Finland
Ruka

Tag 4: heute wurde es sportlich!

January 31 in Finland ⋅ ☁️ -2 °C

Der heutige Tag stand - ganz ungeplant - im Zeichen des Sports/der Bewegung:
      Wir begannen den Tag gemeinsam mit einer Yoga-Session. Heute war nämlich Challenge-Finale von & mit Mady Morrisson.🧘🏼‍♀️
      Nach einer kurzen Verschnaufpause haben wir dann gleich noch die Bauchmuskeln auf eine harte Probe gestellt und ein Workout mit Sascha Huber durchgezogen. 💪🏻
      Danach ein bisschen relaxen, schreiben und lesen mit anschließendem späten Frühstück.🥪

Bei der Beratung am Montag hat der nette Typ uns u.a. auch was von Schneeschuhen erzählt. Das wollten wir jetzt ausprobieren. Also ab ins Auto (thank god we have a car 🙏🏻) und ab nach Ruka Village. Das Paar Schneeschuhe inkl. Stöcken war schnell ausgeliehen (20€ pro Person) und dann sollte es ab auf den Berg gehen. Ähm, wo genau müssen wir jetzt lang?!? Nach erneuter Nachfrage stampften wir dann tatsächlich AUF der Skipiste in Richtung Gipfel. Ganz schön anstrengend diese Dinger. Nach ca. 30 Minuten waren wir aber ratz-fatz oben, genossen die Aussicht (wir konnte. Sogar unsere Hptte sehen) und die mitgenommene Verpflegung und ließen uns die Sturmböen um die Ohren sausen. 💨

Auf dem Gipfel gab es allerdings nicht nur die tolle Aussicht, sondern auch die Erkenntnis: „Schneeschuhwandern“ ist nicht so unser Ding. 🙈
      Auf dem Weg nach unten kam aber die Sonne raus und wir machten noch einen Abstecher zur Skisprungschanze und entschieden, dass wir diesen Sport nicht ausprobieren. 😂

Als Nächstes wollten wir in eine Polarbar fahren, die wir bei Google entdeckt hatten. Aber nach einigem Rumgefahre standen wir in einer Sackgasse und stellten fest: mit dem Auto kommt man da nicht hin. 🤷‍♀️ Und ob es die noch gibt, ist auch fraglich, denn es war weit und breit nix zu sehen…

Pööh, trinken wir halt was auf unserer Terrasse. 😎 Und genau auf dieser entschieden wir, die, in der Unterkunft zur Verfügung stehenden, Langlaufskier auszuprobieren. Also ich ☺️, denn Doreen hatte diesem Sport bereits vor Jahren den Rücken gekehrt. 🙈

Nach ein paar wackeligen Versuchen und der ersten Landung auf dem Allerwertesten 😅 ging es dann aber los Richtung zugefrorenen See direkt vor unserem Haus. 🤩
      Doreen begleitetet mich zu Fuß und wir drehten eine ganze Runde auf dem großen See.

Es dauerte zwar ein Weilchen, bis ich mich eingegroovt hatte, aber dann hat das echt Spaß gemacht ☺️

Danach hieß es wieder: einkaufen und fürs Abendessen vorbereiten. Heute sollte es selbstgemachte Käsespätzle geben. Dafür hatte ich extra die „Spätzleria“ von Tupper von zuhause mitgenommen 😅

Aber vorher durfte unser Saunaritual natürlich nicht fehlen, das wir mittlerweile schon verfeinert haben: auf den Ofen kommen zwei große Schneebälle, die wir mit mitgebrachtem Orangenöl beträufeln. Dadurch kriegt die Sauna einfach ganz schnell heißen Dampf. Und im Anschluss wird sich mit dem restlichen Schnee abgerubbelt und dann raus an die kalte Luft. Genial! Zwischen den Gängen gibt’s noch ne kleine Obstration und dann geht’s wieder von vorne los, bis wir richtig selig und hungrig sind. 😍

Tag 5: „Und wieder bergauf…“ 😉🏔️

February 1 in Finland ⋅ ☁️ -3 °C

Der heutige Vormittag war - anders als die anderen Vormittage - nicht ganz so entspannt. Die Nervosität, ob in der Heimat eine finale Prüfung bestanden werden würde, reichte bis nach Lappland. Und so warteten wir den halben Vormittag sitzend vor dem Handy und starrten aufs Display. 🥳 Aber das Daumen drücken hat sich gelohnt und die Erleichterung und Freude waren groß!

