Finland

Im Land der Seen

May 7, 2022 in Finland ⋅ 🌧 12 °C

(Hi Ke) Wir verlassen die Region Savo und brechen auf nach Karelien, ein Gebiet teilweise auf finnischem und auf russischem Boden. Ich bin mal wieder total beeindruckt von dem Weg durch die Wälder und Seen. Je weiter wir nach Norden kommen, desto mehr Schnee liegt noch. Kann aber nicht mehr lange dauern- tagsüber haben wir bis zu 18 Grad und Sonnenschein. Die Straßen sind teilweise aus dem felsigen Boden geschnitten, das sieht toll aus! Auch sonst ist der Untergrund karg, bedeckt von Moos oder Heidekraut oder vertrocknetem Gras aus dem letzten Jahr. Inzwischen hab ich ein paar Knospen an den Sträuchern und Bäumchen entdeckt - es kann nicht mehr lange dauern mit dem Frühling!

Unser freier Stellplatz etwas nördlich eines Städtchens mit dem hübschen Namen Mikkeli entpuppt sich als nicht ganz so hübsch. Es ist eigentlich nur ein enger Parkplatz, der angrenzende See ist mit Schilf zugewachsen und praktisch nicht erreichbar. Das hatte ich mir etwas anders vorgestellt.

Aber es gibt eine wunderschöne Grillkota! Bei unserer Ankunft sind noch ein paar Vogelbeobachter da, das Feuer brennt bereits. So haben wir es direkt muckelig warm. Später setzt Regen ein, aber das ist egal. Wir sind im Warmen und Trocknen, essen Pellkartoffeln und stilecht in der Muurikka über offnem Feuer gebratenen Hecht. Besser gehts kaum!

Aurora borealis

September 25, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 15 °C

Savonlinna, Ostfinnland, Finnland

Endlich!!! Um 1.00 Uhr in der Nacht sahen wir zum ersten Mal die Nordlichter. Wir waren eigentlich schon im Bett, doch zum Glück meldete sich unsere Polarlicht-App und tatsächlich, beim Blick durch das Dachfenster entdeckte Marion einen grau-grünen Schimmer am Himmel. Plötzlich wieder hellwach schlüpften wir in die warmen Kleider, begaben uns nach draussen und kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. Obwohl die Lichter beim Blick durch die Kamera verstärkt werden, bot sich auch ohne Kamera ein eindrückliches Bild und für uns ging ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung - ein fabelhafter Anblick.

Nach dieser tollen Überraschung in der Nacht gingen wir am nächsten Morgen noch die Burg Olavinlinna besichtigen, eine sehr gut erhaltene Burg aus dem Mittelalter.

Als nächstes steht die finnische Hauptstadt Helsinki auf unserer Liste, bevor wir mit der Fähre nach Estland fahren.

Klarinettenspieler der fin. Staatsoper

June 28, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 20 °C

Wir hatten die Ehre in Savonlinna Musiker der finnischen Staatsoper in Helsinki kennenzulernen. Die hier ihren Auftritt in der mittelalterliche Burg Olavinlinna bei den Opernfestspielen haben.
      Natürlich nutzen wir sofort die Chance, einen von ihnen zu überreden, ein Stück mit seiner Klarinette auf unserem Autodach zu spielen.
      Daraufhin gab es dann einen gemütlichen Abend, mit einigen Runden Lübzer Bier aus der Heimat vom einem unserer Sponsoren.

July 29, 2023 in Finland ⋅ 🌬 19 °C

Ce matin la pluie s'est arrêtée mais le vent souffle toujours fort. Direction Punkaharju qui offre une particularité naturelle remarquable, un esker. C'est une digue naturelle entre deux lacs. Une bande de terre assez large pour une route et quelques arbres.
      Ensuite, on visite l'église de Kerimäki. La plus grande église en bois du monde. Elle peut accueillir la moitié du village. Tellement grande et donc difficile à chauffer qu'une église d'hiver plus petite à été construite dans les années 1950. La légende dit que les ouvriers ont lu en mètres le plan de l'architecte côté en pieds...
      Puis direction Savonlinna et son château situé sur une île au milieu du lac. La pluie revient fort donc on est content de faire la visite guidée du château de Saint Olaf. Une immense tente est dressée dans une cour pour le festival international de l'opéra de renommée mondiale qui se déroule l'été dans la ville. Dehors il y a une statue d'un bélier noir qui est devenu une sorte de mascotte. Lors d'une attaque du château, apeuré, il s'est dressé sur ses pattes arrière en haut d'une tout. Les assaillants l'ont pris pour le diable et on battu en retraite.
      On trouve notre spot du soir dans un petit village sur une aire gratuite aménagée pour les camping car, même l'électricité est gratuite mais on n'en a pas besoin et de toute manière les 4 bornes sont déjà occupée. L'aire est au bord d'un charmant petit cours d'eau et il y a des statues de sable exposées.

