Finland

Top 10 Travel Destinations Savonlinna
Show all

Und wieder ein See...

June 27, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 26 °C

Vom Berg aus ging es weiter. Wir haben eine Burg gesucht und gefunden.Aber genau dann, als wir vor der Eingangstür standen, geschlossen.Eine hübsche Stadt, aber die Verkehrsführung, immer wieder verwirrend.Wir haben uns je eine Eiskugel für 3.20 Euro gegönnt.Die Möwen wollten unbedingt etwas abhaben.....Jetzt wieder einen schönen Campingplatz gefunden .Die Temperaturen sind richtig warm, wir geniessen das. Die Grenze zu Russland ist nicht weit, manchmal an Strassenschildern zu erkennen.Morgen geht es Richtung Helsinki. Hoffentlich verschonen uns die Mücken diese Nacht......Read more

Im Land der Seen

May 7, 2022 in Finland ⋅ 🌧 12 °C

(Hi Ke) Wir verlassen die Region Savo und brechen auf nach Karelien, ein Gebiet teilweise auf finnischem und auf russischem Boden. Ich bin mal wieder total beeindruckt von dem Weg durch die Wälder und Seen. Je weiter wir nach Norden kommen, desto mehr Schnee liegt noch. Kann aber nicht mehr lange dauern- tagsüber haben wir bis zu 18 Grad und Sonnenschein. Die Straßen sind teilweise aus dem felsigen Boden geschnitten, das sieht toll aus! Auch sonst ist der Untergrund karg, bedeckt von Moos oder Heidekraut oder vertrocknetem Gras aus dem letzten Jahr. Inzwischen hab ich ein paar Knospen an den Sträuchern und Bäumchen entdeckt - es kann nicht mehr lange dauern mit dem Frühling!

Unser freier Stellplatz etwas nördlich eines Städtchens mit dem hübschen Namen Mikkeli entpuppt sich als nicht ganz so hübsch. Es ist eigentlich nur ein enger Parkplatz, der angrenzende See ist mit Schilf zugewachsen und praktisch nicht erreichbar. Das hatte ich mir etwas anders vorgestellt.

Aber es gibt eine wunderschöne Grillkota! Bei unserer Ankunft sind noch ein paar Vogelbeobachter da, das Feuer brennt bereits. So haben wir es direkt muckelig warm. Später setzt Regen ein, aber das ist egal. Wir sind im Warmen und Trocknen, essen Pellkartoffeln und stilecht in der Muurikka über offnem Feuer gebratenen Hecht. Besser gehts kaum!

Kerimäki und Savonlinna

June 28, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 25 °C

Auf dem Weg Richtung Helsinki noch kurz die größte, aus Holz gebaute Kirche der Welt in Kerimäki und die am besten erhaltene, finnische Burg aus dem Mittelalter in Savonlinna besichtigt. Dann weiter nach Juva auf den Campingplatz und Schluß für heute. Dort gönnen wir uns ein schönes kühles Bier und Ortrud legt 14 Euro mit Karte auf's Lesegerät. Übrigens wird in Skandinavien alles mit Karte bezahlt und ich habe noch keine Tankstelle von innen gesehen, alles mit Automat, geht schnell und problemlos.Read more

Putkilahti

May 7, 2022 in Finland ⋅ 🌧 5 °C

(MR) Heute Morgen haben wir nicht allzu lange getrödelt. Wir wollten wieder in die "Wildnis", wenn man Freistehen mit dem Wohnwagen so bezeichnen mag. Wir haben uns wieder einen Park4Night-Platz ausgesucht, der mit seiner frei zugänglichen Grillkota lockte. Auch wenn der Rest dieses Platzes jetzt nicht so unseren Vorstellungen entsprach, war das für das heutige Wetter die genau richtige Entscheidung. Wind und Regen beherrschten den Abend. Aber in der Kota konnte uns das nichts anhaben.

