Finland
Ruokolahti

Imatra and Matti Cottage 😁

July 15, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 30 °C

Pour compliquer les choses 😅, nous avons eu une énorme averse ⛈ juste avant d'arriver chez Matti dans la forêt 🏡. Il faisait très chaud 🥵🌡 et nous n'avons pas vu les nuages arriver. La pluie a duré environ 20 minutes, assez longtemps pour nous mouiller de la tête aux pieds car nous ne portions pas nos vêtements de pluie.

Heureusement, lorsque nous sommes arrivés, Matti et sa famille avaient préparé un sauna 🧖🏽🧖🏽‍♀️ pour que nous puissions nous réchauffer.

Chez Matti, nous avons appris que la plupart des cottages en Finlande n'ont ni de l'électricité 💡 ni de l'eau potable 🚰. Dans certains d'entre eux, l'électricité est produite par des panneaux solaires, l'eau potable provient de la ville ou de certaines stations-service et l'eau des lacs est utilisée pour le bain 🛁, le lavage du linge 🧼🧺, etc 🧻🪥🪣🧼🧽.

Généralement, la cabane principale abrite les pièces d'habitation et le sauna (chauffé au bois 🪵♨️). Plus loin, il y a une petite cabine pour les toilettes sèches, qui ne nécessite pas d'eau pour l'évacuation des déchets. Enfin, une autre cabane où l'on garde le bois de chauffage.

Le soir, nous avons passé une agréable soirée avec Matti et sa famille. Ils nous ont offert une excellente nourriture 🍽, des spécialités locales, quelques bières 🍻 et nous ont même aidé à préparer la route 🗺🧭 vers le nord. Matti a en effet parcouru à vélo presque toute la Finlande et d'autres pays 🚴, à des vitesses et des distances inimaginables 🌍🌎🌏.

En peu de mots, nous avons passé un super moment plein de bonheur, entourés de personnes incroyables, dans un lieu magique perdu dans la nature 🌿🌲🍀.

----------

Para complicar las cosas 😅, nos cayó un enorme aguacero ⛈ justo antes de llegar a casa de Matti en el bosque 🏡. Hizo mucho calor 🥵🌡 y no vimos venir las nubes. La lluvia duró aproximadamente 20 minutos, lo suficiente como para mojarnos de pies a cabeza, ya que no llevabamos puesta nuestra ropa para la lluvia.

Afortunadamente, cuando llegamos Matti y su familia nos habían preparado un sauna 🧖🏽🧖🏽‍♀️ para que nos calentáramos.

En casa de Matti aprendimos que la mayoría de casas de campo en Finlandia no tienen ni electricidad 💡 ni agua potable 🚰. En algunas de ellas la electricidad se produce mediante paneles solares, el agua potable se consigue en la ciudad o algunas gasolineras y el agua de los lagos se utiliza para bañarse 🛁, lavar la ropa 🧼🧺, etc 🧻🪥🪣🧼🧽.

Por lo general, la cabaña principal alberga la vivienda y el sauna (calentado por leña 🪵♨️). Más lejos, una cabañita para el baño seco ecológico, que no necesita agua para eliminar los residuos. Por último, otra cabaña donde se guarda la leña.

Al anochecer pasamos una agradable noche junto a Matti y su familia. Nos ofrecieron una excelente comida 🍽, especialidades locales, algunas cervezas 🍻 e incluso nos ayudaron a preparar la ruta 🗺🧭 hacia el norte. En efecto, Matti a recorrido casi toda Finlandia, y otros paises en bici 🚴, a velocidades y distancias inimaginables 🌍🌎🌏.

En pocas palabras, la pasamos muy bien, llenos de felicidad, rodeados de personas increíbles, en un lugar mágico perdido en la naturaleza 🌿🌲🍀.

Valtimo bis Nähe Imatra

August 20, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 18 °C

Die Nacht war ruhig, trotz dass ich so nah an der Straße gestanden habe. Hin und wieder kam ein Auto vorbei, aber ansonsten ist hier nicht viel los. Mag aber vielleicht daran liegen, das heute Sonntag ist. Aber kalt war es wieder heute Nacht, das Thermometer zeigt heute morgen 10 Grad in Schnuckel an. Aber das Wetter soll heute warm und sonnig werden, teilweise über 20 Grad. Na, da kann ich ja glatt mal meine kurze Hose raussuchen, eine habe ich immerhin mitgenommen… Na, mal sehen was der Tag heute so bringt. Ein Blick vor die Tür zeigt zumindest, die Sonne ist schon mal anwesend!

