Finland

Top 10 Travel Destinations Savonlinna
Show all

Tag 4

June 3, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 8 °C

Reiner Fahrtag ohne Besonderheiten. Fahren, Frieren, Tanken, Kaffee und Aufwärmen, Fahren…
      Das Wetter um die 10 Grad +/- 2 Grad, immer wieder Wechsel von Regen und trockenen Phasen. Die ersten 100 km über kleine, oft nur einspurige Straßen durch Mischwald mit viel Birken. Dann nicht aufgepasst und auf der Schnellstraße gelandet-man darf da sogar mit 100 km/h rasen😳😉. Weil es nun gar nicht aufhörte mit Regen und kalt, auf der Schnellstraße geblieben bis Koli (Naturschutzgebiet).
      Heute offiziell die ersten 1000 km auf Rädern erreicht, ich bin ca. 2800 km von zuhause entfernt (auf Rädern, nicht Luftlinie).
      Nebenbei: Finnisch hat nun mit keiner Sprache, von der ich auch nur gehört hätte, irgendwas gemeinsam. Ich versteh nix 🤷, was an den Tankstellen schon mal lustig ist-für Finnen, nicht für mich 🫤 GsD sprechen einige Finnen gut Englisch.

Kerimäki

July 31, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 22 °C

Unterwegs zum nächsten Campingplatz ein kurzer Stopp in Kerimäki, dort steht die größte Holzkirche der Welt, gebaut 1847. Es gab beim Bau wohl ein Missverständnis mit dem metrischen System, deshalb ist die Kirche so groß (vor allem, wenn man das kleine Städtchen daneben sieht).Read more

Punkaharja

September 26, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 15 °C

Nach drei Tagen im Wald ist nun mal wieder Camping angesagt: Duschen, Wasser auffüllen und WC leeren. Zwischenstopp machen wir in Kerimäki zum Einkauf in SMarket und Alko. Dann landen wir noch ungeplant in einem typischen Café und es gibt Mittagsbuffet. Auf dem Camping, einem Holiday Ressort sind wir alleine. Hier ist in der Saison sicherlich einiges los. Man spürt die Nähe zu Russland, alle Hinweise und Infotafeln sind auch auf russisch. Überhaupt ist es hier deutlich besiedelter als weiter nördlich. Das tut der Landschaft allerdings keinen Abbruch. Auf einer ersten Fahrradtour entdecken wir die schöne Landschaft. Der Abend wird mit einer finnischen Lachssuppe eingeläutet. Und, second chance for Stinki: Salmiakki liegt im Eisfach.Read more

Alte Holzvilla

August 23, 2019 in Finland ⋅ 🌧 15 °C

Zufällig bei der Suche nach einer Schlafstelle gefunden. Eine alte Holzvilla von 1900 mit viel Geschichte und Charme. Trotz der Schönheit war es auch etwas gruselig (Phantasmagoria). Abends gab es noch das passende Regenwetter mit Donner und Blitz gratis dazu 🏡Read more

