Finland
Saapunkijärvi

Wir sind da!!! ❄️❄️❄️

January 28 in Finland ⋅ ☁️ -1 °C

Da sind wir wohl im Winterwonderland gelandet 😉❄️

Als wir in Kuusamo aus dem Flieger ausgestiegen sind, war einfach überall Schnee! ☺️ Viel Schnee! Aber nur -2 Grad. (Zitat des Piloten: „Es erwarten uns bei Ankunft angenehm warme Temperaturen.“ 😅) Tatsächlich hatten wir im Vorfeld eher mit -20 bis -30 Grad gerechnet…

Anyway… es ging ja erstmal in die warme Ankunftshalle (der Flughafen ist mini!), um unser Gepäck entgegen zu nehmen…
      Kurzer Schreckmoment: mein Koffer kam geöffnet auf dem Kofferband an 😳 Trotz Haltegurt ist einfach mein Reißverschluss beim Transport aufgeplatzt 🙈 Aber wie es aussieht, kam trotzdem alles an 🤞
      ➡️Wird es wohl doch langsam mal Zeit für einen neuen Koffer 🤷‍♀️

Aber jetzt wollten wir erstmal unseren Mietwagen abholen. Schreckmoment 2: Die Schlange vor dem Schalter war riiiiiesig! Also das dachten wir zumindest im ersten Moment 😅 Es handelte sich dabei allerdings um die Schlange für die Sicherheitskontrolle der Gäste, die von hier abfliegen wollten… Glück gehabt. Somit hielten wir ca 10 Minuten später die Schlüssel für unseren schicken Toyota RAV4 in den Händen, zu dem wir unser Gepäck durch den Schnee buchsieren durften. 😉

Das Navi sagte 38 km bis zu unserer gemieteten Hütte. Na dann los! ☺️

Und so fuhren wir durch die wunderschöne, menschenleere Schneelandschaft. Hach! 🤩

Durch Zufall kamen wir noch an einem Supermarkt vorbei, der auch am Sonntag geöffnet hatte, und versorgten uns mit dem vorerst Nötigsten für Abendessen und Frühstück. Alter ist das teuer hier! 😳 Aber nutzt ja nix 🤷‍♀️

Mit unserem Einkauf fuhren wir dann die letzten Kilometer zu unserer Unterkunft: was für ein tolles Haus!!! Eine top eingerichtete Holzhütte, die sich als viel größer entpuppte, als erwartet! Mega! (Fotos/ ein Rundgang folgen morgen, wenn es wieder hell ist!).

Nachdem wir uns einen ersten Überblick verschafft und alles eingeräumt hatten, hat sich der Hunger deutlich bemerkbar gemacht. Also musste es ausnahmsweise schnell gehen und so gab es als erste Mahlzeit auf finnischem Boden eben Convinience-Food 😉

Und dann wollten wir uns aber noch die Gegend anschauen, bevor es ganz dunkel wurde. Deshalb sind wir in unsere Winterkluft gehüpft und einfach losgelaufen. Irgendwie ist überall Wald und Schnee 😅, aber man kann in der Nähe auch die nächstgelegene Skipiste hinter dem zugefrorenen See sehen, die hell in wechselfarbiges Flutlicht getaucht ist. Die werden wir uns in den nächsten Tagen auf jeden Fall mal detaillierter anschauen! 🙌

Als wir zurückkamen, haben wir uns direkt mit den beiden Highlights der Unterkunft auseinandergesetzt: Den KAMIN anschüren und die hauseigene SAUNA vorheizen, die wir im Anschluss natürlich sofort eingeweiht haben! 😍 Bombe!!!

Und dann haben wir den Tag ganz entspannt mit Dschungelcamp- Stream, Sixpack-Training und Nudeln mit Tomatensoße ausklingen lassen.

So kann’s die nächsten Tage weitergehen! 🥳

Bye Bye für Karo

June 24, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 8 °C

Jetzt haben wir unsere Karo am Flughafen angegeben(der heute auch offen hat) und fahren weiter Richtung Süden...

Saapunkijärvi, Saapunkijarvi