Heute morgen will ich in den Koli-Nationalparkt. Hier hat man wohl eine tolle Aussicht auf die Umgebung. Und da heute Sonntag ist und auch das Wetter eine grandiose Aussicht verspricht, mache ich mich pünktlich auf den Weg. Meine Quellen sagen, hier kann es voll werden! Und so mache ich mich schon pünktlich auf den Weg. Und die Idee war nicht ganz schlecht. Als ich um 9 Uhr am Parkplatz ankomme ist dieser schon ziemlich voll. Damit hatte ich ehrlich nicht gerechnet… Aber wir finden noch einen Parkplatz und sogar einen der offiziellen Wohnmobilplätzen. Also alles in Butter!

Der Nationalpark ist bekannt für den Berg Ukko-Koli und seiner Aussicht auf den See Pielinen. Wobei „Berg“ hier schon recht großzügig ist, denn er hat eine bescheidene Höhe von 347 Meter. Allerdings ist Finnland in der Region hier ziemlich flach und somit setzt er sich deutlich in der Landschaft ab. Auch der „Aufstieg“ ist recht beschaulich. Der Parkplatz liegt schon ziemlich nah am Gipfel und ein Aufzug bringt mich noch ein paar Meter höher. Natürlich kann man auch laufen… Mache ich dann auf dem Rückweg! Bis zum Gipfel trennen mich nun nur noch ein paar Treppenstufen. Aber die heizen mir gut ein, denn inzwischen ist es echt warm geworden. Und WOW! Die Aussicht ist echt klasse, besonders bei diesem Wetter. Man kann kilometerweit gucken. Angeblich bis rüber nach Russland, aber nicht das ich erkennen könnte, wo Finnland aufhört, und Russland anfängt. Wald ist Wald… Aber ich glaube die Bilder können die Aussicht besser rüberbringen als ich mit Worten.

Und obwohl der Parkplatz ziemlich voll ist, ist hier oben kaum was los. Wo sind die alle? Aber hier oben gibt es wohl ein Hotel, vielleicht schlafen die alle noch? Ist immerhin Sonntagmorgen… Aber nicht, dass ich mich beschwere, die Aussicht genießt sich am besten ohne große Gesellschaft. Und so sitze ich eine ganze Weile auf einem Stein, genieße die Sonne und mache mir Gedanken, wo ich heute noch hinwill. Der grobe Plan steht zumindest schon mal. Also bleibt dran! Und ja… auch auf dem Rückweg habe ich den Fahrstuhl genommen!

Meine Route führt mich anschließend weiter Richtung Süden, Ziel ist die Stadt Imatra. Einen genauen Platz für die Nacht habe ich noch nicht, aber da wird sich schon noch was finden. Also, los geht´s! Unterwegs halte ich ein paarmal an, denn ich muss tanken. Leider hat sich aber neuerdings meine Visa-Karte gegen mich verschworen. Ich war gestern schon an ein paar Tankstellen, die erste wollte mir max. Diesel für 50 € geben und die zweite immerhin für 60€. Na, besser als nichts und der Tank ist immerhin 3/4 voll, aber bis nach Helsinki kommen wir damit nicht. Hinzu kommt, dass ich mit Diesel heize und warmes Wasser erzeuge. Die zwei Tankstellen, die ich heute angefahren habe, wollten mir gar nichts mit der Visa-Karte verkaufen. Na toll, in sämtlichen Supermärkten etc. funktioniert die Karte doch? Wo ist das Problem!? Die zweite Tankstelle nimmt dann zumindest meine normale Giro-Card. Der Weg bis nach Deutschland ist damit zumindest gesichert… Warum können die Dinge nicht einfach mal funktionieren?! Aber das wäre ja langweilig…

Ich halte ja sonst ehr selten in größeren Ortschaften an, höchstens mal zum Einkaufen oder Tanken. Aber heute Nachmittag suche ich mir einen Parkplatz im Zentrum von Imatra, den hier gibt es eine Attraktion, die ich mir nicht entgehen lassen will. Durch den Ort zieht sich eine Granitschlucht und einmal am Tag öffnet das Wasserwerk seine Schleusen und das Flussbett wird geflutet. Im Sommer sogar mit musikalischer Begleitung. Und mein Reiseführer hat nicht gelogen, der Stopp hat sich gelohnt! Um kurz vor 18 Uhr versammeln sich einige hundert Menschen auf der Brücke vor der Schleuse. Sogar die Straße wird extra mit 2 Linienbussen abgesperrt. Punkt 18 Uhr öffnen sich die Schleusen und für genau 16 Minuten ergießen sich 400 m3/s Wasser in das vorher trockene Flussbett. Von den Zuschauern bleibt allerdings keiner trocken… und durch die Wassermassen wird es zeitweise echt windig. Das war definitiv ein gelungener Abschluss des Tages!