Tag 45

August 23, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Ich mache mir heute morgen entspannt Porridge und lade mein Handy. Um 11 Uhr fange ich dann mal an nachzugucken wie ich zum Linnansaari-Nationalpark komme und checke jetzt erst, dass dieser sich auf einer kleinen Insel befindet. Dort kommt man mit Booten hin und die nächste Abfahrtzeit ist 12 Uhr, dann erst wieder um 14 Uhr. Es ist mittlerweile 11.20 und ich brauche 20 Minuten bis nach Ovari, von wo aus die Fähre kommt. Ich packe in 10 Minuten mein ganzes Auto wieder ein und brauche 5 Minuten länger wie GoogleMaps sagt, stehe also mit Flasche auffüllen und Banane einstecken (Thank god) um 12 Uhr an der Rezeption zum Kartenkauf. Und ich muss auch noch pullern. Das Boot ist gerade abgefahren, die nette Dame ruft an, der nette Herr kehrt zurück und ich renne noch schnell auf Klo. Ich hab ein Glück mit der Freundlichkeit und Flexibilität der Finnen. Wieder ein etwas peinlicher Moment. Die anderen Passagiere mustern mich als ich angerannt komme, eine nette Frau zeigt mir wo die Schwimmwesten sind. Wir kommen auf der Insel an. Es ist wieder WUNDERSCHÖN. Der Saimaa See beherbergt die vor dem Aussterben bedrohte Robbenart der Saimaa Ringed Seal. Und auf dem Lake Haukivesi, der Linnansaari umgibt, befinden sich ein Viertel der 300. Ich halte also stets meine Augen auf, aber entdecke keine bewusst. Der Weg geht wieder bergauf bergab, manchmal muss man über umgefallen Baumstämme klettern. Mir kommen zwei ältere Damen entgegen und wir scherzen dass man auch mit den Beinen oben drüber klettern könnte und die dann in der Luft baumeln. Ich stecke meine Handy ein und genieße die Runde. Irgendwann wird aus genießen ankommen wollen. Nach über 7 km hab ich die Runde geschafft und komme wieder am Bootssteg. Dort hab ich diesmal ein bisschen Wartezeit und besteigen diesmal pünktlich das Boot zurück 😅. Bei der Fahrt mit dem Speed Boot wird man schnell mal nass😅Am Auto futtere ich und trinke wieder. Meine notdürftig und schnell zusammengestellte Proviantausrüstung war echt spärlich🙈. Dann fahre ich wieder an die Campingwiese zurück wo ich vorherige Nacht war. Zwar ein kleiner Umweg, dafür Strom, eine Toilette, nette Mitcamper und eine Feuerstelle. Da mach ich wieder ein Feuer und mache mir darüber Essen. Ich werde immer sicherer in diesem ganzen Campingverhalten. 👍🏻 Eine finnische Dame und ich mussten gerade herzlich lachen, als ich ihr gezeigt habe wo ich schlafe 😊sie sagt Its a small car, but you are an small Person. Easy💙.Read more

Ringelrobbe 🦭 nicht gefunden (Kanu II.)

August 18, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

🌍Kirvessaari - Oravi
      📈14.6km
      🗒️Der Wecker klingelt heute früher als normal, schliesslich müssen wir um 12:00 unser Kanu in Oravi zurückgeben. Frühstück mit Kaffee, Brot & Müesli sowie nochmals nett mit Danny plaudern benötigen dann aber doch wieder mehr Zeit & so starten wir später als gedacht. Der Wind bläst weniger stark als gestern & wir sind inzwischen bereits ein besser eingespieltes Team (Steffi vorne als Motor, Markus hinten als Navigator, Steuermann & Zusatzmotor) & kommen ganz gut voran. Legen uns aber auch ziemlich ins Zeug, macht Spass so😊. Route etwas anders gelegt, vielleicht begegnen wir so einer Robbe? Jedenfalls halten wir dauernd angestrengt Ausschau, aber auch heute sehen wir (nicht ganz unerwartet) keine. Schade, aber das Kanufahren ist trotzdem mal eine willkommene Abwechslung. Allerdings sind wir uns auch einig, dass uns das Velofahren auf Dauer doch mehr zusagt.
      Um 11:55 treffen wir in Oravi ein - aber wie irgendwie erwartet interessiert sich auch jetzt niemand wirklich für uns & wahrscheinlich wäre es auch niemandem aufgefallen, wenn wir das Kanu erst am Abend zurückgebracht hätten...
      Laden alles Gepäck von den Tonnen wieder in unsere Saccochen, Picknicken nochmals, trinken einen Kaffee & starten um 15:00 zum zweiten Teil des heutigen Tages, der Velotour.