July 22, 2023 in Finland

In Savonlinna haben wir uns die schöne Burg von außen angesehen, während dort gerade die Opernfestspiele stattfinden. Lauri hat in der Touristinfo eine Karte für die Green Gold Culture Road, einer Touristenstraße durch die Seenplatte, bekommen. Dieser werden wir die nächsten Tage folgen.Read more

Abstecher zur ältesten Straße

August 11, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 21 °C

Heute morgen ging es nochmal zur ältesten Straße in Savonlinna. Gab es aber nichts Spannendes zu sehen. Mit Führung wäre es wahrscheinlich aufschlussreicher gewesen.

WIKI
      Street Linnankatu - the oldest street in the city of Savonlinna. Street name translates as "The Castle", as in the old days it was called "Ratsastustie", which means "Horse Road". Linnankatu is part of a big road SuuriSavontie, which leads out of the city into a fortress Hämeenlinna Olavinlinna. At the dawn of its history in a small street Linnankatu main inhabitants were artisans Olavinlinna. In these days - is a luxurious upmarket area of ​​the city.Read more

(no) City Life in Savonlinna

August 15, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 23 °C

🌍Kirkkoranta - Savonlinna
      📈67km, 600Hm
      🗒️Heute geniessen wir unser Frühstück bei Sonnenschein auf dem Holz-Bootssteg. Hoffen ja irgendwie, dass sich eine dieser Saimaa-Ringelrobben zu uns gesellt, aber das trifft leider nicht ein. Den grob angedachten Kanuausflug verschieben wir auf einen der nächsten Tage, denn hier könnte man zwar Kanus mieten, allerdings nur via Online-Mietsystem, wir haben hier aber eine äusserst rudimentäre Internet-Abdeckung. Somit stressfreies Frühstück, danach rollen wir gemütlich & auf coupierter Strecke nach Savonlinna. Die Landschaft unterscheidet sich inzwischen deutlich von weiter nördlich: Weiterhin recht viel Wald, aber doch nicht mehr so dicht wie bisher, landwirtschaftlich genutzte Felder (Acker, Wiese, Vieh) nehmen auch wieder zu. Alles wirkt luftiger & abwechslungsreicher als 🌲🌲🌳🌲🌳🪵🌲🌲🪵🌲🌳. Bei Weitem nicht so spektakulär wie Norwegen, aber dafür leiden wir auch nicht mehr an Reizüberflutung & radeln teilweise fast meditativ dahin.
      Ein anderer Pluspunkt für Finnland: Unterwegs gibt's mehr Cafés als in Norwegen! Während wir in Norwegen fast ausschliesslich in grösseren Ortschaften Cafés fanden, treffen wir hier teilweise auch unterwegs sowie in kleinen Orten auf nette Lokale. (Allerdings gibt's in Finnland meistens 'nur' den Filterkaffee, während wir in Norwegen fast ausschliesslich Cappuccino oder Latte Macchiato tranken; inzwischen kommt es aber durchaus auch vor, dass wir selbst an Orten, an welchen wir die Wahl zwischen Filterkaffee & Cappuccino haben, uns für die finnische Kaffeevariante entscheiden). So auch in Enonkoski, wo wir Pause machen & zusätzlich zum Kaffee den hausgemachten Apfel- resp . Blueberry-Quarkkuchen geniessen😋.
      Savonlinna macht auf uns einen tollen ersten Eindruck: Liegt verteilt auf mehrere Inseln am Saimaa (dem grössten Seensystems Finnland's) & hat eine schöne Uferpromenade. Auf den zweiten Blick sind wir dann allerdings etwas enttäuscht, es gibt kaum wirklich 'schöne', stilvolle Gebäude & relativ wenig Infrastruktur in Form von netten Cafés oder Restaurants, was wir in einer Stadt jeweils doch auch schätzen. Auf einer der Inseln gehen wir schwimmen, trinken draussen einen Apero & geniessen den heutigen Sommertag.
      Auf der Suche nach einem Nachtlager werden wir auf einem kleinen Wiesenstück neben der Fussgänger-/Eisenbahnbrücke fündig, stellen dort unser Zelt auf & schlafen schnell ein.

