Finland
Ruonajoki

Von Rovaniemi nach Oulu

August 13, 2018 in Finland ⋅ ☁️ 12 °C

Wir verlassen Rovaniemi in südlicher Richtung. Wenn man mit Google Maps unterwegs ist, sind die Abenteuer quasi vorprogrammiert. Waren wir eigentlich der Meinung, die Strecke von Rovaniemi nach Oulu auf grossen Schnellstrassen zurückzulegen, wurden wir schnell eines besseren belehrt. Google schickt uns auf der schnellsten Route von A nach B und interessiert sich nicht dafür, von welcher Qualität eine Strasse ist. Wir staunen, dass das Asphaltband immer kleiner wird und freuen uns ob der schönen Landschaft, in der nun nach und nach ein paar wenige Bauernhöfe auftauchen. Doch als der Asphalt abrupt endet und die Strasse nur noch eine 4-stellige Nummer hat, wird uns ein bisschen mulmig zu mute. Die nächste Kreuzung ist 41 km entfernt, manchmal sind die Distanzen auch grösser und mindestens ich freue mich über jedes Fahrzeug, das uns auf dieser einsamen Route entgegenkommt und über jedes Haus, welches hin und wieder mal auftaucht.

Wenigstens ist Google zuverlässig, und die letzten Kilometer legen wir dann doch auf der ersten Autobahn zurück, die wir seit langer Zeit gesehen haben. Am frühen Abend erreichen wir unser Hotel in Oulu und werden vom Portier so höflich begrüsst, dass nur noch der rote Teppich gefehlt hat. Im Zimmer erwartet uns eine eigene Sauna und Betten so bequem das wir nie wieder rauskommen wollen. Ebenfalls gratis gibt es Tee und Kaffee soviel man will, und für den nächsten Morgen erwartet uns ein ausgiebiges Frühstücksbüffet.

Ruonajoki