Einen Platz für die Nacht finde ich wieder auf einem kleinen Parkplatz entlang der Straße in der Nähe von Imatra. Nichts Besonderes, aber für die Nacht wird es reichen.

Guten Nacht & Bis Morgen!

Lake Saimaa ( Part 1 )

July 16, 2021 in Finland ⋅ ☀️ 24 °C

Matti nous a offert une petite cabane en bois en face du lac 🏞 pour dormir et nous avons passé une excellente nuit 😴.

Le matin, Matti et sa famille nous ont surpris avec un gros petit-déjeuner 🫖🍵🥣 à base de produits locaux :

- "Karjalanpiiraka" ou "pirogues caréliennes" une fine croûte de farine mixte de blé 🌾 et de seigle farcie de pomme de terres 🥔 et de carottes (d'autres farces sont disponibles) ;

-"Lanttulaatikko" rostis : une tarte farcie au rutabaga (lanttu), un type de navet;

-Fruits rouges 🫐🍓; entre autres.

Après notre gros petit-déjeuner, nous avons finalisé de choisir l'itinéraire 🗺 et réservé les bateaux 🚤 pour traverser les îles. L'itinéraire que nous avons choisi passe par l'archipel de l'incroyable géoparc Saimaa 🏞 .

Nous avons dit au revoir à la famille Ainsoha 🥺 et sommes partis pour le "Laavu Karoniemi" 🛖 à Äitsaari, un petit village situé à environ 40 km.

Depuis le début de notre parcours, nous avons trouvé les plans des abris gratuits en Finlande appelés "laavu" 🛖. Nous n'avons jamais essayé de nous rendre dans l'un d'entre eux car ils ne se trouvaient jamais à proximité de notre itinéraire.
      En arrivant au laavu Karoniemi, nous avons réalisé notre grosse erreur, il y avait une cabane pour dormir 🛖, des toilettes, du bois 🪵, une hache 🪓 et même des cannes à pêche 🎣.

Ce laavu avait exceptionnellement un port. Là, nous avons pris le premier bateau 🚤 pour rejoindre Utula et continuer notre voyage.

L'archipel du lac Saimaa est magnifique, très semblable à l'archipel d'Åland.

Le soir, nous arrivons à Huuhanranta, une belle plage de sable recommandée par notre ami Matti et montons notre tente 🏕. Nous passons une belle soirée avec en fond un magnifique coucher de soleil 🌅.

Pour plus d'information sur le Geopark Saimaa : https://www.dropbox.com/s/grl9seqongzg88r/geopa…

Et sur notre trajet : https://saimaacycling.fi/pyoralautat/

----------

Matti nos ofreció una cabañita de madera frente al lago 🏞 para dormir y tuvimos una excelente noche de sueño 😴.

Por la mañana, Matti y su familia nos sorprendieron con un desayuno 🫖🍵🥣 de productos locales:

-"Karjalanpiiraka" o "piraguas carelianas" una fina costra de mezcla de harina de trigo 🌾 y centeno rellenas de papa 🥔 y zanahoria (existen otros rellenos);

-Rostis de "Lanttulaatikko" una empanada rellena de colinabo (lanttu), como un rábano, más exactamente un tipo de nabo. Los nabos son muy populares en Europa, en particular en las regiones más frías, ya que se pueden almacenar durante varios meses después de la cosecha;

-Frutos del bosque 🫐🍓; entre otros.

Tras nuestro gran desayuno, terminamos de elegir la ruta 🗺 y reservamos los barcos 🚤 para cruzar las islas. La ruta que elegimos atraviesa el archipiélago del increíble Geoparque Saimaa 🏞 .

Nos despedimos de la familia Ainsoha 🥺 llenos de agradecimiento y salimos hacia el "Laavu Karoniemi" 🛖 en Äitsaari un pueblito a unos 40km.

Desde que inició nuestro recorrido, conseguimos una serie de mapas de refugios gratuitos en Finlandia llamados "laavu" 🛖. Nunca intentamos ir a uno de ellos porque no estaban cerca de nuestra ruta. Cuando llegamos al laavu Karoniemi nos dimos cuenta de nuestro gran error, éste tenía una cabaña para dormir 🛖, un baño seco ecológico, leña 🪵, un hacha 🪓 y hasta cañas de pescar 🎣.

Este laavu excepcionalmente tenía un puerto. Allí cogimos el primer barco 🚤 para llegar a Utula y continuamos nuestro viaje.

El archipiélago del lago Saimaa es precioso, es muy similar al archipiélago Åland.

Al anochecer llegamos a Huuhanranta, una hermosa playa de arena recomendada por nuestro amigo Matti y pusimos nuestra carpa 🏕. Pasamos una agradable velada con una preciosa puesta de sol de fondo 🌅.

