Finland
Sissankijärvi

1st day - tough hike through the swamp

August 14, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 13 °C

Tatsächlich, bin ich heute ein wenig an meine Grenzen gestoßen!

Am späten Nachmittag, starten wir bei traumhaftem Lappland Wetter unsere Trekking Tour. Nur wenige Kilometer vom Besucher Center in Hetta entfernt, parkt Toivo seinen Subaru inmitten der menschenleeren Natur - los geht's!

Die Landschaft ist atemberaubend, wir sind hier völlig alleine unterwegs und der Pfad den wir einschlagen, ist gesäumt von Beeren und Pilzen - Mother Nature, schöpft aus dem Vollen.

Ziel ist ein Wildwasserfluß einige Kilometer entfernt und der Weg dorthin, wird zunehmend schwerer.

Schon bald ist Marschland erreicht und genau da, müssen wir durch - was für ein Irrsinn!

Wirklich gefährlich ist der Sumpf nicht, aber unter den Moosplatten befinden sich zahlreiche Wasserlöcher. Und so ist es auch kein Wunder, daß ich plötzlich bis zum Oberschenkel einsinke - 130 Kilo Gesamtgewicht, ist einfach zu viel für dieses Gelände.

Alles halb so wild im Vergleich zu den Insekten, die in Wolken um uns herum schwirren - ohne Gesichtsnetz, Halstuch und langer Kleidung geht hier gar nichts!

Tagsüber sind penetrante, winzige Mücken omnipräsent und in der Dämmerung, kommen natürlich die Moskitos. Tja und selbige, dauert hier oberhalb vom Polarkreis natürlich Stunden - echtes Survival!

Das Zelt aufzubauen, ist bei dieser Insektenmenge eine echte Herausforderung und wie bis morgen meine klitschnasse Kleidung trocken werden soll, ist mir ein Rätsel!

Sieht man sich das erste Foto an, kommt sicherlich bei den meisten Outdoor Romantik auf - Outdoor ja, Romantik nein..... zumindest heute!

Das, war einer der schwersten Wanderungen seit langem - mal schauen, wie sich die 4 Grad heute Nacht im Zelt aushalten lassen?!

Nachtrag:

Um 22.00 Uhr, hab ich genug von nassen Klamotten und durchweichten Stiefeln im Zelt - ein Lagerfeuer, soll's richten!

2nd day - housewife work

August 15, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Mit 3 Grad, war die Nacht arschkalt! Erstaunlich, daß ich trotzdem relativ gut geschlafen habe.

Selbst nach Mitternacht, war noch Dämmerung und so, konnte ich mich zwei Stunden davor doch tatsächlich noch einmal aufgeraffen und ein Feuer in Gang bringen!

Ein Lagerfeuer, ist der Moral Booster schlechthin und sorgt ganz nebenbei auch dafür, daß die nasse Ausrüstung trocknet!

Gegen 7.30 Uhr, "lockt" strahlender Sonnenschein nach draußen. Zeit für Porridge mit Trockenfrüchten, Protein Pulver, Traubenzucker und Creatin Monohydrat - ein Frühstück für Helden!

Toivo scheppert auch schon rum, Tapio schläft noch.

Während die Herren Professoren nach dem Frühstück, mit Angelrute auf die "Jagd" gehen, bleibe ich im Camp und kümmere mich um den Haushalt - Wasser filtern, Klamotten trocknen, Feuerholz sammeln etc.

Was für ein Glück, daß mein Keramik Filter wieder funktioniert. Gestern war iwie die Patrone verstopft und das gefilterte Wasser kam nur tröpfchenweise. Das Teil schwächelt zwar noch, aber mittlerweile füllt wenigsten wieder ein leichtes Rinnsal den Becher.

Zurück daheim, muß definitiv eine neue Filterpatrone her. Merke, NIEMALS Wasser direkt aus einem Wildbach trinken - auch nicht in Lappland!

Vielleicht geht's nachher noch kurz in die Heidelbeeren, ist ja gleich um's Eck. Dabei immer Augen auf, nicht wegen den Beeren, sondern den Wildtieren. Gestern hat Toivo direkt im Camp Elchköttel gefunden - Finnland eben!

Jetzt, ruft aber erstmal der Schlafsack, es fängt an zu regnen! Zeit für Tee und leckere Anneke Schokolade aus Estland - man(n) gönnt sich ja sonst nichts!