2023-08-27 Savonlinna

August 27, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 19 °C

Heute früh haben wir uns schweren Herzens von diesem schönen See verabschiedet. Irgendwie müssen wir ja weiterkommen. Am 2.9. Geht unsre Fähre nach Estland. Dafür sind wir heute über 300 KM gefahren und in Savonlinna gelandet.
      Keimzelle der Stadt Savonlinna ist die Burg Olavinlinna. Diese wurde 1475 von den Schweden zur Sicherung der zwischen Schweden und Russland umstrittenen Region Savo erbaut. Um die Burg herum bildete sich eine Siedlung, die 1639 die Stadtrechte erhielt. Erst mit der finnischen Unabhängigkeitserklärung von 1917 wurde auch Savonlinna Teil der unabhängigen Republik Finnland.
      Wir sind am Abend noch durch die Stadt, welche sich über mehrere Inseln in der finnischen Seenplatte erstreckt.
      Auf unserem "Streifzug" durch die Stadt bewunderten wir die Burg Olavinlinne, die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit Savonlinnas, den Dom von Savonlinna, den Hafen, verschiedene Skulpturen, die schönen alten Holzhäuser, die in ihrem Stil teilweise an Russland erinnern.
      Ganz süß fanden wir die in den Bäumen versteckten Vogelhäuschen in Form eines Märchenschlosses, der Burg, des Doms.

Vorletzte Übernachtung

August 10, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 21 °C

So, das ist nun leider schon unser vorletzter Stopp auf unserem Trip durch Finnland: Savonlinna. Super sauber, modern eingerichtet und wohl ziemlich neu. Also mit dem Zelten wirds wohl nix mehr... 🫣 Aber den Schlafsack haben wir immerhin eineinhalb Mal genutzt.

WIKI
      Savonlinna [ˈsɑvɔnlinːɑ] (schwed. Nyslott) ist eine Stadt im Osten Finnlands mit 32.085 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022). Der heutige gleichnamige Hauptort besitzt seit 1639 Stadtrechte. Wirtschaftlich bedeutsam ist die Holzindustrie. Der 1973 fertiggestellte Flughafen Savonlinna befindet sich 15 km nördlich der Stadt. Die Universität Ostfinnland hat in Savonlinna einen kleinen Campus, an dem vor allem Lehrer ausgebildet werden.

Savolinna

July 18, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Das Land der tausend Seen: Diese Bezeichnung verdient sich Finnland nirgends so sehr wie hier im Süden. Malerische Buchten mit Sandstrand, Schilf und Moore. Von Savolinna aus kann man die Seenlandschaft und Kanäle von einem der vielen Passagierschiffe entdecken. Obwohl sich heute sehr viele Menschen am «Strand» und auf dem Marktplatz tummelten, ist die Atmosphäre immer noch angenehm leicht. Fast täglich finden hier oben Festivals mit Musik oder Tanz statt. Es kommt uns vor, als ob die Finnen den kurzen Sommer voll ausnützen.

Burg Olavinlinna

Im 14. Jahrhundert gehörte Finnland noch zum Schwedischen Königreich und zur Verstärkung der Sicherheit und zur Kontrolle wichtiger Wasserwege beschlossen die Schweden, die Burg Olavinlinna zu erbauen. Die Burg wechselte in all den Jahren öfters ihren Besitzer. Durch Kriege war die Burg mal in Schwedischer, dann mal in Russischer und in Finnischer Hand. Nach zwei grossen Feuern wurde die Burg dann restauriert und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Savonlinna, سافونلينا, Савонлина, Nyslott, SVL, サヴォンリンナ, 사본린나, Савонлинна, Савонлінна, 萨翁林纳