Für den Rest des Tages hatten wir uns mal wieder eine Wanderung vorgenommen. Auf der Umgebungskarte für die Touris gibt es eine Art „Bucket List“, von der wir bereits zwei Dinge erledigt hatten. Heute sollte Nummer Drei folgen.

Da wir bereits wussten, wo es los ging, war die kurze Anfahrt ein Klacks. Kurz einen Überblick verschafft, wo die Route startet, und los ging’s. Und das gleich ziemlich steil. Heute waren wir aber schlauer und habe uns mit Stöcken eingedeckt! Das war hilfreich!

Es stellte sich heraus, dass nur der erste Teil so steil bergauf ging und dann wurde es mal wieder wunderschön. Die Route war durchweg gut zum Laufen. Weicher Schnee-Untergrund, abwechselnde Landschaften und wieder mal gaaanz viel Ruhe (auch wenn wir uns im Vergleich zu den anderen Tagen fast in einer Völkerwanderung fühlten, weil wir ausnahmsweise mal nicht ganz allein auf der Strecke unterwegs waren😅)

Oben auf dem Gipfel erwartete uns erneut eine Hütte, in der bereits ein Feuer brannte und wir unsere mitgenommen Snacks und Getränke auftischten. Noch eine kurze Überlegung das Klo zu nutzen…äh…nein danke. 😀
      Und dann ging’s auch schon wieder bergab.

Kurz vor dem Ende der Route gab es allerdings keine Beschilderung mehr und wir wussten kurz nicht mehr wo es lang geht. Gott sei Dank gibt es Navis und kurze Zeit später erreichten wir wieder unseren Parkplatz und waren ganz happy. Das war eine wirklich schöne Runde. ☺️

Kurze Verschnaufpause in der Hütte: Tee und den Blick in den Wald auf der Terrasse genießen. Und dann wollte ich noch mal mit Langlaufskiern über den See.
      Doreen entschied sich ebenfalls für Skier und lief hinter mir her. (Kleiner Spoiler: Es war und ist nicht ihr Sport 🫣). Dieses Mal war es noch anstrengender als gestern, denn durch den Wind waren die Loipen voller Schnee und man brauchte schon etwas mehr Power, um vorwärts zu kommen.💪

Und dann hatten wir Hunger. Wir überlegten einen Burger-Laden in der Nähe auszuprobieren. Ansonsten ist die Auswahl an Restaurants eher optimierungsbedürftig. Der Laden machte aber sowohl von außen als auch von innen keinen einladenden Eindruck und so entschieden wir uns für den Supermarkt und doch selbst zu kochen.
      Natürlich nicht ohne unsere allabendliche Sauna-Routine. 😍

July 22, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 12 °C

Mir sind im viert grösste Skigebiet vo Finnland acho. Wobi das isch chli en witz. Ganzi 200m Höhedifferenz. Ja, Berge kenned d‘Finne halt nöd. 😀 S‘Wetter hät umgschlage und es isch chüehl worde. D‘Elina leider chrank. Mir händ aber es tolls grosses Zimmer wo sie sich guet erhole chan. Mit Sauna und Chemiée.Read more

Tag 2: Lage checken 🙌

January 29 in Finland ⋅ 🌬 1 °C

Wir haben den Tag heute ganz ruhig angehen lassen: Doreen hat ne Runde Yoga gemacht und dann haben wir beide erstmal ein bisschen gejournalt, bevor wir auf der Terasse mit Tee und Kaffee den Tag begrüßt haben. ☕️
      Verrückter Weise war es auch nachts nicht richtig dunkel und als dann um 9:11 die Sonne aufging, war gar kein so großer Unterschied 🤷‍♀️

Nach dem Frühstück wollten wir uns heute mal einen richtigen Überblick verschaffen über die Gegend rund um Ruka.