Para más información sobre el Geoparque Saimaa: https://www.dropbox.com/s/grl9seqongzg88r/geopa…

Y sobre nuestro recorrido: https://saimaacycling.fi/pyoralautat/

Die erste Felsenmalerei

July 24, 2023 in Finland ⋅ 🌧 17 °C

Für Laura sehr besonders, für mich und Nala in erster Linie sehr lecker blaubeerig war unser Spaziergang zu sehr sehr sehr sehr sehr alten Felsmalereien. Während Lauri den roten Fleck und die Palme von links, rechts, oben, unten, weiter weg, näher dran, ganz nah, über die Schulter, durch die Kamera und mit geschlossenen Augen bewundert hat, haben Nala und ich fleißig genascht. War echt gut!Read more

Dagmisssie

March 1, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 0 °C

Omdat Rusland niet doorging in de Rally hebben we als eigen dagmissie in elk geval zo dicht mogelijk te naderen. We hebben al langs een Russisch meer gereden maar gaan nu proberen dichter op de grenspost te komen vanuit veilig grondgebied.Read more

Malereien

August 5, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

...auf der anderen Seite ging es in einer wilden Achterbahnfahrt über Schotter weiter...rauf, runter, links, rechts, über Stock und Stein...herrlich

Wir kamen dann zu den Felszeichnungen Kalliomaalaukset...mal sehen was uns dort erwartet

...ein kleiner Fußweg führt uns ein paar 100 m in den Wald. Dieser ist mit zahlreichen großen Steinen, bzw. Felsen, durchzogen...

Etwas später weist eine Schautafel auf die Zeichnungen hin, die sich auf der hohen Felswand befinden (sollen) 😉...ich habe die erst mit Hilfe der Schautafel, Ullis Hilfe und Scharfstellen meiner Pupillen gesehen...ok, die sind ja auch schon etwas älter (4000-3700 v. Chr.), da dürfen die auch etwas verblichen sein

Weiter ging die wilde Fahrt...bis ein Bagger uns den Weg versperrte. Es wurden neue Entwässerungsrohre verlegt...von links nach rechts...dann kann das Schmelzwasser besser in die Gräben neben der Straße...

Fähre

August 5, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

...hier hat sich die Natur mittlerweile verändert...nicht mehr das rauhe und urtümliche wie im Norden, hier ist es eher wie im Voralpenland...grüne Wiesen und leicht hügelig...allerdings wesentlich mehr Seen. Es vergehen keine 10 min eher ein neues Gewässer auftaucht...

Ein paar km auf der Hauptstraße und dann mal wieder rechts ab in eine kleine Nebenstraße...nach 2 km wurde diese dann zur schmalen Schotterpiste...

Wir hatten auf der Karte gesehen das auf dieser Strecke eine Fähre genommen werden muss um weiter zu kommen. Einige km weiter steht ein Anhänger mit Blinklicht auf der Straße und wir sehen den dazugehörigen LKW auf einer kleinen Fähre 😳...da sollen wir drauf ? ...ach du Scheixxxxe...die war uns echt etwas klein...aber na gut, wenn die den dicken LKW trägt, dann trägt die auch uns...

Auf das schlimmste gefasst, sehen wir das der Seelenverkäufer abdreht...das war gar nicht unsere Fähre...puhhh

...am anderen Ufer erblicken wir die Richtige und bestellen sie zu uns rüber durch drücken des "Ferry-Call-Knopf"

Rasch war sie bei uns und wir konnten die kostenlose Fährfahrt auf diesem schönen See genießen...

Hiking on Lammasaari - Saimaa

August 12, 2020 in Finland ⋅ ☁️ 15 °C

Mein Hauptziel an dem Tag war das Saimaa-Seengebiet. Saimaa ist der größte See Finnlands an welchem ein schönes Fleckchen Erde ans nächste grenzt. Wo genau ich mich an dem Tag aufhalten werde, habe ich mal wieder spontan entschieden. Das habe ich dann von meiner geplanten Route abhängig gemacht und so wurde es dann die Insel "Lammassaari". Ich umrundete zu Fuß die gesamte Insel und fand immer wieder ein schönes Plätzchen nach dem anderen.

In Finnland gibt es an Seen und in Wäldern viele öffentliche Grill- und Schutzhütten. Diese darf jeder, aufgrund des Jedermanns-Recht, nutzen solange man sorgsam damit umgeht. Die Schutzhütten dürfen für eine Übernachtung genutzt werden, wenn man es, aus welchen Gründen auch immer, nicht nach Hause schafft. Hier gilt: First come, first serve. Auf Lammassaari gab es von dieser Hütte auch eine. Bei den Grillplätzen habe ich nach der dritten aufgehört zu zählen.👀

Ruokolahti, Ruokolahden Kunta, Ruokolax