Wehe, Toivo kommt nachher wieder ohne Fisch nach Hause, dann gibt's aber Stress! Reicht ja schon, daß Tapio erneut nix gefangen hat - Männer und ihre langen Ruten!

An dieser Stelle mal ein großes Lob an's finnische LTE Netz - am Arsch der Welt und Empfang, daß hätte ich niemals erwartet!

3rd day - absolutely pure Finland

August 16, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 23 °C

Das letzte Pippi, ist für's Lagerfeuer! "Wir wollen bei diesem Wind ja schließlich keinen Flächenbrand auslösen", meint Toivo.

Tatsächlich, ist nach mehr als zehn Stunden immer noch heiße Glut unter der vielen Asche - also, wird gelöscht!

Die Herren Rumtreiber, kamen gestern Nacht erst um 23.00 Uhr vom Fliegenfischen zurück ins Camp - mit..... Trommelwirbel & Spannungsbogen..... drei Äschen, unglaublich aber wahr!

Tja und so, gab's dann neben Lob und Anerkennung meinerseits ( auch Professoren freuen sich über Bestätigung ), noch einen yummy Mitternachtssnack am Lagerfeuer - nordpolare Outdoor Romantik!

Um 10.00 Uhr, sind wir bereit zum Aufbruch - byebye Boot Camp, back to civilization. Mit Kompass und "Maps me" wird der Kurs bestimmt - Wege oder Trails gibt es nicht!

Wir versuchen diesmal die Sümpfe großflächig zu umgehen, weitestgehend mit Erfolg. Ab und an wird der Kurs gecheckt - wichtig, die Sonne muß immer linke Schulter stehen!

Kurze Pausen immer wieder aber selbstverständlich, entdecken uns sofort die Moskitos - die Pausen, bleiben somit überschaubar kurz.

Scheiß Drecksvieher, die braucht doch kein Mensch! Obwohl ich ein Ganzkörper Kondom mit Gesichtsnetz + Handschuhe trage, sind sogar etliche Stiche am Bauch - wie bitte geht das denn?

Nach 3,5 Kilometer ist der Sumpf durchquert - Allah'a büjük! Mit dem schweren Rucksack auf dem Rücken, fühlt sich der kurze Marsch, wie sechs Stunden Dahner Felsenland an.

Endlich, kann ich meine komplett durchweichten Barfuss Schuhe ausziehen und mit den "geliebten" Bergstiefel weiterlaufen. Eine halbe Stunde später, glänzt schon von Weitem Toivo's Subaru in der Sonne - geschafft!

Das Wunder des Tages offenbart sich kurz darauf, als ein Auto an uns vorbei fährt. "Hey Toivo, hab gerade einen Menschen gesehen", rufe ich überrascht.

Herr Professor weiß es besser und vermutet in dieser verlassenen Gegend, eher ein Alien hinter dem Steuer, daß den menschlichen Körper nur als Wirt benutzt - könnte natürlich auch sein!

Wenig später, gibt's im Hetta NP Center als Tagesgericht Zitronenhähnchen mit Salat und..... saubere Sanitärräume - ein Traum!

Noch traumhafter allerdings, ist zwei Stunden später ein Bad im max. 15 Grad "warmen" See direkt vor der Wildhütte, die wir für die nächsten zwei Tage bezogen haben - nicht weit entfernt von der Grenze Norwegens.

Selbige, hat zwar weder fließend Wasser noch Strom, aber eben einen See mit sozialkompartiblen Moskitos - nach vier Tagen endlich "baden"..... Allah'a çok büyük!

Die beiden Großwildjäger sind gerade wieder los - Zeit für mich, die tolle Finnlandstimmung zu genießen und einfach mal wieder im T-Shirt und barfuß rum zu lümmeln, ohne bei irgendwelchen Critters auf dem Speiseplan zu stehen.

Ach ja, kurz vor Erreichen der Hütte, laufen Rentiere zum Greifen nahe an uns vorbei. So, jetzt wird erst einmal die Sauna direkt neben der Hütte angeheizt - meinen Platz in der Gruppe, hab ich wohl offensichtlich gefunden.

Welcome to Finland 🇫🇮🇫🇮🇫🇮!

Sissankijärvi, Sissankijarvi