Deshalb fuhren wir im Schneeoutfit ins nahegelegene Ruka Village. Ein kleiner Ski-Ort, der irgendwie nur aus 10 Häusern/Hotels, nem Burgerladen, ner Pizzeria und Subway bestand. 😉

Uuuuund einer Ski-Station inkl. Verleih-Shop. Dort haben wir uns ausgiebig beraten lassen, was wir denn heute zu Fuß schönes machen könnten.
      Der nette Mitarbeiter hat uns diverse Vorschläge gemacht, für die wir allerdings auf die andere Seite des Berges fahren mussten.⛰️

Also wieder raus aus dem verlassenen Parkhaus und einmal außenrum zur anderen Talstation ins Ruka Valley.🚙

Da wir jedoch nur einen groben Anhaltspunkt hatten, was das Ziel anbelangte, landeten wir erstmal in einer Sackgasse im absoluten Nirgendwo 😅

Aber nach kurzer Google Befragung kamen wir dann doch noch in der richtigen Ecke raus. 😉

Wie sich herausstellte, war diese Seite des Ski-Gebiets sehr viel belebter und touristischer, als die andere und so fanden wir auch ein Bistro für einen Mittagssnack. Doreen versuchte sich an Pommes und Würstchen (komische Konsistent, aber ganz lecker), sowie ein alkoholfreies Bier und ich nahm ne kleine Portion Lasagne. Zack waren wieder 25€ weg 😅

Aber diese Stärkung sollte sich noch als nützlich erweisen ☺️
      ➡️Fortsetzung folgt…

Tag 6: Ab auf die Piste ⛷️🚠🛷

February 2 in Finland ⋅ ☀️ -8 °C

Für heute war bestes Wetter angesagt☀️- perfekt, um für Doreen einen Skitag zu starten.

D.h. Wir sind verhältnismäßig früh los zum Ski-Verleih, der sich direkt am Hang-Ende befindet. 117€ (für Equipment und Skipass) und 20 Minuten später konnte es dann auch direkt los gehen. Ab in die Gondel nach oben.

Für mich ist Ski fahren leider seit über 20 Jahren ein selbstauferlegtes Tabu, weil ich einfach zu viel Schiss habe, mir irgendwas zu brechen und dann meinen Beruf nicht mehr ausüben zu können… aber auf die Piste ging es für mich trotzdem: auf die RODEL- Piste ☺️🛷

Während Doreen den Hang rauf und runter flitzte (5 Minuten hoch, 30 Sekunden runter 😅) durfte ich wieder Kind sein und bin in verschiedenen Schlitten (die alle in unserem kleinen Kabuff rumstanden) mal mehr und mal weniger elegant den Hügel runter gesaust.

Zwischendurch haben wir uns immer wieder getroffen und konnten einen Drink zusammen nehmen und die Sonne durch das Fenster anhimmeln. Die steht nämlich leider nicht hoch genug, um die Piste wirklich zu treffen…🤷‍♀️

Dabei wäre das heute eine große Erleichterung gewesen, denn es war heute tatsächlich richtig kalt: zu Beginn -7 Grad und später zeigte das Thermometer -13. Zusammen mit dem Fahrtwind war das schon heftig. Gott sei Dank gibt es Wärmesohlen und Handwärmer! 🙌

Das Skigebiet ist zwar schön, aber klein. Somit konnte Doreen verschiedene Pisten ausprobieren und im Wechsel nach Ruka Village und Ruka Valley düsen. 🏔️

So gegen 14:00 haben wir uns dank WhatsApp-Live-Standort wieder getroffen und sind gemeinsam mit der Gondel hoch auf den Berg. Dort wollten wir in der Polar Bar ein Päuschen machen. 🍻

Die Fotos im Internet versprachen eine Bar im Eis. Cool!
      Well… die Realität entsprach eher 3 Containern mit Bierbänken , die jemand einfach auf den Berg gestellt hat 😅 Aber eine Bar gab es wirklich- und Heizstrahler! Gold wert!😍 Und davor haben wir dann heiße Schokolade und Kaffee geschlürft und kamen mit einem netten holländischen Paar ins Gespräch.

