Finland
Saapunkijärvi

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 1

      Wir sind da!!! ❄️❄️❄️

      January 28 in Finland ⋅ ☁️ -1 °C

      Da sind wir wohl im Winterwonderland gelandet 😉❄️

      Als wir in Kuusamo aus dem Flieger ausgestiegen sind, war einfach überall Schnee! ☺️ Viel Schnee! Aber nur -2 Grad. (Zitat des Piloten: „Es erwarten uns bei Ankunft angenehm warme Temperaturen.“ 😅) Tatsächlich hatten wir im Vorfeld eher mit -20 bis -30 Grad gerechnet…

      Anyway… es ging ja erstmal in die warme Ankunftshalle (der Flughafen ist mini!), um unser Gepäck entgegen zu nehmen…
      Kurzer Schreckmoment: mein Koffer kam geöffnet auf dem Kofferband an 😳 Trotz Haltegurt ist einfach mein Reißverschluss beim Transport aufgeplatzt 🙈 Aber wie es aussieht, kam trotzdem alles an 🤞
      ➡️Wird es wohl doch langsam mal Zeit für einen neuen Koffer 🤷‍♀️

      Aber jetzt wollten wir erstmal unseren Mietwagen abholen. Schreckmoment 2: Die Schlange vor dem Schalter war riiiiiesig! Also das dachten wir zumindest im ersten Moment 😅 Es handelte sich dabei allerdings um die Schlange für die Sicherheitskontrolle der Gäste, die von hier abfliegen wollten… Glück gehabt. Somit hielten wir ca 10 Minuten später die Schlüssel für unseren schicken Toyota RAV4 in den Händen, zu dem wir unser Gepäck durch den Schnee buchsieren durften. 😉

      Das Navi sagte 38 km bis zu unserer gemieteten Hütte. Na dann los! ☺️

      Und so fuhren wir durch die wunderschöne, menschenleere Schneelandschaft. Hach! 🤩

      Durch Zufall kamen wir noch an einem Supermarkt vorbei, der auch am Sonntag geöffnet hatte, und versorgten uns mit dem vorerst Nötigsten für Abendessen und Frühstück. Alter ist das teuer hier! 😳 Aber nutzt ja nix 🤷‍♀️

      Mit unserem Einkauf fuhren wir dann die letzten Kilometer zu unserer Unterkunft: was für ein tolles Haus!!! Eine top eingerichtete Holzhütte, die sich als viel größer entpuppte, als erwartet! Mega! (Fotos/ ein Rundgang folgen morgen, wenn es wieder hell ist!).

      Nachdem wir uns einen ersten Überblick verschafft und alles eingeräumt hatten, hat sich der Hunger deutlich bemerkbar gemacht. Also musste es ausnahmsweise schnell gehen und so gab es als erste Mahlzeit auf finnischem Boden eben Convinience-Food 😉

      Und dann wollten wir uns aber noch die Gegend anschauen, bevor es ganz dunkel wurde. Deshalb sind wir in unsere Winterkluft gehüpft und einfach losgelaufen. Irgendwie ist überall Wald und Schnee 😅, aber man kann in der Nähe auch die nächstgelegene Skipiste hinter dem zugefrorenen See sehen, die hell in wechselfarbiges Flutlicht getaucht ist. Die werden wir uns in den nächsten Tagen auf jeden Fall mal detaillierter anschauen! 🙌

      Als wir zurückkamen, haben wir uns direkt mit den beiden Highlights der Unterkunft auseinandergesetzt: Den KAMIN anschüren und die hauseigene SAUNA vorheizen, die wir im Anschluss natürlich sofort eingeweiht haben! 😍 Bombe!!!

      Und dann haben wir den Tag ganz entspannt mit Dschungelcamp- Stream, Sixpack-Training und Nudeln mit Tomatensoße ausklingen lassen.

      So kann’s die nächsten Tage weitergehen! 🥳
      Read more

    • Day 8

      Tag 8: ab nach hause… oder auch nicht?!🙈

      February 4 in Finland ⋅ 🌫 -9 °C

      Ein letztes Mal aufwachen in unserer liebgewonnenen Hütte und dann ging alles irgendwie ganz schnell: alles zusammenpacken, ein bisschen aufräumen (den großen Putz hatten wir uns mit der gebuchten Endreinigung gegönnt), frühstücken und ein letztes Mal die Spülmaschine anschmeißen (inkl. der vielen Tassen, die sich auf mysteriöse Weise immer im ganzen Raum verteilt gesammelt haben 😅).

      Um 11 hieß es dann also: Tschüß Hütte, die wir so sehr zu unserer Eigenen gemacht haben, indem wir alle Zimmer einer eigenen Bestimmung zugeführt haben 😅(das Yogazimmer, das Ankleidezimmer, den Wäscheboden usw ☺️).

      Und dann führte uns Horst 2 (wer unsere erste Reise begleitet hat, kennt sich aus) zurück zum Flughafen. Schnell den Mietwagen parken und dann rein zur Gepäckaufgabe und zum Sicherheitcheck. Die kleine Halle war bereits mehr als voll. Der Flughafen von Kuusamo ist eher so ne Turnhalle mit Landebahn statt ein Flughafen. 😅

      Bereits bei der Gepäckaufgabe verzögerte sich alles. Bei nur einem offenen Schalter und einem offenbar riesen Problem mit dem Sperrgepäck eines anderen Fluggastes geht dann halt nix mehr. Aber solange hinter uns noch Leute stehen, die auch unseren Flieger bekommen müssen, blieben wir ruhig.

