im Auto sitzen dann auch echt platt.
      Ich habe nur zweimal eine Tankpause gemacht und Lou rausgelassen zum pipi machen .
      Lou hat 9 Stunden geschlafen. 😂
      Ich glaube sie fand die Ruhe auch mal schön .
      Normalerweise hat sie früher zuhause immer den ganzen Vormittag geschlafen ,seit dem wir auf Reise sind ,fehlt ihr der Vormittags und zwischendurch Schlaf .
      Jetzt konnte sie im Auto mal richtig tief schlafen :)
      Für heute Nacht habe ich mir dann mal einen Campingplatz gesucht .Es war nämlich mittlerweile schon 21.40!
      Naja eigentlich war es in meinem Kopf noch 20.40.uhr
      Ich hatte mich beim Autofahren schon so gewundert ,warum ich um 19 Uhr noch 1.40 st zu fahren habe ,aber meine Ankunftszeit 21.40 Uhr sagt 🤷🏼‍♀️
      Ich dachte ,mein Navi spinnt mittlerweile.
      Bei so viele Routen ,die ich darüber schon gefahren bin ,wäre das vielleicht verständlich 😅
      Aber kurz nachdem ich über der Grenze war ,machte das alles einen Sinn.
      Meine Handyuhr hat sich plötzlich umgestellt !
      Eine Stunde vor.
      In Finnland ist zeitverschiebung?!
      Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm 🤦🏼‍♀️
      Total das komische Gefühl mit einem Auto in eine andere Zeitzone zufahren …
      Normalerweise kenne ich das nur per Flieger ✈️
      Da ich die eine Stunde dann ja nicht noch mit einberechnet hatte ,hatte ich dann noch mehr keine Lust mir wild noch großartig was zum Schlafen zu suchen.
      Zudem habe ich noch nicht so richtig ein Bild von Finnland . Und irgendwie ist mir Finnland einfach vom Namen her unsicherer als Schweden und Norwegen …
      Aber vielleicht ändert sich das ja noch und dann habe ich auch keine Bedenken mehr alleine irgendwo zu stehen .
      Ich hatte jetzt nur ein bisschen die Bedenken dass das Personal vom Campingplatz nicht mehr da ist ,und ich um 21.40 Uhr nicht mehr auf den Platz komme 👀
      Es hat aber alles noch gekappt und heute war ich dann richtig froh über eine Dusche und im Bett zu liegen !🚿💤
      Die lange Autofahrt war anstrengt ,aber im Nachhinein bin ich richtig froh ,dass ich die Etappe hinter mir haben und jetzt hier oben die Zeit nutzen kann 🇫🇮
      Mit Lou bin ich dann vor dem Duschen noch spazieren gegangen ,sie durfte sich dann in einem Park und am Strand so richtig austoben.
      Sie hat die Autofahrt super mitgemacht und ich glaube ,Finnland gefällt ihr auch ganz gut 📸🐕😂🌊
      Der Abend nahm dann mit einer schönen heißen Dusche sein Ende …(übrigens … ich hatte vergessen ,mein Handtuch mit in die Dusche zu nehmen ☹️🤦🏼‍♀️-dann musste mein Tshirt herhalten )

Rovaniemi, روفانييمي, Рованиеми, Ροβανιέμι, Rovaniemi linn, رووانیمی, רובניימי, RVN, ロヴァニエミ, 로바니에미, Рованиэми, Rovaniemis, Roavvenjárga, Рованијеми, Рованіемі, رووا نی اے می, Rovanem, 罗瓦涅米