Aber sowohl Heißgetränke, als auch die Decke über den Beinen half gegen die Kälte nur bedingt. Nix wie runter vom Berg- uns irgendwie aufwärmen. ❄️

Es lebe die Sitzheizung!!!🤩 Im Auto angekommen waren wir beide vollkommen durchgefroren, aber so langsam tauten wir wieder auf.

Auf einem kleinen Umweg entdeckte ich ein Schild mit der Aufschrift „Husky Farm“. Das sollte unser nächster Halt werden, um uns über eine Safari zu erkundigen. (Wir konnten uns im Vorfeld bei der Vielfalt von Angeboten irgendwie nicht entscheiden… vielleicht hatten wir ja hier noch Glück .)

Als wir das Gelände betraten, wurden wir aber erstmal von 2-Monate-alten Hundewelpen empfangen. OMG, wie süß sind die denn bitte? 😍

Nach einer kurzen Beschnupperungsrunde, ging es dann aber doch ins Büro, um die Nachricht zu erhalten: “wir sind leider ausgebucht”… Schade. Hätte man (also ich) sich doch früher entscheiden müssen…😔

Im Anschluss ging es für Doreen nochmal für einige Abfahrten im Flutlicht zurück auf die Piste, während ich schonmal den Einkauf fürs Abendessen erledigte und auch noch 2 Runden auf dem Schlitten drehte.

Und dann war‘s auch genug 😅 und der gemütliche (warme!) Teil des Tages begann: Sauna, Essen (nochmal Käsespätzle 😋) und Dschungelcamp vorm Kaminfeuer, bevor wir uns ins warme Bett kuschelten ☺️

Valtavaara Winter Trail 🤩❄️🌲

January 29 in Finland ⋅ 🌬 0 °C

Der Empfehlung des Skiverleih-Mitarbeiters folgend, machten wir uns auf eine Schneewanderung auf den Valtavaara. Laut seiner Beschreibung: „Easy to walk. If you walk fast, it takes you only 30 minutes to the top.“ Okay dokay! 🥾💪

Nach einem Start-Selfie ging es also los. Und wir merkten schnell: Huch, das ist ganz schön steil und geht eigentlich durchwegs bergauf…😳😅
      Aber die Landschaft war fantastisch: alles war in eine dicke Schneedecke gehüllt und dort hindurch führte ein schmaler Trampelpfad- unser Weg.

Wir haben beide noch nie so viel Schnee gesehen! Die Bäume bogen sich richtig unter der Schneelast. Irre!🤩

Und nix los! 🤷‍♀️ Was aber auch gut war, denn wenn uns mal vereinzelt jemand entgegen kam, war es gar nicht so leicht, auszuweichen, denn wenn man nur ein paar Zentimeter vom Weg abwich, konnte es schnell passieren, dass man mit einem Bein hüfttief im Schnee stand! 😅

So stapften wir stetig bergauf, genossen die besondere Umgebung und kamen dabei doch auch ins Schwitzen. Das war z.T. ganz schön anstrengend 🙈

Als wir einmal kurz stehen geblieben sind, um durchzuschnaufen, meinte Doreen: „Hör mal….es ist komplett still.“ Crazy! Kein Geräusch. So, als wär die Welt kurz angehalten… Ein sehr eindrücklicher Moment!😍

Und wie war das mit den 30 Minuten??? Also die erste Hütte erreichten wir nach über einer Stunde 😅, aber dort wurden wir auch von einer offenen Feuerstelle überrascht. Krass! Also kurz setzen und aufwärmen, aber dann sind wir auch schon wieder weiter.

Next stop auf dem Rundweg sollte dann tatsächlich der Gipfel sein. Bäm! Was für eine Aussicht! Aber auch ein krasser Wind!😳
      Und in dem kleinen Holzhaus konnte man sich in ein Gästebuch eintragen: Da steht es jetzt blau auf weiß- wir waren da! 😉

Von jetzt an ging es zum Glück eher bergab 😉

Als letzter Halt kam auf der Tour noch eine weitere Hütte mit Grillstelle, bei der alles vorbereitet war, um sich dort zu versorgen und zu bekochen- Töpfe, Grillbesteck und auch eine Axt zum Holz hacken, was Doreen gleich mal ausprobierte.😉

Und dann ging es zurück Richtung Parkplatz- manchmal steil bergab. Da hab ich mich einfach auf den Po gesetzt und bin runtergerutscht 🤩 Bis zum Ausgang, den wir nach 2,5 Stunden glücklich erreichten.