Ach, was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Die Rohrdommel ist ja ein Vogel, der im Schilf brütet und sehr empfindlich reagiert auf Umwelteinflüsse. Also da, wo sie ist, ist das Ökotop noch in Ordnung. Deshalb freue ich mich immer, wenn ich sie höre. Sie hat so einen charakteristischen "Gesang", der sich anhört wie wenn jemand auf einer Bierflasche pfeift. Ihr wisst, was ich meine. Was die Rohrdommel aber hier nachts veranstaltet, ist fast schon Psychoterror. Ständig dieses "Huuh" "Huuh". Da wird man irre von! 😅😉

☀️ ⬆️ 04:32 ⬇️ 21:34

Tagesetappe: 194 km - Gesamtdistanz: 1952 km

Die Seenplatte

September 18, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 13 °C

Wir sind inzwischen in Südkarelien. Süd- und Nordkarelien gehören zu Finnland. Das eigentliche Karelien, insbes. Ostkarelien und Teile West-Kareliens, sind seit dem Ende des 2. Weltkriegs russisch. Der damalige russische Präsident Jelzin soll Ende der 90er Jahre einmal eingeräumt haben, dass Karelien von Russland völkerrechtswidrig annektiert worden sei. Dass Putin sich derlei Einsichten anschließen könnte, ist wohl eher nicht zu erwarten.

Wir fahren weiter auf unserer schon erwähnten E 6, die anfangs einer Autobahn ähnlich war, inzwischen aber Landstraße ist, und die uns weiterhin durch Mischwälder führt. Hier und da sehen wir ein Häuschen, das bei uns unzulässiges Wohnen im Außenbereich wäre. Aber hier gelten wohl andere Regeln, es gibt kaum Ortschaften. Die Sonne funkelt durch die Bäume, die Blätter des Mischwaldes, insbes. der Birken, sind noch grün. Unser neuer CP (Papinniemi) ist aber endlich so, wie wir uns das wünschen: Stellplatz direkt am See im Schärengebiet mit Blick auf eine kleine Insel und Stellplätze gleich an 2 Seen auf einem CP.

Zudem haben wir noch übrig gebliebene Steaks unserer letzten Gäste zuhause im Gefrierfach und Peter entdeckt eine kuschelige Grillhütte in unmittelbarer Nähe unseres WoMos. Mega gemütlich! Während seines Anfeuerns des Holzes für´s Grillen in der Hütte fotografiere ich draußen ein bisschen, als die Aurora-App überraschend aufploppt. Direkt nach dem Essen erwischen wir tatsächlich ganz unerwartet schon ein erstes Polarlicht und das sogar so weit im Süden! Welch eine Freude! Und nach einigen Ibus bin ich nach 2 Tagen auch pünktlich zum Polarlichter fotografieren wieder halbwegs einsatzfähig!

Hier gönnen wir uns einen Ruhetag und bleiben eine 2. Nacht.

Die Bilder zu diesem Post sind alle innerhalb von gut 2 Stunden in einem Radius von ca. 50 m rund ums WoMo entstanden.

Tag 3

June 2, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 9 °C

Alle im Konvoi gaaanz langsam von der Fähre durch den Hafen bis zur Ausfahrt. Man hat mehr die Kupplung gezogen als Gas gegeben. Dann auf die Autobahn, die ersten 300 km. Das Wetter wechselt von Regen zu Sonne und wieder zurück, Temperaturen zwischen 5 und 9 Grad. Also schon das ganze Winter-Equipment am Körper. Im Hotel findet man die Reservierung nicht. Ich würde jetzt aber eigentlich nur gerne mal heiß duschen. Auf dem Weg zum Zimmer-das ist ja nett, aber völlig unnötig- ein paar kleine Schneeflocken. Hoffentlich lassen die ihre Kumpels zuhause. Wirklich…, wie soll ich sagen, einzigartig(?), der Blick aus dem Hotelzimmer 😳, siehe Foto. Gut, will ja da sowieso nur die Augen zumachen.Read more

