Finland

9️⃣0️⃣0️⃣0️⃣km & Starkregen

September 2, 2023 in Finland ⋅ 🌧 17 °C

🌍Suomusjärvi - Lohja - Helsinki
      📈110km, 1000Hm
      🗒️Heute ist frühes Aufstehen angesagt. Vormittags soll das Wetter gut sein, das wollen wir nutzen. An unserem Übernachtungsplatz an der Autobahnraststätte gibt es frischen Kaffee zum Frühstück und bereits um 8:30 fahren wir ab.
      5km nach dem Start sehen wir zwei Radfahrer vor uns, das sind wieder die Schweizer Manuel und Michelle, die Welt ist klein. Aber auch heute haben wir unterschiedliche Strecken geplant, somit trennen sich unsere Wege bald wieder. Vielleicht bis in Helsinki?
      Wir machen heute unseren 9.000sten Kilometer. Wahnsinn, schon so weit und es liegt aber immer noch so viel Schönes vor uns 🙂. Die Strecke heute geht über kleine Straßen, kurvig und immer über kleine Hügel hoch und runter. Sehr schön zu fahren. In Lohja bestaunen wir ein riesiges Loch von einer alten Mine und machen eine kurze Rast. Bei der Weiterfahrt regnet es dann etwas, aber nicht stark und nach 10 km wieder besser. So trauen wir uns doch die Gravelroad entlang, was im Regen nicht so schön wäre. Kommen an einem hübschen alten Hof vorbei mit Café. Überlegen kurz, eigentlich sollten wir weiter wegen dem angekündigten Regen, aber ja das Stall Café sieht so nett aus, also rein! Drinnen werden wir dann in schweizerdeutsch bedient. Das Café gehört einem Schweizer-Finnischen Paar. Kommen nett ins Gespräch und der Kuchen schmeckt ausgezeichnet. Sie ist Finnin und er Schweizer und die Schwester von ihr hat auch einen Schweizer geheiratet. Interessante Geschichte.
      Wir besuchen im Anschluss auch dieses Schweizer-Finnische Paar, welches aktuell grad seine Ferien hier verbringt. Rolf ist gerade dabei eine Rauchsauna einzuheizen, diese wird nur mit Holz angefeuert. Kriegen noch eine Hausführung und tauschen uns übers Radfahren und dies und jenes aus. So ein Zufall, dass in diesem kleinen Ort so viele Schweizer sind. Einmal mehr eine schöne Begegnung.
      Nun aber weiter, der Himmel sieht schon dunkel aus. Und es erwischt uns dann auch richtig heftig. Regnet in Strömen, die Gullis laufen über, die Autos spritzen das Wasser auf den Radweg und wir haben zum Glück gute Regenkleidung. Ist erstaunlich, wie gut die funktioniert. In Helsinki angekommen läuft uns noch mal das ältere französische Paar von nördlich von Lahti über den Weg, ja die Welt ist klein. Holen unseren Schlüssel für das Airbnb Studio ab und rein ins Warme. Hier können wir wieder gut alles trocknen. Kochen uns noch was und dann schlafen. Freuen uns auf drei Pausetage in Helsinki.

