Finland
Salahmijärvi

Hiilimutka

May 8, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 6 °C

(Hi Ke) 50% der Reisegruppe (also eine solide Mehrheit 😜) wollten gerne nochmal an die Ostsee. Die Chance, den nördlichsten Teil des Bottnischen Meerbusens zu sehen, konnte ich nicht verstreichen lassen. Naja, ich bin eben Kind der Ostsee - Heimatgefühle 🥰

Also verlassen wir Nordkarelien einen Tag früher als gedacht und steuern Richtung Nordwest. Bis ganz zum Ziel irgendwo bei Oulu ist es zu weit für eine Tagesetappe, also suchen wir uns einen Campingplatz unterwegs raus. Wir landen in Hiilimutka, ein idyllisches Plätzchen am Sahlami See. Allerdings ist hier noch Winterbetrieb, und das zu recht! Der See ist noch weitgehend mit Eis bedeckt, der Platz noch unbewacht und im Selbstbedienungsmodus, auf Vertrauensbasis. Aber es gibt allen erdenklichen Luxus (Strom, WC, Küche, Grillkota, Sauna). Werden wir heute noch ALLES benutzen 🥳

Am Nachmittag sind schuppige 8 Grad, die Nacht soll nochmal Frost bringen. Mal sehen ob ich morgen früh immer noch so begeistert bin 😵‍💫

Auf in den Winter

May 8, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 5 °C

(MR) Strahlender Sonnenschein begrüßt uns am Morgen. Der Blick vom Beobachtungsturm auf den See war traumhaft. Ich konnte mich kaum losreißen. Nach einem schnellen Kaffee sind wir aber trotzdem gleich los. Zunächst ging es nach Savonlinna. Hier steht eine noch guterhaltene Festung, Olavinlinna, also "die Burg von dem Olav". Den Eintritt von 12 Euro sparten wir uns aber, denn erstmal mussten die Mägen gefüllt werden. In einem sehr gemütlichen Restaurant konnte dieses Verlangen gestillt werden, wobei gleichzeitig das andere Verlangen der anderen 50% geweckt wurde, die Reiseroute spontan zu ändern (siehe anderer Footprint). Wir sind ja flexibel, nich? Also den ganzen Weg zurück und weiter Richtung Norden.

Bald wurde uns klar, dass wir damit auch mehr Richtung Winter fahren. Die Schneehaufen wurden größer und häufiger und auch die Eisflächen auf den Seen.

Die große Frage ist jetzt: sind wir bereit für Wintercamping?

Aber erstmal freuen wir uns über den Campingplatz, auf dem wir jetzt stehen. Wir hatten uns auf Selbstbedienung eingestellt, weil das auf der Homepage so angegeben war. Aber kaum angekommen, kümmerte sich eine ältere Dame um uns, die glaube ich weniger englisch konnte als ich finnisch. Und das will was heißen 😅 Aber irgendwie konnten wir uns doch verständigen und so konnten wir heute Abend noch ausgiebig in der Sauna schwitzen und den weiteren Abend gemütlich im Aufenthaltsraum verbringen.

☀️ ⬆️ 4:23 ⬇️ 21:56

Tagesetappe: 316 km - Gesamtdistanz: 2268 km