Tag 43

August 21, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Ich bin in der Finnischen Seenplatte angekommen. Heute morgen bin ich zum nahen Strand gefahren und hab die Füße rein gehalten. Es waren auch ein paar Damen im Wasser schwimmen. Dann hab ich die Duschen verwechselt und war bei den Männern in der Kabine. Das Männchen sah neutral aus und ich dachte es wäre eine Sammeldusche. Edith verhält sich also weiter peinlich in Finnland. Zum Glück war die Tennismannschaft, die auf dem Platz gegenüber spielte, noch nicht zurück gekehrt. Das war peinlich geworden 😅. Dann bin ich heute ganz lange Auto gefahren. Erst über Kotka,mit kleiner Picknickpause, nach Imatra. Dann hat mich dort ein netter älterer Herr angesprochen, der auch deutsch in der Schule gelernt hat und hat mir sein Heimatsdorf Ruokolathi empfohlen hat. Ich hab beim Geocenter mir noch Infos über schöne Gepunkte auf der finnischen Seenplatte geholt. Dann bin ich noch den Fluss Vuoksi zu der Imatra Hydro Elektro Power plant (die Macht des Wassers) und den Hiidenkirnuja (Plotholes). Ich bin an richtig schönen Landschaften hergefahren und hab so viel schöne Natur gesehen. Dann war ich fertig. Ich habe unterschätzt wie weitläufig Finnland ist🙈. Jetzt stehe ich ganz alleine an einem schönen Teil des Sees und gehe morgen früh sarin schwimmen. Oh und ich hab hier das erste Mal alleine Feuer gemacht, da war ich stolz auf mich. Heinz, danke für das Sturmfeuerzeug 🙏🏻.Read more

Endlichiangekommiinhausili

March 2, 2020 in Finland ⋅ ☁️ 0 °C

Das ist aber nur ein Teil der Wohnung 😂 eine wahnsinns Wohnung hatten wir hier in Finnland, die letzte vor Russland. Dann noch ein See gleich davor, nur geil...
      Und Alex hat hier Abends und am Morgen Ihre besten Kochkünste gezeigt, saulecker wars... Alle Lebensmittel mussten weg, weil man nach Russland keine offenen Dinge mit reinnehmen durfte...Read more

Norppapolku - Laukansaari

June 12, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 20 °C

Den gestrigen Abend verbrachten wir bis um 0:30Uhr am Feuer. Im Hellen ging es die paar Meter zurück ins Womo.
      Gegen 11Uhr starteten wir zur Umrundung des Landstücks. Ein Wechsel zwischen Wald und Wasser aber immer mit Blick auf irgendeinen See brachte uns der Rundweg durch die Natur.
      Zurück am Ausgangspunkt wechselten wir zu Adiletten und Badebekleidung und verbrachten den Nachmittag am Steg mit Abstecher ins Wasser.
      Sehr erfrischend aber nicht zu kalt.
      Gegen 18Uhr packten wir wieder alles zusammen und machten uns auf die 110km bis zum nächsten Platz.
      Wieder kleine Nebenstraßen durch schönste Natur und riesige Seenlandschaften.
      Mit einem kurzen Zwischenstopp am Supermarkt errichten wir unseren angedachten Platz um kurz vor 20Uhr.
      Mitten im Birkenwald mit ein paar Kilometer Forstweg. In 100m Entfernung ist wieder eine Grillstelle mit Feuerholz und Seeblick. Wo wir den Abend verbringen wissen wir also schon.

Seen und Saunen

September 16, 2019 in Finland ⋅ 🌧 8 °C

Bei der 3 stündigen Fährüberfahrt nach Helsinki ist es sonnig aber windig. Von Helsinki sehen wir nicht allzu viel da wir nach wenigen Stunden mit dem Zug nach Savonlinna in Ostfinnland weiter fahren. Der kleine Ort liegt mitten in der finnischen Seenplatte. Am späten Abend erreichen wir mit einem Taxi unsere direkt an einem schönen See gelegene Unterkunft. Wir sind von dem Holzhaus mit eigener Sauna mitten in der Natur begeistert.
      Das Wetter ist im Unterschied zu Mitteleuropa regnerisch und kalt und wir sind froh dank Sauna doch noch kurz in den See springen zu können.
      Die Gastgeberin ist sehr freundlich. Sie hat uns das schönste Haus der Anlage gegeben und leiht uns auch noch Ihren Bus, damit wir zum ca. 7 km entfernten nächsten Lebensmittelgeschäft gelangen können.
      Das riesige Geschäft mit einem noch viel größeren Parkplatz, die Wälder und auch die Holzhäuser erinnern uns an die USA.
      Am letzten Nachmittag wird es langsam sonnig und wir erkunden mit dem Ruderboot unseren See und landen an einigen Inseln.
      Auch wenn das Wetter diesmal nicht ganz mitgespielt sind wir von der unberührten Natur und ehrlichen Gastfreundschaft Finnlands angetan.
      Dann rollen wir weiter Richtung Sankt Petersburg.
      До тех пор

Savonlinna, Nyslott