Helsinki, der Funke springt nicht über…

September 5, 2023 in Finland ⋅ 🌬 20 °C

🌍Helsinki
      📈Day 122-124: 36km, 240Hm
      🗒️Wir verbringen 3 Tage in Helsinki. Unser kleines Studio liegt zentral, so können wir von dort aus gut die Stadt entdecken. Wir kurven mit dem Rad einmal den Süden ab mit dem Bahnhof, der Innenstadt, der Kapelle des Schweigens, dem Esplanadi Park, dem Dom, dem Hafen, den Eisbrechern und viel am Wasser entlang mit Blick auf die zahlreichen Inseln. Bei der Rundfahrt durch den Norden kommen wir an der Oodi Bibliothek, der Felsenkirche, am Olympiastadion, dem Regatta Café und dem Stadtteil Kallio vorbei. Werden mit der Stadt nicht so warm. Gibt ein paar schöne Ecken am Wasser, der Dom beeindruckt und die Bibliothek ist sehr modern (inkl. Tonstudios, Einzelbüros, Konferenzräumen, Nähmaschinen, 3D Printer,…) und architektonisch spannend. In der Innenstadt dann viele riesig große Einkaufsmalls in denen man sich verläuft. Aber die Fassaden der Häuser in der Innenstadt z.T. alt und schön, im Esplanadi Park ist Leben, am Abend gibt es dort ein Konzert einer finnischen Band. Bei unser Rundfahrt durch den Norden gibt es den ersten Plattfuß der Reise bei Steffis Hinterrad, genau jetzt haben wir kein Reparaturmaterial dabei. Da der Radladen um die Ecke ist, lassen wir schnell den Profi ran und trinken gemütlich einen Kaffee.
      Müssen allerdings auch noch einiges erledigen: Wäsche waschen, Pingu schreiben und unsere Packsäcke sind nicht mehr ganz dicht. Kaufen eine Reparaturpaste, doch als wir diese auftragen wollen ist sie bereits eingetrocknet. Leider finden wir in der ganzen Stadt keine weitere Tube. Somit muss dies bis Tallinn warten, dort reservieren wir uns schon mal eine Tube. Dann gibt es einiges zu planen wie es weiter geht. In Tallinn organisieren wir uns eine warmshower Unterkunft und der Zufall will es, dass unser Host Thomas gerade in Helsinki ist, so lernen wir uns schon mal bei einem Bier kennen.
      Vor einem Rotlicht werden wir mal von einem Velofahrer angesprochen: Ein Einheimischer, ebenfalls öfters mit dem Velo auf Reisen & auch warmshower Host. Ein 5-Minuten-Gespräch, welches ihm & uns gleichermassen ein Lächeln ins Gesicht zauberte.
      Ansonsten schlafen wir mal aus, sind beide ein bisschen erkältet (zum ersten Mal auf dieser Reise) und brauchen Erholung.
      Weiter gehts dann abends mit der Fähre nach Tallinn in Estland und einer Übernachtung in der Kabine… Die Überfahrt dauert eigentlich nur etwa 2,5 Stunden, aber bei der Abendfähre kann man die Kabine als günstige Übernachtung dazumieten & ist damit dann gleich am Morgen früh schon in der Stadt.

Mach et joot EU!

August 1, 2018 in Finland ⋅ ⛅ 29 °C

Now we are on our ship MS Princess Anastasia. In about two hours we will leave the harbour of Helsinki to go to St. Petersburg, Russia. Travelling through different countries without needing a passport is over now.

For the next 30 days we will travel through Russia via Moscow, Perm, Novosibirsk, Irkutsk, Lake Baikal, Ulan-Ude and more.

Jetzt ist es soweit, wir sind auf unserer Fähre (MS Princess Anastasia) die uns heute Nacht von Helsinki bis nach St. Petersburg bringt. Damit endet auch das entspannte Reisen durch die verschiedenen Länder ohne das man seinen Pass braucht. Aber natürlich freuen wir uns auf das was kommt.

Die nächsten 30 Tage reisen wir einmal quer durch Russland bis zur Grenze der Mongolei und sehen uns unter anderem Moskau, Perm, Novosibirsk, Irkutsk, den Baikalsee und Ulan-Ude an.

Helsinki

July 10, 2017 in Finland ⋅ ☀️ 18 °C

Wir haben es geschafft. Die letzten Kilometer zogen sich wie Gummi durch die Stadt. Unser Hostel liegt gleich ganz nahe am Zentrum. Das erste was wir gemacht haben. Bier kaufen. Nach 21 Uhr ist es verboten Alkohol zu verkaufen. Daher rüber zum K-Markt und ein buntes Sortiment raus gesucht. Das ist jetzt unsere Belohnung. Danach gibt es leckere Ravioli mit Tomatensauce. Und mal schauen wie wir uns dann fühlen. Vielleicht gleich mal in die City tingeln.Read more

Prost auf den autofreien Tag morgen

June 27, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 22 °C

Heute haben wir eine Station ausgelassen und sind durchgefahren nach Helsinki. So können wir die Stadt morgen mal zu Fuss erkunden und das Auto stehen lassen😅

Helsinki!