Kanutour mit Wind

August 17, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 21 °C

🌍Oravi - Kirvessaari
      📈14.1km
      🗒️Haben im Nationalpark Linnansaari in Oravi ein Kanu für 24h vorreserviert, von 12:00 - 12:00 Uhr. Beim Abholen werden wir schnell abgefertigt, es gibt keine großen Erklärungen. Fühlen uns nicht grad gut betreut. Naja, sind ja schon mal Kanu gefahren und eine Karte können wir ebenfalls lesen. Kommen kurz ins Grübeln, ob ein Kajak besser gewesen wäre, haben aber keine Lust noch mal nachzufragen. Also verpacken wir unsere Sachen für eine Nacht in wasserfeste Tonnen und ab aufs Wasser. Kaum kommen wir aus dem Kanal vom Hafen auf etwas offeneres Wasser, bläst ein kräftiger Wind. Wir halten uns erst mal am Ufer Richtung Norden. Es funktioniert gut. Wagen uns also etwas weiter raus und fahren westlich von einer der Inseln entlang, das ist heftig. Kommen kaum vorwärts gegen den Wind und das Kanu schaukelt ordentlich, aber mit gemeinsamen Kräften geht es. Halten uns jetzt besser wieder östlich im Schutz der vielen kleinen Inseln. An einer Mini-Insel legen wir kurz an zur Pause. Auf dem Wasser treiben wir ab sobald wir nicht paddeln. Zur Orientierung nutzen wir ab und an das GPS vom Handy, zwischen den vielen Inseln ist die Orientierung nur mit Karte schwierig. Immer wieder gucken wir nach den hier lebenden Saimaa-Robben. Können aber leider keine entdecken. Zwischen zwei Inseln geht es nicht mehr weiter, wir müssen das Kanu über eine kleine Stelle tragen. Als wir dann Richtung einer weiteren kleinen Insel mit Campspot zufahren kommt noch mal kurz Regen, Wind und dann ein kleiner Regenbogen. Somit müssen wir nochmal kräftig paddeln. Ein Kajak steuert ebenfalls auf die Insel zu, wir sind knapp schneller und legen als Erste am Strand an. Das Kajak fährt noch mal weiter, kommt aber kurze Zeit später zurück, da der Wind so stark ist wollen sie nicht weiter. Sind heute Nacht also zu viert auf der Insel. Quatschen kurz mit Danny aus Israel und Luciana aus Brasilien. Dann erst mal Zelt aufstellen, ein Bad nehmen und kochen. Auf Kirvessaari gibt es eine Feuerstelle, Holz hierfür liegt ebenfalls bereit. In Finnland gibt es viele dieser wunderschönen Plätze und das alles umsonst und immer sehr gepflegt. Auch ein kleines Plumpsklo steht im Wald. Sitzen später mit Danny und Luciana zusammen ums Feuer und erzählen uns gegenseitig Geschichten unserer Reise. Ein schöner Abend.Read more

Kolovesi Nationalpark

June 13, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 23 °C

Heute stand ein entspannter Tag am See an.
      Nachdem wir den Abend erst spät am Feuer beendeten machten wir uns erst gegen Mittag auf den Weg zum Kolovesi Nationalpark.
      Nach etlichen Kilometern Schotter erreichten wir den Parkplatz, welcher zum Nationalpark gehörte.
      Samt schön angelegten Steeg, Feuerstelle mit Grill und reichlich vorgesägtem Holz.
      Zur weiteren Bearbeitung stehen immer jeweils mehrere Sägen und eine Axt zur Verfügung.
      Das Wasser war hier schon deutlich wärmer als am Saimaa See.
      So konnten wir hier nicht nur kurz rein springen, sondern auch etwas schwimmen.

Der Abend wurde von Mücken bestimmt, weshalb wir nicht wieder bis in die Nacht am Feuer gesessen sind.

Südkarelien im Sommer, Parikkala

July 11, 2023 in Finland ⋅ 🌙 14 °C

Wie den Bildern zu entnehmen ist hatten wir in der vergangenen Nacht keine Lust unser Zelt aufzubauen und haben einfach in der Holzhütte geschlafen. Für Laura war es dank der gefalteten Isomatte sehr bequem, aber der Julian ist ein richtiger Kerl und hat auf der blanken Holzbank geschlafen. 🤪🤣 Mal schauen ob er heute Nacht besser schläft. Er ist ohne Folgeschäden aufgestanden und hat sich nicht beschwert... Er hat sogar einen über dem Feuer warm gemachten Kaffee an den Schlafplatz gebracht bekommen und wurde dann mit Reis vom Vorabend gefüttert.

Als endlich alle Geschmacksknospen und Sinne wach waren, konnten wir gegen 10 Uhr unser Lager verlassen. Die ersten 30 km gingen heute über eine relativ stark befahrene Straße. Man merkt langsam, dass wir im Süden angekommen sind und hier deutlich mehr Menschen wohnen. Landschaftlich ist es hier auch wirklich wunderschön und man versteht, warum sich hier die Menschheit niederlässt. Zwischen all den Birken Wäldern, gemähten Wiesen und kunterbunten Blume am Straßenrand knacken wir am Vormittag unsere 6000 km. Als Belohnung kaufen wir uns im Ort Käsaläthi (?) eine Wassermelone und ein kleines süßes Teilchen. Mit unseren Plastiklöffeln, die zum Teil immer noch nach Reis schmecken, war das Geräusch zwar nicht ganz so genial wie mit einem Edelstahllöffel, aber geschmeckt hat die Melone trotzdem wunderbar. Da wir dabei auch noch im Gras saßen und um uns die Bienen herum gesummt haben, hat es sich wirklich wie Hochsommer angefühlt. Einfach schön.

Nach der Pause fahren wir weiter Richtung Süden und nähern uns immer mehr der russischen Grenze. An der Kirche in Käsaläthi bestaunen wir noch ein Kunstwerk, das ist das Kreuz mit dem Metallzaun davor. Auch dieses Konstrukt erinnert wieder an den Winterkrieg zwischen Sowjetunion und Finnland und der gebeulte Zaun soll symbolisieren, dass die Finnen damals starken Widerstand geleistet haben bzw. dass deren Verteidigung nie komplett gefallen ist... Das wäre jetzt auch was für eine Geschichtsklausur oder Kunstklausur. Nebenan war noch ein hoher Turm (UNESCO Weltkulturerbe) , der mit Holzschindeln verkleidet war, diese wurden in Handarbeit restauriert. Auf Englisch heißen Holzschindeln übrigens Shingels.

Während wir über Schotterwege entlang der Grenze stetig Hügel hoch und auf der anderen Seite wieder runterfahren lachen wir über das kleinste Hochhaus der Welt (Newby-Mc Mahon, einfach mal nachlesen...) , das irgendwo in Texas steht und freuen uns über den Anblick einer Uferschwalbenkolonie.

Nach 104km kaufen wir uns 2L Joghurt und machen uns auf den Weg zum Badesee in Parikkala. Das Wasser ist komplett klar und es gibt einen 5m - Turm! Da gehen wir heute ausnahmsweise mal richtig baden (nicht nur schnell waschen).

Und dann gab es das leckerste Müsli seit jeher:) Morgen gibt es ein Bild von den Blaubeer-Pflanzen hier am See. Ich bin im siebten Himmel! Alles voller großer blauer Perlen.

Runde um Punkaharju

September 27, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Heute drehen wir mit den Fahrrädern eine Runde um Punkaharju. Wir nehmen die alte Straße, die auf einem schmalen Streifen durch die Seen führt. Immer wieder müssen wir anhalten, noch einen kleinen Abstecher in den Wald oder an einen kleinen Badestrand machen. In der Mitte auf einer Insel sind alte Schützengräben zu bestaunen. Noch einmal finden wir Pfifferlinge, Birkenpilze und Steinpilze zum Trocknen und für das Essen morgen. In Punkaharju holen wir uns zur Stärkung süße Stückchen in der Bäckerei. Ganz schön kardamomlastig die Teile, halt auch sehr typisch ....
      Das Auto ist wieder gepackt, morgen steht die letzte Station der Reise vor der Fähre an. Wir haben uns einen schönen Platz an der Ostsee ausgesucht, nahe der russische Grenze.

Savonlinna, Savonlinnan Kaupunki, Nyslott Stad