      Nach der Gepäckaufgabe kam der Securitycheck (bei Doreen wie immer inkl. Sprengstoffkontrolle) und schon waren wir am Gate. Bereits dort war klar, dass der Flieger nicht pünktlich sein wird…

      Aber irgendwann ging es dann doch los. Schlau wie wir sind, ließen wir alle anderen vor und sind dann wirklich als Allerletzte übers Rollfeld und in den Flieger gestiegen. Schnell noch freie Plätze mit mehr Beinfreiheit abgestaubt (eigentlich kostenpflichtig) und schon saßen wir….und warteten…:und warteten…und die Tür vom Flieger wurde und wurde nicht geschlossen…

      Als der Pilot dann eine Stunde nach der ursprünglichen Abflugzeit zu einer Durchsage ansetzte, konnte man bereits an seiner Stimme erahnen, dass das nicht gut ausgeht. Die Kurzversion: Das Flugzeug hat einen Defekt, muss in die Werkstatt und fliegt heute nirgends mehr hin. „Wir bitten alle Fluggäste wieder auszusteigen.“

      Die gute Nachricht: es gab für alle einen Verpflegungsvoucher von 15€ und es sollte ein Ersatzflugzeug aus Deutschland kommen, um uns abzuholen. 🙏🏻
      Doch fürs Erste waren wir gestrandet 😅🤷‍♀️

      Der einzige „Laden“ im Terminal hat wahrscheinlich auch nicht schlecht geschaut, als mit einem Schlag ein ganzer Flieger was zu Essen und zu Trinken haben wollte 😅 Wir haben uns auch mit Heißgetränken (hab mir meine Thermoskanne komplett mit heißem Wasser auffüllen lassen 😉) und Snacks versorgt und dann hieß es warten.

      Wir haben uns die Zeit mit einer weiteren Folge Dschungelcamp, spielen und rumlaufen vertrieben. ☺️

      Highlight: man konnte auch „falsch rum“ nochmal durch die Sicherheitskontrolle durch den sonst leeren Flughafen nach draußen, um frische Luft zu schnappen und sich die Beine zu vertreten. Danach musste man aber regulär wieder durch den Security Check. Und obwohl ich ja immer die gleichen Sachen bei mir hatte, hat es dann beim letzten Mal trotzdem gepiepst 🤷‍♀️😅

      Um 19:30 landete dann tatsächlich das Ersatzflugzeug und wir konnten nach 7 Stunden wieder einsteigen und pennen 🙈

      Als wir dann um kurz nach 22:00 deutscher Zeit wieder in der Heimat gelandet sind und unserer unversehrten (!) Koffer abgeholt hatten, hat uns mein Onkel wieder abgeholt und zu unserem Auto gebracht, das wir bei ihnen vorm Haus geparkt hatten.

      Und dann traten wir um 23:23 endlich die Heimfahrt an. Abwechselnd schlafend und fahrend erreichten wir Hof dann um kurz nach 5, wo ich sofort ins Bett gefallen bin, während Doreen noch die 2 Stunden weiter nach Dresden gefahren ist.

      Somit ging diese Reise mit einem ganz eigenen Abenteuer zu Ende. 😉

      Jetzt erstmal ankommen und alles Revue passieren lassen ➡️ es folgt noch ein Eintrag mit Zitaten und Highlights, die wir nicht vergessen wollen ☺️🙌
      Read more

    • Day 10

      Tag 10 - Ab geht's nach Hause

      March 6, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -8 °C

      Moin Moin,
      heute geht's zurück und das mit einem lachenenden und einem weinenden Auge.

      Wir hatten einen super tollen aktiv Abenteuerurlaub mit vielen atemberaubenden Momenten und ganz ganz tollen Leuten. Dazu viel gelacht und Spaß gehabt, so wie es sein sollte!

      Um 07.45 Uhr hat uns das Taxi abgeholt und zum Flughafen gebracht, viel verabschieden mussten wir uns nicht, da wir ab Helsinki gemeinsam nach Hamburg geflogen sind :)

      Auf dem Weg zum Flughafen hatten wir noch die Hoffnung einen Elch auf der Straße zu sehen, aber das ist uns das Land leider schuldig geblieben!

      Alles andere haben wir dankend angenommen und sind super froh dass wir es erleben durften und mit euch teilen können.

      Am Flughafen angekommen dann noch eine kurze Überraschung. Eine kleine Propellermaschine bringt uns nach Helsinki - also doch noch ein wenig Abenteuer...

      Dann ging es auch schon los - ein ganz anderes Gefühl zu fliegen, aber trotzdem gut! Nur viel niedriger und gefühlt langsamer...

      In Helsinki hatten wir dann genügend Zeit zum shoppen und etwas zu essen bevor es gemeinsam mit dem anderen zurück nach Deutschland ging.

      Dort haben wir uns verabschiedet und uns für ein neues Treffen "verabredet"...

      Dann waren es noch 2 Stunden Autofahrt die uns von zu Hause getrennt haben... Diese konnten wir ohne viel Verkehr meistern und sind wieder gut zu Hause angekommen :)

      Wir hoffen wir konnten unsere Erfahrungen ein wenig mit euch teilen und freuen uns über ein Feedback 🤘

      Fazit:
      Wir können den Urlaub mit jedem empfehlen und wenn ihr Schnee und Polarlichter mögt - Ende Februar/ Anfang März ist der perfekte Zeitpunkt dafür...
      Ansonsten ein absoluter Aktiv- und Abenteuerurlaub mit sehr vielen tollen und unvergesslichen Momenten❤️
      Read more

    • Day 10

      Bye Bye für Karo

      June 24, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 8 °C

      Jetzt haben wir unsere Karo am Flughafen angegeben(der heute auch offen hat) und fahren weiter Richtung Süden...

    You might also know this place by the following names:

    Saapunkijärvi, Saapunkijarvi

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android