Rein ins Auto und zurück zur Hütte- mit kleinem Zwischenstopp beim örtlichen Supermarkt, der deutlich mehr Auswahl hat, als der erste. 👍

Und dann erstmal wieder schön in die Sauna! Ein Traum!🤩🧖‍♀️

Danach gabs leckere Bratkartoffeln mit Spiegelei (so ein richtiges Wanderessen!) und einen gemütlichen Ausklang mit Kunst und lesen vorm Feuer.

#scheeeee

Tag 6 - Rentiersafari und Skigebiet Ruka

March 2, 2022 in Finland ⋅ ⛅ -2 °C

Guten Morgen :)
      Jetzt steht ein Tagesprogramm auf dem Plan, aber erstmal frühstücken und fit für den Tag werden.

Also aufstehen, eine Runde spazieren gehen und ausnahmsweise mal um halb neun frühstücken.

Im Anschluss wurden wir von einem Großraumtaxi (finnisch Taksi) abgeholt und es ging erstmal eine gute Stunde im Richtung Ruka. Kurz vor Ruka ging es links weg Tür Rentiersafari oder eher Farm.

Hier wurden wir von den Besitzern empfangen und wir haben ein wenig was über Rentiere und das andere Jahresverständnis von Rentierbesitzern gelernt - das Jahr beginnt für Sie im Mai, da dort die Rentiere trächtig sind und anschließend 7 Monate später ihre jungen in der freien Natur zur Welt bringen. Viele kommen zum anstehenden Winter freiwillig zurück, andere werden eingefangen und wieder andere verschwinden.

Soweit so gut, aber natürlich hat so eine Rentierfarm auch einen Haken und das hat uns beiden und auch den anderen so gar nicht gefallen!

Einige Rentiere werden an relativ kurzen keinen gehalten, um diese an die Touristen zu gewöhnen und damit diese später Schlitten ziehen könnten usw...

Die Tour haben wir natürlich trotzdem, allerdings zahneknirschend mitgemacht... :/ Das war nicht so schön und toll.... Allerdings muss man sagen, dass das wirklich nur ein ganz geringer Teil der Rentiere macht, die restlichen können in großen Gehegen mit Wald und Auslauf den Winter dort überstehen und werden zudem natürlich gefüttert...

Zusammengefasst nicht schön, aber vermutlich geht's denn Tieren besser, als anderen Nutztieren in Deutschland...

Im Anschluss gibt es dann weiter zum Ski Resort Ruka. Die Zeit dort war zur freien Verfügung. Wir haben uns aufgrund der"geringen" Zeit (3-4 Stunden) gegen Skifahren entschieden und haben die Zeit mit wandern und relaxen an der Piste genutzt.

Alles erstes ging es noch zur Sprungschanze um sich einen Überblick zu verschaffen und anschließend ins Café an der Piste und natürlich in den Souvenirladen, wobei man klar sagen muss - hier gab es nichts!

Nachdem wir uns gestärkt haben und die Zeit genossen haben, ging es zurück zur Unterkunft.

Dort sind wir gegen 1645 Uhr angekommen, danach gemeinsam in die Sauna und zur Abkühlung im den Schnee :) das haben wir eigentlich fast täglich gemacht! Sehr entspannend :)

Um 19 Uhr dann Abendessen und danach entspannen bei einer Runde Kartenspiele...

Alles in allem muss man nach dem Urlaub feststellen, dass der Tag mit der Rentiersafari und dem Ski Resort hätte besser genutzt werden können. Trotzdem war der Tag rückblickend schön und vollkommen okay :)

July 26, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Rodle und Zipline fahre hämmer hüt da gmacht. Und überall Renntier. Sogar a dä Rodelstrecki häts hüt morge eis gha wo d‘Hörner i d‘Bahn gstreckt hät🙈😀.

Ruka, XHD