July 31, 2016 in Finland ⋅ ☀️ 17 °C

Die Stadt erkunden. Runden drehen. Riesenrad. Übersicht. Runde 1, Runde 2... Runde 3...ok raus. Ah doch nicht. Runde 4... Runde 5. Wir kennen Helsinki nun von oben. Unten ists auch schön. Kirchen, Sexy Massage Läden neben Vegan Food, Massagen neben Hipster Lokalen. Essen. Sonne. Prosecco. Rieseneinkaufszentrum... wuaaaaauuuuw. Tattoo Studio suchen. Nicht gefunden. Wein gefunden. Einkaufen und ab ins Hostel. Relaaaaaxen.Read more

Nur der frühe Vogel bekommt Frühstück

July 11, 2017 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Und das ist hier sehr teuer. Gestern abend sind wir doch noch kurz in den Straßen von Helsinki umhergelaufen und haben uns in eine coole Kneipe gesetzt. Dabei ein erstes Resümee von der Tour gezogen und nicht ganz so preiswertes finnisches Bier getrunken. So haben wir doch kurz husten mussen, als der Wirt für 2 Bier 13€ haben wollte. Aber mit zwei Schlucken Bier ging der Husten schnell vorbei. Und da man ja bekanntlich auf einem Bein nicht lange stehen kann, mussten wir für die zweite Runde nochmal tief ins Portemonnaie greifen. Zurück im Hostelzimmer war dann auch nicht mehr viel mit uns los. Die Anstrengungen der letzten Tage und besonders auch des gestrigen langen Tages nach Helsinki standen uns in den Gesichtern geschrieben. Der Sandmann kam unerbarmlich und knallte uns Zement statt Sand um die Ohren. So schliefen wir tief und fest und verschliefen fast sogar das teuer bestellte Frühstück. Also schnell runter ins Restaurant.Read more

Helsinki

June 25, 2019 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Heute sind wir gemütlich nach Helsinki gefahren, haben ein bisschen die Stadt erkundet und ein typisch finnisches ThaiCurry genossen 😋

Today we took our time to get to Helsinki, wandered a bit through the town and enjoyed a typical Finnish ThaiCurry 😋Read more

19. Tag Helsinki

July 3, 2019 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Heute Nacht haben wir eine kleine kranke Nora bekommen und der Plan, heute Morgen einen Waschsalon aufzusuchen, war unausweichlich. Um 8 ging es los, bei frischen 13Grad nach Espoo. Die erste Maschine lief, super. Nun noch die Zweite, in einer Stunde sollten wir mit sauberer trockener Wäsche den Salon verlassen. Naja, fast... Maschine 2 zeigte einen Fehler, nach 4maligen Versuch diesen zu beheben und 24€ weniger, telefonierten wir letztendlich mit der Frau der Servicehotline. Schlußendlich war die Maschine schon vor uns kaputt und wir hielten nach 2h saubere Wäsche in den Händen. Nun ging es 11:00Uhr endlich nach Helsinki. Herberts und unser Schlafplatz für die Nacht fanden wir auf einen Parkplatz am Hafen,Nora schlief ihre Erkältung erstmal aus,somit liefen wir ins Zentrum. Helsinki ist eine sehr schöne Stadt, tolle Architektur und verrückt gekleiderte Menschen mit furchtbaren Frisuren. Hier geht alles, was in einer deutschen Kleinstadt nicht geht. Als Nora wach wurde suchten wir eine Kinderarztpraxis auf, um uns doch abzusichern, dass alles gut ist. Sehr kompetent und gut organisiert. 1h später konnten wir mit leichterem Gewissen gehen. Wir machten weiter Sightseeing, Nora schlief, alles entspannt, wer hätte das gedacht, von dieser Großstadt. Nun werden wir eine mehr oder weniger ruhige Nacht auf dem Parkplatz vor der Fähre haben.

Fahrstrecke: 31km

Fazit Finnland: