Finland

Game Day

March 2 in Finland ⋅ ☁️ 1 °C

Arctic Volley was hosting Hämeenlinnan at home. Except that home was an hour and a half away. A small road trip by Finish standards. The game was held in Sodankylän to acknowledge one of their main sponsors.
      It was a very exciting game. The visitors took the first set in extra points 24-26. The Arctic Volley convincingly grabbed the second set 25-15. Adriel served out the set with 6 serves in a row. Visitors came back in another close set 22-25. 4th set saw the home team tie it back up at 2 sets a piece 25-20.
      So we go to a fifth and deciding set (first to 15 points). The home team was in complete control for the whole set 15-9.
      Adriel ended up getting player of the game for Arctic Volley.

Ab nach Finnland

August 12, 2022 in Finland ⋅ 🌙 9 °C

Heute gings so schnell wie möglich auf den Campingplatz in Sodankylä. Denn Wäsche waschen, war angesagt. Auf dem Weg habe ich ca 30 Renntiere gesehen. Da musste man schön aufpassen, dass man nicht noch eines anfahrt. Der Campingplatz ist meeegaa hier. Am Nachmittag habe ich nicht wahnsinnig viel gemacht (wäschen und auf die Wäsche warten). Ich habe die Abendsonne genossen, etwas feines gekocht (ist schon fast Luxus mit einer Küche) und den Abend ruhig ausklingen lassen. Jetzt sollte ich noch Wäsche zusammen legen🙂🙄....
      Ps: Ich bin hier eine Stunde später, was mich jetzt schon irritiert.

Per Luftlinie durch Finnland

June 26, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

Nach dem Aufwachen gibt es eine kurze Dusche mit dem restlichen Wasser aus dem Kanister. Auf geht es zum nächsten Supermarkt. Es ist Montag. Das bedeutet: Pizza Bolle - und was für eine. Generell hat der finnische Supermarkt leckerer aussehende Backwaren als die norwegischen Supermärkte.

Wir stellen fest, dass die Finnen von Lappland nach Helsinki eine gerade Straße quer durch den Wald gebaut haben. Es geht zumeist nur gerade aus mit vielen langen Geraden. Die Strecken sind dabei aber sehr monoton und es wird echt anstrengend sich nach Dutzenden Kilometern noch zu konzentrieren. Den konstant nach rechts ziehenden Benz nervt die gerade Strecke auch.
      Häufig stehen auch 1 bis 30 Rentiere direkt auf der Straße. Die sind Autos aber gewohnt und machen häufig Platz bzw. gehen einfach weiter die Straße entlang. Meistens können wir einfach dran vorbei fahren.

Auf dem Weg halten wir im Weihnachtsmann-Dorf in Rovaniemi an. Das Dorf liegt auch zufällig genau am Arctic Circle. Als wir ankommen treffen wir auf andere Teams und bekommen mehrere „Rezensionen“ ihrer Erlebnisse: „Geht da nicht hin“, „Ich habe noch nie einen Freizeitpark gesehen, der nur aus Geschenkläden besteht“ und „Man kann ein Foto für 30€ mit dem Weihnachtsmann machen. Ich bin wieder gegangen“. Wir gehen trotzdem hin und stellen fest: sie hatten recht. Zudem war die weihnachtliche Musik bei sonnigen 26°C unpassend. Witzig: Man kann hier Post in den Briefkasten werfen, die dann genau zu Weihnachten ankommt.

Anschließend fahren wir nach Oulu, um die Tages-Challenge zu erledigen: Karaoke. Alex singt Cold as Ice von Foreigner um 15 Uhr an einem Montag in einer Bar, in der sich betrunkene, alte Finnen aufhalten. Jemand springt spontan auf und tanzt mit. Olli ist dankbar nur die dokumentarische Aufgabe zu übernehmen. Die Challenge ist super schnell und unproblematisch erledigt.

Wir fahren noch etwas weiter in Richtung Helsinki und sind stolz, dass wir heute echt viel Strecke geschafft haben. Die Suche nach einem Wildcamping-Platz ist schwieriger als gedacht. Das Land ist zwar dünn besiedelt, aber die Faustregel ist: An jeder finnischen Straße steht irgendwo ein Haus. Wir suchen in Nebenstraßen von Schotterwegen und Waldwegen nach einem Platz und werden irgendwann fündig. Wild Camping ist da zwar eine schöne Idee, aber schwierig machbar ohne im Vorgarten eines unwissenden Finnen zu liegen.
      Hier sind super viele Mücken, aber wir vertrauen auf AntiBrumm.

June 20, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 14 °C

Nach vielen km auf finnischem Gebiet die erste große Stadt - also erstmal Proviant shoppen. Außerdem - ganz wichtig - Mückenspray 🙈 und im Anschluss u.a. noch eine hübsche traditionelle Holzkirche bestaunen.Read more

Biker-Treffen in Finnland?

August 18, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 14 °C

Zuerst dachte ich an einen Zufall, dass viele Motorrad-Fahrer entgegen kamen. Dann wurden es aber immer mehr. Alle fuhren in Richtung Norden. In einer so einsamen Gegend von Lappland konnte das kein Zufall sein. Sicher gab es am Wochenende irgendwo im tiefsten Finnland wieder ein Biker-Wochenende, mit Rennen, Hard-Rock Bands, Hektoliter Bier und vielen Wahnsinnigen. Diese Art von Treffen sind in Finnland berühmt berüchtigt.Read more

Etappe 33 (14.06.)

June 14, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 20 °C

Wir erwachen und die 🌞lacht uns an!!! So schön!!
      Unsere Etappe heute:
      Inari( Camping Uruniemi) bis Sodanklyä (Camping Nilimella)
      Viel Wald links und rechts der Strasse.

Wir machen in Tankavaara (liegt auf unserer Route( E75) einen Zwischenstopp...hier steht das einzige Internationale Museum der Welt,das die Geschichte und Gegenwart des Goldwaschens und-schürfens zeigt. Auch das finnische Lappland hat eine Goldschürfgeschichte!! War sehr interessant, sogar Beat war nicht enttäuscht!!!!
      Wir fahren weiter unserem Ziel entgegen.
      In Sodanklyä steuern wir erst den Einkaufsladen an,wir brauchen noch ein paar Kleinigkeiten und dann zum Campingplatz.
      Dort erwartete uns eine Überraschung...
      Ob wir einen Platz gebucht haben???
      Hmmm nein,haben wir nicht....Sie habe nur noch einen Platz mit Strom für eine Nacht frei ....oh,dann nehmen wir den..wir sind also nicht die Einzigen auf dem Platz😉

Beim warten an der Rezeption haben wir gesehen,dass hier in Sodanklyä vom 14.-18.06 das Midnight Sun Filmfestival statt findet...es werden bis 20'000 Besucher erwartet...so zeigt meine Internet-Recherche...

Erstmal was feines kochen (Pizza aus dem Omnia) nach dem späten Mittagessen ist Duschen angesagt...
      Jetzt sitzen wir hier an der "BeachBar" und trinken ein feines finnisches Bier...und schauen den Menschen zu....

2023-02-14 Sodankylä, alte Kirche

February 14, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -1 °C

Die Alte Kirche von Sodankylä ist eine 1689 erbaute Holzkirche in der Gemeinde Sodankylä in Finnisch-Lappland. Der schlichte Bau gehört zu den ältesten und besterhaltenen Holzkirchen Finnlands. Die Alte Kirche von Sodankylä liegt am Rand des Kirchdorfs, des Hauptorts der Gemeinde, inmitten eines alten Friedhofs unweit der Neuen Kirche aus dem Jahr 1859. Seit der Fertigstellung der Neuen Kirche nutzt die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Sodankylä die Alte Kirche nur noch im Sommer zu besonderen Anlässen.

Leider war die kleine Kirche geschlossen, aber an der alten Holztür war ein Spalt, da konnte man reinlunsen und ich habs sogar geschafft ein Foto vom Innenraum zu machen🙈

Camping Nilimella

August 9, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Bis 9:30 Uhr gepennt.... in aller Ruhe gefrühstückt. Anschließend in der näheren Umgebung umhergewandert, in die Stadt und nochmal zu Lidl, etwas zum Kaffeetrinken kaufen. Ach ja, eine alte Holzkirche haben wir besucht, die 1689 erbaut wurde. Der schlichte Bau gehört zu den ältesten und besterhaltenen Holzkirchen Finnlands.
      Ansonsten gab es heute nichts weiter spektakuläres zu berichten.

Camping Nilimella

August 8, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 14 °C

Heute war wieder Reisetag und Conny übernahm mal wieder das Steuer. Da unsere bisherigen Reisetage nicht über eine Fahrzeit von 3 Stunden hinaus gingen, haben wir auch heute die Entfernung so gewählt. Die Stadt Sodankylä passte also in unser Schema und ein CP war da auch, wo wir mal wieder Duschen konnten und auch Wäsche Waschen.
      Die Fahrt verlief ruhig, Verkehr auf der Strecke war wieder kaum. Kilometerlange, gerade Strecken, ab und zu wieder ein paar Rentiere waren zu beobachten.
      In Sodankylä angekommen, ging es erst einmal zu Lidl, einkaufen. Notwendige Lebensmittel und etwas Leckeres zum Kaffee war im Einkaufskorb. Dann zum CP, eingecheckt und Platz eingenommen. Stühle raus, Tisch raus und dann Kaffee getrunken. Anschließend gleich mal eine Maschine voll mit Wäsche gewaschen.
      Am Abend dann war mal wieder Grillen angesagt. Vom S- Market hatten wir vor ein paar Tagen lecker Grillfleisch gekauft. Das war sehr lecker und lag geschmacklich nahe am deutschen Fleisch.
      Morgen noch einen Tag hier mal sehen, was wir so machen.
      Heute gefahren: 224 km

October 25, 2020 in Finland ⋅ ☁️ 0 °C

Nous nous installons en bordure de forêt pour deux nuits, en attendant l'ouverture du magasin de gaz lundi. Du coup, la journée, nous profitons de nous balader dans la forêt et au bord des lacs. Un petit bonhomme de neige prend vie à côté de Alto. Malheureusement, toujours aucune aurore boréale visible, le ciel étant trop couvert.

Wir übernachten neben einem Wald für zwei Nächte um Montags das Gas aufzufüllen. Also, nutzen wir die Tage um in den Wäldern zu spazieren. Ein kleiner Schneemann erblickt das Leicht der Welt neben Alto. Leider, noch keine Aurora Borealis insicht. Der Himmel ist zu bevölkt.

Sodankylä, Sodankylae, Sodankylä vald, SOT, ソダンキュラ, 소단퀼레, Соданкюля, Soađegilli, 索丹屈莱